Eure Meinung über CPUs und deren Technik in 15 Jahren?

Ich denke, in 15 Jahren werden CPUs vermutlich...

  • ...mit 8 oder mehr GHz takten

    Stimmen: 185 31,1%
  • ...herstellerübergreifend 16+ "P"-Cores haben

    Stimmen: 271 45,5%
  • ...iGPUs haben, die für AAA-Titel ausreichen

    Stimmen: 87 14,6%
  • ...fast ausschließlich eine Art "V-Cache" haben

    Stimmen: 281 47,2%
  • ...deutlich sparsamer sein

    Stimmen: 238 40,0%
  • ...mehr Strom brauchen, um mehr Leistung zu erzeugen

    Stimmen: 137 23,0%
  • ...ausnahmslos nach dem big.LITTLE-Prinzip funktionieren

    Stimmen: 211 35,5%
  • ...durch neue Architekturen wieder niedriger takten

    Stimmen: 154 25,9%
  • ...durch eine völlig neue Technik ersetzt

    Stimmen: 133 22,4%
  • ...immer fest mit dem Mainboard verlötet sein

    Stimmen: 40 6,7%
  • ...im Desktop nicht mehr auf x86 basieren

    Stimmen: 189 31,8%
  • ...von mehr Herstellern als Intel, AMD (und Apple) angeboten

    Stimmen: 144 24,2%
  • ...keine große Bedeutung mehr in Desktop-PCs haben

    Stimmen: 68 11,4%

  • Umfrageteilnehmer
    595

Dome87

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.748
Was glaubt ihr, wie werden Hauptprozessoren in ungefähr 15 Jahren wohl aufgebaut sein? Ich beziehe mich hier hauptsächlich auf Desktop-PCs und leistungsstärkere Laptops.

Wird AMD auf lange Sicht auch auf eine Hybrid-Lösung setzen (und dann auch dabei bleiben?) Wird Intel für Spieler auch deutlich mehr Cache verbauen? Kommen wir den 10GHz näher oder wird der Takt (wie schon öfter in der Geschichte, siehe z.B. Wechsel von Pentium 4 auf Core2) wieder deutlich niedriger ausfallen? Verbrauchen sie noch mehr Strom oder werden sie immer sparsamer? Kommen neue Hersteller dazu? (Ich habe Fimen wie IBM bewusst weggelassen, da für Endanwender nicht relevant)

Ich kann hier nicht alle möglichen Szenarien abbilden. Was nicht in der Umfrage zur Auswahl steht einfach in einem Kommentar schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arteaxx, kryzs, dev/random und 10 andere
Ich würde mal vermuten, dass in 15 Jahren ein anderes System vorherrschend ist.
Entweder eine grundlegend andere Technik für den Heimcomputer oder wir haben den klassischen Heimcomputer nicht mehr, sondern halt wirklich "remote", wo es große Rechenzentren ggf in Afrika und co gibt, wo viel Strom durch Sonnenenergie erzeugt wird und nicht erst mit großen Verlusten weitertransportiert werden muss.
Zumindest wäre das ein Konzept, das mich nicht komplett überraschen würde.
Im Endeffekt nutzt du nurnoch ein Tablet bzw Monitor mit Maus und Tastatur.

Und mit Pech pfuschen Politiker noch mit rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jofisch, MitchRapp, wrglsgrft und 2 andere
Ich würde drauf tippen, dass der desktop keine große bedeutung mehr hat.
Aktuell ist das größte Problem nicht die frequenz und rohleistung, sondern das bewegen der daten.

Mein Traum, wäre ja mal nen "richtiges" Mainboard, mit gesockeltem CPU und gesockeltem GPU und dann den schnellsten Speicher in der Mitte und einen fetten kühler für alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OtherAlmOehi, end0fseven, v_ossi und eine weitere Person
Ich denke, dass Laptops weiter PCs zurückdrängen (mit nem Dock gibt's schließlich die Desktop-Experience, zum Zocken sind auch eGPUs ne Option), CPUs stromsparender werden (weil Laptops wichtiger werden) und dass x86 bleibt, da über 40 Jahre x86 kein Pappenstiel sind. Das wirft man nicht mal eben weg. Schon gar nicht, wenn's nicht einen Hersteller gibt, der alles kontrolliert (wie bei Apple).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Dome87 schrieb:
Wird Intel für Spieler auch deutlich mehr Cache verbauen?
die scheinen eher weniger cache für SPieler zu verbauen, ahebn die doch jedenfalls "gerade eben" in der letzten veröffentlichen so gemacht die für gamer gedachte cpu oder so stand irgendwo.
Haben die mal einfach still ohne tamtam rausgehauen, weißt schon warum oder? viele Spiele lieben den cache...

sollte wohl keiner testen :D

Edit:
Um weiter einen Fortschritt zu haben im sinne von Geschwindigkeit/W werden in der Zeitspanne wie schon zuletzt auch aus Kostengründen immer neue andere Kniffe einzug halten wie die Chiplets bei AMD sowie das Stacking und auch evtl. neue Funktionseinehiten nach dem CISC Prinzip. weil die immer weitere verkleinerung und Effizienzsteigerung bei der Fertigung an sich eher immer schwieriger und aufwändiger wird.

Vorstellbar ist durchaus, das ein gewisses Plateau an Leistung pro Kern/w erreicht wird. Ein paar verrückten werden wohl durchaus immer mehr Strom in die darauf optimierten Kerne jagen um die schnellsten zu sein.

Die größsten Leistung/w fortschritte sehe ich nach wie vor in der Verbesserung der miniaturisierungsoptimierung beim Chiphersteller. Vielleicht werden dabei auch wieder hier und da neue Materialien mit einbezogen.

Im grunde ist das sinnloses Gerate :-) das kann dir doch nicht realistisch heut jemand sagen welche Ideen die noch haben werden oder als sinnvoll umsetzbar in 15 Jahren sehen.

Die IGPus ... das ist ja schon so ein ewiges Gerücht, das die mal AAA Titel tauglich werden, da bist du nicht der erste. Tatsächlich sind die das schon, wenn du genug abstriche machst und das nicht bei jedem Titel erwartest, das es funktioniert.

Eine Igpu wird niemals eine dGPU ersetzen, es sei denn sie wird genauso fett aufgezogen wie die dGPU, dann hast du aber auch ganz andere Preisrahmen und Wirtschaftlichkeitsrechungen. Ich bezweifel, das das jemand umsetzen wird.
Aber natürlich, die iGPU werden wie bisher schon immer auch pö a pö schneller. Genauso wie die dGPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich eine gute Frage. Nach kurzem Nachdenken bleibt für mich nur der letzte Punkt über...Der Highend Desktop verschwindet, zugunsten von cloud services.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon und Dome87
Ich glaube erstmal wird sich der Markt noch weiter splitten. Da die HTPCs solangsam nichtig werden dank immer mehr Kernen im Desktop Bereich. Wird's in Zukunft denke ich einerseits die arbeitstiere geben 16+ cores. Und dann diejenigen die geringer takten weniger Kerne haben und massig Cache...die dann Just for gaming sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Cloud services können funktionieren, müssen aber nicht, man denke nur an die miese Konnektivität auf 3/4 des Planeten. Ich glaube nicht, dass Desktop PCs verschwinden. Netzkonnektivität gibt es auch schon seit 30 Jahren, immer wieder wurde behauptet der PC verschwinde (zugunsten was auch immer, sei es Konsolen oder Terminals), eingetreten ist dies nicht und wird auch weiterhin imho nicht der Fall sein. Der PC bietet eine unabhängige lokale Rechenpower und Speicherung der Daten mit Option der Vernetzung, dies wird auch weiterhin nötig sein.

Meine Hoffnung ist ja, dass mehr Hersteller in die CPU Welt sich wagen und neue Konzepte entwickeln, und dass Intel und AMD mehr Konkurrenz bekommen und wir alle dadurch von besseren Produkten auf dem PC Markt profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, user2357, Hellyeah und 2 andere
hmm, ich vermute schon das sich einiges ändert.
Ich denke die Leistung wird keine besondere Rolle für die Mehrheit mehr spielen.
All die oben in der Umfrage angegebenen technischen Details werden wohl kaum eine entscheidende Rolle spielen.
Alle auch günstigen Geräte werden die nötige Leistung haben und es ist nur noch ein Frage welches Gerät man selbst am liebsten einsetzt.
Kann auch auf ein neuartiges Universal Gerät hinauslaufen, wenn mal wieder einer eine gute Idee hat - wie damals das iPhone die Mobiltelefone revolutioniert hat.
Für das Laptop sehe ich langfristig keine Zukunft.
Vielleicht kommt das mit einem Gerät das Pad und Telefon vereinbart. Handlich, aber auch irgendwie mit größerem Display - ob nun ausfahrbar oder Beamer-artig?
Das ist doch das eigentliche Problem heute - die Leistung haben die iphones (unter anderen) jetzt schon fast, aber ich hasse das kleine Display - möchte aber auch kein größeres Gerät mitschleppen müssen, Pad ist mir zu unhandlich.
Der Ansatz von Apple macht auch zukünftig Sinn, wenn man sich nicht verrennt in proprietärer Software. Potente Hardware mit einfach bedienbarer Software. Die Software sollte günstig und allgemein zugänglich sein.
Windows sehe ich derzeit eher als Auslaufmodell. Zu aufgeblasen mit Funktionen die kein Mensch braucht und jedes update hat so viele Fehler das man sich kaum traut es aufzuspielen.
Wir werden sehen wie es weiter geht?

Warum kann man immer noch keine Daten zwischen zwei Mobil-Geräten einfach per drag & drop hin & her schieben?
Die SF-Filme haben das alle vorweg genommen, weil es jeder lieben würde.
Was hindert uns daran? --> Die Firmen die den Hals nicht voll kriegen und jede Kopie bezahlt haben möchten während es die streaming Dienste längst vorgemacht haben mit Share-Acconts.
Also wer den nächsten Schritt geht kann gewinnen und der nächste Marktführer werden.
Technisch steht dem schon heute nichts mehr im Weg - ja, Filme vom Handy aus abspielen mit einem Laser/LED-Beamer wäre nice.
Akku-Laufleistung fehlt derzeit einfach noch, Speicher werden wir bald ausreichend vorhalten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp und Dome87
Klever schrieb:
dass mehr Hersteller in die CPU Welt sich wagen und neue Konzepte entwickeln,
Das ist tatsächlich schon der Fall, wohl auch wegen dem rumdümpeln von Intel damals.

Man denke an CPUs von Amazon und Google. Auch WD hat glaube welche für ihre Festplatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Klever schrieb:
Netzkonnektivität gibt es auch schon seit 30 Jahren, immer wieder wurde behauptet der PC verschwinde (zugunsten was auch immer, sei es Konsolen oder Terminals), eingetreten ist dies nicht und wird auch weiterhin imho nicht der Fall sein.
Das ist natürlich richtig, dass der PC schon oft (fälschlicherweise) totgesagt wurde, aber das heisst für mich nicht, dass es nicht tatsächlich irgendwann eintritt. So viele technologien kamen, bevor die Zeit reif dafür war, man erinnere sich an die "VR" Brillen in den 90er Jahren....LOL.

Der Desktop PC wird auch nicht absehbar "komplett" verschwinden, sondern sich graduell zu einem Nischenmarkt entwickeln.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Auch WD hat glaube welche für ihre Festplatten.
Du sprichst wahrscheinlich von deren Engagement im RISC V open source ISA, aber auf einem highend destkop sehe ich die Architektur auch in 15 Jahren nicht, sicher in IoT und Edge Appliances
 
DayvanCowboy schrieb:
aber auf einem highend destkop sehe ich die Architektur auch in 15 Jahren nicht
Ja, da hast du sicher recht. könnte mir höchstens vorstellen, das es so etwas ähnliche wie RaspberryPi damit gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Ich persönlich hoffe ja, dass das Prinzip Heimcomputer auch in 15 Jahren noch so funktioniert wie heute oder auch vor 15 Jahren. Es ist ein Hobby von mir und die Basteleien, Diskussionen im Forum, Testberichte etc. gehören irgendwo dazu.

Aber vermutlich habt ihr Recht und sowas wie Cloud-Gaming wird deutlich populärer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Dome87 schrieb:
Ich persönlich hoffe ja, dass das Prinzip Heimcomputer auch in 15 Jahren noch so funktioniert wie heute oder auch vor 15 Jahren
Die große Frage ist halt, wann die ersten Hersteller wie AMD/nVidia/Intel aufhören, entsprechende Produkte zu liefern, und sich auf andere Sparten konzentrieren. Evtl. baut man sich als Enthusiast dann eine eigene Cloud, mit den zu dem Zeitpunkt dann aktuellen serverchips
 
Piak schrieb:
und gesockeltem GPU
Ich möchte nicht wissen, wie aufwändig ein 256 oder 512 Bit Speicherbus sein wird, wenn der Chip gesockelt sein soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, dualcore_nooby und Dome87
Zum einen sind 15 Jahre lang in der IT Welt, aber dann wiederum auch nicht. PCs gibts nun auch schon einige Jahre und das Prinzip hat sich dennoch nicht so stark verändert wie man es gedacht hätte. Von dem her denke ich es wird noch so sein, mit einer gewissen "Hoch-Zeit" in den nächsten Jahren und dann etwas abflacht. Aber so recht verschwinden wohl eher nicht. Schon gar nicht werden viel mehr Hersteller dazu kommen, oder sich grundlegendes Ändern.
Mittel bis langfristig hingegen, kann es gut sein dass Geräte, die wir heute einzeln haben wie Laptop, PC, Smartphone und Smarthome sowie Auto, it-technisch mehr verschmelzen mit dem Cloud-Ansatz und wir für Games, Medien-Konsum aller Art, eher Brillen aufsetzen die "connected" sind. Das ist aber weiter weg als "nur" 15 Jahre.

Wenn ich daran denke, vor 15 Jahren hatten wir bereits TFTs, bessere Tower-PCs, die ersten Fenster in den Gehäusen kamen auf, Leuchtstoffröhren als Beleuchtung etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Das "Problem" ist ja nur, dass Grafikkarten im Prinzip selbst wie ein Mainboard aufgebaut sind, mit Speicher (G)CPU etc. Bei einer sockelbaren GPU müsste die gesamte "Infrastruktur" mit auf das Mainboard. Und dann auch auch herstellerübergreifend (Ein Sockel für AMD und nVidia klingt nach Sockel 7-Zeiten :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es in Zukunft immer mehr der Modularität des PCs an den Kragen geht. Z.B. dass das Mainboard tatsächlich mit der CPU zusammen geliefert wird und der Ram bereits fest verlötet ist oder sogar in der CPU sitzt. Einfach um mehr Performance heraus zu bekommen und Flaschenhälse sowie Latenzen weiter zu senken.
Vllt. auch mit einer Mischung aus beidem, einem Grundpaket das einfacher erweitert werden kann als heute, und nicht mehr so viel Spielraum gibt. Hardware-Nerds werden gefühlt weniger und das Thema sollte einfacher werden für zukünftige Käufer, daher ist das wohl leider der Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, andi_sco, PC_Peter und 2 andere
andi_sco schrieb:
Ich möchte nicht wissen, wie aufwändig ein 256 oder 512 Bit Speicherbus sein wird, wenn der Chip gesockelt sein soll
Ich versteh nicht was du meinst, auch jetzt hat die GPU ein Board auf dem der VRAM sitzt, und der Chip ein paar zentimeter weiter. Das könnte doch am Mainboard genauso sein.
 
Zurück
Oben