Festplatte Formatieren - RAIDON GR3660-B3 Quick

SoleSurvivor

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
4
Hallo,
ich hoffe mir kann hier vielleicht jemand helfen. Ich habe mir ein Raidon GR3660-B3 Quick gekauft. Ich wollte dort nun eine 8TB und eine 3TB Festplatte reinmachen zu einem RAID 0 und dies an einem Medi8er anschließen, sodass es eine 11TB Festplatte ist.
Kann sie aber nicht formatieren, auch nicht mit dem Programm Partition Magic. Es zeigt mir ewig nur 5TB an.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich hier wirklich verzweifle :-(
 
Du kannst bei RAID0 nur den gemeinsamen Festplattenplatz nutzen (~2,7TB*2 = ~5,4TB)...
Was willst du denn erreichen? Mehr Geschwindigkeit dann geht das nur so, sehe aber den Bedarf dafür nicht.

Wenn du die beiden Festplatten einfach als eine nutzen möchtest musst du JBOD oder SPAN nutzen.

Dafür aber einen RAID-Controller anzuschaffen ist mMn ziemlicher Käse, ich würde einfach meine Daten auf die zwei Festplatten verteilen...

LG KeyKon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte beide Festplatten als eine nutzen um meine Daten abzurufen, da ich sie an einen Mediaplayer anschließen möchte, um Platz zu sparen und Kabelsalat zu vermeiden. JBOD habe ich auch schon versucht, leider auch ohne Ergebnis :-(
 
Was heißt bitte ohne Ergebnis?

EDIT: Hab grad mal selbst gegooglet, JBOD scheint hier einfach die beiden Festplatten einzeln zu behandeln, das was du willst dürfte also damit nicht gehen.


LG KeyKon
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird mir keine Festplatte angezeigt von beiden, oder nur die mit 3TB.
Ergänzung ()

Woran könnte das dann liegen das es nicht geht? Funktioniert das überhaupt nicht mit dem RAIDON GR3660-B3?
 
Wie gesagt, beide Platten in ein Volume zusammenzufassen geht damit nicht.
Zwei einzelne Platten sollte man einzeln nutzen können mit JBOD, woran es bei dir hakt weiß ich nicht.

Hast du das wirklich schon mal geschaut ob nicht doch beide Volumes auftauchen im JBOD-Mode?

LG KeyKon
 
Also ich kenn Deinen Mediaplayer nicht, aber ich seh da im RAID 1 keinen signifikanten Vorteil.
Bei mir läuft das über die PS3 und da kann ich problemlos zwischen den Platten wechseln - oder ich lass mir gleich alle Filme anzeigen (Plattenübergreifend).
 
Unter Windows werden mir die Festplatten beide nicht angezeigt. Ich verwende das Programm PartedMagic. Vor allem die 8TB Festplatte wird mir unter Windows nicht angezeigt. Kann mir da wer erklären wie ich die formatieren kann damit sie bei dem Gerät Raidon GR3660-B3 Quick angezeigt werden?
 
Das Teil kann vermutlich kein JBOD im Sinne von BIG, sondern nur im Sinne von zwei einzelnen Laufwerken. Bei einer 8TB und einer 3TB wäre ein weder ein RAID 0 noch ein RAID 1 sinnvoll, nutzen also JBOD mit zwei einzelnen Volumen oder kaufen Dir eine zweite 8TB Platte. Beachte aber, dass bei einem RAID 0 oder BIG die Daten verloren sind, wenn eine HDD ausfällt und das auch ein RAID 1 keine Backups ersetzt.
 
Kann mir da wer erklären wie ich die formatieren kann damit sie bei dem Gerät Raidon GR3660-B3 Quick angezeigt werden?
Hat das Teil keine Gebrauchsanleitung?

Ich würd mal vermuten, dass da irgend ne art von OS drauf läuft.
Zugriff über ne IP Adresse (halt wie beim Router) - darüber sollte man die HDDs formatieren bzw einbinden können.
 
Hallo SoleSurvivor,

Wie die andere Miglieder sagten, ist mit einer 3TB und einer 8TB Platte eine RAID-Einrichtung (RAID0 oder RAID1) nicht nur sinloss, sondern auch ziemlich vulnerable in Stabilität .
Die Leistung und die Größe des RAID-Systems würden im Fall von der langsameren und kleineren der beiden Platten bestimmt.
Es besteht auch die Unannemlichkeit, dass bei solchen RAID-Konfiguration - jeder Unterschied zwischen den Platten in Geschwindigkeit, Firmware, NAND-Speicher, Controller - vergrößert die Risiko vom Plattenausfall vom RAID.

''JBOD habe ich auch schon versucht, leider auch ohne Ergebnis :-( ''

- vielleicht sollte man die Platten erst neuformatieren. Gibt es ''SPANNIGN'' als Möglichkeit? Hast du es versucht?

Liebe Grüße
Titania_WD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben