Festplatte renigen

BloodRocks

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
365
Auf meiner Festplatte ist nur noch wenig Platz. Ich müsste mal unnötige Dateien löschen und nicht gebrauchte Programme entfernen. Wie macht man das am Besten? Ich habe schon eigenständig einige Dateien gelöscht, aber hat nicht viel gebracht. Habe mal Cccleaner ausprobiert. Was meint ihr dazu?
hp laptop 14-bp030ng. Dieses Gerät hat 4GB ram. Intel® Celeron® Prozessor N3060 (bis zu 2,48 GHz, 2 MB Intel® Cache), Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit, 1x USB Typ-C, 2x USB 3.1, 1x HDMI, 1x RJ-45, 1x Kopfhörer/Mikrofon Kombianschluss.
Intel HD-Grafikkarte 400
 
Kauf einen größeren Datenträger und nutze diesen in dem Gerät.
Das Laptop hat anscheinend nur 64GB eMMC.

Eine saubere W10 Neuinstallation kann helfen
 
Dig.Minimalist schrieb:
Eine saubere W10 Neuinstallation kann helfen
Möchte ich nicht machen, stattdessen Programme löschen u.ä. Hilft eigentlich Defragmentierung?
 
Treesize nutzen!
https://www.computerbase.de/downloads/office/dateimanager/treesize/

Windows Datenträgerbereinguing, geht so:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-nach-ccleaner.2152322/page-2#post-28408922

BloodRocks schrieb:
hp laptop 14-bp030ng. Dieses Gerät hat 4GB ram. Intel® Celeron® Prozessor N3060
Ja, nicht zeitgemäß ausgestattet. Klar, dass es da früher oder später zu solchen Problemen kommt. Mindestens 128 GB SSD hätten es schon sein sollen. Wenn man mehr Nutzerdaten hat und auch noch zuverlässig Programmaktualisierungen fahren können möchte, auch 250 GB oder mehr.

emmc.png


64 GB eMMC sind viel zu wenig heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, ReignInBlo0d, Kasjo und eine weitere Person
Um sich einen schnellen Überblick zu verschaffen, welche Dateien und Programme am meisten Speicher belegen, ist WizTree praktisch. Dann einfach nicht benötigte Dateien und Programme, die besonders viel Speicher belegen, entfernen (wie das geht, weißt du ja hoffentlich).
Wenn du dabei aber nicht viel findest, was du nicht benötigst, hilft nur mehr Speicher. Und wenn es sich um diesen Laptop handelt, könnte das durchaus der Fall sein, denn der ist mit nur 64GB fest verlöteten eMMC-Speicher sehr dürftig ausgestattet. Laut Handbuch ist es immerhin möglich, intern eine zusätzliche 2,5"- oder M.2-SATA-SSD zu verbauen.

Edit: Wobei man auch dazu sagen muss, dass das wirklich kein toller Laptop ist. Je nach Anspruch und finanzieller Situation könnte man da schon mal über ein neues Gerät nachdenken (oder ein solides Gebrauchtgerät).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Je nach verwendeten Programmen wäre es vielleicht ratsam, hier Linux zu verwenden, das deutlich ressourcenschonender (oder eher: effizienter) mit der vorhandenen Hardware umgeht. Dann wäre zumindest die CPU und der RAM kein permanentes Bottleneck, so wie es jetzt zweifellos der Fall sein wird.

Die 64GM eMMC sind fest verlötet, idealerweise passt ne SSD in deinen Laptop (nachgeforscht habe ich da jetzt nicht) und das wäre dringend ratsam, hier nachzurüsten.

Ne externe, wie du selbst sagtest, hilft dir vermutlich nicht darüber hinweg, dass Windows alleine schon schnell die 64 GB der eMMC für sich beanspruchen kann - da ist dann sowieso kein Spielraum mehr für weitere Programme oder gar Benutzerdateien.

Die der heutigen Zeit und deiner Nuttung angepasste Alternative wäre ein kompletter Neukauf.

Und ja: eine Windows-Neuinstallation kann auch, wenn wohl nur kurzfristig, für Abhilfe schaffen.
 
Würde das was Dr. McCoy empfiehlt machen. Mit treesize gucken was überhaupt wie viel belegt und danach entscheiden was gebraucht wird und rausgeworfen werden kann. Dafür is das Tool perfekt.
 
BloodRocks schrieb:
Hilft eigentlich Defragmentierung?
Absolut nicht!

1 SD-Kartenleser für Medien verschiedener Formate
Glaube eine SSD wird da nix drin.

Datenträgerbereinigung, dann aber mit Systemdaten bereinigen. Hat bei mir gerade am Firmen-Laptop 8,5 GB gebracht.
1690350293200.png

Über kurz oder lang wirst du aber um eine externe SSD, nicht herum kommen. 75€ für 1.000 GB sollten das Problem für immer lösen. Da dann alle großen Programme und Daten drauf und fertig.
 
Wozu bitte ein EXTRA Program um Software zu DEinstallieren ? Das Windows-Boardmittel reicht da zu 99% aus (Das 1% sind Einträge die einfach nicht verschwinden obwohld as Program längst weg ist).
Rechtsklick auf Start -> Einstellungen -> Apps -> Auswählen was weg soll und auf Deinstallieren klicken (jedes Prog. einzeln!) und gut is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Kann geekuninstaller aus Versehen wichtige Dateien löschen?
 
Ja.
Die Windows-Datenträgerbereinigung auch.

Daher erstelle dir immer mehrere Backups aller wichtigen Dateien!
 
bei mir sieht es so aus
Screenshot (29).png

Ergänzung ()

Ich würde gerne ein Backup auf ein Usb-Stick machen. Wie geht das?
 
Wovon möchtest du ein Backup auf einen USB-Stick machen? USB-Sticks sind keine geeigneten Backup-Medien. Vor allem nicht, sollte es um einem wichtige Daten gehen. Dafür am besten eine externe Festplatte bzw. mehrere verwenden.

Hast du schon die Windows Datenträgerbereinigung wie beschrieben laufen lassen?
 
Den 48725...-Ordner kannst du löschen, genauso wie den AdwCleaner-Ordner.

Dann musst du bei den Programmen schauen, welche deinstalliert werden können.
 
Zurück
Oben