Festplatte?

Das ist der CPU Lüfter. Hängt jetzt davon ab, was das für ein Board bzw. was für eine CPU das ist, wenn du einen anderen passenden kaufen möchtest. Bei so einem billigen Kühler ist das Montieren eines alternativen Lüfters vielleicht nicht ganz so gut. und auf jedenfall auch schwieriger zusammenzubastseln ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Evtl. braucht man den Lüfter bzw den Kühler nur ganz leicht, ein wenig anzuziehen.
Mit einem Schraubenzieher.
An allen Schrauben dann natürlich, mal kurz überprüfen.
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    839,5 KB · Aufrufe: 50
Liebe TN

Zusammenfassung:
Entweder ich den Lüfter mit einem Schraubenzieher nach fixieren oder ich ersetze die HW
Bzw. den PC

Korrekt?$$

Beste Grüsse
 
Naja, wenn der Kühler unter dem Lüfter so aussieht wie das Netzteil... - die meisten Lager mögen auf Dauer kein Staub.
Davon abgesehen ist möglicherweise auch die Pampe zwischen dem Kühler und der CPU eingetrocknet was dieser mit mehr Drehzahl vergeblich zu kompensieren versucht.

Übrigens,
bei diesem Board besser keinen Tower-Kühler anschaffen auch wenn es verlockend erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
ral9004 schrieb:
Liebe TN

Zusammenfassung:
Entweder ich den Lüfter mit einem Schraubenzieher nach fixieren oder ich ersetze die HW
Putze mal bitte den CPU-Lüfter und den Rest des PCs.

Zuerst läßt man einen Tropfen Silikonöl zwischen Pinfuß und Mainboard laufen (weiß) und wartet ein paar Minuten.
Dann werden die Schlitzpins etwas gängiger.

Nun dreht man die Rastpins am Kopf mit einem Schlitzschraubenzieher im blauen Spalt nach links:

Kühlerpin lose.jpg
.

Wenn die rot markierte Kante am Kühler anliegt, ist der Pin offen.
Jetzt kann man Kühler und Lüfre abnehmen und das Lüfterkabel lösen.

Man schraubt den Lüfter ab und säubert ihn und den Kühler (Küchenpapier, Glasreiniger).
Paß auf, daß kein Reiniger in das Lüfterlager läuft, dann ist der Rest vom Schmiermittel auch noch weg und der Rotor dreht sich nicht mehr irgend wann.

Nun 5 Punkte Wärmeleitpaste auf die ebenfalls gesäuberte CPU geben, mit dem Finger verreiben, bis es eine gleichmäßig dünne Schicht gibt, und den Kühler mit wieder montiertem Lüfter ganz leicht auf die Befestigungslöcher setzen.

Man dreht die Pinköpfe vorher nach links bis die gelbe Kante am Kühler anliegt und zieht die schwarzen Pinköpfe nach oben.

Wenn der Kühler locker sitzt, drückt man leicht auf die Mitte des Rotors des Lüfters.
Dann nimmt man die andere Hand und drückt leicht auf zwei gegenüberliegende Pins.
Die drückt man nun gleichzeitig runter.

So sollte der Lüfter schon mal ziemlich fest sitzen.
Jetzt die zwei anderen Pins gleichzeitig runterdrücken und der Lüfter sollte fest sitzen.

Die geschlitzten Pinfüße würde ich mit Silikonfett vorher leicht einreiben, dann bleiben sie lange beweglich und brechen nicht weg, wie so oft bei der Befestigungsart.

Nun den Lüfter wieder anschließen und den gereingten PC starten.

Beim Reinigen mit Druckluft bitte die Rotoren der Lüfter festklemmen, sonst drehen sich die Lager tot.
Im Netzteil bitte einen Nichtleiter zum Festklemmen benutzen (Holz- oder Plastikstäbchen).
Da ist immer lange hohe Spannung gespeichert (400V), auch nach dem Asusschalten.

Der PC wird sich aufgrund des Lüfterstaubes als Sicherheit vor Überhitzung ausgeschaltet haben.
Das sollte mit der Reinigung behoben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und ral9004
wuselsurfer schrieb:
Putze mal bitte den CPU-Lüfter und den Rest des PCs.

Hallo

Erstmal danke für die Demo des "Spoilers". Die Forumssoftware die hier verwendet wird, ist etwas vom raffiniertesten was ich seit langem gesehen habe. Ich muss mir wirklich Zeit nehmen dazu das Handbuch zu lesen.

Wie so oft fristet der Desktop sein Dasein am Boden, nahe einer Ecke. Klar verstaubt das Teil mit der Zeit.
Meistens schaffe ich es alle 1-2 Jahre das Gerät aufzuschrauben und durchzupusten. Was hier nicht der Fall war.

Ich habe die vier Schrauben des Lüfters mit einem Schraubenzieher überprüft. Die sitzen fest. Oder sind verleimt. Da dieses Konsumergerät gute drei Jahre im Einsatz war, werde ich hier nicht mehr Zeit investieren.
D.h. das Gerät wird ersetzt.

Nochmals vielen Dank an die zahlreichen Hilfestellungen und kompetenten Ausführungen der TN. Das war ein spanender Crash Kurs zum Thema PC Hardware.

Beste Grüsse
 
ral9004 schrieb:
Erstmal danke für die Demo des "Spoilers". Die Forumssoftware die hier verwendet wird, ist etwas vom raffiniertesten was ich seit langem gesehen habe.
Ja, da staunt der Fachmann.

ral9004 schrieb:
Wie so oft fristet der Desktop sein Dasein am Boden, nahe einer Ecke. Klar verstaubt das Teil mit der Zeit.
Wenn solche Weltfirmen, wie Acer es nicht schaffen, einen Staubfilter für 4.- EUR vor die Lüfter zu setzen, tun sie mir sehr leid.
Da entfällt ein Großteil des angesaugten Staubes im Inneren.
Allerdings muß man da ab und zu mal Wartung machen am PC.

ral9004 schrieb:
Ich habe die vier Schrauben des Lüfters mit einem Schraubenzieher überprüft. Die sitzen fest. Oder sind verleimt.
Nee, die sind festgebacken im Mainboard.
Deswegen der Hinweis mit dem Silikonöl.
Danach kurz nach links drehen und die Pins gehen wieder auf.

Der Kühler sollte gesäubert werden, sonst schaltet sich der PC wegen Überhitzung gleich wieder ab beim Start.

ral9004 schrieb:
Da dieses Konsumergerät gute drei Jahre im Einsatz war, werde ich hier nicht mehr Zeit investieren.
D.h. das Gerät wird ersetzt.

Gib es doch an einen technisch begabten Bedürftigen weiter mit der Anleitung aus dem Spoiler.
Man glaubt nicht, wie viele Menschen sich keinen neuen PC leisten können.
Das ist echt traurig.

Es ist ja kein schlechtes Gerät.
Der i7 8700 hat sechs Kerne und etwa die Leistung eines i3 10400.
Der Stromverbrauch ist etwas höher, aber die Leistung ist beileibe nicht schlecht.

In den Acer gehören noch einige Lüfter rein, was aber durch das bescheuerte Gehäusedesign nicht geht.
Hinten sollte ein 120mm Lüfter reinpassen, der transportiert schon mal die Hauptwärme der CPU ab.
Vorne geht wegen des optischen Laufwerks nichts rein, aber in die gelochte Seitenwand ginge ein 140mm Lüfter rein.

Der würde auch noch zusätzlich kalte Luft einblasen, so daß laute der CPU-Lüfter langsamer laufen würde.

Bei und gibt es in Erfurt ein Stöberhaus, da kann man sich für kleines Geld gebrauchte, getestete Technik kaufen.

Und er PC wäre funktionsfähig sicher noch lange nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004, xXDariusXx und Inzersdorfer
Oh leck dieser Thread war besser als Kino echt Amüsant. 🍿
Der TE ist irgendwie unfreiwillig komisch aber doch Symphatisch.
😂😂😂
 
wuselsurfer schrieb:
Wenn solche Weltfirmen, wie Acer es nicht schaffen, einen Staubfilter für 4.- EUR vor die Lüfter zu setzen, tun sie mir sehr leid.

Nur wenn der irgendwann zu ist und keiner ihn reinigt, ist eben auch nichts gewonnen. Das dürfte auch noch deutlich schneller passieren als bei den Komponenten im PC, womit evtl. auch Kalkül des Herstellers.

Aber klar, die Reinigung ist natürlich einfacher und ungefährlicher umsetzbar für den Laien, sofern er denn ein Bewusstsein für die Notwendigkeit hat.

Btw. mit 4€ wäre das sicherlich schon ein Premium-Staubfilter - für solche Hersteller würden sich die Kosten sicher eher im Cent-Bereich bewegen.

Ich habe auch gerade seltsame Flashbacks, wo ich pelziges Gewebe aus so einem ähnlichen Lüfter ziehe; lang, lang ist's her.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wuselsurfer
Nochmals danke für die sorgfältig und detaillierte Antwort. Meine Erfahrung ist, dass jeder Desktop PC der alle 1-2 Jahre ausgeblasen keine Probleme mit Staub hat. Das führte hier wahrscheinlich zum Problem.

Die Beschreibung im Abschnitt " bescheuerte Gehäusedesign.... kalte Luft" trifft nicht zu. Egal ob der PC offen auf dem Schreibtisch steht oder vor der Türe bei 8 Grad, sobald die Windows Anmeldung erfolgt, fängt der leise Lärm an. Sobald die ersten Applikationen gestartet werden, geht das Crescendo los.

Dein Appell an die soziale Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen ehrt Dich. Aber gerade als Informatiker müssen wir analytisch und kritisch bleiben. D.h. das Big Picture nicht aus den Augen lassen. Gerade Deutschland hat sich mit seiner ideologischen Regierungspolitik die Bürger und Wirtschaft so nachhaltig geschädigt, dass die welche dem "Brain Train" nicht folgen, in naher Zukunft essentielleres benötigen. Vielleicht mit einem Buch als Alternative zur "Echo Chamber"?

@xXDariusXx
Nur zur Information. Deine Anmerkung ist nach den Massstäben der westeuropäischen Kultur herabsetzen und beleidigend. Es gib ein paar gesellschaftliche Grundregeln die man als zivilisierter Mensch beachten sollte. Z.B. nicht in Anwesenheit der Person über Sie lästern. Wenn man unbedingt lästern muss...

Mir ist völlig klar, dass mit der der Woken- und der "Anti Westlichen Werte" Welle dieses Verhalten gefördert wird. Was dann zu Benimm Kursen bei Lehrlingen führt
https://www.wko.at/pages/vorarlberg...gesellschaft/powerseminare-2023-24-screen.pdf
D.h. die Firmen zahlen für die Unterlassung der Eltern und der Gesellschaft einen jungen Menschen "gesellschaftsfähig" zu machen.

@Banned
Pelzig und Lüfter? Hast Du schon einmal daran gedacht, Geschichten zu schreiben? Stephen King hätte aus dieser Ausgangslage sicher einen Bestseller verfasst 😉😄

Last but not least:
Danke - danke - danke für Euer Know - How und Unterstützung! Mein OneNote Hardware Buch hat wieder zugenommen ☺
 
ral9004 schrieb:
@xXDariusXx
Nur zur Information. Deine Anmerkung ist nach den Massstäben der westeuropäischen Kultur herabsetzen und beleidigend. Es gib ein paar gesellschaftliche Grundregeln die man als zivilisierter Mensch beachten sollte. Z.B. nicht in Anwesenheit der Person über Sie lästern. Wenn man unbedingt lästern muss...

Mir ist völlig klar, dass mit der der Woken- und der "Anti Westlichen Werte" Welle dieses Verhalten gefördert wird. Was dann zu Benimm Kursen bei Lehrlingen führt
https://www.wko.at/pages/vorarlberg...gesellschaft/powerseminare-2023-24-screen.pdf
D.h. die Firmen zahlen für die Unterlassung der Eltern und der Gesellschaft einen jungen Menschen "gesellschaftsfähig" zu machen.

Weiß jetzt nicht wo eine Beleidigung Stattgefunden haben soll?!

Nur wegen unfreiwillig Komisch und/oder weil ich den Thread ziemlich Amüsant fand wegen der Art und weiße wie hier geschrieben wurde?

Naja jedem das seine und außerdem woher soll ich denn Wissen ob du gerade anwesend bist oder nicht. 🤔
 
ral9004 schrieb:
@wuselsurfer
Nochmals danke für die sorgfältig und detaillierte Antwort. Meine Erfahrung ist, dass jeder Desktop PC der alle 1-2 Jahre ausgeblasen keine Probleme mit Staub hat.
Wozu Geld für Wartung ausgeben?
Es wird benutzt, bis die Lüfter stehen.

ral9004 schrieb:
Die Beschreibung im Abschnitt " bescheuerte Gehäusedesign.... kalte Luft" trifft nicht zu.
Und wie das zutrifft.
Hätte man das Laufwerk anders eingebaut, wäre noch ein Frontlüfter möglich.

ral9004 schrieb:
Egal ob der PC offen auf dem Schreibtisch steht oder vor der Türe bei 8 Grad, sobald die Windows Anmeldung erfolgt, fängt der leise Lärm an.
Bei mir nicht.
Ich könnte genau erklären wo die Verwirbelungen entstehen.
Das dauert zu lange.

Schau Dir mal den Rotor dieses Lüfters an:
https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b12-2-itr-b12-2-a820060.html?hloc=at&hloc=de

Dann weißt Du, warum er so leise ist.
Oder der hier:
https://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-2-pwm-bl085-a1959786.html?hloc=at&hloc=de

ral9004 schrieb:
Sobald die ersten Applikationen gestartet werden, geht das Crescendo los.
Bau die Lüfter um und gut.
Neue Lüfter haben so manchen Fertig PC in einen Nervenschonbereich verwandelt.

ral9004 schrieb:
Dein Appell an die soziale Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen ehrt Dich. Aber gerade als Informatiker müssen wir analytisch und kritisch bleiben. D.h. das Big Picture nicht aus den Augen lassen.
Genau das war da bei mir im Hinterkopf.

ral9004 schrieb:
Gerade Deutschland hat sich mit seiner ideologischen Regierungspolitik die Bürger und Wirtschaft so nachhaltig geschädigt, dass die welche dem "Brain Train" nicht folgen, in naher Zukunft essentielleres benötigen. Vielleicht mit einem Buch als Alternative zur "Echo Chamber"?
Ein PC ist heutzutage essentiell, ohne Frage.
 
xXDariusXx schrieb:
Oh leck dieser Thread war besser als Kino echt Amüsant. 🍿
Ich glaube hier gab es ein paar Missverständnisse.


ral9004 schrieb:
Ja es könnte auch ein optisches Laufwerk sein
Nix optisches Laufwerk, sondern:
Fusionator schrieb:
Das wird dann wohl eine 2242 SSD sein. Bei der Höhe mit Kühler (?), oder Fehler in der optische Auswertung 🤷‍♂️
Fusionator hat mit der "optischen Auswertung" darauf angespielt, dass du eine Länge von 4 cm, aber eine Höhe von 1 cm für die SSD angegeben hast, was eine extrem hohe SSD ergeben würde. Du meintest die Breite der SSD, die genau 2,2 cm beträgt.

wuselsurfer schrieb:
Bei und gibt es in Erfurt ein Stöberhaus
Grüße aus Erfurt nach Erfurt.👋

ral9004 schrieb:
Dein Appell an die soziale Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen ehrt Dich. Aber gerade als Informatiker müssen wir analytisch und kritisch bleiben. D.h. das Big Picture nicht aus den Augen lassen.
Du wolltest den Rechner entsorgen. Er sagte daraufhin, den PC lieber zu spenden. Ich verstehe gerade nicht, was "gerade als Informatiker" analytisches und kritisches Denken damit zu tun hat oder wie das als Argument dagegen wirkt. (Ich hoffe, das wird nicht zu OT.)
 
Zurück
Oben