Fehlermeldung beim kopieren

Braini

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
144
Hallo,

seit ein paar Wochen lagere ich meine Daten von internen Festplatten auf externe um.
Allerdings habe ich seitdem ich mir ein neues ext. Gehäuse + HDD gekauft habe Probleme beim kopieren.

MB: Asus P5W DH Deluxe (USB 2.0)
int.HDD: WD C. Blue 500 GB Sata

altes ext.HDD: WD C.Green 1TB Sata in Sharkoon Rapid Case 2.0 über usb 2.0

Bisher habe ich nur Daten von der internen hdd auf extern geschoben. Das läuft auch alles wunderbar. Ich konnte abends den Kopiervorgang starten (sagen wir mal 100 GB) und am nächsten Morgen war alles fertig.

Nun habe ich mir vor kurzem eine weitere ext. HDD gekauft.
WD C. Blue 1TB Sata in Icy Box USB 3.0 über usb 2.0 angeschlossen

Wenn ich nun vom PC aus oder von extern zu extern kopieren möchte, bekomme ich ständig folgende Meldung: siehe Anhang

Bei kleinen Dateimengen (<4GB) funktioniert alles problemlos. Wenn ich also "dabei bin" und mit dem PC Händchen halte klappt es. Sobald ich aber große Dateimengen nachts von A nach B schieben möchte kommt eben diese Fehlermeldung.

Was mir ausserdem aufgefallen ist wenn ich dabei bin: wenn ich während des Kopiervorgangs etwas anderes mache (surfen, bilder ansehen, usw...) geht nach ein paar Sekunden das "ich arbeite gerade" - Lämpchen der ext. HDD aus. Erst wenn ich das Kopierfenster wieder anklicke springt das Lämpchen an und er kopiert weiter. o_0

Wenn ich meine internen HDD´s mit HD Tune teste bzw die s.m.a.r.t. Infos auslese ist alles ok. Mit den ext. HDD´s klappt das aber nicht, sprich ich müsste die erst im PC einbauen um an die smart Infos heran zu kommen? -.-

Gibt es da eine geschicktere Lösung an die Infos zu kommen ohne Einbau?
Was ist da los, warum bekomm ich die Fehlermeldung?
Ist der Controller der Icy Box Schrott?

Gruß
Braini
 

Anhänge

  • ext hdd.jpg
    ext hdd.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
sorry bzgl der fehlenden Info.
Sämtliche Festplatten sind meines wissens nach NTFS formatiert.

Um sicher zu gehen prüfe ich das aber nochmal...
 
Kann es sein, dass Du beide Platten am gleichen Host-Controller angeschlossen hast? Wird es besser, wenn Du eine der Platten an einem anderen USB-Anschluss betreibst?
 
Hi,

smartmontools kann bei manchen USB-Platten einige SMART-Infos auslesen. Allerdings hatte ich ein ähnliches Problem, das lag

- an der hohen Anzahl an USB-Festplatten an meinem PC
- bei einer HDD an defekten Sektoren
- dem USB-Hub, an den ich die Platten angeschlossen hatte. Dieser hatte keine eigenständige Stromversorgung. Seit ich damals einen ordentlichen gekauft habe hatte ich nie wieder solche Probleme.

LG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
also:

alle Platten sind in NTFS formatiert

das MB hat an der Rückseite 4x USB 2.0 Anschlüsse die alle belegt sind (Maus, Tastatur, HDD, HDD)
bringt es was dort die Anschlüsse zu tauschen?

Ich habe noch einen weiteren USB Anschluss am Gehäusekopf...ich teste mal ob es besser läuft wenn ich eine der beiden HDD´s dort anstecke.
 
ich kann irgendwie icq nicht mher instlieren ich weiß nicht was da los ist.? :(

Kann mir vllt. einer Heflen.?

Danke :-*
 
habe jetzt für den Test versucht ca. 200GB zu kopieren. War neben den PC und habe derweil etwas anderes gemacht. Nach ca. 1 std kopieren höre ich den connect/disconnect - Ton wenn USB-Geräte an- bzw. abgesteckt werden. Jetzt ist natürlich klar was da immer passiert...das komische ist, dass er nur ganz kurz disconnected und dann sofort wieder connected. Als ob ich den Stecker zieh und sofort wieder anstecke...

Die Kabel stecken alle ohne zu wackeln im Slot. Den Slot in dem die Geräte stecken habe ich ebenfalls getauscht. Jetzt kann es nurnoch sein dass der Controller im ext. HDD Gehäuse einen Knacks hat...oder...das mitgelieferte Kabel hat irgendwo einen Bruch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muffi123 schrieb:
ich kann irgendwie icq nicht mher instlieren ich weiß nicht was da los ist.? :(

Kann mir vllt. einer Heflen.?

Danke :-*

1. du bist hier im falschen Forum/Thread
2. warum kannst du es nicht installieren? Fehlermeldung? restliches System?


@Braini: meine externe HDD hatte mal das gleiche Problem mit den Wackelkontakt - es war echt nervig wenn man sachen kopiert und dann schups ist die Platte weg und 5s später wieder da
leg die Platte(n) am besten so hin, dass du mit den Kabel nicht in Berührung kommen kannst bzw. diese in Bewegung versetzen kannst...bei mir reichte die kleinste Bewegung und tata...
lag am ausgelutschten USB-Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich jetzt im idle an den Kabeln herumwackel passiert garnichts.
Die Kabel sind neu und die Anschlüsse eigentlich überhaupt nicht ausglutscht.

Naja, da wird man nicht mehr viel machen können...

Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben