News Festplattenmarkt schrumpft 2013 angeblich um zwölf Prozent

Wieso steht auf dem Bild in der News eigentlich "Revenue in Millions auf US-$"? :freaky:
 
Sobald 1TB wieder für 50€ erhältlich ist, werd ich mir mal ne neue Platte kaufen. Lange dürfte das nicht mehr dauern.
 
Ich schließe mich den anderen Meinungen an, ich möchte mir schon länger wieder eine Festplatte kaufen, aber bei den Preisen bestimmt nicht. Da kaufe ich mir lieber ein paar SSD's. :D
 
Das mit den ODD kann ich sehr gut nachvollziehen, ich kaufe mir auch kein neues mehr, mein altes geht noch und wenn es kaputt ist, dann werde ich mir auch keins mehr zulegen. Heutzutage kann man ja alles legal herunterladen und dann aktivieren, wer braucht da noch ODDs
 
Joa möchte auch ODD in zukunft eher meiden....backups werden an externen gemacht
 
Warum werden weniger Festplatten verkauft wenn mehr auf den online Speichern ausgelagert wird. Das "Internet" wird ja auch auf Festplatten gespeichert oder bin ich nicht ganz auf dem laufenden.
 
Mit 5 cent / GB sind die Platten bereits so günstig wie vor der Flutkatastrophe. Wenn es nun noch billiger wird, gerne.
 
ähh

ich hatte die Tage eine Rechnung gefunden von einer 2TB Samsung-Platte ... von vor der Flut ... 58€ ... Heute kosten mich 2TB min 80€. Vielleicht sollten die Hersteller einfach mal die Preise überdenken. Ich habe früher alle paar Monate 1-2 Platten geholt und alle 2 Jahre im Server bzw. Desktop die Platten erneuert - aktuell müsste ich meinen Server und einen Desktop mehr oder weniger komplett neu ausstatten (Desktop 3 Platten, Server 3+2 Platten [bei deren Laufzeit wurde mir die Tage schon schlecht ...]) ... 8 Festplatten - dazu noch 1-2 Datengräber ... und das bei den Preisen? Bei den Preisen von VOR der Flut hätte ich schon min. ein Viertel meines Bedarfs gedenkt gehabt ...

Höhere Preise = weniger Absatz.

@Captain_Awesome: die Zukunft gehört den SSDs wenn der GB-Preis auf dem Niveau der HDDs ist - weil ab dann taugen SSDs auch als Datengräber ... und nicht vorher gehört die Zukunft den SSDs ... Massenspeicher brauchen wir alle irgendwie ... Urlaubsfotos/Videos, Datensicherungen, Voll-Backups usw. und in dem Bereich haben die SSDs noch keinen Fuss und das wird auch noch einige Zeit dauern ...
 
GinoBambino schrieb:
Ich kaufe keine einzige Festplatte, bis die Preise nicht um geschätzte 30-40 % fallen und damit so günstig zu bekommen sind wie vor der künstlich erzeugten Knappheit.

Hahaha, oh mann. Du tust grad so als hättest du ein Recht auf noch billigere Festplatten. Das ist sowas von lächerlich... Naja, kauf halt nicht. Dein Ding. Ich find die Festplattenpreise im Moment mehr als gut.

Und nur mal so als Tipp: Einige Festplatten sind schon günstiger als vor der Flut. (WD Green 3TB)

@Wulfman: Dann guck dir mal neue Platten an. Mit 3000GB. Die sind günstiger...
Und das regelmäßige Austauschen aller Festplatten ist das Dümmste was ich je gehört habe... Warum!? Bin echt mal auf ne Antwort gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wulfman_SG schrieb:
[bei deren Laufzeit wurde mir die Tage schon schlecht ...]


Wie viele Stunden Laufzeit? Denn solange der alle SMART Werte ok sind und die Platte keine speziellen Geräusche von sich gibt ist alles i.o.

Ich habe zwei Platten die jenseits der 40'000 Stunden sind. Eine mit 47'961 Stunden (1045x gestartet) und die andere mit 42'436 Stunden (986x gestartet) Werte alle i.o. und sehe keinen Grund diese zu tauschen ;) Warum auch?
 
Oktanius schrieb:
Wie viele Stunden Laufzeit? Denn solange der alle SMART Werte ok sind und die Platte keine speziellen Geräusche von sich gibt ist alles i.o.

Ich habe zwei Platten die jenseits der 40'000 Stunden sind. Eine mit 47'961 Stunden (1045x gestartet) und die andere mit 42'436 Stunden (986x gestartet) Werte alle i.o. und sehe keinen Grund diese zu tauschen ;) Warum auch?

Richtig. Und notfalls gehen sie kaputt und DANN kauft man eine neue. Backup sollte ja eh da sein. Weil ne Festplatte mit 100 Betriebsstunden kann genausogut abrauchen wie eine mit 40.000...
 
Mein Raid1 hat derzeit nur 2x250GB (fast voll) ... sonst hab ich 1 TB und 2x500er verbaut. Die 500er sollen ins Raid wechseln, die 1TB bleibt und soll um 2 weitere 1TB ergänzt werden. Im Desktop hab ich noch 250er verbaut (die ebenfalls nahe voll sind ... da ich über diese Platten die Datengräber mit 1,5-3TB fülle, wären hier 1TB schon eleganter). Es geht hier also mehr um Tausch aus technologischen Gründen ;) Anforderungen wachsen mit der Zeit. Die Platten im Server sind Serverplatten (bzw. für 24/7 ausgelegt) ... der Server läuft 24/7 und somit haben die Platten kaum an/aus zu verzeichnen.

Laufzeiten:
Server => ca. 30.000h und weniger als 100x gestartet.
Desktop => ca. 10.000h und mehr als 2250x gestartet.

Nebeneffekt des tauschen: seit ich das mache ist mir keine einzige Platte verreckt. Egal ob Server oder Desktop - davor hatte ich immer mal wieder Crashs. SMART hin oder her ... nen Head-Crash kann mir SMART auch nicht vorhersagen.
 
Wulfman_SG schrieb:
Mein Raid1 hat derzeit nur 2x250GB (fast voll) ... sonst hab ich 1 TB und 2x500er verbaut. Die 500er sollen ins Raid wechseln, die 1TB bleibt und soll um 2 weitere 1TB ergänzt werden. Im Desktop hab ich noch 250er verbaut (die ebenfalls nahe voll sind ...

Laufend auswechseln und 250GB Platten? Hm? Kapier ich nicht.

Wulfman_SG schrieb:
Nebeneffekt des tauschen: seit ich das mache ist mir keine einzige Platte verreckt.

Zufall. Selbst wenn sie verreckt. Backup einspielen. Fertig. Aus.

Nur weil du kein Konzept hast, musst du dich nicht die Hersteller und ihre Preise beschweren.
 
Die Preise werden vermutlich im Herbst einbrechen, wenn die ersten Knebelverträge auslaufen.
Ich denke -7% ist noch viel zu pessimistisch.
Wir werden dieses Jahr wohl Preise sehen, die sicherlich deutlich unter Vorflutniveau liegen werden.

Grund sind u.A. auch die während der Flut geschaffenen Überkapazitäten.
 
Solange der Preis pro GB nicht gewaltig sinkt (wie die 25 Jahre auch), dann wird sich das hoffentlich auch nicht aendern.
 
Es ist halt einfach so, dass die meisten "normalen" User jetzt schon eine 2 TB Platte haben, aber nicht mal die füllen können.
Nicht jeder sammelt HD Videos oder fotografiert täglich 100 RAW Bilder - zu was soll man den vielen Platz denn brauchen?

Früher, als der Platz ständig knapp war, war noch jeder froh, sobald größere Platten auf den Markt kamen.
Aber wenn heute von der 2 TB HDD im Rechner noch die Hälfte frei ist, dann kauft man eben keine neue 3 TB Platte.

Das bezahlbare Platzangebot übersteigt eben seit einiger Zeit schon den Platzbedarf des normalen Users, das konnte man schon seit Jahren absehen.
 
Es sei möglich, dass PC-Hersteller künftig gänzlich auf optische Laufwerke verzichteten.

Glaube ich nicht. Ganz und gar nicht. Solange nicht die nötige Infrastruktur auch in den weißen Flecken (kommt mir nicht mit UMTS/ LTE) mit DSL versorgt sind, wird der Bedarf für optische Laufwerke nicht verschwinden.
Ich habe UMTS mit 5GB im Monat danach Drosselung, ich kann gar nicht alles streamen was möglich wäre. Davon abgesehen macht die Industrie ihren Geldregen auch mit Musik CD's, DVD's und BD's für Filme. Glaube nicht das die sich das so einfach vom Brot nehmen lassen.
Weiter ginge es noch mit Treibern und Spielen.
Nene der Mann soll "künftig" erst definieren. 2050 oder so :)
 
Jop HDDs sind auch mir derzeit zu teuer. War da auch immer günstigeres gewohnt vor der Flut. Sollen mal weniger rumheulen und machen, Bedarf wird immer da sein. Die SSDs sind zwar nett und sehr schnell, aber nicht als "Datengrab" zu gebrauchen, da zu teuer und auch nicht wirklich nötig (z.B. der Speed). Da tuts auch eine HDD mit deutlich mehr Speicherplatz. Und ich meine Musik-, Bilder- und Videosammlungen werden mit der Zeit bei den meisten Leuten ja auch immer größer. Es kommt neues Material hinzu, das ganze dann evtl. auch immer höher auflösend, das braucht nun mal alles seinen Platz.

Das optische Laufwerke aussterben werden kann ich mir derzeit nicht ganz vorstellen. Klar kommen viele im täglichen Betrieb (ich auch) ohne aus, aber Musik oder Filme werden nun mal immer noch zu einem großen Teil auf Discs vertrieben, die ohne optisches Laufwerk nicht auf dem PC abzuspielen sind, also wird auch hier weiterhin ein gewisser Bedarf da sein. Außer man vertreibt sowas künftig auf USB-Sticks o.Ä. :D
 
Zurück
Oben