USB 3.1 elend lahm, was kann der Grund sein?

laurooon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.461
Hallo zusammen,

ich habe ein externes Festplattengehäuse von Orico mit 5 Festplatteneinschüben. Das Gehäuse unterstützt USB 3.1 (USB-C) und hat 5 Seagate Ironwolf Festplatten verbaut. Das ist ein Back-Up für mein NAS.

Das Problem ist, ich erreiche nur 40Mb/Sekunde, ich müsste aber gut über 200Mb/sec haben.

Es führt ein USB-C zu USB-C Kabel vom Festplattengehäuse zum PC. Auch der PC (MSI B550-A Pro) unterstützt USB 3.1. Die Festplatten haben eine Schreibleistung von bis zu 250Mb/Sekunde, wenn ich die Platten zum Testen in den PC einbaue, erreiche ich diese auch. Die Platten sind vollkommen OK. Betriebssystem ist ein frisch aufgesetztes Windows 11.

Warum zum Teufel ist das Ding über USB 3.1 sogar noch lahmer als eine USB 2.0 Verbindung wäre? Irgendwo muss der Bock drin sein, habt ihr noch eine Idee? Irgendwas im BIOS vielleicht? Treiber für USB sind bei Windows dabei, Chipsatztreiber etc, sind installiert.

Gruß,
laurooon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Wie oben Welches & original USB-Kabel oder Dritthersteller? Mal anderes Kabel getestet? Selbst mit USB 3.2 Gen 1.1 sollte ja deutlich mehr Durchsatz gehen.
 
Anderes und vor allem sehr kurzes Kabel versuchen.

"sogar noch lahmer als eine USB 2.0 Verbindung wäre?"
"Klugscheissermode on"
35-40 MByte ist das effektive Maximum von USB2.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und IDontWantAName
Tippe aufs Kabel, ULT-WIIQ als Hersteller ist mir pers. jetzt nicht bekannt. Hätte ich persönlich auch nicht gekauft, Zertifiziert -> ja von wem? Ich zertifizier dir auch alles... ;)


ULT-WIIQ Zertifiziert

 
Dann verlinke mir doch mal bitte ein gutes USB 3.1/3.2 Kabel
 
teste mal den USB Port, was da überhaupt bereitgestellt wird, hab auch gerade USB 3.2 Ports wo nur 40 MB/s tröpfeln, laut Gerätemanager alles in Ordnung 🙁
Häng mal eine USB Stick mit bekannter Transferrate ran und messe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und laurooon
Wie kann ich den USB Port denn testen? Ich hatte schon vermutet, ob da im BIOS noch was einzustellen ist vielleicht.
 
Atto Disk Benchmark, den Stick dann auswählen und starten
 
Das Ergebnis ist erwartungsgemäß im Einklang mit dem, was ich auch im Windows Explorer beobachte.

1697295116784.png


Über 40MB komme ich nicht. Wie als fährt man gegen eine Wand.
 
na dann hast de schon mal das externe Gehäuse ausgeschlossen, nun kannste Dich mit dem Board beschäftigen, ist bei mir auch so, keine Ahnung was da passiert ist, evenuell hat ja irgendein Update etwas versaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
USB-C ist auch am Mainboard (hinten) angeschlossen und nicht am Frontpanel?
 
aber he, eventuell haben wir ja das selbe Problem bekommen
 
Zurück
Oben