News Externe 2,5-Zoll-Festplatte mit 2 TByte von Western Digital

lolololol schrieb:
Völlig überzogene Preise, vor nem halben Jahr ne 12.5" 1TB USB 3.0 für 69€ im Saturn gekauft.
Mehr als 140€ ist die 2TB WD einfach nicht wert, neben der lächerlichen Garantie von nur 2 Jahren.

lolololol schrieb:
@zombie, USB 3.0 kein Problem, USB 2.0 bestimmt mit split Kabel, aber so wie ich WD kenne natürlich nicht im Lieferumfang dabei.

Selten so nen Bullshit gehört. Die Flutkatastrophe in Thailand ist an dir vorbei gegangen? Geh mal raus, les Zeitung oder hör Nachrichten anstatt hier Müll zu schreiben. 2 Jahre Gewährleistung (Das ist das was du eigentlich meinst, war klar dass du den Unterschied nicht kennst) sind Branchenüblich und Standard bei externen Festplatten.

Bei WD sind seit jeher sämtliche Kabel im Lieferumfang dabei. Wenn man keine Ahnung hat...
 
Oh shit hab mir gestern erst eine 3.5 Festplatte geholt. Weil es unbedingt 2tb sein müssten.
 
2 Jahre Gewährleistung (Das ist das was du eigentlich meinst, war klar dass du den Unterschied nicht kennst) sind Branchenüblich und Standard bei externen Festplatten.

Sicher das du den Unterschied kennst? Die Gewährleistung ist nämlich gesetzlich verankert und betrifft den Händler und nicht den Hersteller...
 
Würden mich auch interessieren aber zur zeit für mich noch etwas zu teuer. Was ist eigentlich zur zeit die schnellste externe mit USB 3. oder sind die da alle gleich schnell.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Selten so nen Bullshit gehört.
Völlig richtig, keine Argumente liefern aber rumpöbeln.
Die Flutkatastrophe in Thailand ist an dir vorbei gegangen? Geh mal raus, les Zeitung oder hör Nachrichten anstatt hier Müll zu schreiben.
Die Katastrophe ist bald ein halbes Jahr alt, wieviele Fabriken von WD waren betroffen?, genau 2 Stück.
https://www.computerbase.de/2012-01/nach-flut-in-thailand-western-digital-wieder-auf-kurs/
Das Produktionsniveau aus den Zeiten vor der Flut werde aber erst im September wieder erreicht werden können, so aktuelle Schätzungen von Western Digital.
Man kann auch sagen künstliche Verknappung um ein hohes Preisniveau lange aufrecht zuhalten.
2008 wollte WD die Werke übrigends sogar schliessen.
2 Jahre Gewährleistung (Das ist das was du eigentlich meinst, war klar dass du den Unterschied nicht kennst) sind Branchenüblich und Standard bei externen Festplatten.
1 Jahr Gewährleistung, 2 Jahre Garantie. War klar das du davon nichts weißt.
Branchenüblich sind bei Festplatten dank Duopol nur noch 3 Jahre, vorher waren es mal 5!
Natürlich gilt das bei externen Festplatten nicht, fragt sich nur warum, da es dieselbe Technik ist.

Das mit der Garantie hat bei WD übrigends System, siehe loadCycle und die Laufwerke mit "höherer Qualität" (Blue/Black, (3)5Jahre Garantie)wobei es bei der Herstellung sowieso kaum Toleranzen gibt.
Meiner Meinung nach alles nur Gewinnmaxmierung ohne wirklichen Mehrwert für die Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
lolololol schrieb:
Natürlich gilt das bei externen Festplatten nicht, fragt sich nur warum, da es dieselbe Technik ist.
Nur eine Vermutung: Weil externe Platten allein durch die Mobilität schon höherer Belastung im Betrieb ausgesetzt sind als irgendwelche fest und sicher im stationären PC-Gehäuse verschraubten internen Platten.

Da nicht immer sicher erkannt werden kann ob ein Defekt jetzt tatsächlich an einem Benutzerfehler (im Betrieb heruntergefallen, ohne äußerliche Schäden) oder an einem vom Nutzer unverschuldeten Hardwaredefekt liegt, gibt sich zumindest WD (meiner Erfahrung nach) sehr tolerant innerhalb der Garantiezeit, dafür ist diese dann eben nicht ganz so lange.

Nichtsdestotrotz finde ich die Preise auch immer noch viel zu hoch. Eigentlich könnte ich einen weiteren Datenspeicher gut gebrauchen, aber da warte ich lieber noch eine Weile und hoffe auf Besserung gegen Ende des Jahres. Muss ich halt mal etwas ausmisten stattdessen... ;)
 
Nicht schlecht 2TB bei 21mm Dicke ist schon nett. Das Design gefällt auch ich denke aber das alte Design mit den runderen seiten ist evtl besser Hosentaschengeeignet - wenn ich meine "alte" 1TB MyPassport (18mm Dick) mitnehme stecke ich die fast immer nur in die Hosen/Jackentasche...

Preise werden wohl sehr deutlich unter der UVP liegen zumal man das vorgänger Modell (auch mit USB3) zb in 1TB für 118€ bekommt, da kauft dann keiner den Nachfolger der auf den ersten Blick nur anders aussieht für allzu viel mehr.
 
Wird auch Zeit das die 2TB Laufwerke mehr verbreitung finden. Design und USB Anschluss sagen mir leider nicht zu, ich bevorzuge Micro USB, wie ihn alle meine Platten haben. Aber sonst ganz OK. 3,5" braucht nun wirklich niemand mehr.
 
zombie schrieb:
überlicherweise werden solche kapazitäten erreicht indem man 2x 1tb platten verbaut was hier sicher auch der fall ist. kann man auch an der gehäusebauhöhe ablesen. 2x9.5mm= 19mm + gehäuse. die frage ist dann ob der strom für usb only noch aussreicht.

Nein, es ist tatsächlich nur eine Platte verbaut, diese ist natürlich wegen der höheren Anzahl an Plattern (wohl 4) dicker als die üblichen 9,5 mm.

Ich habe vor ca 6 Monaten eine 1,5 TB gekauft (für 120 EUR!) welche ich aus dem externen Gehäuse befreit habe um sie in einem Sat-Reciver zu betreiben. Das war auch schon nur eine Platte und nicht zwei...

Außerdem habe ich noch eine weitere 1,5 TB USB 2.0 - läuft mit nur einem USB-Anschluss ohne extra Strom oder Y-Kabel!
 
Das ist echt ein großer Sprung nach oben bei 2,5" Festplatten, na ja nun die Preise ist eben was anderes aber wers braucht oder glaubt es haben zu müssen kauft sich eben so ein Teilchen.

Ich habe letztes Jahr im September noch eine 3,5" 2TB Festplatte für 65,- Euro bezahlt, dass das nicht ewig so weiter gehen kann mit den Günstigen Festplatten Preisen sollte eigentlich jedem Klar sein.
 
2TB 2,5 Zoll HDD schön schön :) Hoffe das jetzt bald mal 5TB 3,5 Zoll HDDs kommen :)
 
zombie schrieb:
überlicherweise werden solche kapazitäten erreicht indem man 2x 1tb platten verbaut was hier sicher auch der fall ist. kann man auch an der gehäusebauhöhe ablesen. 2x9.5mm= 19mm + Gehäuse.
Glaub ich nicht. Das Gehäuse ist gerade mal 2mm höher als das 1 TB Modell, welches wohl ne 9,5 mm HDD drin hat. Zudem müsste man ja nen RAID-Controller oder ähnliches mit rein bauen um beide als ein Laufwerk ansprechen zu können.
Man munkelt dass es eine HDD mit 4 Platter ist. Dann eben mit 15 mm Bauhöhe. Oder vielleicht noch in 12,5 mm gequetscht.

lolololol schrieb:
USB 3.0 kein Problem, USB 2.0 bestimmt mit split Kabel, aber so wie ich WD kenne natürlich nicht im Lieferumfang dabei.
Das würde schon knapp werden. USB 3.0 geht bis max 0,9A also 4,5W. Im Betrieb würde das Problemlos gehen, da verbrät so eine HDD maximal 2-2,5W. Aber beim Anfahren sinds auch mal 4-5W pro HDD. Klar kann es sein, dass der Controller mehr Saft liefert, muss aber nicht klappen. Wie bei USB 2.0 früher. War immer Glücksspiel ob die HDD mit einem USB-Stecker läuft.


Generell wäre die Entwicklung von 2,5" HDDs mit mehreren Plattern glaub ich interessant. Damit lassen sich externe Geräte mit vernünftiger Kapazität erreichen die trotzdem sehr kompakt sind. 3,5" Gehäuse sind ja schon recht unpraktikabel und benötigen auch zwangweise noch nen Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
lolololol schrieb:
Völlig richtig, keine Argumente liefern aber rumpöbeln

die Argumente kommen später, seltsame Art der Diskussion

lolololol schrieb:
Die Katastrophe ist bald ein halbes Jahr alt, wieviele Fabriken von WD waren betroffen?, genau 2 Stück.
https://www.computerbase.de/2012-01/nach-flut-in-thailand-western-digital-wieder-auf-kurs/

Weil man auch in 4 Monaten (kein halbes Jahr [auch nicht fast]) wieder Normalität reinbringen kann...

lolololol schrieb:
Man kann auch sagen künstliche Verknappung um ein hohes Preisniveau lange aufrecht zuhalten.
2008 wollte WD die Werke übrigends sogar schliessen. [/URL]

1 Jahr Gewährleistung, 2 Jahre Garantie. War klar das du davon nichts weißt.
Branchenüblich sind bei Festplatten dank Duopol nur noch 3 Jahre, vorher waren es mal 5!
Natürlich gilt das bei externen Festplatten nicht, fragt sich nur warum, da es dieselbe Technik ist.[/URL]

Auch hier liegst du wieder falsch, war auch nicht anders zu erwarten. Die Gewährleistung erstreckt sich nicht über 1 Jahr sondern 2, das ist das was du als Garantie ansiehst, was wiederum eine freiwillige und nicht bindende Leistung des Herstellers ist.

Die 3-5 Jahre hatte man auch bei anderen Herstellern, da aber besonders sparsame Leute wie du Geiz geil finden muss man die Kosten senken und solche Sachen aus dem Programm nehmen.

lolololol schrieb:
Das mit der Garantie hat bei WD übrigends System, siehe loadCycle und die Laufwerke mit "höherer Qualität" (Blue/Black, (3)5Jahre Garantie)wobei es bei der Herstellung sowieso kaum Toleranzen gibt.
Meiner Meinung nach alles nur Gewinnmaxmierung ohne wirklichen Mehrwert für die Kunden.

Blue und Black hat nichts mit Qualität zu tun sondern mit dem Einsatzzweck, auch hier zeigst du wieder einmal dein Unwissen.
 
Usb 3.0 ?
Steht ja nichts in der News dazu.
 
2 TB bei einer portablen Festplatte zahlt sich finde ich nicht wirklich aus. 500 GB reichen da auch komplett. Außer man will immer alle Filme, Mp3's dabei haben.
 
iLegend schrieb:
500 GB reichen da auch komplett. Außer man will immer alle Filme, Mp3's dabei haben.

Na für einzelne Filme/MP3s usw tuts der 16/32GB USB Stick bzw das Smartphone ja genauso.
Die meisten Nutzer die ich kenne wollen schon möglichst ihr komplettes Medienarchiv auf der externen Platte haben.
Ich komme bis jetzt mit 1TB aus aber es spricht auch nichts dagegen gleich 2 TB zu nehmen (außer ein paar mm Dicke und der Preis)
 
Zurück
Oben