Fehlende Auflösung bei RX580

EpicRanger

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
42
Hallo

Ich habe in meinem neuen Rechner eine AMD Grafikkarte verbaut. ( XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition ). Es ist das erste Mal, dass ich eine AMD Graka nutze.
Mit der Graka bin ich bisher sehr zufrieden und alle anderen Sachen und Spiele laufen wunderbar bisher. Doch nun zu meinem Problem:

Ich möchte für Silent Hunter 3 einen WideScreen Mod nutzen der in der Auflösung 1360x768 läuft jeodch wird diese Auflösung nicht bei den Grafikmodi angezeigt.

Graka580.jpg


Was habe ich bisher gemacht:

DirektX 9 Installiert (Das Update vom Juni 2010 von der Microsoft HP)
Windows 10 aktualisiert
Aktueller Graka Treiber (Adrenalin 20.7.2)
Die üblichen Einstellung für SH3 Mods mit Kompalibität

Ich kann mir halt nicht erklären woran es liegt, das diese Modi fehlen.
 
Kann man im AMD Treiber keine eigene bzw neue Auflösung erstellen?
Im Nvidia Treiber geht das.
 
Ok wie gesagt bin neu bei den Amd Grakas. Das war mir noch nicht bekannt
 
Es kann sein, dass die Auflösung vom Monitor einfach nicht als gültig gemeldet wird. Dann steht sie da nicht. Aber mit Custom Resolution im Treiber kann man sowas quasi überschreiben bzw. ignorieren.
 
Das hat nichts mit AMD zu tun. Monitor meldet die Auflösungen an Windows, die er mag und kann. Und nur die kann man auswählen. Und dazu gehört 1360x768 bestimmt nicht. Die musst Du im Treiber selbst erstellen. Bei AMD und auch bei nVidia.
 
EpicRanger schrieb:
Ok wie gesagt bin neu bei den Amd Grakas. ..
Dann schau auch mal unter - Anzeige → Pixelformat und stelle hier auf "PC-Standard Full RGB (4:4:4)".
Du hast den Monitor am HDMI, hier wird immer ein TV erwartet
und somit hast du das Pixelformat "ycbcr4:4:4" wie man sieht auf deinem Screenshot.
Für einen PC-Monitor hier immer das Pixelformat Full RGB wählen (u.a. besserer Schwarzwert, Kontraste ..)
Oder einfach hier kein HDMI nutzen, sondern den DVI Anschluss, oder DP - hat dein Monitor aber wohl nicht.


"Correcting HDMI Colour on Nvidia and AMD GPUs"
Ergänzung ()

Das hat aber nichts mit deinem Anliegen bzgl. der Auflösung zu tun.
 
@IBISXI
Das stimmt schon das SH3 uralt ist. Das Stock-Spiel läuft ja nur nicht der Widescreen Mod.
Ich werde mir den ResFix anschauen Danke

@ Nickel
Ja, aber eine Info die ich trotzdem gebrauchen kann Danke

@BlubbsDE

Der Monitor an sich sollte die Auflösung schon können. An meinem Laptop lief der gleiche Monitor mit der WXGA Auflösung 1366x768
 
Weil das Notebook sie provoziert hat. Natürlich kann der Monitor das. Aber seine Firmware sagt Windows, den Modus nicht in der Liste anzeigen. Du musst ihn selbst erstellen.

Und ganz nebenbei, 1366x768 ist genau 16:9 wie 1920x1080. Nix Widescreen.
 
Ja, das stimmt. Fiel mir beim schreiben auch auf. Aber 1366x768 hat exakt das gleiche Verhältnis wie 1920x1080.
 
Du hast vollkommen recht Blubbs. Werde auch nix anderes behaupten das 1366x768 16:9 ist.
Lediglich der Mod der für SH3 genutzt werden soll heißt Widescreen Mod
 
Und wofür dann die Reduzierung der Auflösung? Damit es noch schlechter aussieht?
 
SH3 kam 2005 mit 1024x768 als Standartauflösung raus und wurde mit Mods im Zuge der neueren Monitore auf 16:9 umgestellt
 
Ja, und genau deshalb ergibt der Wunsch nach 1366x768 ja keinen Sinn.
 
Weil sonst das Bild nicht richtig dargestellt wird.

Aber Btt
Könnte ein andere Monitor das Problem lösen?
 
Ein neuer Monitor wird Dir die Auflösung auch nicht anbieten.

Du kannst sie im Treiber einfach selbst erstellen.

auf.JPG
 
Zurück
Oben