Fehlermeldung "Not enough memory" bei 32 GB RAM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kirtyun1995

Gast
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner RAM. Ich befürchte, dass dieser Defekt ist, möchte hier aber mal nachfragen ob es vllt andere Lösungen bzw. Ursachen gibt.

Wenn ich neben einem Spiel, WoW starten will (oder ein anderes Spiel aber hier im Beispiel WoW) dann bekomme ich diese Fehlermeldung.
Diese bekomme ich erst, seit dem ich den PC auf Grund eines dummen Fehlers meinerseits an einem Wiederherstellungspunkt wiederherstellen musste. Ich habe versehentlich den OneDrive Ordner gelöscht, worin alle meine Dokumente, Desktop usw. war. Ich dachte, mit dem Wiederherstellungspunkt, würde ich das alles wieder zurück bekommen, nur am Ende zu erkennen, dass das OneDrive selbst macht :skull_alt:

Jedenfalls... seit dem habe ich das Problem. Woran kann das liegen? Vor dem Wiederherstellen konnte ich alles machen. Egal was, mein PC hat nie irgendwie Probleme gemacht. Was ich aber auch sehr merkwürdig finde ist. Dass im Taskmanager die Auslastung des Arbeitsspeichers bei 50% ist, obwohl ich nur ein Spiel am laufen habe. Und wie ihr hier sehen könnt, verbraucht das Spiel "nur" 2 GB. Wie passt das zusammen? Mit Hilfe des RAMMAP Programms habe ich bereits den hohen "Im Cache" Wert versucht herunter zu bekommen, leider aber stieg er direkt danach wieder an.

Meine PC-Speccs:

CPU: Intel Core I9 13900k
Mainboard: TUF Gaming Z690-Plus
RAM: Kingston DDR 5 32 GB
GPU: NVIDIA GeForce RTX 4070 TI
 
Zufällig an der Auslagerungsdatei rumgespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG, GTrash81, AB´solut SiD und 2 andere
Kirtyun1995 schrieb:
Mit Hilfe des RAMMAP Programms habe ich bereits den hohen "Im Cache" Wert versucht herunter zu bekommen, leider aber stieg er direkt danach wieder an.
Du verstehst garnicht was das bringt, den cache zu killen/dem RAM zu putzen ist ein ausgezeichnetes rezept um deinen Rechner viel langsamer zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Rickmer, savuti und eine weitere Person
Stimmen die Temp Pfade noch? Ansonsten, wie schon geschrieben, nach der Swap Datei schauen. Neu aufsetzen würde ich jedenfalls nicht so schnell!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Dass das RAM für Cache benutzt wird ist normal. Ich spar mir jetzt Erklärungen, ChatGPT und Google wissen mehr.

Das andere Spiele als WoW auch exakt "kein Arbeitsspeicher mehr" bringen, obwohl 16GB RAM frei sind, glaube ich Dir schlicht nicht. Screenshot bitte.

Vermutlich ist einfach der WoW-interne Cache durcheinander oder sowas.

Windows-Event-Log ansehen.

RAM-Test machen.

Google und Forensuche sagen Dir dazu mehr.

Oh und auf Festplatte ist noch ordentlich Platz frei, sagen wir mal 100+GB auf jeder Partition? Sonst kommen gerne so nichtssagende Fehlermeldungen.
 
Masamune2 schrieb:
Zufällig an der Auslagerungsdatei rumgespielt?
Weiß leider nicht, was das ist. PC neu Aufsetzten und zusammenbauen hab ich noch drauf, aber weiß leider nich was das is. Was soll das sein? :o

Tenferenzu schrieb:
Bevor du jetzt am System lange rumdoktorst..: Sicherung machen und neu Aufsetzen. Das geht vermutlich deutlich(!) schneller als alle möglichen Problemchen zu suchen/lösen.
Ja das hatte ich mir auch schon überlegt zu tun.

Alexander2 schrieb:
Du verstehst garnicht was das bringt, den cache zu killen/dem RAM zu putzen ist ein ausgezeichnetes rezept um deinen Rechner viel langsamer zu machen.
Klingt fast wie ein Vorwurf xD aber ja ich hatte echt keine Ahnung. Ich hatte das gegoogelt und bei zwei Seiten gesehen, dass das eine Lösung sein kann.
 
Hast du irgendwelche Programme drauf um Optimierungen vorzunehmen?
Kirtyun1995 schrieb:
Mit Hilfe des RAMMAP Programms habe ich bereits den hohen "Im Cache" Wert versucht herunter zu bekommen, leider aber stieg er direkt danach wieder an.
Sowas bitte nach der Neuinstallation nicht mehr installieren...^^

Kirtyun1995 schrieb:
Ich habe versehentlich den OneDrive Ordner gelöscht, worin alle meine Dokumente, Desktop usw. war. Ich dachte, mit dem Wiederherstellungspunkt
Die Wiederherstellung stellt dir nur den Softwarestand wieder her. Nicht die Dateien. Dafür musst du im Papierkorb von OneDrive (ONLINE!!!) nachsehen sofern du ihn nicht deaktiviert, schon geleert hast oder gar schon mehr als 30 Tage vergangen sind.
 
Kirtyun1995 schrieb:
Weiß leider nicht, was das ist. PC neu Aufsetzten und zusammenbauen hab ich noch drauf, aber weiß leider nich was das is. Was soll das sein? :o
Google Auslagerungsdatei Windows

Sollte auf „von Windows verwaltet“ stehen.
Kontrollieren.

Da Deine Frage nicht neu ist, sollte man das auch haufenweise im Forum finden, wenn man sucht.
 
Das beste ist (falls einer deiner Tools das umgestellt hat) Die Auslagerungsdatei auf automatisch zu stellen, Windows also komplett die Verwaltung zu überlassen.
https://metager.de/meta/meta.ger3?e...tei&mgv=4da26078715ba56d6ff440583ba89b00&ua=1
Ergänzung ()

@Kirtyun1995 es ist doch wirklich ok etwas nicht zu wissen, ich habe früher auch mal meinen ram aufgeräumt, das auch immer schön was frei ist :D

Aber man lernt mit der Zeit bei gewissen sachen, das es Fehler sind. Oder was man anders machen sollte, damit es gut läuft. Kein ding, du bekommst das jetzt hier auch volle Lotte verpult :-) mach dir nichts draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kirtyun1995 schrieb:
Hier Stand mal was.
Ich lass mich nich dumm anmachen, weil ich kein Fachwissen habe und hier was Frage :D
Nette Community hier (Sarkasmus).

Dennoch ernst gemeint: Danke an die Einzelnen, die mir konstruktiv helfen wollten. :)
Also ich sehe hier nix von dumm anmachen. Kann es sein das du ein wenig Dünnhäutig bist ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
Hier hält Dich keiner für Dumm. Alles normale Kommunikation die mit Ideen weiterhift weil keiner genau wissen kann was passiert ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben