News Festplatten: WD Red (Pro) und WD Purple erhalten 8 TB und Helium

Holt schrieb:
Ja natürlich, da wird dauernd geschrieben und sie sie müssen die ATA Streaming Befehle unterstützen, die Videoaufzeichnungssysteme i.d.R. verwenden um einen konstanten Datenfluss zu gewährleisten.
Okay, kann man dann ganz grob sagen, dass die Red Festplatten für NAS sind, weil dort primär gelesen wird und die Purple Serie für Videoüberwachungen gut sind, weil diese primär am schreiben sind?!

Gruß, Domi
 
Die Purple dürfte mehr noch als die Red mit den permanenten Schreibzugriffen umgehen können, aber WD gibt ja für keine der beiden Serien ein Workload Rating an. Im Prinzip müssen aber Videoaufzeichnungsplatten eben die dauerhafte Last abkönnen, während NAS Platten das nicht müssen.
 
Alles klärchen, dann hab ich den Sinn der WD Purple ein Bisschen verstanden. Wenn ich mir so den Vergleich anschaue und einem der Energieverbrauch egal ist, könnte man sogar zu der Purple statt der Red für ein NAS greifen :D
 
int3rrobang schrieb:
Ich nehme an die Marketingstrategen der Verbrecherinstitution Western Diiigital :king: haben sich auch bei der neuen Serie wieder gedacht den "Idle Timer" auf 8 Sek. zu setzten!?
.. Weehe!
Gut, habe zwar nur bisher WD Green (Originaleinstellung 3 Sek.) und WD Blue (Originaleinstellung 8 Sek. - in übringen ehemals Green Serie die es ja nun nicht mehr geben wird, genau deswegen) aber bei der WD Red ist der timer wohl auch auch 8 Sekunden gesetzt. Schweinerei!

http://idle3-tools.sourceforge.net/

Runterladen und selber ausstellen. Oh wunder schon wird eine WD Green benutzbar ;)

Oder möchtest du einen Timer haben?! Wozu bitte ^^? um 0,5 W Strom zu sparen xD?!
 
Ausstellen ist bei neueren WD HDDs nicht zu empfehlen, da es bei denen dazu führt, dass die HDD sofort nach jede Aktivität in den Unload geht, man erreicht also das Gegenteil von dem was man möchte. 300s ist bei den neueren Exemplaren das Limit.
 
War mal die Erfahrung von jemandem hier im Forum. Prüfen kannst Du das ja anhand der S.M.A.R.T. Werte, die Zahl der Load-Unload Zyklen wird ja dann massiv steigen, wenn die HDD nach jeder Aktivität ohne Pause sofort in den Unload geht.
 
Helium Hin oder her, die 8 TB WD Red ist auf der WD Seite für $299 vorbestellbar; tönt also schomal gut da nur $30 teurer als die 6 TB Variante :-)
 
Holt schrieb:
Überall geplanten Obsoleszenz zu wittern ist schon reichlich unsinnig,

Sicher - das darf man nicht überspitzen.
Fakt ist aber auch: Es gibt sie!
Gab dazu schon mehr als eine Reportage von den öffentlichen Sendern.

Zu den Platten mit Helium: Ich warte auch, bis ich mir sicher sein kann.
Vier Jahre müssen die Platten schon halten.
Bin gespannt auf auf die Testberichte/Lebensdauer ab 2018+
 
Geplanten Obsoleszenz bedeutet, dass Produkte mit Absicht so gebaut werden, dass es eine Schwachstelle gibt die die Lebensdauer dann gezielt einschränkt. Klar gibt es sowas, aber das jeweils im einzelnen zu belegen und von dem einfach durch Technologie und Preisdiktat bedingt eben nicht endloser Lebensdauer zu unterscheiden, ist auch nicht einfach. Autos haben i.d.R. Karosserien aus Stahlblech, welche rostanfällig ist, man könnte sie auch aus Alu oder Kohlefaserverbundstoffen bauen, nur kosten die dann entsprechend mehr. Ist jetzt eine Stahlkarosserie schon geplanten Obsoleszenz oder nur wenn der Hersteller bei der Konservierung geschlampt hat? Was ist mit den Gummibuchsen im Fahrwerk? Die halten nicht ewig und müssen regelmäßig auch mal ersetzt werden. So einfach ist das also nicht.
 
Wird ja mal höchste zeit das WD die 8TB Red's raus bringt, hoffe ja jetzt darauf das die 6TB Red's im preis ein wenig sinken, bin gerade dabei schrittweise mein 8-bay NAS von 3TB Red's auf 6TB Red's umzurüsten...
 
roterhund07 schrieb:
@Cool Master Meine WD600 tut seit 15Jahren ihren Dienst :D

Und was willst du uns nun damit sagen? Richtig nichts. Deine eine HDD hat 0 Ausagekraft UND es ist ein altes Model welches noch deutlich größere Bauteile benutzt. Also klar das die nicht so stark optimiert ist wie eine heutige HDD.
 
Holt schrieb:
durch die He Füllung verringert sich der "Luftwiderstand" intern gewaltig, die Platten sollten also sehr sparsam sein und das Gewicht spielt doch keine Rolle.
Leider nicht (so sehr). Sofern man technischen Daten der Vorbestellerseite Glauben schenken kann, dann erhöht sich der Verbrauch im Idle und bei Last jeweils um ca. 2 Watt ggü. der 6 TB Red. Das finde ich eigentlich etwas enttäuschend bei zwei Platter mehr und ähnlicher Drehzahl - Der Sprung bei der 3 TB Red mit drei Platter zur 5/6 TB Red mit fünf Platter macht da bei gleicher Gasfüllung einen kleineren Unterschied. Sicherlich Peanuts (ca. 5 €) an Strommehrkosten für den Privatmann (6 vs. 8 TB), aber prozentual insbesondere im Idle ein deutlicher Mehrverbrauch mit 58% trotz Helium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine größte HDD fasst derzeit 3 TB. Ich glaube die 6 TB Red ist auf kurz oder lang mal eine Überlegung wert. 300 Euro sind natürlich ein Haufen Geld und für solch eine Menge an Daten sollte man mindestens eine Backup HDD besitzen. Also verdoppeln sich diese Kosten mindestens.
 
drunken.panda schrieb:
und für solch eine Menge an Daten sollte man mindestens eine Backup HDD besitzen.

Die sollte man so oder so haben....


drunken.panda schrieb:
Also verdoppeln sich diese Kosten mindestens.

Nö. 8 TB Seagate Archive richtig eingesetzt eine der besten Backup Platten die es gibt.
 
Wieso du brauchst mindestens eine unabhängige Instanz auf Hardware Ebene um von einer Backup Lösung sprechen zu können. Also mindestens zwei Platten. Am besten noch in einem sicheren Raid Verbund (5 bietet sich da glaube ich an ab 3 Platten), der die Integrität der Daten gewährleisten kann. Wobei ich nicht das Thema Raid & Datensicherheit anschneiden möchte. Ein zusätzliches, externes Backup ist natürlich immer hilfreich.

Seagate ist für mich seit einigen Jahren gestorben, solange die nicht mehr als 2 Jahre Garantie geben. Mit deren HDD's habe ich persönlich einfach zu schlechte Erfahrungen gemacht. Generell ist mir aber bei Festplatten dieser Preiskategorie die Garantiezeit eines der wichtigsten Kaufargumente. Daher würde ich im Zweifel auch zur WD Red Pro greifen die 5 Jahre Garantie bietet.
Das wären bei 6 TB + 6 TB Backup aber schon 600€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Ausstellen ist bei neueren WD HDDs nicht zu empfehlen, da es bei denen dazu führt, dass die HDD sofort nach jede Aktivität in den Unload geht, man erreicht also das Gegenteil von dem was man möchte. 300s ist bei den neueren Exemplaren das Limit.
Das hast du jetzt aber auf die im Topic erwähnten WD Festplatten bezogen, oder zählen die Green HDDs auch dazu?

Cool Master schrieb:
Nö. 8 TB Seagate Archive richtig eingesetzt eine der besten Backup Platten die es gibt.
Würdest du mir kurz erläutern, wie du "richtig eingesetzt" definierst? :)

Gruß, Domi
 
Zurück
Oben