Extrem viele Wiederzugewiesene Sektoren bei Seagate HDD

okni

Admiral
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
7.898
Ich habe scheinbar die Seuche an der Hand :(, wie ich ja schon hier geschrieben hatte https://www.computerbase.de/forum/threads/notebook-durch-ssd-schneller-machen.1430863/#post-16802072 hat mir bei meinem Notebook CrystelDiskInfo "Vorsicht" anzeigt, da 11 Sektoren neu zugewiesen wurden, was sich aber seit dem nicht mehr erhöht hat.:)

Und nun das gleiche bei meinem PC den ich mir im April 2013 neu aufgebaut habe dort das selbe Spiel und CrystelDiskInfozeigt auch hier "Vorsicht" an, da aber gleich mit 3215 Sektoren die neu zugewiesen wurden :shock:, und die steigen rapide an so alle 5 bis 10 Minuten kommt von CrystelDiskInfo eine neue Meldung und bin jetzt aktuell bei 4536 neu zugewiesene Sektoren, und bin jetzt schon kräftig am Daten sichern.

Was meint ihr da ist wohl umgehend eine neue Festplatte fällig, obwohl die Segate Barracuda mit 500 GB Speicher erst 1953 Betriebsstunden hat und 546 mal eingeschaltet wurde, sowas ist mir noch nie passiert das mir überhaupt einmal eine HDD vorzeitig den Geist aufgibt, und das auch noch mit so wenig Betriebsstunden. :mad:

Da werde ich mich wohl mit dem Hardwareversand in Verbindung setzen da ja noch Garantie darauf nach noch nicht mal 2 Jahren in Betrieb sein müsste.

Woran kann das liegen das von der einen auf die andere Sekunde auf einmal soviele defekte Sektoren angezeigt werden die dann auch so schnell weiter ansteigen.:confused_alt:
 

Anhänge

  • 4.PNG
    4.PNG
    103,9 KB · Aufrufe: 728
  • 3.PNG
    3.PNG
    87,3 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet:
Defektes SATA Kabel ?
 
Ich hab mich genau aus diesen ärgerlichen Gründen schon vor rund 10 Monaten dafür entschieden erstmal keine Seagates mehr zu kaufen. Hatte eine Platte die 3x getauscht wurde und 2 Platten die 1x getauscht werden mussten.

Sicherlich kann das mal vorkommen. Bei einer Serie oder bei Problemen in einem Werk.
Aber auf der Arbeit hatten wir ähnliche Probleme. Wieder mit Seagate.

Jetzt kauf ich WD und Toshiba und hab endlich meine Ruhe.

Mein Tipp: Einmal beim Händler umtauschen oder falls der Händler nicht mehr zuständig ist 1x zu Seagate schicken und die Ersatzplatte verwenden. Sollte die auch Probleme machen, wegschmeißen und eine von einem anderen Hersteller holen.
 
Wegschmeißen im Sinne von Geld-zurück, da die Nacherfüllung nicht eingehalten werden konnte ;)
 
HDD leeren/formatieren und zurückgeben (Garantie einfordern) und gegen eine andere austauschen.. Anbei am besten gleich einen Sceenshot von CrfystalDiskInfo beilegen, um deinen Ärger zu untermauern.. ;)
 
Im Moment überprüfe ich gerade meine Festplattenoberfläche mit HDD Control 3 von Ashampoo, und danach wird sie nochmal mit SeaTools für Windows überprüft und erst wenn das etwas anzeigt erkennt erst Seagate einen Garantieanspruch an, und bei meiner Seagate im Notebook wo es bis heute bei den 11 Wiederhergestellten Sektoren geblieben ist und auch keine neuen dazu gekommen sind, hat SeaTools nichts gefunden und hat für die HDD alles in Ordnung befunden.:rolleyes:

Naja immerhin sind bis jetzt keine neuen defekten Sektoren dazu gekommen und es sind jetzt aktuell 4560 Neu Wiederzugewiesene Sektoren, eins ist für mich jetzt schon sicher eine Seagate kommt mir hier nicht mehr ins Haus. :mad:
Ergänzung ()

So laut Seagate Garantieprüfung habe ich noch Garantie bis 29.5.2015, aber halt nur wenn die SeaTools bescheinigt ob die Festplatte fehlerhaft ist und das die Festplatte die Prüfung mit SeaTools nicht bestanden hat. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So laut Seagate Garantieprüfung habe ich noch Garantie bis 29.5.2015, aber halt nur wenn die SeaTools bescheinigt ob die Festplatte fehlerhaft ist und das die Festplatte die Prüfung mit SeaTools nicht bestanden hat.

Normalerweise muss der Verkäufer die Platte zurücknehmen, kannst Du auf jeden Fall ausprobieren.
Brachialmethode, Gummihammer, ich habs nicht gesagt!

LOW-LEVEL-Format könnte helfen, der Fehler kann aber wiederkommen!
Musst Du dann mal ausprobieren.
 
Die Platte geht über den Jordan. Was Seagate hier schreibt ist nicht rechtskonform.
Neu zugewiesene Sektoren beschreiben Hardwarefehler. Da diese die Funktion beeinträchtigen hast du Anspruch auf einen Austausch.

Zumal - wenn die Anzahl der neu zugewiesenen Sektoren kontinuierlich steigt, wird die Platte in 1-2 Tagen komplett unbrauchbar sein.

mfg,
Max
 
Haffke schrieb:
Defektes SATA Kabel ?
Nein, dann wäres da Ultra-DMA CRC Fehler, also Attribut C7 und keine schwebenden oder wiederzugewiesenen Sektoren.

okni schrieb:
bei meiner Seagate im Notebook wo es bis heute bei den 11 Wiederhergestellten Sektoren geblieben ist und auch keine neuen dazu gekommen sind, hat SeaTools nichts gefunden und hat für die HDD alles in Ordnung befunden.:rolleyes:
In einem gewissen Rahmen ist das auch normal, dafür gibt es ja den Mechanismus um defekte Sektoren durch Reservesektoren zu ersetzen.

okni schrieb:
Naja immerhin sind bis jetzt keine neuen defekten Sektoren dazu gekommen und es sind jetzt aktuell 4560 Neu Wiederzugewiesene Sektoren, eins ist für mich jetzt schon sicher eine Seagate kommt mir hier nicht mehr ins Haus. :mad:
Vielleicht hast Du sie auch einfach nur zu rauh behandelt, da kann es schon zu viel sein einmal gegen das Gehäuse zu hauen und die Platte bekommt einen Headcrash und wenn dann Schäden an der Oberfläche entstehen, hat man schnell genau so ein Verhalten.

FireW schrieb:
Normalerweise muss der Verkäufer die Platte zurücknehmen, kannst Du auf jeden Fall ausprobieren.
Brachialmethode, Gummihammer, ich habs nicht gesagt!
Davon kann ich nur dringend abraten, damit versaut er sich jeden Garantieanspruch und was Du machst ist hart an einer Anstiftung zu einer Straftat.

FireW schrieb:
LOW-LEVEL-Format könnte helfen, der Fehler kann aber wiederkommen!
Es gibt schon seid Jahren bei HDDs keine Low-Level Formats mehr die der User ausführen kann, das wird einmal im Werk gemacht und dann nie wieder. Das wurde Dir auch schon öfter in Threads geantwortet, wenn Du diesen Vorschlag gemacht hast.
 
Es gibt schon seid Jahren bei HDDs keine Low-Level Formats mehr die der User ausführen kann, das wird einmal im Werk gemacht und dann nie wieder. Das wurde Dir auch schon öfter in Threads geantwortet, wenn Du diesen Vorschlag gemacht hast.

Die Hersteller Tools bieten das immer noch an.
Aus selbst Erfahrung des öfteren ausprobiert, kann funktionieren muss aber nicht.
Externe Contoller bieten die Funktion immer noch an, ich hatte bis jetzt noch keine Platte die danach Schrott war.
Bei Festplatten > 1TB und 4K Emulation funktioniert das in den meisten Fällen nicht, Abbruch durch das Controller Bios.

Davon kann ich nur dringend abraten, damit versaut er sich jeden Garantieanspruch und was Du machst ist hart an einer Anstiftung zu einer Straftat.

Scherz muss sein, anders ist das auch nicht zu verstehen.
 
Was die Tools da anbietet ist nur die Platte einmal komplett zu überschreiben, was DISKPART mit CLEAN ALL auch macht. Beim echten Low-Level Format werden die Spuren und Sektoren angelegt und das geht schon lange nur noch einmalig im Werk, spätestens seid die HDDs nicht mehr über CHS sondern LBAs andressiert werden, weil die Anzahl der Sektoren pro Spur von innen nach außen mit dem Umfang der Spuren zunimmt.
 
Ich benutze hier nur LBAs dressierte Laufwerke und danach waren die alle noch zu gebrauchen.
In Speziellen Werkstätten wird das immer noch so gehandhabt.
Ich werde darüber auch nicht weiter diskutieren.
Man kann hier nur Hilfestellung geben mehr nicht und der Anwender kann aber muss es nicht so ausführen. Im Zweifel kann der Anwender ja einen Kostenpflichtigen Service nutzen.
 
Holt schrieb:
In einem gewissen Rahmen ist das auch normal, dafür gibt es ja den Mechanismus um defekte Sektoren durch Reservesektoren zu ersetzen.
Ja aber jetzt bei der PC Festplatte bei 4560 wiederhergestellte Sektoren das gleiche Spiel, es wurden alle SeaTools Tests ohne Fehler bestanden, das kann wohl nur ein schlechter Scherz sein und empfinde ich als verarsche hoch 3 und Seagate ist aus dem Schneider und braucht die HDD nicht zu ersetzen. :mad:
Vielleicht hast Du sie auch einfach nur zu rauh behandelt, da kann es schon zu viel sein einmal gegen das Gehäuse zu hauen und die Platte bekommt einen Headcrash und wenn dann Schäden an der Oberfläche entstehen, hat man schnell genau so ein Verhalten.
Nein habe ich nicht, es ist ein Tower Gehäuse was auf dem Tisch steht und noch nicht einmal unsanft angestoßen wurde, und die Meldungen von CrystalDiskInfo kamen einfach so aus heiterem Himmel nachdem der PC schon gut 2 Stunden lief (dabei die meiste Zeit im Leerlauf) beim lesen einer Webseite. :rolleyes:
 

Anhänge

  • 6.PNG
    6.PNG
    52,4 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
cc207 schrieb:
Nein habe aber gerade meine Festplattenoberfläche mit HDD Control 3 von Ashampoo überprüft, die keine fehlerhaften Sektoren gefunden hat da ja wie ich vermute alle defekten Sektoren durch Reserve-Sektoren ersetzt wurden, aber wenn alle Reserve-Sektoren aufgebraucht sind dann spätestens fangen die Probleme an und es ist zu spät, und wenn eine HDD so viele Wiederhergestellte Sektoren schon hat, dann dauert es meist nicht mehr lange bis sie sich ganz verabschiedet wie ich gelesen habe. :mad:
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    94,9 KB · Aufrufe: 240
cc207 schrieb:
Würde an deiner Stelle trotzdem mal mit checkdisk überprüfen lassen.
Ja läuft gerade. ;)
Ergänzung ()

Bei den normalen Tests wurde nichts gefunden, und ein ausführlicher Test beim Rechner Neustart funktioniert nicht obwohl ausgewählt, der Rechner fährt ganz normal hoch und Windows wird gestartet. :confused_alt:
 
Mit checkdisk kommst Du nicht weiter!
Die Platte im Auge behalten und abwarten was passiert.
Im Zweifel eine andere verbauen und die Daten um kopieren.
Die alte kannst Du ja angeschlossen lassen und zeitweise nach Fehler überprüfen.
LOW-LEVEL-Format könnte helfen, der Fehler kann aber wiederkommen!
 
@FireW
Bezüglich LOW-LEVEL-Formatierung, schau mal hier: Formatier-ABC

Das, was dir in irgendeinem Controller-BIOS oder in manchem Diagnose-Tool eines Festplattenherstellers als "Low-Level-Format" angeboten wird, ist keine echte Grundformatierung im Sinne des Neuanlegens der Spuren und Sektoren, wie es Holt schon geschrieben hat. Die Platte wird durch diese Funktion lediglich einfach überschrieben. Aus diesem Grund wird das in den Tools der meisten Festplattenhersteller nicht mehr Low-Level-Format genannt, sondern Write Zeros, Fill Zeros oder Full Erase.

Bei bereits ausgetauschten Sektoren hilft übrigens kein Wipen der Platte um diese zu eliminieren. Die werden für immer dort eingetragen sein. Die bekommt man nicht weg.

@okni
Die Platte hat momentan keine bekannten defekten Sektoren im Nutzbereich. Deshalb zeigt dir ein Oberflächenscan auch keine Fehler an. Allerdings sind eine ganze Menge Sektoren ersetzt worden, die defekt sind. Du solltest die Platte aus diesem Grund austauschen, weil das einfach zu viele sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben