Festplatte defekt?

DH187

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
115
Ich habe mir eine neue externe Festplatte gekauft und wollte sie, wie ich es immer mit neuen Platten mache, ausgiebig mit HD Tune testen.
Was haltet Ihr von diesem Scan?

So etwas habe ich bislang bei anderen Platten noch nie erlebt. Ist das ein neues "Standard-Verhalten" oder muss ich davon ausgehen, dass die Platte kaputt ist?
SMART ist noch im grünen Bereich - auch wenn Raw Read Error Rate & Seek Error Rate in dieser Zeit teilweise stark gesunken sind. Der letztere Wert von 253 auf 60 - Grenzwert ist 45.

Diese Abfälle tauchen nur beim Full-Test auf. Beim partial Test, selbst mit der Einstellung accurate, sieht es "normal" aus.

Ich habe noch andere externe Festplatten (ältere) getestet. Da sieht der Graph normal aus.
Mir gefällt das überhaupt nicht. Mir geht es hauptsächlich darum, ob ich die Platte tauschen oder das Modell meiden sollte.
Es steckt übrigens eine ST5000LM000-2AN170 in dem Gehäuse.

Und bevor jemand nachfragt: Windows 10 Pro
 

Anhänge

  • Seagate One Touch.png
    Seagate One Touch.png
    42,1 KB · Aufrufe: 177
  • Seagate One Touch - partial.png
    Seagate One Touch - partial.png
    39,6 KB · Aufrufe: 170
Diese Abfälle bei der Lesegeschwindigkeit sind heute Standard?
Die Platte ist übrigens leer.
 
DH187 schrieb:
Raw Read Error Rate & Seek Error Rate
Das absinken der Zustandswerte ist bei Seagate HDD normal, das verbessert sich nach einer bestimmten Anzahl von Lese- bzw. Such-Vorgängen wieder.

Im Übrigen ist das ja eine Shingled Magnetic Recording (SMR) Platte = Meßwerte normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Nickel
SMR hat doch aber nur beim Schreiben eine Auswirkung. Ich mache doch nur einen Lesetest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!
DH187 schrieb:
ch habe mir eine neue externe Festplatte gekauft und wollte sie, wie ich es immer mit neuen Platten mache, ausgiebig mit HD Tune testen.
mach das bitte nicht. So etwas kostet nur Lebenszeit. Fuer dich und für die HDD
Check die SMART Werte der platte von zeit zu zeit und lass es damit gut sein.
Benchmarks sagen dir nicht ob die Platte kaputt ist oder stirbt. Das tun smart werte.
So was zu verifizieren hilft aber auch nicht, wenn eine platte sterben sollte. Da helfen nur Backups

Mit chkdsk, oberflaechentests und benchmarks findest du nichts heraus. Du bekommst Symptome mit. Stattdessen kannst du aber auch gleich nach der Ursache schauen. Schont Material und ist schneller am Ziel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aronlad und Stereosound
Wenn ich mir eine neue HDD kaufe, kann ICH nur empfehlen dass zu machen...
@Madmax
Kannst du wissen ob die HDD nen Transportschaden hat?
Kannst du WIssen ob die HDD nen Fabrikationsfehler hat?
Etc...

Also ich meine eben, dann kopierst du etwas auf die HDD und machst sie voll. Irgendwann schmiert sie ab... Und klar hab ich im Idealfall nen Backup, aber von verlorener Lebenszeit sprechen, mmh.
Ergänzung ()

Vorallem, weil ich natürlich, bei der ersten Verwendung dann Permanent in die Smart werte kucke, ob sich da was verändert, nicht.
Ergänzung ()

So sieht dass Übringes bei meiner ext. 2,5 Platte aus:
 

Anhänge

  • 12-M_rz-2023_20-57.png
    12-M_rz-2023_20-57.png
    46,4 KB · Aufrufe: 98
@Frettchen!
Die Ausreißer bei Deiner Platte sind nicht so extrem.
Bei meiner Seagate BUP Slim BK (aus 2019) sieht es übrigens so aus:

Was kostet es denn an Lebenszeit, eine Platte an den Rechner zu stecken und diverse Tests laufen zu lassen?
Ich muss doch nicht permanent zuschauen.
Ich überprüfe auch alle meine USB-Sticks oder SD-Karten vor einer ersten Nutzung.
Ihr etwa nicht? Das ist zwar nicht ganz das Gleiche - aber vom Prinzip gilt Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser.
Und wenn die Platte einen Stress nicht aushält, dann fällt sie aus, bevor ich sie nutze. Das ist mir tausendmal lieber.
 

Anhänge

  • Seagate BUP Slim BK.png
    Seagate BUP Slim BK.png
    33,7 KB · Aufrufe: 90
Und die Seagate Slim sind glaube ich alles SMR Platten.... (weis normalerweise keiner, weils bei dem Modell von Seagate nicht kommuniziert wird)
 
DH187 schrieb:
Was kostet es denn an Lebenszeit, eine Platte an den Rechner zu stecken und diverse Tests laufen zu lassen?
Ich muss doch nicht permanent zuschauen.
Lebenszeit der Platte.
Und diese "Tests" bringen überhaupt keinen Informationsgewinn.
 
Woher kommen diese Aussagen ohne Begründung?

Punkt 1:
Wenn ich solche Tests mache und die mache ich schon seit 15 Jahren, dann verkürzt sich die Lebenszeit meiner Festplatte um was? Statt 23 Jahre lebt sie dann 3 Tage weniger? Who cares!
Wenn sie statt 3 Monate nur 3 Tage hält - das ist doch genau, was im besten Fall passieren soll.

Punkt 2:
Auch eine unbegründete Aussage.
Mal eine Gegenaussage:
Wenn ich einen Schreibtest über die gesamte Platte ausführe und der Wert "Reallocated Sector Count" ändert sich, dann geht die Platte innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht als defekt zurück.
Das würde nicht für ein RMA beim Hersteller ausreichen.
Ich könnte mir den Schreib-Test zwar auch ersparen und die Festplatte neu formatieren (keine Schnellformatierung), aber das liefert mir weniger Informationen und dauert genauso lange.
Mal angenommen ich mache keinen Test und die Fehler der Platte liegen im Bereich 75%-90% und ich fülle die Platte jedes Jahr mit 20% Daten. Wann meldet sich SMART? Wenn die Garantie abgelaufen ist.
Jetzt kann zwar jemand kommen und sagen, dass man die Platten eh alle 2-3 Jahre tauschen sollte.
Das wäre aber a) ökologischer Wahnsinn und b) nicht sicherer, da eine neue Platte ein erhöhtes Ausfallrisiko in der Anfangszeit hat.

Und überprüft Ihr vor oder nach jedem Backup die SMART-Werte einer externen Festplatte, die nur temporär am Rechner angeschlossen ist?

Ihr könnt ja mit Euren Festplatten machen, was Ihr wollt. Wie viele defekte Festplatten habt Ihr in Eurem Leben schon vor Euch liegen gehabt und wie viele der Ausfälle davon hättet Ihr rechtzeitig vermeiden können?
Ich rede nicht von Platten in einem RAID-Verbund in einem NAS, da wird oft rechtzeitig eine Warnung getriggert.
Theorie und Praxis ist immer unterschiedlich. Aber ich teste immer meine Festplatten ausgiebig, bevor ich sie produktiv nutze.

In meiner eigentlichen Frage ging es aber um etwas anderes. Und wenn ich mir die Verlaufskurve einer 4 TB (aus der gleichen Reihe) anschaue, dann gibt es schon massive Unterschiede.

Beim Schreiben gibt es diese Aussetzer nicht. Und genau da würde man es bei SMR erwarten.
 

Anhänge

  • Seagate One Touch HDD 4TB.png
    Seagate One Touch HDD 4TB.png
    39,1 KB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!
DH187 schrieb:
Wann meldet sich SMART?
Wenn die Platte idelt führt sie SMART Selbstests aus, dabei werden auch nicht benutzte defekte Sektoren erkannt ( aber eben nur im idle).
DH187 schrieb:
Und überprüft Ihr vor oder nach jedem Backup die SMART-Werte einer externen Festplatte, die nur temporär am Rechner angeschlossen ist?
Ja.
 
Wäre mir jetzt ganz Neu, dass eine HDD im Idle nen automatischen SMART Selbsttest Test macht.....
 
Inzersdorfer schrieb:
Wenn die Platte idelt führt sie SMART Selbstests aus, dabei werden auch nicht benutzte defekte Sektoren erkannt ( aber eben nur im idle).
Festplatten liegt die Information gar nicht vor, welche Sektoren aktuell ungenutzt sind. Dazu müssten die Platten TRIM unterstützen und das OS sie darüber benachrichtigen. TRIM wird aber nur zur SMR Steuerung und bei CMR gar nicht genutzt.
 
Purche schrieb:
Festplatten liegt die Information gar nicht vor, welche Sektoren aktuell ungenutzt sind.
Was liest dann Crystal Disk Info aus?
Gespeichert werden die gesammelten Daten in einem reservierten, durch Programme nicht änderbaren Bereich der Festplatte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Purche schrieb:
Dazu müssten die Platten TRIM unterstützen
Seit wann unterstützen Magnet-HDs TRIM?
 
Zurück
Oben