Notiz WD Red Pro 18 TB: Festplatten im Doppelpack 30 Prozent günstiger

Tommy Hewitt schrieb:
Wobei ich mittlerweile gehört habe, dass auch Toshiba direkt für den Endkunden die Garantie abwickelt, sollte sich der Händler komplett dagegen sträuben.
Ich hoffe, ich muss es niemals testen mit meinen 4x14TB Toshibas.
 
Rickmer schrieb:
Ich hoffe, ich muss es niemals testen mit meinen 4x14TB Toshibas.
Hab ebenfalls vier 14TB. Bis auf etwas seltsame Geräusche hin und wieder laufen die super bisher. WD Red 6TB sind mir über die Jahre einige mit fehlerhaften Sektoren gemeldet worden, das hat mir dann erstmal gereicht.

Hab beim Kauf der Toshiba mit dem Händler aber extra noch besprochen, ob das eh kein Problem ist, die 5-jährige Garantie über sie abzuwickeln.
 
Der eine hat Probleme der andere keine.Meine WD habe ich seid war es seid 2017 oder 2018.Und da war bisher noch nix gewesen.Die anderen also 4 habe ich seid letztes jahr.Wer weis ob die ganz in Ordnung sind,Nas sagt jedenfalls in Ordnung.
 
Habe auch ums Jahr 2013 rum viele WD-Red verbaut aber bin jetzt auf 2x18TB Toshiba Enterprise umgestiegen siehe auch der Link auf Seite 1, laufen seit 1 Jahr bisher echt sauber und hoffe das bleibt auch so ;)

WD zockt einfach nurnoch ab mit "NAS" Platten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
ja es gibt nur leider kaum andere die 24 TB anbieten.Es gibt nur 2 Marken bei den 24 TB Nas Platten.Und naja Segate bei den 24 TB ich weis ja nicht.Klar bei den kleineren gibt es deutllich mehr zur Auswahl.Ich bin gespannt wie es weiter gehen wird und ob es da noch weitere Alternativen geben wird.
 
21 € pro TB als Angebot zu bezeichnen ist schon mutig. Ultrastar kosten ohne Angebot weniger als 18 € pro TB. Das selbe bei Seagate oder Toshiba. Nur dass die Ultrastar mit hoher Wahrscheinlichkeit die selben Platten vom selben Band sind, nur mit anderem Aufkleber. Man muss nur mal die Tests der letzten Jahre vergleichen. Die Performance ist bei quasi allen Modellen auf einem ähnlichen Niveau. Selbst die White Label aus den USB Gehäusen sind baugleich, nur dass da ganz offensichtlich eine Firmware die Platten drosselt.

Schade, dass die Redaktion diese Märchen nicht kritisch hinterfragt. Gerade wo WD uns Kunden mehrfach hinter's Licht geführt hat (SMR verheimlicht, Drehzahl verheimlicht).

Kauft doch mal ein paar 12TB/14TB Modelle, zerlegt sie und vergleicht die Bauteile. Das wäre mal eine interessante News.

Ich hätte auch gerne mal den Beweis für diese Anti-Vibration Sensoren, die ja angeblich erst Ultrastar in großen Storage Racks ermöglichen. In meinen Augen alles Marketinggeschwätz. Siehe auch die Berichte von Backblaze, die faktisch keinen Unterschied zwischen Enterprise und Consumer bei der Haltbarkeit erkennen können, obwohl die massig Platten in den Racks haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und pas06
racer3 schrieb:
Meiner Meinung wird hier der Irrglaube ausgenutzt dass nur wo NAS draufsteht auch gut fürs NAS ist.
In den letzten 8 Jahren sind mehr 3 WD Green in Synology Diskstations kaputtgegangen. Seit dem nur noch die normalen Reds. Bis jetzt habe ich keine Ausfälle.

2 Diskstation laufen nur wenige Stunden am Tag, 1 läuft 24/7. Die Meinungen gehen auseinander was besser für die Lebensdauer ist.
 
ok sehr gerne aber exo bitet keine 24 Tb oder gibt es neben Segate und WD noch andere so Große Marken von Festplatten?
 
DocWindows schrieb:
Was genau unterscheidet die WD Red Pro denn von anderen Enterprise-Grade Festplatten für um die 300 Euro? Wohlgemerkt ohne Rabattaktion.

Eine Toshiba Enterprise MG09ACA mit 18 TB oder eine Seagate Exos X mit 18 TB kann doch nicht so unterlegen sein.
Der Angebotspreis von WD ist hier nicht mal der Normalpreis der Konkurrenz, sondern immer noch etwas mehr.

Ja, die Toshiba ist besser und billiger.
 
latiose88 schrieb:
ok sehr gerne aber exo bitet keine 24 Tb oder gibt es neben Segate und WD noch andere so Große Marken von Festplatten?

spielt im SAN bzw. Disc Array keine Rolle, da zählt auch P/L und da stinken die Red Pro ab. Kaufen eigentlich auch nur diejenigen, die keine Ahnung haben oder es einfach egal ist.
 
also das einzige was ich brauche ist viel Speicher,lange halbarkeit.Also 24 TB interessieren mich sehr.Ich bin von der Göße abhängig.Also wenn du mir da gute Alterniven geben kannst wie ich dennoch auf die 24 TB als eine Platten ran komme gerne und das nicht sehr schnell ausfallen.Hatte auch bei nem 4 Bay 2 Nas WD und 2 Nas Segate drinnen gehabt.Ratet mal was von hinn ging,na die Segate Platten.Daten waren ein Paar Futsch weil ch wegen zu wenig Speicher den linealen Datenträger genommen hatte.Tya blöd gelaufen.Nun ist speicher.Ich wollte sogar nach noch grö0eren Speicher umschau halten,aber es endete bei 24 TB.Naja heißt nun hoffen da nicht zu viel auszugeben..Ich werde sehen was es sein wird.
 
24TB gibts nicht im Handel zu kaufen und 2x18TB sind billiger als 1x22TB, dazu sind NAS Platten statistisch unzuverlässiger als NAS Platten von WD. 1 Millionen Stunden zu 2,5 Millionen Stunden MTBF. Aber kauf ruhig schlechtere und überteuerte NAS Platten, jedem sein Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und Zwenki
Ich verstehe die ganze Diskussion um 24TB Modelle nicht. Wenn man unbedingt die maximale Kapazität bei minimaler HDD Anzahl braucht muss man halt in den sauren Apfel beißen. Ist bei anderen Komponenten ja nicht anders.

Mit dem Use Case bist du aber auch ein absoluter Sonderfall, die meisten brauchen soviel Speicher nicht privat und am Ende brauch man dafür ja auch noch ein Backup…

Das Angebot könnte halt für Leute spannend sein, die schon das Modell im Einsatz haben und ihr RAID jetzt einfach erweitern wollen. Ansonsten würde ich auch eher zu anderen Modellen mit besserer P/L greifen. Wobei mir Lautstärke und Verbrauch wichtig ist.

Mfg
 
Ich finde dieses HDD auch massiv zu teuer. Davon mal ab konnte meiner Meinung nach noch nirgendwo irgendwie belegt werden das irgendwelche tollen NAS/Pro/Ultra etc Platten besser/länger halten. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.

@mgutt

auch ich sehe das mit diesen tollen Sensoren sehr kritisch. Falls die Teile überhaupt vorhanden sind.


gruß
 
X2k_ schrieb:
Die Haltbarkeit der Platte. Alles was ich bis jetzt in den fingern hatte ibm>Hitachi wd oder Toshiba funktioniert seit kauf bis heute. Alle seagate platten über all die jahre sind ständig ausgefallen.
Diese persönliche anekdotische Erfahrung habe ich in 30 Jahren PC Gebastel übrigens auch gemacht. 4 Seagate und 1 WD Raptor sind mir abgeschmiert. Die Raptor war nicht so schlimm, weil das die Systemplatte war und nix drauf aber die Seagate taten echt weh. Ich bin nämlich kein Unternehemen mit Admin, Fileserver im Keller und abendlichem Backup, der Aufwand ist für Privatleute völlig übertrieben, man sollte sich schon auf die Haltbarkeit von Festplatten verlassen können. Consumer orientierte NAS Lösungen sind irgendwie auch zu teuer aber das kann man in einem Forum wo 2000 Öcken für Grafikkarten scheinbar kein größeres Problem sind natürlich auch anders sehen 🙂
 
Ähm, man sollte immer ein Backup seiner wichtigsten Daten haben. Denn egal wie sicher eine Festplatte vermeintlich ist, sie kann trotzdem ausfallen. Das sollte man eigentlich innerhalb der 30 Jahre schon gelernt haben . Heutzutage kann man das auch über die Cloud automatisiert regeln wenn man nicht allzuviele Daten hat.
 
futzi schrieb:
Diese persönliche anekdotische Erfahrung habe ich in 30 Jahren PC Gebastel übrigens auch gemacht. 4 Seagate und 1 WD Raptor sind mir abgeschmiert. Die Raptor war nicht so schlimm, weil das die Systemplatte war und nix drauf aber die Seagate taten echt weh. Ich bin nämlich kein Unternehemen mit Admin, Fileserver im Keller und abendlichem Backup, der Aufwand ist für Privatleute völlig übertrieben, man sollte sich schon auf die Haltbarkeit von Festplatten verlassen können. Consumer orientierte NAS Lösungen sind irgendwie auch zu teuer aber das kann man in einem Forum wo 2000 Öcken für Grafikkarten scheinbar kein größeres Problem sind natürlich auch anders sehen 🙂

Das ist das Dümmste, das ich jemals gehört habe! Eine Festplatte kann ohne Ausnahme jederzeit ausfallen. Wenn man nicht gerade tausende Videoaufnahmen und Millionen Bilder speichern möchte, ist so ein NAS samt Backuplösung nicht besonders teuer und macht auch keine Arbeit (läuft automatisch) da reichen wenige Terabyte, vielleicht auch nur ein paar Gigabyte wenn man sich auf die wichtigsten Daten beschränkt, den Rest bekommt man eh im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Zurück
Oben