• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Far Cry 6: Systemanforderungen für den PC veröffentlicht

Ohne Raytracing 60 FPS auf WQHD mit der 5700xt ist doch fair. Mit FSR wird es dann auch auf älteren GPUs noch ordentlich laufen. Mal sehen, wie groß der visuelle Unterschied ohne RT überhaupt ist. Bei Watch Dogs war die RT Implementierung albern, die ganze Stadt frisch gebohnert, dennoch sah das Spiel eher mittelmässig aus. Wirklich gut war RT bisher nur in CP77 und Metro Enhanced meiner Meinung nach. Komisch übrigens, dass kein DLSS unterstützt wird, oder habe ich das übersehen?
 
DukeofHyrule schrieb:
Doch, hier, ich.
Far Cry ist sowieso kein ernstzunehmender Shooter, sondern ein Arcade-Actionspiel. Die 30 fps reichen mir völlig aus wenn ich dafür ne bessere Grafik bekomme.
Aber mal davon unabhängig, 1440 60 soll ne 6900xt brauchen, aber 4k 30 nur ne 6800? Das kann ja so absolut nicht stimmen, grade wenn man auf die Nvidia Pendante schaut, glaub da hat sich irgendwo ein Zahlendreher eingeschlichen
Bist dann aber auch die Ausnahme. Eigentlich sind das gute single player shooter, bis auf die immer gleiche Ubi Mechanik. Du hast auch eine Karte die mit der Upsampling Technologie mehr schafft als die ruckelig-trägen 30fps (Ubi-Sprech: „cineastisch“) in 4K mit RT..
 
Zuletzt bearbeitet:
mirakulix schrieb:
Wow, diese Unterschiede waren mir garnicht bewusst... was für Rückschritte!
Zum Video hat mal einer geschrieben:

Far cry 2: a game
Far cry 5: a product

Und genau so ist es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mirakulix
Es war die Aktion hier (kostenloses FC6 als Beifang beim CPU Kauf)).

Dabei waren:
  • AMD Ryzen™ 9 5950X
  • AMD Ryzen™ 9 5900X
  • AMD Ryzen™ 7 5800X
  • AMD Ryzen™ 9 3950X
  • AMD Ryzen™ 9 3900XT
  • AMD Ryzen™ 7 3800XT
 
Perfekter Titel für Uplay+, 14,99€ zahlen und ein paar Tage Spaß mit haben.
Bin mal gespannt, ob das besser ist als FC5.
 
Ich werd den rtx und dlss/ fsr schmodder deaktiviert lassen und die volle Rohleistung der 6900xt in nativ genießen, wie immer. Freu mich schon auf das Game. Heuer ist ein bescheidenes Jahr was AAAs angeht 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und MegaDriver
Captain Flint schrieb:
Ah yo, die Raytracing Geschichte halte ich eh noch für überbewertet, von daher ;)
Seh ich auch so.
Es gibt so viele Effekt, von denen man im enteffekt nix sieht bzw. Die ich mit der Lupe im Standbild suchen muss und die massiv Leistung fressen, da schalte ich die lieber aus und hab nen flüssiges knackiges Spielerlebnis.
Viele Effekte sieht man gar nicht, wenn man sich ingame bewegt. Da achtet man vielleicht am Anfang drauf, danach überhaupt nicht mehr.

Was mich aber auf dem ersten Blick am Spiel stört ist, das ich wieder Lebensanzeigen beim Gegner sehe bzw. Die nen levelkap haben und die Waffen auch. Was soll der schmu?
Ich brauche sowas nicht, ich möchte wie bei far cry 4 mit einem Schuss nen Gegner killen können.
Seit wann Leveln Schusswaffen?
Kann ich ins Jagdgeschäft gehen und ne Level 20 Flinte kaufen?
Ganz ehrlich, bei Borderlands macht das Sinn. Und ganz viel Spaß, denn die Waffen sind ausgeflippt und die Grafik Comichaft.
Aber in nem far cry Brauch ich so nen Mist nicht.
Das selbe mit diesen Wochenend-rebellen.
Die werden von allen kritisiert.
Der Bösewicht soll richtig gut sein und die unterliegende Prämisse auch, aber die Rebellen machen dem ganzen den gar aus.
Bei far cry 4 ging das doch auch? Die Story war Recht ernst, aber nicht todernst und ich habe den Charakteren das abgenommen.
Hier so gar nicht.
Bei blooddragon war das viel besser, weil trashiger. Das macht dann auch mega Bock.

Und hier passt das auf den ersten Blick so gar nicht. Vor allem nach dem was die ersten Reviews sagen, sowohl die Gamestar als auch die ersten Reviews erwähnen dass.
Damit bleiben wohl gar cry 4, blooddragon und new Dawn meine einzigen far crys.
Vielleicht zocken ich noch far cry 2. Aber mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
raytracing brauche ich nicht wirklich in farcry. was ich aber brauche sind 60fps und maus und tastatur steuerung. gerade mit controller und vielleicht noch 30fps auf konsole ist für mich ein absolutes nogo.
spielt sich dann wie ein führerloses schiff auf hoher see:kotz:

gerade in solchen games hat der pc seine daseinsberechtigung:bussi:

grüße
 
Beutelgnom schrieb:
Irgendwie ist der Vergleich 1440P 60hz und 4k 30Hz komisch. Der Prozessor muss stärker werden obwohl die Bildrate geringer ist und bei Nvidia benötigt man ne stärkere aber bei AMD ne schwächere Karte.
Naja, passt schon. 4k hat das 2.25fache an Pixeln gegenüber 1440p. Prozessor spielt hier, wie meist, kaum eine Rolle, Flaschenhals ist doch immer die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
syfsyn schrieb:
und mit fsr nur bei amd gpu funktioniert.
Wie kommst du auf das schmale Brett?
Les bitte hier auf CB mal den Test zu FSR oder schau auf die offzielle AMD Homepage.
 
Taxxor schrieb:
Besonders hier im Forum wirst du auch viele finden, die stattdessen einfach RT nicht nutzen würden, bevor sie irgendwie ihre nativen 4K beeinflussen müssten.
Da wird dann entscheidend sein, wie viel einem die optischen Vorteile von RT hier wert sind.
du hast mit mir einen gefunden. ich habe trotz 6900xt noch kein game mit RT gespielt. warum auch? der optische nutzen daraus entgeht mir aktuell noch. die spiele sehen teils schöner aus, ja aber das merke ich doch nicht wenn ich mich auf die gegner fokusiere.
schauen wir mal was die zukunft bringt.
mir ist es lieber ich komme irgendwie auf 4k60 stabil als das es reale spiegelungen gibt, auf die ich eh nicht achte.
das "aufs design achten" ist meist nur ganz am anfang vom spiel wichtig. dannach verblasst es irgendwie.
allerdings muss ich gestehen das bei FC5 die eine oder andere stelle dabei war, bei der ich mich einfach hinstellte und die aussicht genossen hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und edenjung
Ich hätte noch einmal far cry 6 übrig einfach pn

edit: ist weg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tavoc
die AMD CPU wäre leistungstechnisch glaub ein wenig über der genannte(n)Intel CPU zu an zu setzen, ist Intel in irgendeiner Form bei der Entwicklung des Games dabei oder wurden nur irgendwelche CPUs genannt?
 
Ich weiß, warum ich noch immer einen FHD Bildschirm hab :D
Hoffentlich packt die 2080 FHD+RT bei hohen Details...

Aber es war ja schon immer so, dass die neuen "AAA" Titel alles von der Hardware abverlangt haben.
Die Entwickler müssen leider nicht mehr so viel tricksen und ressourcen sparen, weil diese "quasi" im Überfluss vorhanden sind. Dass ein Spiel auch fantastisch aussehen UND gut laufen kann zeigt ja z.B. Doom (Eternal), da sollten sich andere Studios mal ein Beispiel dran nehmen.
 
DarkInterceptor schrieb:
mir ist es lieber ich komme irgendwie auf 4k60 stabil als das es reale spiegelungen gibt, auf die ich eh nicht achte.
Spiegelungen sind mir auch nicht so wichtig, aber RT Beleuchtung macht schon sehr viel aus in manchen Spielen, wo ich es mit dem Umterschied von Low zu Ultra Settings in anderen Bereichen vergleichen würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und JPsy
Ich glaube, ich habe das letzte mal vor ca. 30 Jahren die Systemanforderungen für ein Spiel gelesen. Deshalb kann ich echt null nachvollziehen, wie sich einige hier an einzelnen Angaben derart den Kopf zerbrechen.
Bis zum Erscheinen (und danach bestimmt auch noch) kommen eh nochmals optimierte Treiber, die alles wieder über den Haufen werfen könnten.

Wie immer empfehle ich, den Release-Tag abzuwarten und erste Reviews/Meinungen zu konsumieren. Danach kann man sehen, wie es läuft. Sollte die Performance bei der präferierten Auflösung zu gering sein, dann schraubt man die Qualität einfach solange runter bis es passt (so wie man es schon seit Jahrzehnten handhabt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Waelder schrieb:
die AMD CPU wäre leistungstechnisch glaub ein wenig über der genannte(n)Intel CPU zu an zu setzen, ist Intel in irgendeiner Form bei der Entwicklung des Games dabei oder wurden nur irgendwelche CPUs genannt?
Wo denn? Ich sehe jetzt bis vielleicht auf 5600X vs 10600K keine Konstellation, wo eine AMD CPU deutlich über der genannten Intel CPU stehen würde, dafür ist der 9700K auch deutlich über dem 3600X, in den anderen Fällen reden wir über +/- 5%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben