News Festplattenmarkt schrumpft 2013 angeblich um zwölf Prozent

So langsam normalisieren sich die Preise ja. Ich habe mir jetzt eine 3TB Platte für 113€ gekauft und bin erstmal zufrieden. Dei Festplattenindustrie sollte mal lieber neuen Bedarf schaffen indem sie mal neue Platten entwickelt und größere. Natürlich zu einem angemessenen Preis
 
Hoffentlich kommen bald externe 5TB Festplatten. Meine 4TB ist schon fast wieder voll.
 
Die Preise sind ja wieder etwas am fallen seit der teil-gefakten Flutgeschichte. Hinzu kam aber leider der Rückzug von Samsung meiner "Hausmarke" seit Jahren auf die ich mich immer verlassen konnte was Preis und Zuverlässigkeit angeht. Zwar wurden die Dinger mit den Jahren immer lauter aber Ausfälle waren doch sehr selten. Meist habe ich noch funktionionsfähige Platten (unter 500 GB) einfach ausser Dienst gestellt weil sie zu klein geworden waren. Besonders die HD 204UI (2TB) war eine der besten Plattenserien die ich je hatte. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach Ersatz was mir aber auffällt sind zunehmende Ausfallraten selbst nagelneuer Platten was sich nur mit skrupelloser Gewinnmaximierung der verbleibenden Hersteller erklären lässt. Hier hilft leider nur für wichtige Daten ein Backup zu machen, was bei mir meist mit dem Kauf zweier identischer Platten geschieht die den gleichen Inhalt haben und die an 2 unterschiedlichen Orten gelagert werden. Gut man kann sagen so sollte es eigentlich immer sein aber es kostet auch ne Menge Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaBzzz schrieb:
Kannst du (auch mit Nachgucken) ein Jahr nennen, in dem Plattenpreise von Januar bis Dezember stabil waren? Also ich nicht. Gleichstand mit "damals" wären dann ~1,5 Jahre solche Stabilität. Als obs seither keine technischen Fortschritte gegeben hätte, die die Produktion billiger machen...die quasi geschenkten moderneren Produktionsanlagen (Versicherung zahlt ja) mal ganz außen vor gelassen. Klar, dazu kommen nochn paar Prozent Inflation und ein saftiger Aufschlag, um "Wechselkursrisiken" auszugleichen. Komisch, dass sich bei besserem Kurs keine Senkung ergibt, aber bei schlechterem Kurs dann natürlich genau deswegen nochmal was draufgeschlagen wird.

@3TB: Ja, weil sie damals relativ neu waren. Dann vergleichs bitte mit den 4TBs heute, wobei die auch schonwieder über ein Jahr aufm Markt herumgeistern. Extern 170€, Intern 200€ (42 / 50 € pro TB). Deine 99€ für die 3TB ist auch Aktionspreis für n externes 2.0-Laufwerk, oder? Regulär wär mir sowas noch nicht aufgefallen, und ich beobachte die schon n Weilchen.
Seit der Flut hätt ich mir 2 oder 4 neue Platten gekauft, weil mir zunehmend der Platz auf meinen 2x(1,5+2,0) TB ausgeht. Bis davor haben die regelmäßigen Wechsel auf die nächstgrößeren Platten immer wunderbar ausgereicht, aber das ist ja effektiv unterbunden worden...und jetzt bressierts, wie der Bayer so schön sagt. In den nächsten Wochen bau ich mir deshalb nen ZFS-Server mit nem RAIDZ2 auf (also RAID6 + Schmankerl), und das mit gebrauchten 2TB-Platten aus hoffentlich den Beständen von anderen Datenmessies, die grade ihrerseits upgraden. Auf dass der Plattenmarkt in Sachen Neuware weiter schrumpfen möge :freaky:
Hab ich behauptet, dass die Platten ein ganzes Jahr stabil blieben? Nein. Ich habe geschrieben, damals haben die 30€/TB gekostet. Aber nicht von Jänner bis Dezember haben die 30€/TB gekostet.
Ob die damals 60€ oder 64€ gekostet hat, ist auch nicht mehr der so große Unterschied. 3TB sind heute so viel TB wie damals.

Man muss nur die richtigen Leute kennen um an solche Preise zu kommen. Ich bekomme die Teile günstiger. Hab mir zB heute Windows 8 PRO auch für unter 50€ gekauft ;) Der Preis beginnt aber meistens hier AB 51€. Sind halt nicht viel, aber unter 50€ ist noch immer weniger als "ab 51€"
 
"Die Zeiten sind keine rosigen für die Hersteller von Festplatten, was sich zuletzt auch in den Verkaufszahlen zeigte..."

Nach diesem Satz hatte ich keine Lust mehr die News weiterzulesen. Letztens wurden hier noch die fantastischen WD Zahlen präsentiert.
Entscheidet euch doch mal.
 
dreamy_betty schrieb:
Auch wenn im Hintergrund die Entwicklung weitergeht, so stagniert der Fortschritt der HDD momentan doch sehr stark. 3TB Modelle gibt es bereits seit Anfang 2011 (oder noch früher?) und die 4TB Spitzenmodelle sind satte 40 Prozent teurer (pro GB, natürlich). Obwohl die Kapazität von 5TB bereits seit einiger Zeit technisch machbar wäre, fehlt den Herstellern scheinbar der Wille, das auch auf den Markt zu bringen.

Solange sich weder am Preis noch an der Kapazität etwas tut, werde ich in absehbarer Zeit bestimmt nur dann kaufen, wenn ich einen Defekt ersetzen muss. Der Ersatz meiner 1,5TB Platten lohnt sich sowieso erst bei 3TB, lieber würde ich aber zu den 4TB Modellen greifen, damit sich das im Raid auch wirklich bemerkbar macht.

40% teurer (pro Gigabyte natürlich)... Ähm, egal worauf du das beziehst, 40% sind und bleiben 40%.
 
Sylar schrieb:
Hab ich behauptet, dass die Platten ein ganzes Jahr stabil blieben? Nein. Ich habe geschrieben, damals haben die 30€/TB gekostet. Aber nicht von Jänner bis Dezember haben die 30€/TB gekostet.

Ja ne, aber wenn man sich als Ziel setzt, heute die gleichen Preise wie damals zu erreichen, dann wär das ja ein Jahr (+x) ohne jegliche Senkung gegenüber dem Ausgangspreis. Soll heißen: Man schenkt den Herstellern über ein Jahr an kleinen und großen Anpassungen. So wie wenn vor einem Jahr alle Hersteller von PCIe-Platinenmaterial abgefackelt wären und man heute zufrieden wäre, nach kleinen Ausflügen auf 1500€ für ne Radeon HD 7970 wieder nur noch 500€ wie bei Marktstart zu bezahlen.

altram schrieb:
40% teurer (pro Gigabyte natürlich)... Ähm, egal worauf du das beziehst, 40% sind und bleiben 40%.

Er bezieht sich auf
3TB Modelle gibt es bereits seit Anfang 2011 (oder noch früher?) und die 4TB Spitzenmodelle sind satte 40 Prozent teurer (pro GB, natürlich)
Also 4TB 40% teurer als 3TB-Modelle. Wasn Unterschied ist, denn auch bei gleichem Preis pro Platz ist ne 4er halt einfach eh schon 33% teurer als ne 3er, sonst wärs ja keine 4er...
 
Wenn der Markt um 12 % schrumpft werden die Preise einfach um 12 % angezogen, Problem gelöst. Ich aktiviere derweil die NTFS-Kompression... :king:
 
Mir kommen wirklich die Tränen, mir tut Seagate und WD wirklich Leid. Die haben sich doch die letzte Jahre richtig gesund gestoßen und so einen seichten Dämpfer finde ich ehrlich gesagt gut.
 
Zurück
Oben