News Exklusiv-Infos zu Antecs neuen High-End-Netzteilen

nein muss es nicht, aber die stückzahl muss passen.

Du meinst der Preis muss zur Stückzahl passen?
Netzteile >1KW werden in Kleinserie gefertigt. High-End definiert sich aber nicht nur durch Kilowattleistung, sondern Exklusivität und Funktionalität + hohem VK Preis. Im netzteilsegment gibt es viel mehr Attribute als Kilowattleistung und bei Netzteilen <300 Watt und etwa 50€ Endkundenpreis wird nur ein kleiner teil dieser Attribute derzeit angeboten und beworben. Deutlich weniger als möglich wäre.

Das teuerste Auto ist ja auch nicht das schnellste, schau dir Rolls Royce an. Die bewerben ihr Produkt ganz anders bei geringen Stückzahlen und hohem VK. Da gibt es viele Beispiele.

genau und nur weil du oder ein paar andere in einem Forum sowas kundtun, wird der gleich mal 100000 vom Band laufen.

Der Vollständigkeit halber. Wenn du von meinem Bedarf an Netzteilen sprichst, dann möchte ich das nicht unkommentiert lassen..
Habe da Bedarf an einem High-End >1KW Netzteil für High-End Workstation/Gaming-PC für 300€ UND Bedarf an einem High-End <0,3 KW Netzteil für den High-End HTPC/Mediacenter für 100€.
Der Unterschied besteht darin, dass ich mehrere Mediacenter habe, aber nur eine Workstation/ Gaming - PC.

Nur habe ich auch den Eindruck du sprichst bei Stückzahlen von 100000 von Mainstream Ware im End-Consumersegment. Da können die Stückzhalen vielleicht auch noch deutlich höher ausfallen und bei OEM-Ware nochmal deutlich höher..

Es stellt sich doch viel eher die Frage, warum Netzteilhersteller Kleinserien von 5000 oder 10000 Stück im 1KW Bereich fertigen und wieso sie fast ausschließlich ihren Marketingschwerpunkt und ihr Marketingbudget bei diesen "Dickschiffen" konzentrieren. Vor dem Hintergrund zunehmend besser informierter Kunden und vielfältiger Hardwareanforderungen ist es nicht unwahrscheinlich, dass dieser enge Fokus der Netzteilhersteller und das Ausklammern von Nischenmärkten zu kurzsichtig ist wenn es um Gewinnmaximierung und Geschäft geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinserien im Bereich über 700 W sind lukrativer als Kleinserien im Bereich von 300 W, da es dort einfacher ist einen hohen Wirkungsrad zu erreichen und somit die Produktion von solchen "Kraftprotzen" evtl. günstiger ist als von schwächeren Netzteilen.
Darüber hinaus lassen sich die leistungsstarken Netzteile auch noch für gegen Cash verkaufen, da die meisten denken "Boah! 20000 Watt! Das muss das Beste sein!".

Für den Hersteller also zweimal Win.

Verabschiede dich von dem Gedanken, dass mehr als 1 % der Kundschaft auch Ahnung von dem hat, was sie kauft.
Die Kundschaft mag besser informiert sein. Die "informierten" sind aber immer noch sehr deutlich in der Unterzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nanatzaya

Da stimme ich dir zu, ist aber auch eine Frage des Marketing. Effizienz ist "nur" ein Kriterium und diesen Sachverhalt könnte man mit gezieltem und informativem Marketing sowie schönen vielsagenden Folien ja auch näher beleuchten und "schönrechnen". Das machen nicht nur CPU-hersteller/Grafikkarten hersteller, Mainboardhersteller, sondern auch die gesamte Autoindustrie..
Was bringt eine 90% Effizienz bei einem 1KW Netzteil, wenn im idle nur 8% Auslastung vorhanden? Wäre ein Ansatzpunkt für Produktmarketing kleiner Netzteile. Die Einführung eigener Standards und Labels eine andere..

Es geht auch nicht darum den Firmengewinn auschließlich mit <300 Watt Netzteilen zu erzielen.
Solange hochpreisige Netzteile kleiner Wattage nicht den Gewinn anderer Netzteile in anderen Segmenten schmälern ist es betriebswirtschaftlich nicht einleuchtend, warum man einen lukrativen 1%igen Anteil des Marktes nicht bedient. Und die Herstellungskosten/Materialkosten
spielen dabei kaum eine Rolle, dass sind ja nur einstellige € Beträge die den Unterschiede in den verschiedenen Wattklassen ausmachen.

Und es geht bei dieser Überlegung auch nicht um den Durchschnittskunden. Die Rede ist von High-End.
Das dieser Durchschnittskunde unter Umständen keine Ahnung von der Materie und technisches Verständniss hat - das steht doch gar nicht zur Diskussion.
Manche mögen auch einfach nur Geld ausgeben - ohne technisches Verständniss - andere sind bereit einen hohen Preis für gute Qualität zu bezahlen - eben weil sie technisches Verständniss haben - kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pete58

einerseits werden Netzteile über 1kW aus Image Gründen gebaut, übertaktern gegeben usw

anderseits kosten die entsprechend.

zum 300W NT

Das NT muss auch auf einer Basis gebaut werden die einem zur Verfügung steht, nimmt man eine günstige 300W Basis die man zB als OEM hat, ist die Gewinnspanne auch gering!

Nimmt man ein 500W Gold Premium Produkt und bestückt es so das es @300W läuft, ist nicht garantiert das was gutes bei rauskommt, der Preis ist entsprechend und das Risiko dann drauf sitzen zu bleiben.

dann bleibt nur noch einer bestehenden Basis aufzubauen und was zu entwickeln, das kostet aber Geld und ist immer ein Risiko, nicht jeder Hersteller/Marke kann sich das leisten.

Verabschiede dich von dem Gedanken, dass mehr als 1 % der Kundschaft auch Ahnung von dem hat, was sie kauft.

Ich sag nur Watt Wahn bei Schrott NT warum ein vernünftiges 400W wenn man für 20€ ein Boa ey 750W NT bekommt!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch, dass ein Unternehmen nicht JEDEN Kunden von Anfang an bedienen kann und will.

Es gibt so viele Kundengruppen und als Unternehmen such ich mir, gerade bei Markteinführung die raus die das meiste Geld verspricht. Dass dabei der ein oder andere in den Skat gedrückt wird ist doch logisch.

Übrigens gibt es qualitativ hochwertige Netzteile mit kleiner Leistung. Wie gesagt: Fortron und auch Seasonic sind da ganz gut dabei.
Die werden halt kaum beworben und meistens sind sie auch einfach mausgrau weswegen die gerne mal übersehen werden.
 
Kann dir nur zustimmen.

Ja einige Hersteller haben da wohl was im Peto, muss aber auch jemand kaufen :) da scheinen wohl die Zwischenhändler ( Marken) kein Risiko eingehen zu wollen.

Im endeffekt ist eben nicht alles so leicht wie man sich denkt und wie du sagst BWLer nehmen das wo man halt gut Geld verdient ;)
 
Pete58 schrieb:
Zu behaupten, die Stückzahlen von NTs mit < 300 Watt rechtfertigen die Entwicklung nicht ist einfach nur dreist. Die Stückzahlen sind in dem Segment wahrscheinlich höher als von >1KW netzteilen..
Hallo, Pete58
Warum ist das deiner Meinung nach dreist?
Warum braucht es deiner Meinung nach diese Geräte?

Pete58 schrieb:
Richtig ist es, dass der aktuelle Verkaufspreis für kleine Netzteile zu gering wäre - und das ist eher eine Frage des Marketing.
Apple macht es ja gerade vor, wie man Hardware als Lifestyle Produkte hochpreisig und in Stückzahlen vermarktet.
Das ist nicht ganz korrekt.

Das Problem ist nämlich, das man diese Geräte nicht zu einem Preis herstellen könnte, der deutlich unter dem gängiger Geräte liegt.
Der Grund dafür ist, das man einige Komponenten für ein Netzteil benötigt, so dass es keinen nennenswerten Preisunterschied ab einer bestimmten Wattklasse gibt.

Das bedeutet im Umkehrschluss, das man diese Geräte nicht mit Gewinn verkaufen kann oder sie nicht zu einem Preis anbieten könnte, den man für dieses Gerät bräuchte, damit der Markt es akzeptiert.

Es ist zwar richtig, das viele Systeme mit einem guten 400W Gerät laufen würden, dennoch kaufen die meisten User größere Geräte.
In Foren ist zur Zeit zwar ein Trend zu kleineren Geräten zu erkennen, das Problem hierbei ist, das es sich dabei nur um eine recht kleine Gruppierung handelt (ein paar Hundert Leute).

Generell ist die Akzeptanz im Markt für Geräte unter 400W nicht so gut.
 
Danke fuer die vielen Antworten.

Hocheffiziente 300W Netzteile sind garnicht noetig, da reicht nen guenstiges 80+ Bronze zertifiziertes locker aus. Wenn ein Gold-zertifiziertes 2% mehr Effizienz ausweisst, ist das bei einem kleinen NT so marginal, dass du es auf der Stromrechnung nicht einmal bemerken wuerdest. Wenn das NT aber 1200 Watt verbraet, dann ist der Unterschied schon ordentlich.

Wenn es bei der Diskussion aber um Qualitaet geht, sieht die Sache schon anders aus. Du kannst aber 80+ nicht als Qualitaetsstandard sehen. Ok mal als Beispiel unser Earthwatts 380D Green, Das bekommst du fuer 40 EUR, hast nen super Delta-Qualitaetsstandard, gute 80+ Bronze Effizienz und darueber hinaus auch noch gute Leistung bei Stabilitaet und Ausgangsqualitaet. Wenn du fuer ein paar Prozent mehr Effizienz 100 EUR auf den Tisch legen moechtest, bist du leider der einzige! Ganz zu schweigen wielange du das NT laufen lassen musst, damit sich der Aufpreis von 60 EUR amortisiert.

Gute ~300W Netzteile gibt es heute schon, jetzt auf wenige Prozent mehr Effizienz pochen macht einfach keinen Sinn. 80+ Bronze ist heute schon absolut ok als Referenzeffizienz bei kleineren Netzteilen. Mehr macht einfach keinen Sinn. Bei grossen Wattklassen aber schon.

Christoph
 
Christoph@ANTEC schrieb:
[...]Wenn du fuer ein paar Prozent mehr Effizienz 100 EUR auf den Tisch legen moechtest, bist du leider der einzige![...]

Nein, ist er nicht. Für ein richtig richtig gutes 300W Gold Netzteil
würden einige 80-100 EUR ausgeben. ;)
 
Genauso, wie es Deppen gibt mit mit Overclocking und teuren CPUs
und Grafikkarten das letztes Prozent an Leistung herausholen wollen
und dabei auf Vernunft pfeifen, gibt es Leute, die vom PC keinen
Mucks hören wollen und für das letzte Watt Einsparung im Idle
einiges tun und allgemein möglichst qualitative und langlebige Bauteile
und nichts anderes im PC haben wollen und das 100% aufeinander
abgestimmt. ;)
 
Hi Weltenspinner,

Aber solch ein Netzteil hast du doch schon zuhauf... zB TruePower New.

Christoph
 
Ja klar, nicht sonderlich leise und 80 Plus Gold hat es auch nicht.
Außerdem sind 550-750W weit entfernt von 300W. ;)

Am ehesten entspricht ein Enermax LibertyECO II 400W ATX 2.3
meinen Ansprüchen. Aber eben auch nicht ganz. Ich erwarte erst
mit dem neuen X-400 von Seasonic ein Netzteil, das da einiger
Maßen hineinpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Genauso, wie es Deppen gibt mit mit Overclocking und teuren CPUs und Grafikkarten das letztes Prozent an Leistung herausholen wollen und dabei auf Vernunft pfeifen, gibt es Leute, die vom PC keinen Mucks hören wollen und für das letzte Watt Einsparung im Idle einiges tun und allgemein möglichst qualitative und langlebige Bauteile und nichts anderes im PC haben wollen und das 100% aufeinander abgestimmt."

Die Harcore-Overclocker mögen ja deppig sein aber hier kommt etwas dabei rum nämlich messbare Leistung - und sei Sie auch noch so gering. Aber bei einem 300 Watt 80plus Gold Netzteil kommt garnichts rum - das ist aktuell (!!) ökologischer und ökonomischer Schwachsinn und auch der ist messbar.
In der Wattklasse hat 80plus Gold überhaupt garnichts mit mit qualitativ, langlebig oder leise zu tun - das geht auch alles mit geringerer Effizienz, da ohnehin keine Abwärme ensteht.

Ach so :-) Ich sitze hier übrigens vor einem 100% lautlosen Rechner der 25 Watt im Idle und 75 Watt unter Volllast verbraucht und dessen Netzteil selbst bei nur 25 Watt Leistungsaufnahme 88% Effizienz schafft :-) Das ist also heute schon möglich. Da brauch ich kein überteuertes, viel zu großes ATX-Netzteil - in das Gehäuse des Netzteile passt schon mein halber Rechner ! ...und nein das ist kein Atom :-)
Wenn also schon Strom sparen und leise dann bitte richtig - dafür brauch man aber keine ATX-Gurken mehr.
 
@guckmalrein
verrätst du uns auch, um welches NT es sich dabei handelt?:rolleyes:
 
Es handelt sich dabei um ein Pico-DC-DC-Board (auch Pico-Netzteil genannt) und einen Industrie-AC-DC-Adapter.
Das ist außerdem 100% lautlos, verbraucht kein Platz und arbeitet auch unter 50°C Umgebungstemp !
Zusätzlich lässt sich dabei auch noch die Effizienz unheimlich leicht messen.
Leider fehlt nur die wirklich wichtige 80plus Gold Zertifizierung - deswegen habe ich Nachts beim Einschlafen auch manchmal Pipi in den Augen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperatur, Leistungsaufnahme und Lautstärke sind auch messbar. ;)
SFX fände ich auch besser, aber es gibt nur wenige Gehäuse für und
noch weniger Konkurrenz bei den Netzteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
guckmalrein schrieb:
Leider fehlt nur die wirklich wichtige 80plus Gold Zertifizierung - deswegen habe ich Nachts beim Einschlafen auch manchmal Pipi in den Augen :-)
:D

Ich hätte gern gewusst, wie stark der verwendete AC-DC Adapter ist, und welche Hardware du damit versorgst. Wenn's kein Geheimnis ist, wie viel hast du dafür (Pico NT + Adapter) ausgegeben? :)
 
Ich brauch aber auch kein 300W Gold-NT. Ist zwar schön, aber ich leg nich massig geld hin, für 1-2W / milliwattkriege.
 
Stefan Payne schrieb:
Hallo, Pete58
Warum ist das deiner Meinung nach dreist?
Warum braucht es deiner Meinung nach diese Geräte?

Hallo...

Bitte nicht immer nur auf die Effizienz schauen bei Netzteilen..Ich frage mich halt manchmal, was die Produktentwickler sich bei denken, wenn sie ein Netzteil ~300 Watt für den Endconsumermarkt entwickeln?

Dreist ist die Aussage - OK - war etwas überspitzt formuliert - aber für mich klingt das nach Ausrede. Die "Schuld" das es da keine wirklich guten Angebote bei kleinen Netzteilen gibt, wird dem Verbraucher und seiner zu geringen Nachfrage alleine zugeschrieben.

So aber funktioniert Wirtschaft und Geschäft nicht! Die Hersteller haben hier mindestens genauso viele Versäumnisse. Sie sind es die Begierden und Trends mit neuen Produkten wecken und teils aggressiv bewerben, und damit auch die Nachfrage fördern können. Und zwar maßgeblich.

Klar ist, dass ein Netzteilhersteller, der riesige Stückzahlen in erster Linie für den OEM Markt konstruiert bisschen anders plant - so ganz nachvollziehbar ist es aber trotzdem nicht, weil man eben nicht alles nur über reine Stückzahlen und Nachfrage erklären und begründen kann, oder eben - wie bereits oben genannt - dieses Verhältniss auch ändern könnte.

Nehme mal als Beispiel den Luftkühlermarkt für Prozessoren. Da gibt es einerseit den beigelegten Boxed-Kühler, der bei vielen Systemen ohne Anspruch und billigen OEM Geräten verbaut wird..
Bereits ab knapp über 20€ gibt es leistungsstarke Towerkühler wie den Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 mit beigelegtem Lüfter und Befestigungsklammern für alle erdenklichen Sockel.

Der Kunde hat aber auch die Wahl bis zu 80€ auszugeben - ebenfalls für einen Towerkühler. Das ist der vierfache Preis. Da denke ich an Modelle von Prolimatech - bei denen noch nicht mal eine Sockelbefestigung für AMD, geschweige den ein Lüfter, Wärmeleitpaste oder eine Lüftersteuerung beigelegt ist. Da komt man dann schnell in Preisbereiche von 120€ - oder dem gut fünffachen Preis eines billigen Towerkühlers. Welchen unterschied hat der Kunde da bei Luftkühlung? Marginale Unterschiede in meinen Augen aber trotzdem gibt es da Produktvielfalt und hohe Preisunterschiede.

Es gibt aber auch andere Beispiele, z.B. von der Firma Noctua. Die verkaufen ihre High-Endkühler nicht über die zwingend beste Kühlleistung mit den niedrigsten Temperaturen, sondern über die beste Qualität und das umfangreichste Zubehör mit Garantie auch neue Sockelbefestigungen für zukünftige Sockel anzubieten.
Da finden sich dann bis zu 2 mitgelieferte Lüfter, Sockelbefestigung für alle aktuellen Sockel, Lüftersteuerung, Wärmeleitpaste mit im Paket - un der Kunde zahlt zwar auch 80 - 100€ - erhält aber ein gutes Gesamtpaket, das den High-End Anspruch und hohen Preis rechtfertigt.

Nun kann man sich fragen wieviele % der heimischen Desktop - PCs mit solchen extravagenten Kühlern ausgestattet werden? - Ich vermute, das sind auch nur ~1%, gekauft werden sie aber. Und der Luftkühlermarkt ist ja ähnlich umkämpft wie der Netzteilmarkt, ohne wirklich neue Innovationen der letzten Jahre sind Kühler eben da um den Prozessor zu kühlen, so wie ein Netzteil eben da ist um den PC mit Strom zu versorgen.

Bei kleinen High-End Netzteilen um >300 Watt denke ich da also nicht nur an gute Effizienz sondern an einen grundlegenden Mehrwert im Vergleich zu Billig Netzteilen in dieser Kategorie.. Ein eigenständiges Netzteildesign von 200 - 300 Watt könnte z.B. mit einer etwas kürzeren Bauform für kleine Gehäuse auftrumpfen das trotz abnehmbarer Anschlüsse in kleinen Cases noch einen Platzvorteil beim Einbau bietet.., beigelegte Kabelstränge in verschiedenen Längen und mit verschiedenen Steckerkonfigurationen, eine clevere Lüftersteuerung > von Semi-Passiv> über >Standard - bis hin zu aktiver Gehäusebelüftung für den Betrieb im Hochsommer oder in Cases bei denen der Netzteillüfter eben auch zu Gehäusekühlung zwingend notwendig ist - Individuell justierbar eventuell per Schalter, Drehregler manuell oder halbautomatisch mit Anschluss für Tachoüberwachung per Software.
Integrierte Netzteildämpfung/Vibrationsdämpfung an der Seite der Verschraubung - aber auch optional zum Aufkleben auf der Längsseite des Netzteilgehäuses, praktisch in Cases bei denen das Netzteil seitlich aufliegt - und vieles mehr..

Also alles in allem ein rundes Gesamtpaket das dem Anspruch High - End auch gerecht wird. Und eben nicht nur die Effizienz oder maximale Leistung des Netzteils berücksichtigt. Und sowas anzubieten und zu entwickeln ist eigentlich Sache von Produktdesignern. Wenn aber der Fokus fast auschließlich auf den > 1KW Netzteilen liegt, dann verwundert es nicht, wenn man bei den kleinen Netzteilen praktisch nur Billiglösungen vorfindet.
und dreist ist es eben zu behaupten, dass liegt nur am Kunden. Es fehlen zunächst auch mal die Angebote um eine Nachfrage da überhaupt einschätzen zu können..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben