Festplatte wird nach Stromausfall nicht mehr erkannt

Investluk

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
1
Hallo,

ich haben folgendes Problem mit meiner Festplatte SAMSUNG HD103SJ. Diese wird zwar im System (Gerätemanager erkannt), aber sie hat keinen Laufwerkbuchstaben und ich kann auf die Daten nicht zugreifen. Wenn ich einen Laufwerkbuchstaben bei der Datenträgerverwaltung vergeben kommt eine Fehlermeldung. (Snap-Ins nicht aktuell)

Bild1.JPG

Ich habe die Probleme erst wenige Tage, ich denke es kam zum ersten mal nach einem Stromausfall....

Hat einer eine Idee wie ich die Platte oder zumindest die Daten retten kann?

Vielen Dank schon mal, leider habe ich bei google oder hier im Forum keine Lösung gefunden
 
Versuch es über eine bootbare Live-CD die Daten zu retten.(Fall sie noch da sind)
Erst dann würde ich mich an der Reparatur versuchen.

Vielleicht kann dir ein anderes CB Mitglied, Hilfestellung über Win-Boardmittel geben.
Ich jedenfalls, würde dann erstmal ein Chkdsk, sfc, DISM versuchen.
 
Hallo Investluk,

Wenn du wichtige Dateien auf der Platte hast, könntest du erst versuchen sie zu retten.
Erst könntest du die Platte mit einem anderen SATA-Kabel und auf ein anderen SATA Port probieren. Überprüfe den Strom-Steker und die Busche auch, wenn du denkst, dass es an einem Stromausfall liegen könnte (velleicht mit einem anderen, freien Strom-Stecker vom Netzteil). Ist die Busche beschädigt/gebrannt?

Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du die Platte auf ein anderen Rechner anschließen und sehen ob da die Dateien zugegrifen werden können. Vielleicht könntest du da versuchen ein Buchstabe zuzuweisen.

Wenn das nicht hilft, köntest du versuchen, wie schon @trashes sagte, die Platte selbst zu reparieren. Falls das Laufwerk mechanisch nicht sehr beschädigt wird, helfen oft Datenrettungsprogramme wie Test Disk.

Wenn nichts hilft und die Dateien dir sehr wichtig sind und du wolltest sie auf jeden Fall wiederherstellen, dann könnte dir ein Datenrettungsunternehmen weiterhelfen.

Liebe Grüße
Titania_WD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben