News Exklusiv-Infos zu Antecs neuen High-End-Netzteilen

Viele Automaten lösen schon viel früher aus :)

zum einen 10A, obwohl die nicht zum Standard gehören.
Toleranz, wird aber vom Fachmann(!) geprüft und hält sich normalerweise im Rahmen.

Beim Einschalten kann es vorkommen, dass die Sicherung trotzdem fliegt, auch wenn man eigentlich im "sicheren Bereich" ist.

Hitze, hoher Einschaltstrom oder auch die verlegten Leitungen
können Gründe sein, warum es früher Schluss ist.


Die Dinger brauchen dann wahrscheinlich bald so etwas wie eine Einschaltdrosselung, wenn dieser Wahnsinn so weitergeht :)
 
Bei solchen News muss man sich tatsächlich im Hinterkopf behalten, dass auch der CB Testrechner im Praxibetrieb mit Intel Core i7 965 Extreme Edition (übertaktet per Multiplikator auf 3,87 GHz) und 5870 (die stromhungrigste Karte die Sinn macht) nicht über 320W hinaus kommt.
Wenn man Prime und Furmark dann noch parallel laufen lässt (Extremtest) kommt man vielleicht auf 400, aber das wars dann auch schon. Wird Zeit, dass langsam eine ganze Wagenladung an 80+ Netzteilen mit maximal 400W rauskommen. So ein NT darf schon reichlich verbraten um bei 1188W noch innerhalb der 80+ Spezifikationen zu bleiben.

cob schrieb:
Die Dinger brauchen dann wahrscheinlich bald so etwas wie eine Einschaltdrosselung, wenn dieser Wahnsinn so weitergeht :)

Ich gehe davon aus, dass es jetzt schon Tricks gibt, damit der Einschaltstrom nicht "durch die Decke" geht.
 
Ausgehend von einer wirklich hohen Effizienz von 90% bei 1200Watt wären das ~130Watt Wärme.
Egal ob ein 80er weniger Verwirbelungen verursacht als ein 120er, leise kann das irgendwie nicht sein!
 
eigentlich gehört da ein 140mm lüfter verbaut... selbst die sind nicht soooo leise wie sie es sein sollten.
 
Wenn man die 1200Watt tatsächlich braucht kann einem die Lüfterlautstärke auch am A.... vorbeigehen, dann hat man bestimmt andere Komponenten die den Lüfter nochma übertönen. ;-)

MfG True
 
Der 80er Lüfter hat den Vorteil, das er einen konstanten Luftstrom durchs Gehäuse zieht - Temperaturkritische Komponenten kann man entsprechend anordnen, und auch große Kühlrippen verbauen. Bei großen von oben blasenden Lüftern geht das eher schlecht, da man z.B. keine Bauteile mit anderen verdecken darf.

Ob nun 80er am Heck oder 120er von oben ist wahrscheinlich eine reine Frage der Philosophie und hat garkeinen so großen Einfluss auf die Kühlleistung wie man vielleicht zuerst denkt.
 
Was immer diese Diskussionen à la "Wer braucht sowas?", "Warum gibt's das nicht für mich?" usw. sollen?!
Erstens gilt, je höher der Output, desto einfacher ist es den Wirkungsgrad zu erhöhen (ist ja auch logisch, da 1 oder 2 Watt mehr Verlustleistung bei über 1 kW das Dreisatzergebnis wenig verändern) und zweitens wird das Teil als explizit für Enthusiasten und Overclocker beworben.

Als HTPC oder Office-PC Nutzer, deren Rechenknechte peak 200 Watt benötigen, braucht man eigentlich (Ansprüche wie "das Beste ist gerade gut genug" und "Prestige" mal außen vor gelassen) kein 80+ Gold Netzteil. Bei der geringen Leistung fallen 2 - 3 % beim Wirkungsgrad unter die Rubrik "vernachlässigbar".
In den Bereichen sind Zuverlässigkeit und Schutzmechanismen wichtiger.
Und genau solche Netzteile hat Seasonic vor kurzem erst vorgestellt wenn ich mich nicht völlig irre. Die Lautstärke ist bei Markennetzteilen unter 400 Watt sowieso im Bereich zwischen (quasi) lautlos bis sehr leise angesiedelt.

Regt euch ab und wartet ein oder zwei Jahre. Dann gibt's die gleiche Technologie für kleines Geld und 80+ Gold Netzteile in allen Leistungsklassen wie Sand am Meer.
Es muss halt irgendwo angefangen und die zahlungswilligste Kundschaft sind nun mal Enthusiasten und Konsorten, weshalb die Entwicklungskosten natürlich erstmal auf die abgewälzt werden. Zudem lassen sich diese Leute auch noch in gewissem Rahmen als "Tester" missbrauchen.
Der Hersteller schlägt mit solchen Geräten zwei Fliegen mit einer Klappe.
Die ersten Airbags gab's auch zuerst im verhältnismäßig teurem Benz.

Des weiteren kann der 80 mm Lüfter durchaus leise sein. Die Signature Serie hat das bereits gezeigt. Bis 40, 50 oder gar 60 % Auslastung wird auch das neue Netzteil relativ leise bleiben. Und stößt man in Bereich jenseits der 700 Watt vor, wird, wie von TrueAzrael bereits erwähnt, das Netzteil seltenst die Lärmquelle Nummer 1 sein.

Auch sind 100 € für ein technisch gleichwertiges Netzteil im Bereich bis 300 Watt Wunschdenken. Erstens wird die größte Nachfrage in diesem Bereich durch Fabrik-PCs abgedeckt bei denen der Preis das wichtigste Kriterium ist und dieser ganze "neumodische Schnickschnack", wie LLC und DC/DC Wandler, nicht gewünscht bzw. eben viel zu teuer ist.

Ansonsten: Bin gespannt wie sich das Netzteil und die ganze neue Technologie so schlagen. Ich hoffe es bewährt sich und es gibt bei hocheffizienten Netzteilen ein wenig Konkurrenz zu Enermax und vor allem Seasonic.
 
Von Enermax gibts ein 450 Watt Netzteil mit 88.19% Effizienz bei 20% Auslastung, das EMG450AWT. Bin mal gespannt, wann das erste Consumer(ATX)-Netzteil kommt, das die magischen 90% knackt. Dann wäre es ja Zeit für ein neues Label, nämlich 80 Plus Platinum bzw. 90 Plus oder?

Mal sehen was die Zukunft so bringt. Ob irgendwann Netzteile mit 99% Effizienz möglich sind (vielleicht in 20 Jahren)?
 
Zuletzt bearbeitet:
tmkoeln schrieb:
Antec verbaut hier einen plärrenden 8cm Lüfter?
Entschuldigung, aber wie kommst du zu dieser Aussage?
Warum sollte ein 80mm Lüfter plärrend sein?
 
Gute Frage ... habe in meinem NT auch zwei 80er Lüfter drin. Das Teil macht nichtmal den Ansatz eines Geräusches.
Ergänzung ()

digitalangel18 schrieb:
Der 80er Lüfter hat den Vorteil, das er einen konstanten Luftstrom durchs Gehäuse zieht - Temperaturkritische Komponenten kann man entsprechend anordnen, und auch große Kühlrippen verbauen. Bei großen von oben blasenden Lüftern geht das eher schlecht, da man z.B. keine Bauteile mit anderen verdecken darf.
Das ist wohl auf's Gehäuse des Netzteils bezogen. Denn bezogen auf's Computergehäuse ist es umgekehrt ... da hat man mit den 120er Lüftern unten am Netzteil in aller Regel eine bessere Kühlung der CPU und generell einen besseren Airflow im Gehäuse.

Gibt aber natürlich auch Cases wie das Antec P182, bei dem es völlig wurscht ist, wo das NT seine Luft anzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tekpoint schrieb:
Schöne neue 1KW Netzteile das gefällt mir^^

Äh sorry aber für das System aus deiner Signatur? Das braucht objektiv betrachtet zwischen 300 und 400 W unter Last, wenns hochkommt.
 
Hi,
Joshua schrieb:
abwarten wieviel von den vollmundigen Versprechen nach dem Review noch übrig sind.
Es wird nicht zuviel versprochen.

Ashantor schrieb:
Interessant wird hauptsächlich sein, ob das ganze mit einem 80er Lüfter im angebrachten Maße
zu Kühlen ist, wenn unter Vollast.
Wie schon beschrieben worden ist, wird es sogar besser gekuehlt. Hier bekommst du mehr Infos. Das Teil hat jeden Burn-In bestanden und ich hatte es stundenlang unter Volllast bei 50 Grad laufen. Wenn das reicht? ;)

Mordock82 schrieb:
es wird einfach Zeit das anständige 200-250Watt Netzteile rauskommen
Die werden nicht wirklich von den grossen Herstellern kommen, weil die 10 Leute, die solche Geraete kaufen einfach nicht genug sind. Jeder Hersteller hat zig 200-300W 80+ Gold Netzteile im Angebot, die meisten werden aber nie gefertigt. Selbst hp, Dell, Fujitsu etc kaufen die nicht, weil es preislich einfach keinen Sinn macht.

Arhey schrieb:
Außerdem bezweifel ich irgendwie, dass man so ein Monstrum mit einem 80mm Lüfter leise kühlen kann.
Sehr gut sogar, siehe oben.

aemaeth schrieb:
Jop, dafür würde ich sofort bis zu 100€ zahlen, im ATX Formfaktor versteht sich. :D
Da bist du leider der einzige. So funktioniert das Geschaeft aber leider nicht. Ihr muesst das so sehen, auch wenn jeder im Forum nach solch einen Netzteil fragt wird es immernoch nicht genug sein, um eine komplette Serie zu fertigen.

tmkoeln schrieb:
Antec verbaut hier einen plärrenden 8cm Lüfter?

In einem solchen Highend Modell (mehr als 1 kw)?

Na denn mal gute Nacht, auch wenn sie in der vertikalen einen leisen Lüfter verbauen wird das Netzteil dadurch bestimmt nicht sonderlich leise sein, wovon ich an dieser Stelle gerne ausgehen möchte.
Ich habe es gegen andere NTs getestet und es wird nicht lauter als Netzteile mit groesseren Lueftern, im Gegenteil ist es sogar so leise, dass man es nicht hoer bis mittlere Auslastung. Das ist der Vorteil bei Sanyo Denki und PWM Steuerung. Denke, hier sollten wir erste Reviews abwarten, um das zu bestaetigen bevor wir uns eine Meinung bilden. Wer aber eine GTX4xx betreibt (oder sogar mehrere, was Sinn machen wuerde), wird davon eh nichts mitbekommen leider. Da das Netzteil mit acht 6+2 PCIE Anschluessen kommt, wirst du da mehr als eine Karte anschliessen koennen :)

Christoph
 
Also maximal 4 GTX 470/480 (wegen 2 PCI Express Anschlüsse pro Karte), wenn da nicht das Lautstärke Problem wäre (@Air).


MfG

tmkoeln
 
@hill01: Wenn ich mal mehr Geld verdiene kommt auch besser Hardware rein was ein stärkes Netzteil benötig, daher gefällt mir das sehr die News.

Für mein jetzige würden ein 450 Watt locker reichen, mache unter GTA4 zocken so 220Watt aus.

Aber irgendwann mal mit 2 Grafikkarten oder GPUs und co. wird man schon mehr benötigen^^
 
Also maximal 4 GTX 470/480

Mehr wird auch nicht gehen, die brauchen dann aber auch so 1kW für sich.
Ich denke der Lüfter tut seinen zweck in allem Maße angebracht, ein Großer hätte wahrscheinlich garnicht reingepasst.
 
Christoph@ANTEC schrieb:
......Da bist du leider der einzige. So funktioniert das Geschaeft aber leider nicht. Ihr muesst das so sehen, auch wenn jeder im Forum nach solch einen Netzteil fragt wird es immernoch nicht genug sein, um eine komplette Serie zu fertigen.........

Guten Tag.

Muss das Netzteil komplett neu erfunden werden um Serien mit geringer Wattzahl im Endconsumersegment zu realisieren?

Wenn wir übers Geschäft reden, dann über einen normalen, legitimen Vorgang in der Wirtschaft > Gewinnmaximierung.
= Kompromiss aus Eigeninteresse der Hersteller/ Bedürfnisse der Kunden.
Bedürfnisse > Marketing > Werbung.
Netzteile > 1KW = Mini Stückzahlen. Aber: Hoher Preis.

Zu behaupten, die Stückzahlen von NTs mit < 300 Watt rechtfertigen die Entwicklung nicht ist einfach nur dreist. Die Stückzahlen sind in dem Segment wahrscheinlich höher als von >1KW netzteilen..
Richtig ist es, dass der aktuelle Verkaufspreis für kleine Netzteile zu gering wäre - und das ist eher eine Frage des Marketing.
Apple macht es ja gerade vor, wie man Hardware als Lifestyle Produkte hochpreisig und in Stückzahlen vermarktet.
 
Muss das Netzteil komplett neu erfunden werden um Serien mit geringer Wattzahl im Endconsumersegment zu realisieren?

nein muss es nicht, aber die stückzahl muss passen.

Zu behaupten, die Stückzahlen von NTs mit < 300 Watt rechtfertigen die Entwicklung nicht ist einfach nur dreist.

genau und nur weil du oder ein paar andere in einem Forum sowas kundtun, wird der gleich mal 100000 vom Band laufen.

Wenn das aber dann nur Heiße Luft war und er dann drauf hängen bleibt, gibt es bestimmt eine Beförderung:rolleyes:

Dein Apple Argument ist nicht besonders schlüssig, da muss man schon seine Kunden ganz schön an sich Binden. Apple ist somit kein guter Beispiel.
 
@ Pete58, Ich sag's nochmal:

Die neuen Technologien werden aus einem ganz einfachen Grund in Geräten für Enthusiasten (Gamer, Overclocker, Kiddies, ... Nenn' sie wie du willst) eingeführt:
Die Margen dort sind viel höher, weil der Hersteller sicher sein kann, dass die Zielgruppe nahezu jeden Preis zahlen wird.
2000 Stück abgesetzte Netzteile mit einem Gewinn von je 50 € sind nun mal viel lukrativer als 20000 mit einem Gewinn von 2 €.
Das gleiche gilt bei CPUs, GPUs, Autos, Fahrrädern, Kameras, Mobiltelefonen, usw.

Die von dir angesprochenen Netzteile mit <300 Watt werden freilich stärker nachgefragt als 1 kW Monster, aber wie bereits erwähnt zählt für 95 % der Abnehmer dieser Geräte der Preis und nicht die Ausstattung. Die Dinger, mit dem Haupteinsatzgebiet Office-PC, müssen laufen und fertig. Und laufen tut auch ein LC-Power Netzteil.

Und es gibt auch genug gute Netzteile im unteren Leistungsbereich. Die sehen nur nicht so shiny und schick aus wie die, die man aus dem "Gamer-PC" kennt.
Stichwort Fortron, HEC, ... Das ist freilich meist kein High-End aber dem Hauptabnehmer reicht es.


Zum Apple Argument: Hast du mal geschaut wie viele Geräte Apple in Wirklichkeit absetzt? Das Verhältnis zu Nokia oder SE bewegt sich im Promillebereich (wenn überhaupt).
Dann das mit der treuen Kundschaft...
Und außerdem verdient Apple auch an Apps, iTunes und Zubehör für ihre Produkte. Wieviel Apps gibt's für dein Netzteil?

Äpfel und Birnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben