System-Anwendungen lassen sich nicht mehr ausführen nach CCleaner

LAZZARUS schrieb:
Da ist mehr zerschossen worden, und ich denke nicht das es am CCleaner lag.
Ich denke, doch.

Bis zur Version 5.1 oder so war das Programm sehr gut.
Deinstallationen von hartnäckig festsitzenden Programmen waren fehlerfrei und vollständig.

Dann hat sich das Programm in der Version 5.4x entschlossen, meine Favoriten aus dem Firefox zu schmeißen.
Das war nicht so cool.

Mit der Version 5.6 war das zwar bereinigt, aber es gab immer mehr Werbung und Funktionen verschwanden.
In der jetzigen Version ist es völlig überladen und unbrauchbar.

Eine Registrybereinigung war und ist völlig unnötig.

Bei einer 80MB HD könnte man es ja noch verstehen, da etwas Platz sparen zu wollen, aber bei Terabyteplatten käme ich da nie auf die Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich bin immer wieder fasziniert, wie Leute mit Tools die eigentlich dazu da sind, Probleme im System zu beheben und potenziell Leistung oder zumindest die Privatsphäre zu erhöhen, vermeintlich mit eben diesen, sich selbst dermaßen das System zerschießen können. Das ist mir in über 15 Jahren PC-Erfahrung fast niemals passiert. (Nur einziges Mal wo ich Tool-eigene doppelte Warnungen Missachtet und selbständig sogar Ausnahmen hinzugefügt habe, sprich bewusst auf Teufel komm raus was testen wollte)

Also da muss man schon wirklich WOLLEN dass das System den Bach runter geht.

Wenn überhaupt, dann ist da eher das System selbst zu hinterfragen. Wenn ich mir ansehe was es alles für merkwürdige Fehler bei Windows Updates auftraten und ich selber schon alles erlebt habe, selbst bei nur einer Board-Mittel-Benutzung, ich zusätzlich immer wieder in neueren Systeme sehe, - also da stellen sich mir keine Fragen mehr.

Mal davon ab bringen solche Tools bei Win10/11 sowieso nichts mehr, da wird alles doppelt und dreifach angelegt, Spuren und einige Probleme wirst du nicht mehr los, da hilft nicht mal NTLite. Daher neu aufsetzen, Minimum jedes halbe Jahr würde ich dringendst empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
wuselsurfer schrieb:
Ich denke, doch.

Bis zur Version 5.1 oder so war das Programm sehr gut.
Deinstallationen von hartnäckig festsitzenden Programmen waren fehlerfrei und vollständig....
Ich tue es nicht um Speicher zu sparen oder freizuschaufeln, sondern um eine Ordnung zu haben...oder mein Gewissen zu beruhigen.
Und nur weil es überladen wirkt, du musst ja den Rest nicht nutzen.

Ich nutze keinen Firefox, sondern den ordinären Windows Edge Browser 😱

Wie so oft, liegt das Problem immer "vor" dem PC nicht "im" PC.
 
J_mo schrieb:
Von diesem simplen Board-Tool höre ich (leider) zum ersten mal und es erfüllt alle meine Ansprüche.
Benutzung geht so:

  • 1.) cleanmgr unten ins Suchfeld eintragen, anschl. oben rechts "Als Administrator ausführen" auswählen (damit ist bereits im Aufruf die Suche nach zu bereinigenden Systemdateien integriert):

cleanmgr_01a.png


  • 2.) Zu bereinigenden Datenträger / Partition auswählen, alles Angehakte bzw. Anzuhakende kontrollieren und anschließend alles mit "OK" bestätigen:
cleanmgr_02.png cleanmgr_03.png cleanmgr_07.png

  • 3.) Außerdem ist es möglich, unter dem Tab "Weitere Optionen" auch noch Volumenschattenkopien und Systemwiederherstellungspunkte zu löschen:
cleanmgr_04.png




Beim Browser geht es sehr einfach, automatisiert. Hier am Beispiel des Firefox:

  • 1.) Extras, Einstellungen öffnen.
browserdaten_loeschen_02.png



  • 2.) Im Bereich "Datenschutz und Sicherheit" rechtsseitig zur Chronik scrollen, dort unten den Haken setzen bei "Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird".
  • 3.) Rechts davon auf "Einstellungen":
browserdaten_loeschen_03.png


  • 4.) Hier alles aktivieren, was beim Beenden des FF jeweils immer gelöscht werden soll, die Auswahl mit "OK" bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: upser
Und genau wegen diesen x-Schritten die man mit normalen Windows Tools machen muss, sind es beim CCleaner zwei Klicks.

Ich denke nicht das es um eine Neuinstallation kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und DerRobert94
LAZZARUS schrieb:
Und genau wegen diesen x-Schritten die man mit normalen Windows Tools machen muss, sind es beim CCleaner zwei Klicks.
Zmal bei der Datenträgerbereinigung nur das aller nötigste entfernt wird und das auch nur halbherzig. Hier mal mal ein kleiner Auszug was es sonst noch alles gibt (von generellen Log und Temp-Dateien die hier garnicht erfasst sind - da das Entfernen mancher zu kritischen Problemen führt, siehe mein erster Beitrag - ganz zu schweigen), für Firefox sieht es ähnlich aus:

1689771244087.png


Wie geschrieben, ich gehe sogar hin und installiere mir schon jeden Monat eine Custom, und die dann auch als Win2Go. Microsoft lass ich nicht mehr an meine M.2s ran, da wurden neulich einfach heimlich Recovery Partitionen erstellt. Ich glaube es hackt.
 
Na ja, solch sog. System-"Reiniger"-Tools werden ja größtenteils auch genutzt, weil sie eben doch überwiegend etwas defizilere Möglichkeiten zur Anpassung des/der Reinigungsprozesse/s bieten im Gegensatz zu den doch eher grobschlächtig grad' in Win intergrierten "Boardmitteln", die sicherlich jeder grundlegenden Funktionalität genügend sind.​
 
LAZZARUS schrieb:
Reinige regelmäßig damit, auch die Registry und nie ein Problem gehabt.
Wenn man nur die übliche Reinigung macht, kann da nichts schiefgehen.
Falsch. Beim "Bereinigen" der Registry (was nichts anderes ist als Löschen / Modifizieren von Einträgen) kann immer etwas schief gehen. Diese Eingriffe sind nicht nur unnötig, sondern gefährden auch jedes Mal die Systemstabilität auf's Neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy und aragorn92
@Dr. McCoy die Aussage halte ich einfach für nicht richtig. Es wird einem ja angezeigt was bereinigt werden soll, und bei mir sind das meistens genau die Dinge die nach dem deinstallieren eines Games übrigbleiben.
Also Registry Reste die man zuordnen kann.

Es (sollten keine) zumindest bei mir, unbekannten Reste auf einmal entstehen, wenn man sein System sauber hält.

Das ist auch der Grund warum Betriebssysteme bei mir über Jahre laufen ohne einer notwendigen Neuinstallation. Win 11 läuft auch bereits seit zwei Jahren.
 
LAZZARUS schrieb:
@Dr. McCoy die Aussage halte ich einfach für nicht richtig.
Microsoft warnt genau aus eben diesen Gründen vor der Verwendung solcher Funktionen:

https://support.microsoft.com/de-de/topic/microsoft-supportrichtlinie-für-die-verwendung-von-dienstprogrammen-zur-bereinigung-der-registrierung-0485f4df-9520-3691-2461-7b0fd54e8b3a
Einige Produkte wie Registry-Cleaner suggerieren, dass die Registrierung regelmäßige Wartung oder Reinigung benötigt. Schwerwiegende Probleme können jedoch auftreten, wenn der Registrierung durch Verwendung dieser Programme falsch modifiziert wird. Diese Probleme erfordern vom Nutzer möglicherweise eine Neuinstallation des Betriebssystems wegen Instabilitäten. Microsoft kann nicht garantieren, dass diese Probleme ohne Neuinstallation des Betriebssystems behoben werden können, der Umfang der Änderungen durch Registrierung bereinigende Dienstprogramme variert von Anwendung zu Anwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: upser, aragorn92 und wuselsurfer
Oh, wow, dann kann CCLeaner also tatsächlich noch 10MByte mehr Platz machen, als die Windows Tools. Bei Laufwerksgrößen von über TBytes, ja, da ist jedes MB nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
LAZZARUS schrieb:
Wie so oft, liegt das Problem immer "vor" dem PC nicht "im" PC.
Tja, verhält sich halt, wie mit Autos - man sollte schon Kenntnisse zu Einsatzzweck und Funktionalitäten sowie die Fähigkeit zur zweckorientierten Verwendung besitzen, sonst kann man vorhandene Potentiale nicht nutzen oder setzt sie ungünstigstenfalls sogar nachteilig ein. 😉
Dr. McCoy schrieb:
Microsoft warnt genau [...]
Na ja, dass der "Platzhirsch" keine anderen Götter neben sich dulden mag, die eben die Unvollkommenheit des eigenen Produkts selbst für den Standard-08/15-Nutzer offenlegen ist jetzt nicht so verwunderlich... macht jeder andere Hersteller auch. 🤷‍♂️
Allerdings gibt's natürlich im TB-Zeitalter nicht mehr wirklich für das "Platz"-Argument eine Rechtfertigung - zur "Bereinigung" anderer vom System selbst "versaubeutelter" Angelegenheiten seh' ich das Toolnach wie vor berechtigt, unabhängig davon, wie mehr oder weniger gut "handhabbar" sich das mittlerweile zeigt.​
 
Cccleaner hat ja extra ein wiederherstellen der gelöschten Daten! Oder ist das auch nicht mehr
 
Wie umständlich kann man denn NOCH an die Systembereinigung kommen ..also echt .... Im Explorer nen REchtsklick auf Festplatte C: -> Eigenschaften -> Bereinigen anklicken und dann noch unten links "Systemdateien bereinigen". Das ganze dann bestätigen und gut is ..... was das gehabe mit "Ausführen" bzw. "Suchen" immer soll ... pff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: upser
NatokWa schrieb:
was das gehabe mit "Ausführen" bzw. "Suchen" immer soll ...
Ist kein "Gehabe", sondern hat einen Grund, den ich oben direkt mit erläutert hatte:
Dr. McCoy schrieb:
"Als Administrator ausführen" auswählen (damit ist bereits im Aufruf die Suche nach zu bereinigenden Systemdateien integriert)
 
chrigu schrieb:
Cccleaner hat ja extra ein wiederherstellen der gelöschten Daten! Oder ist das auch nicht mehr
Eine Option für gelöschte Dateien generell sehe ich jetzt nicht, wäre mir auch neu. Aber es fordert bei Standard-Konfiguration extra dazu auf ein Backup der Registry zu machen z.B. CCleaner verspricht auch nicht das Allzweckmittel zu sein (bzw tat es lange nicht), es löscht Dreck und richtig eingesetzt macht es das auch.

Alternativ (vorallem da schon angesprochene neue Verhalten seit Übernahme) kann man auch Bleachbit oder SystemNinja einsetzen für ähnliche Aufgaben. Ich benutzt z.B. sehr oft die Option zum ändern der Autostart-Einträge, regelmäßig nisten sich da sämtliches Zeugs ein, wie Spiele-Launcher, Microsoft Krempel oder Dienste für Programme die ich urselten benutze etc.

Samurai76 schrieb:
Oh, wow, dann kann CCLeaner also tatsächlich noch 10MByte mehr Platz machen, als die Windows Tools
Mitunter können es gern mal GB sein, ich hatte auch schon mal den Fall (als ich noch eine 250GB als Hauptsystem-Platte im Einsatz hatte) dass ich da (weil noch alles voll mit Spielen usw war) plötzlich keinen Platz mehr hatte, und mir dann das fixe bereinigen mich dann noch schnell gerettet hat bevor der Browser crashte. :)

Aber, ich weiß nicht wie es bei anderen ist, mir persönlich geht es da eher um Spuren los zu werden als um ein Paar MB einzufahren. Bei der Registry, gabs auch oft schon Fälle wo Probleme damit behoben wurden, aber ich gebe ehrlich zu, hierbei fahre ich den Cleaner tatsächlich nur noch ums Gewissenswillen an, wirklich irgendwas bezwecken tut es nicht. Bleibt einfach Gewöhnung aus WinXP Zeiten.
Ergänzung ()

Nehmen wir mal die Meldungen auseinander:

- Bei Word steht ja wo das Problem liegt, anscheinend wurden die Systemvariablen geändert, das ist mit CCleaner garnicht möglich. Wahrscheinlich hast du sie mal selber geändert und wieder vergessen. An sich kein Problem, aber wenn der angegebene Pfad nicht mehr existiert (z.B. weil er auf ein externes Laufwerk lag das jetzt einen anderen Laufwerksbuchstaben hat), wissen Programme nicht wohin.

Tendenziell stören sich vorallem Microsoft-Programme daran wenn irgendwas mal nicht Standard eingerichtet ist. Ich kenne da noch ein Beispiel aus älterer Zeit in dem ich mal die Auslagerunsdatei komplett deaktiviert hatte. Nur einziges Programm auf meinen kompletten Desktop störte sich daran und brach ständig zusammen: Skype (nach Microsoft Übernahme versteht sich.)

- Die selben .NET Registriy Einträge habe ich so gut wie jedes mal, ich schätze mal hier liegt irgendwas am System selbst, z.B. da ja oft, wie bei mir persönlich auch, eh ein Komplett-Paket genutzt wird (basierend auf 3.5) und sich Windows natürlich wieder dran stört, siehe ersten Eintrag. Da werden wohl sofern genutzt Teile des .NET 1 in die Ordner ausgelagert und wieder zurück. Weiß der Geier, aber nie ein Problem festgestellt aufgrund der Einträge weder beim Löschen, es ist schlicht egal.

- Dass das Startmenu halb weg ist, liegt wahrscheinlich entweder dran das wichtige System-dlls weg sind (hier auch, die fast CCleaner gar nicht erst an) oder womöglich irgendwas mit dem RAM los ist. Da wird irgendwas nicht richtig geladen. - Ich tippe ganz stark darauf da wurde mit DISM rumgefummelt und es lieft schief, sprich eine Custom aus dem Netz statt selbst erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J_mo schrieb:
Irgendwie wird mir der "gute alte" Ccleander trotzdem fehlen
Dafür gibt es im Windows die Speicheroptimierung, die reicht da wenn richtig konfiguriert völlig aus, das mache ich schon seit Windows 10 so , und weiter brauche ich nicht mehr eingreifen
 
Zurück
Oben