Extrem viele Wiederzugewiesene Sektoren bei Seagate HDD

smuper schrieb:
FireW, bitte nenne uns doch die Zahlen für dieses Modell, du scheinst ja sehr informiert zu sein ...
Da wird nichts kommen. Woher auch?
 
smuper schrieb:
Du kannst auch auf die SSD klonen, das Tool sollte nur nicht uralt sein.
Ja ich weiß schon das es im Prinzip gehen soll, aber es wird im Grunde immer empfohlen das man bei einem Umstieg von HDD auf SSD Windows neu installieren sollte. ;)
Ergänzung ()

Aber trotzdem ist es schon komisch das die SeaTools for DOS von einer Boot-CD ausgeführt keinen Controller und Festplatte erkennt, aber in der Windowsversion von SeaTools schon kann mir da jemand weiterhelfen, müsste ich da was im Bios umstellen.??
 
Wo genau hast du die Platte am Board angeschlossen? DOS-Tools sind zuweilen leider ein bisschen Zickig in Verbindung mit neuerer Hardware. Die Platte sollte an einen der ersten vier SATA-Ports angeschlossen sein (manchmal muss es auch der erste sein). Die sind in der Regel nummeriert von 1 bis 6 bzw. von 0 bis 5. Das kannst du im Handbuch nachlesen. Auf dem Board selbst ist das gewöhnlich auch abgedruckt. Schaden kann es nicht, wenn du den Betriebsmodus des SATA-Controllers hierfür auf IDE stellst.
 
Madnex schrieb:
Wo genau hast du die Platte am Board angeschlossen? DOS-Tools sind zuweilen leider ein bisschen Zickig in Verbindung mit neuerer Hardware. Die Platte sollte an einen der ersten vier SATA-Ports angeschlossen sein (manchmal muss es auch der erste sein). Die sind in der Regel nummeriert von 1 bis 6 bzw. von 0 bis 5. Das kannst du im Handbuch nachlesen. Auf dem Board selbst ist das gewöhnlich auch abgedruckt. Schaden kann es nicht, wenn du den Betriebsmodus des SATA-Controllers hierfür auf IDE stellst.
Sie ist am 1 SATA-Port angeschlossen, also sollte ich einmal im Bios nur für den Test mit SeaTools-DOS den Betriebsmodus des SATA-Controllers hierfür auf IDE stellen, und danach für den normalen Windowsbetrieb logischerweise wieder auf SATA.?
 
If you are using AHCI storage controller, Seatools for DOS will not be able to detect a AHCI disc. So Boot into the BIOS, set the storage controller mode to IDE/SATA before running the test.
 
Alleweil, jetzt wo ich im Bios von AHCI auf IDE gestellt habe wird von SeaTools auch die Festplatte erkannt, und der einfache Kurztest wurde bestanden und ohne Fehler abgeschlossen, und jetzt läuft der Lange Test. ;)
Ergänzung ()

So nach wie vor werden alle SeaTool-Tests bestanden, und ich werde mich jetzt in Ruhe umschauen was ich für eine HDD oder SSD für den PC nehme, und wahrscheinlich werde ich sowieso als erstes eine Crucial MX100 oder M550 mit 256 GB in mein Notebook einbauen und Windows 7 da neuinstallieren bevor ich mich an der PC-Festplatte zu schaffen mache. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
okni schrieb:
Naja habe ja laut HDD-Sentinel noch geschätzt rund 14 Tage Zeit um mich zu entscheiden was ich nehme, entweder eine HDD dann aber von WD oder eine Crucial SSD. :D
Da steht auch nichts anderes als wir Dir schon geschrieben haben, oder?

smuper schrieb:
FireW, bitte nenne uns doch die Zahlen für dieses Modell, du scheinst ja sehr informiert zu sein ...
Lies Dir mal die Beiträge von FireW durch, gerade auch im Datenrettungsforum, dann weißt Du das bei ihm nur das Prinzip gilt: Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn :freak:
 
So habe mir soeben als Ersatz für meine defekte Seagate-HDD im PC eine Western Digital WD10EZEX 1 TB bestellt, werde sie Klonen und mein Glück versuchen dann die Seagate mit den 4560 wiederhergestellten Sektoren über die Garantie (noch bis zum 29.5.2015) getauscht zu bekommen, auch wenn alle SeaTools Tests bestanden wurden. ;)
Ergänzung ()

So die Western Digital WD10EZEX 1 TB läuft jetzt in meinem PC und das sehr flott, war innerhalb einer halben Stunde mittels Acronis TrueImage 2010 geklont und läuft wie Lotte. :daumen:

Und wenn ich mir vorstelle wie lange ich jetzt da dran gewesen wäre Windows 7 neu zu installieren und alle Updates und Treiber einzuspielen, und dann dazu auch noch alle Programme neu zu installieren und das dann alles noch neu einzurichten so wie man das gerne hätte, da war es doch richtig die HDD der SSD vorzuziehen, wo mir das dann alles noch bei meinem Notebook bevorsteht wenn die SSD da ist, und das reicht mir völlig. ;)
 
Auf der SSD geht die ganze Installation doch viel schneller.
 
Und nachdem du die SSD im Notebook hast fängst du an deinen Kauf für den Desktop zu bereuen :-)
 
smuper schrieb:
Und nachdem du die SSD im Notebook hast fängst du an deinen Kauf für den Desktop zu bereuen :-)
Nö glaube ich nicht, da die WDS noch ein wenig schneller als die Seagate läuft, und der PC sowieso ne ganze Ecke schneller läuft als das schwache AMD Dual-Core Notebook, ich glaube eher das sich das Notebook durch die SSD von der Performance her an den PC annähern wird. ;)
 
Sicherlich, aber in welchen Sphären könnte dann dein Desktop System erst vorrücken .-)
 
Ja im Grunde hast du ja recht, und die 50 Euro mehr im Vergleich zu einer Crucial MX100 oder M550 mit 256GB hätten mir jetzt auch nicht weh getan, aber wie gesagt ich hatte einfach keinen Bock Windows 7 mit allen Updates, Treiber und Programmen neu zu installieren und einzurichten, das steht mir ja noch bei meinem Notebook bevor wenn ich da auf die SSD umrüste, und das reicht mir völlig. ;)
 
Glaubt er mir ja nicht :-)

Windows "optimiert" sich in der Regel selber und die wichtigsten Features kann man in 2 Minuten manuell überprüfen.
 
smuper schrieb:
Glaubt er mir ja nicht :-)

Windows "optimiert" sich in der Regel selber und die wichtigsten Features kann man in 2 Minuten manuell überprüfen.

Ja okay werde ich dann Testweise einmal bei meinem Notebook ausprobieren ob es funktioniert wenn die SSD da ist, aber es wird halt immer dazu geraten Windows auf eine SSD neu zu installieren, was ich dann später auch mit Sicherheit bei meinem 5 Jahre alten Notebook machen werde, da wurde es sowieso einmal Zeit und dann gleich eine saubere Windows 7 Neuinstallation ohne den ganzen Asus Müll der sonst da mitinstalliert wird. ;)
 
Es wird zu einer Neuinstallation geraten, weil Windows dann frisch ist und weil das Klonen manch einen überfordert. Man erspart sich als "Hilfeleistender" also ein wenig "Ärger" bzw. Arbeit.

Wichtig ist, dass du nach dem Klonen den Leistungsindex aktualisieren lässt. Dabei wird auch der Datenträger gebencht und somit stellt Windows auf jeden Fall fest, dass es sich nun auf einer SSD befindet. Zu alt sollte die Klon-Software natürlich auch nicht sein, damit sie nicht das Alignment verhunzt.
 
Madnex schrieb:
Zu alt sollte die Klon-Software natürlich auch nicht sein, damit sie nicht das Alignment verhunzt.
Ich Klone gerade mit TrueImage 2010 hoffe das ist nicht zu alt dazu, jedenfalls klonen tut es im Moment damit, und was meinst du mit Alignment. :confused_alt:
 
Zurück
Oben