Evtl Anpressdruck?

micha30111

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
234
Hallo zusammen,

Am WE habe ich die Innereien meines PCs in ein neues Gehäuse versetzt sowie ein neues Netzteil verbaut.

Seit zwei Tagen habe ich die Herausforderung dass der PC deutlich wärmer wird als vorher. Die Tage davor hat alles funktioniert. Zocken, Rendern und streamen, kein Thema.

Gestern ging er drei Mal dann einfach aus. Ich stellte fest dass sie Temperaturen deutlich schlechter sind als vor dem Umbau (Ryzen 5950x mit Alphacool Aurora Pro 360l. Wir ich beim Streamen vorher bei 70 Grad lag, liege ich jetzt ca bei 90 Grad. Allerdings habe ich auch einen reboot im Idle gehabt.

Meine Frage ist: Kann ein zu hoher Anpressdruck zu einem solchen Verhalten führen? Was denkt ihr? Die Pumpe läuft laut BIOS stabil mit 2600 U/min.

Habe testweise auf Streaming via GPU gestellt, macht ca 15 Grad weniger.

Alles Gehäuse O11XL, neues LANcool III.

LG Micha
 
Könnte mehrere Ursachen geben:
  • Zu wenig oder keine Wärmeleitpaste
  • Schlechterer Airflow durch das Gehäuse oder fehlende Lüfter
  • Neue Komponenten mit mehr Verlustleistung/Abwärme
  • evtl. Radiator an einer ungünstigen Stelle nach dem Umbau?

Zu fester Anpressdruck ist mMn. sehr sehr unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Gehäuse 1: Lian Li O11 Dynamic XL https://geizhals.de/lian-li-o11dynamic-xl-v24637.html
Gehäuse 2: Lian Li LANCOOL III https://geizhals.de/lian-li-lancool-iii-black-lancool-3-x-a2770575.html
CPU-Kühler: Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360 https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-pro-aurora-360-11771-a2538261.html

PS: Kann man die Namen nicht korrekt ausschreiben, damit man nicht raten muss was gemeint ist?

Wo hast du die AiO im neuen Gehäuse angebracht? Oben? War sie da auch im alten Gehäuse?
Hattest du im alten Gehäuse noch weitere Lüfter ergänzt oder war da nur der eine 120mm Lüfter drin?
Und wie sieht es im neuen Gehäuse aus?

Durch den Umbau bzw. die Bewegung vielleicht Luft in die Pumpe geraten?
Oder das alte Gehäuse konnte die Wärme einfach besser abführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
nyxster schrieb:
Könnte mehrere Ursachen geben:
  • Zu wenig oder keine Wärmeleitpaste
  • Schlechterer Airflow durch das Gehäuse oder fehlende Lüfter
  • Neue Komponenten mit mehr Verlustleistung/Abwärme

Zu fester Anpressdruck ist mMn. sehr sehr unwahrscheinlich.
Leider nichts von den Dingen. Paste sauber und nicht zu dick aufgetragen. Airflow definitiv besser als beim alten Gehäuse und die Grafikkarte mit max 60 Grad kühler als vorher. Trotzdem danke Dir 😃
 
Dann fällt mir als letztes spontan ein, dass das Netzteil entweder nicht mehr hilft, Abwärme abzuführen, oder es sogar dazu beiträgt. Das ist je nach Position im Gehäuse und semi-passiv Betrieb im Bereich des Möglichen.

Edit: evtl. hat sich ein Powertarget im Bios umgestellt?
 
KnolleJupp schrieb:
Gehäuse 1: Lian Li O11 Dynamic XL https://geizhals.de/lian-li-o11dynamic-xl-v24637.html
Gehäuse 2: Lian Li LANCOOL III https://geizhals.de/lian-li-lancool-iii-black-lancool-3-x-a2770575.html
CPU-Kühler: Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360 https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-pro-aurora-360-11771-a2538261.html

PS: Kann man die Namen nicht korrekt ausschreiben, damit man nicht raten muss was gemeint ist?

Wo hast du die AiO im neuen Gehäuse angebracht? Oben? War sie da auch im alten Gehäuse?
Hattest du im alten Gehäuse noch weitere Lüfter ergänzt oder war da nur der eine 120mm Lüfter drin?
Und wie sieht es im neuen Gehäuse aus?

Durch den Umbau bzw. die Bewegung vielleicht Luft in die Pumpe geraten?
Oder das alte Gehäuse konnte die Wärme einfach besser abführen.
Also die AIO war und ist im Deckel verbaut. Im Gehäuse sind 10 Lüfter verbaut, im alten waren es acht.

Müsste ich bei Luft im Kreislauf entsprechende Geräusche wahrnehmen?
 
10 Lüfter. Ich nehme an vorne 3 reinblasend, unten 3 reinblasend, oben 3 rausblasend und hinten 1 rausblasend? Hast du überprüft, ob die Lüfter im Gehäuse und CPU auch in die richtige Richtung blasen?
 
nyxster schrieb:
Dann fällt mir als letztes spontan ein, dass das Netzteil entweder nicht mehr hilft, Abwärme abzuführen, oder es sogar dazu beiträgt. Das ist je nach Position im Gehäuse und semi-passiv Betrieb im Bereich des Möglichen.

Edit: evtl. hat sich ein Powertarget im Bios umgestellt?
Hatte ich auch zuerst dran gedacht aber ist nicht der Fall. Beim Netzteil ist es so, das es in einer eigenen Kammer unten im Gehäuse verbaut ist und ich gefühlt keine Wärmerntwicklung feststellen kann die das verursachen kann. Was mich wundert ist halt auch das plötzliche Auftreten da am Sonntag und Montag alles gut war.
 
10 Lüfter? Meinst du nicht das wäre ein wenig viel...?

Besser sich Gedanken um einen vernünftigen Airflow machen, wo entsteht Wärme, wie kann diese am besten wohin abgeführt werden.
Anstatt einfach alles voller Lüfter zu knallen.

Wenn es plötzlich passiert ist und es zunächst auch im neuen Gehäuse funktioniert hat, vielleicht ist die Pumpe der AiO nicht mehr in Ordnung.
 
nyxster schrieb:
10 Lüfter. Ich nehme an vorne 3 reinblasend, unten 3 reinblasend, oben 3 rausblasend und hinten 1 rausblasend? Hast du überprüft, ob die Lüfter im Gehäuse und CPU auch in die richtige Richtung blasen?
Ja, das war mein erster Gedanke. Aber das passt alles.
 
Ich würde die einfachste Erklärung nehmen....AIO ist vor zwei Tagen gestorben.
Das ist ja ein tägliches Thema hier im Forum und kein normaler Airflow der Welt wird den Unterschied von 70° auf 90° mit Abstürzen erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Aduasen
Ein wenig vermute ich das ja auch, aber bevor ich jetzt ne neue kaufe dachte ich mir ich frage einfach Mal...
 
Man kann auslesen ob die Pumpe noch läuft und mit welchern rpm.
Man kann fühlen ob die Schläuche an Ein- und Auslass ähnlich warm sind oder stark unterschiedlich.

Ist die AIO verstopft, dann fließt kaum Wasser und es gibt einen großen Unterschied....läuft sie normal, ist der Unterschied minimal.

Und ist sie ganz kalt, liegt sie gar nicht richtig auf, aber das hätte auch zwei Tage vorher der Fall sein müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Das sind Dinge die ich bereits mit als erstes geprüft habe.
 
Hat schon jemand nach Bildern gefragt ?
Wenn nicht, dann mach ich das =)
 
Sehr merkwürdig... Cinebench R20 - nicht über 70 ( gerade getestet ) - Ebenfalls 3DMark nicht über 75 Grad - Dann OBS und Game gestartet - Fast prompt 88 Grad, Tendenz steigend. Abwärme am Kühlkörper deutlich spürbar, Pumpe läuft mit 2600 U/min, biede Schläuche allerdings kalt, Temperatur geht nicht mehr unter 65 Grad. Ich vermute die ist wirklich defekt.

Edit: Wenn ich OBS schließe liegt die Temperatur bei 48, wenn ich A Plagues Tale starte bei etwa 75 Grad.
 

Anhänge

  • IMG20221103183209.jpg
    IMG20221103183209.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 120
  • IMG20221103183219.jpg
    IMG20221103183219.jpg
    791,5 KB · Aufrufe: 123
Zurück
Oben