Festplatte defekt?

wuselsurfer schrieb:
Was liest dann Crystal Disk Info aus?
Meinst Du die Anzahl neu zugewiesener, schwebender und nicht korrigierbarer Sektoren? Das sind SMART-Werte, die die Platte erhöht, wenn bei regulären Lese/Schreibaktionen Probleme festgestellt wurden

Das hat aber nichts damit zu tun, welche Sektoren derzeit vom Dateisystem benutzt werden oder nicht.

wuselsurfer schrieb:
Seit wann unterstützen Magnet-HDs TRIM?
Seit für die interne Optimierung von SMR-basierten Festplatten diese Informationen von der DM-SMR Steuerung benötigt werden.
wdtrim2.png



Gibt auch Paper von WD dazu:
wdtrim.png
 

Anhänge

  • wdtrim2.png
    wdtrim2.png
    99 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!
Thema hat sich erledigt. Nach dem Schreibtest ist nun auch ein erneuter Lesetest im grünen Bereich.
Ergänzung ()

Purche schrieb:
Seit für die interne Optimierung von SMR-basierten Festplatten diese Informationen von der DM-SMR Steuerung benötigt werden.
Scheint bei Seagate aber nicht der Fall zu sein:
 

Anhänge

  • alles wieder nornal.png
    alles wieder nornal.png
    39,7 KB · Aufrufe: 82
  • Seagate - kein Trim.png
    Seagate - kein Trim.png
    8,8 KB · Aufrufe: 83
DH187 schrieb:
Scheint bei Seagate aber nicht der Fall zu sein:
WD und Seagate kamen offenbar beide erst zeitversetzt zu der Erkenntnis, dass sie SMR-Platten mit TRIM "noch performanter" (deutsch: etwas weniger schnarchlangsam) bekommen.
Daher gibt es sowohl von WD als auch Seagate auch SMR Platten die noch keinen TRIM Support ausweisen.
Auf der anderen Seite finden sich inzwischen auch bei Seagate SMR Platten mit TRIM:
or5as.png
 
Wohl nur in der Pro-Serie?
Blöd ist nur, dass man als Kunde vorher anscheinend nicht weiß, was man bekommt.
 
DH187 schrieb:
Thema hat sich erledigt. Nach dem Schreibtest ist nun auch ein erneuter Lesetest im grünen Bereich.
Na also.

Bloß gut, daß mein Datengrab TRIM nicht hat.
Es steht zwar WD drauf, aber drin ist eine alte HGST.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hersteller verbessert)
Zurück
Oben