USB 3.1 elend lahm, was kann der Grund sein?

Guten Morgen,

Du denkst also, es lag am aktuellen Intel-Treiber? Welche ältere Version hast Du denn dann installiert?

Danke
 
Bin nun auf Version INF driver (10.1.19468.8385), der letzte aktuelle des Board Herstellers
 
nö, z790 :daumen:
 
MTechlerin schrieb:
PS: sollte es Helfen würde ich mich über ein Like Freuen.
Vielen Dank für deine Mühe! Geholfen hat es leider nicht den Like bekommst du aber trotzdem. :)

Ich denke, es ist das Kabel. Wenn es das ist, wird alles andere nichts helfen. Ich bestelle nochmal das hier verlinkte Kabel. Hoffentlich löst es das Problem.
Ergänzung ()

herrhannes schrieb:
Ah, bei dir. Dachte beim TE :D
Nope, ist es frisch aufgesetztes System mit frischen Treibern von AMD.
 
laurooon schrieb:
Vielen Dank für deine Mühe! Geholfen hat es leider nicht den Like bekommst du aber trotzdem. :)

Ich denke, es ist das Kabel. Wenn es das ist, wird alles andere nichts helfen. Ich bestelle nochmal das hier verlinkte Kabel. Hoffentlich löst es das Problem.
Ergänzung ()


Nope, ist es frisch aufgesetztes System mit frischen Treibern von AMD.
Hatte ja einen Link bei gepackt für Kabel, Hub's und Gehäuse.
Wichtig bei dir das Kabel darf nicht länger sein als 1 Meter.
Nur mit einen Hub am ende dürfen es 2 Meter sein.

Das Funktioniert:
Beispiel1: Rechner --> Kabel 2 Meter -- HUB --> Kabel 1 Meter --> Gehäuse HDD USB 3.0 / 3.x
Beispiel2: Rechner --> Kabel 1Meter --> Gehäuse HDD USB 3.0 / 3.x
Beispiel3: Rechner --> AKTIV Kabel bis zu 5 Meter --> Gehäuse HDD USB 3.0 / 3.x

Das Funktioniert nicht:
Beispiel4: Rechner --> Kabel 1,5 oder 2 Meter --> Gehäuse HDD USB 3.0 / 3.x
( Langsamer/ ggf. auch keiner erkennung)


Grüße
MTechlerin
 
so,
mal noch meine schnellste vorhandende USB card, Kingston 64 GB RW260/300 MB/s m ext. USB 3.2 Port gemessen. INF driver (10.1.19468.8385) - USB-Card Kingston RW 300-260 - an USB 3.2 int  - 2023-10-15.jpg
Da hängt noch der mitgelieferte USB reader dazwischen.
Bei mir ist es kein Kabel oder Zubehör-Hardwareproblem. habe ja nur den aktuellsten Intel INF Treiber gegen ältere Version ersetzt.
Meine Vermutung ist, das Microsoft wiedermal "einen Bock geschossen" hat.
 
Was soll daran nicht passen? Für eine auf dem Papier 300 MB schnelle SD Karte sind die Werte Topp.
 
VmaxGunni schrieb:
so,
mal noch meine schnellste vorhandende USB card, Kingston 64 GB RW260/300 MB/s m ext. USB 3.2 Port gemessen.Anhang anzeigen 1408673
Da hängt noch der mitgelieferte USB reader dazwischen.
Bei mir ist es kein Kabel oder Zubehör-Hardwareproblem. habe ja nur den aktuellsten Intel INF Treiber gegen ältere Version ersetzt.
Meine Vermutung ist, das Microsoft wiedermal "einen Bock geschossen" hat.
Welche Gehäuse sind es denn bei deinen SSD's und welche SSD's sind da Verbaut falls keine Fertig SSD.
 
@ BlubbsDE
na gestern hatte ich nur 40 MB/s, auch mit einem frischen WIN11, welcher Aufwand...
Bin ja nun auf älteren INF driver zurück
Und meine externen SSD Gehäuse eiern immer noch auf 40 MB/s herum, sollten aber so 1 GB/S sein,
Frust ohne Ende
 
An der Hardware, den Treibern liegt es offensichtlich nicht. Siehe Dein Benchmark in #49.

In den meisten Fällen liegt es an der Verbindung / dem Kabel. Fehlerquelle kann da sein, interne USB Verkabelung vom PC Gehäuse und eben das Anschlusskabel des externen USB Gehäuses.

Schnelle USB 3.1/2 Geräte sollte man immer direkt an ein Anschluss vom Board hängen.
 
VmaxGunni schrieb:
na dann hast de schon mal das externe Gehäuse ausgeschlossen

Nur als Hinweis:
Der ATTO-Screenshot vom Threadstarter in #6 zeigt seine Festplatte, erkennbar am "(H: ) Festplatte 16TB (2)", es zeigt keinen USB-Stick. "Wir" wissen also bis jetzt immer noch nicht, ob das Problem am USB-Gehäuse, -Kabel oder -Port liegt.

@laurooon
Hast du keinen USB-Stick, denn du mal mit ATTO durchlaufen lassen kannst?
 
VmaxGunni schrieb:
@ BlubbsDE
na gestern hatte ich nur 40 MB/s, auch mit einem frischen WIN11, welcher Aufwand...
Bin ja nun auf älteren INF driver zurück
Und meine externen SSD Gehäuse eiern immer noch auf 40 MB/s herum, sollten aber so 1 GB/S sein,
Frust ohne Ende
noch einmal welche SSD Gehäuse Bezeichung und welche SSD Bezeichnung ?
 
@ BlubbsDE
nein, ich hatte an allen int. und exteren USB 3.0 Ports, ergal was ich dran hatte, nur noch ca. 40 MB/S.
Hatte ich auch anfangs so geschrieben #12.
In #49 ist das bechmark nach Rücksetzen des INF drivers.
es bleibt beim Softwareproblem
Ergänzung ()

MTechlerin schrieb:
noch einmal welche SSD Gehäuse Bezeichung und welche SSD Bezeichnung ?
hier das 2. Gehäuse, das erste muss ich noch rauskramen

https://www.amazon.de/dp/B07TSBR114/ref=pe_27091401_487027711_TE_SCE_dp_1

und wurde auch mit verschieden SSDs bestückt, die vorher im Altsystem direkt auf M.2 Slots tadellos funktiniert haben

SSDs in den beiden externen Gehäusen.jpg

so gerade angehangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel nicht Länger als 1 Meter? PC--> Kabel max 1 Meter --> USB-C Gehäuse

Hattest den Treiber : 10.1.19485.8386 WHQL Probiert?
 
@MTechlerin, naja nicht so ganz richtig die spezi sagt

Cable TypeUSB Passive Cable Length Limit (USB-IF Standard)USB Passive Cable Length Limit (Newnex Custom Solutions)*
USB 2.05 m (16.4 ft)10 m (32.8 ft)
USB 3.0/3.1 Gen 12 m (6.6 ft)5 m (16.4 ft)
USB 3.1 Gen 21 m (3.3 ft)1 m (3.3 ft)

Sein Gehäuse (TE) läuft mit 5 Gbit/s also USB 3.1.Gen 1, wird ja langsam unübersichtlich. TE hat ein AMD System, da warte ich noch auf die AW mit dem Treiber der AMD Seite und @VmaxGunni hat ein Intel System aber nur noch Probleme mit ext. M2 SSD.
 
so,
anbei die Beschreibung meines zuerst gekauften Adapters, wegen der der miesen Datenrate hatte ich auf den auf den Adapter getippt und einen weiteren bestellt :D
IMG_20231015_114648.jpg
beide Adapter sind passend zu den SSDs und haben 10GB/s
 
Ja, ich habe den aktuellsten Treiber von der AMD Seite. Überhaupt habe ich alle Treiber neu gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MTechlerin und AB´solut SiD
Zurück
Oben