Fifine K669B schwache Aufnahme wegen Umstieg auf Creative AE-5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GhostDMonkey

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
671
Servus Leute,

ich habe mir vor kurzem eine neue Soundkarte gekauft (Creative AE-5). Davor hatte ich die Asus Xonar DX. Also der Unterschied in Games und Raumklang ist wirklich gewaltig. Da bin ich wirklich beeindruckt von der neuen Soundkarte.

Leider habe ich aber ein großes Problem. Ich habe ein Tischmikrofon und der Klang meiner Stimme mit der neuen Soundkarte ist richtig schlecht. Mit der Asus Xonar war meine Stimme glasklar und jeder konnte mich in Discord oder Teamspeak perfekt verstehen. Ich habe schon einige Einstellungen herumprobiert, aber das Ergebnis ist kein Vergleich zu meiner alten Soundkarte. Das Fifine K669B wird per USB angeschlossen.
Was ich dann noch gemacht habe, meine KH direkt an der Soundkarte angeschlossen, um meine Stimme direkt an der Soundkarte zu testen. Das Ergebnis war ok, aber kein Vergleich zum Fifine davor mit der Asus Karte.
Gerade wegen Online-Uni ist es mir sehr wichtig mit den Kommilitonen verständlich kommunizieren zu können. Habt ihr vllt Ideen, was ich noch machen könnte? Was könnte man noch alles einstellen?

Mein Setup:
Mikro: https://www.amazon.de/FIFINE-Kondensator-mikrofone-Studioqualität-Microphone-Schwarz/dp/B07QC5W7G9
Soundkarte: Creative Soundblaster AE-5
KH Kingston HyperX Cloud
Amp Topping TP-21 (Bild im Anhang)
Lautsprecher Denon (Bild im Anhang)

Bilder noch zu der Software von Creative. SBX Profil und Equalizer sind deaktiviert. Wie gesagt mit dem Tischmikro ist die Sprachqali wirklich mega schlecht und das raubt mir jetzt die Nerven. :(

1.jpg2.jpgUnbenannt1ss.jpgUnbenannt1.jpg
 
GhostDMonkey schrieb:
Das Fifine K669B wird per USB angeschlossen.
Ömpft... dann hat die Soundkarte eigentlich exakt Null Einfluss auf das Mikrofon.

PS: das Aufnahmegerät ist aber schon richtig eingestellt, nicht dass aktuell das Mic von deinem Headset genommen wird? (ist mir beim Umstieg auf mein USB-Micro auch passiert...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Headset war beim Test des Fifine nicht an der Soundkarte angeschlossen. Als Aufnahmegerät auch in den Einstellungen geschaut, ob alles richtig erkannt wird. Ich finde es komisch. Alte Soundkarte raus neue Soundkarte rein (Treiber natürlich auch installiert) und plötzlich ist die Aufnahmequali so miserabel. Wie geht das? Wenn die Soundkarte keine Auswirkungen hat, wegen USB Schnittstelle, dann dürfte sich doch nichts ändern??
 
Eigentlich dürfte sich nichts ändern... aber evtl. greift der Treiber auch auf das USB Device zu obwohl er es nicht sollte (ist ja ne eigenständige Soundkarte). Wär noch die einzige Erklärung die ich hätte wenns nicht am genutzten Device liegt. Bei der AE-7 könnts ja auch noch das Mic aus der Control-Box sein... aber die hast du ja nicht (je nach Chat-Programm muss man nochmal extra in den Settings schauen ob sie das richtige Device verwenden, manche können sich nicht so richtig ans Standard-Device halten... das ist der Punkt wo ich drauf reingefallen bin)
 
Das Mic mal im Gerätemanager entfernt, dann komplett neu eingebunden?
Du hast in dem Zuge des Einbaus nicht zufällig ein Windows-Update gemacht oder andere Treiber oder Geräte irgendwie beinflusst?

Und in wie fern ist das Mic nun schlechter als vorher?

Vielleicht ein überlastetes Netzteil oder ein halbdefekter USB-Port?
 
Ich bin wirklich alle Einstellungen in Discord und Teamspeak durchgegangen. Ja du hast Recht. Die Software von Creative (Sound Blaster Command) greift tatsächlich auf die Fifine zurück.

Mir fallen zwei Ideen gerade noch ein. Könnte vllt ein Adapter von USB auf Klinke etwas bringen? Dann könnte ich den Fifine direkt an der Soundkarte anschließen. Falls soetwas möglich ist.

Die zweite Idee wäre, ob es möglich ist den Treiber, den Windows selber installiert beim anschließen per USB zu finden und deinstallieren/löschen. Danach nochmal anschließen damit er es neu installiert. 🤔
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Das Mic mal im Gerätemanager entfernt, dann komplett neu eingebunden?
Du hast in dem Zuge des Einbaus nicht zufällig ein Windows-Update gemacht oder andere Treiber oder Geräte irgendwie beinflusst?

Und in wie fern ist das Mic nun schlechter als vorher?

Vielleicht ein überlastetes Netzteil oder ein halbdefekter USB-Port?

Ich habe tatsächlich vor 4 Tagen den großen Funktionsupdate installiert. Im Gerätemanager habe ich nichts entfernt nur deaktiviert um zu testen.

Naja die Mikroquali ist sehr schlecht geworden. Das ist mein Hauptproblem. Alles nach dem Einbau der Soundkarte oder eventuell wegen des Updates, worüber ich garnicht bisher nachgedacht habe.

Was könnte ich jetzt machen?? :confused_alt:😖
 
Zuletzt bearbeitet:
Das FiFine hat einen Analog-zu-Digital-Wandler verbaut, der nur noch die Einsen und Nullen an den Rechner schickt. Dafür gibt es keinen Adapter. Das Mikro muss direkt per USB angeschlossen werden.

Dass der Treiber der neuen Soundkarte auf ein USB Plug 'n' Play Device zugreift, wäre seltsam.

Ich würde das Mikro im Gerätemanager mal komplett löschen. Also nicht nur Gerät entfernen, sondern auch Treiber löschen. Und zur Sicherheit auf die Seite des Mainboardherstellers gehen und alle Chipsatz- sowie USB-Treiber neu draufbügeln. Eventuell hat hier Windows was überspielt. Kommt bei den größeren W10 Updates schon mal vor.
 
Ok ich werde im Gerätemanager die Treiber löschen.

Hmm also ich habe noch ein Z97 Mainboard. Die Treiber auf der Seite sind schon sehr alt. Aber das könnte man auch machen. Danke. Ich werde berichten.
 
Installier sie trotzdem!
Gerade bei den älteren Boards meint Windows gelegentlich, neuere generische Treiber installieren zu müssen. Dass die nicht zwangsweise mit der vorliegenden Hardware kompatibel sind, ist Microsoft dabei egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
So habe den Treiber des Fifine deinstalliert und den alten Chipsatztreiber neu installiert. Für Windows 10 gab es kein USB Treiber mehr. 😂

Also es hat sich wirklich sehr stark verbessert. Ich teste gerade auf Teamspeak und es ist wirklich merklich besser geworden. Das Problem ist jetzt nur das nach dem sprechen ein Grundrauschen danach für kurze Zeit eintritt.
Falls jemand noch eine Idee dazu hat wäre ich sehr dankbar. Ich werde das heute mittags nochmal testen.

Bisher erstmal danke an euch beiden und ein schönen Abend. ^^ 🤝
 
Dass das Grundrauschen kurzzeitig lauter wird, könnte am "AGC" (Automatic Gain Control) liegen. Mach in TS und beim Aufnahmegerät mal alle Häkchen raus!
 
JackA schrieb:
Deaktiviere in den Windows Aufnahmegeräten alle Mikrofone außer das Fifine und stelle dessen Qualität auf 16Bit/48KHz.
Hab ich gemacht aber ich kann die Qualität nicht einstellen, weil die Fläche ausgegraut ist bei Augfnahmegerät.

Der Kabelbinder schrieb:
Dass das Grundrauschen kurzzeitig lauter wird, könnte am "AGC" (Automatic Gain Control) liegen. Mach in TS und beim Aufnahmegerät mal alle Häkchen raus!

Habe alle Einstellungen rausgenommen, es wird sogar schlechter. 😣
 
War denn die Stimmnormalisierung aktiviert?
Die sorgt nämlich meist für solche Phänomene.
 
Meinst du Teamspeak oder unter der Creative Software im Anhang?

Edit:

Also das ist schon sehr eigenartig. Gestern den Treiber deinstalliert vom Fifine und es wurde schon besser. Wenn ich alle Aufnahme Geräte deaktiviere klingt meine Stimme trotzdem nicht wie damals.
Was ich aber auch sehr komisch finde, dass die Software von Creative tatsächlich extremen Einfluss hat. Ich habe mal beim Equalizer bisschen rumgespielt. Ich selber habe keine Ahnung von einem Equalizer und verstehe auch die Werte dort nicht. Bin halt kein Fachmann für sowas. Das krasse ist aber, wenn ich beim Equalizer die Werte ändere unter der Software hat dies sehr großen Einfluss auf die Aufnahme Qualität.

Im Anhang habe ich meine Einstellungen vom Equalizer. Die Einstellungen habe ich aus reddit genommen. :D
Selbst der SBX Profil hat auch einen großen Einfluss. Da habe ich aber viel herumprobiert und habe alles auf Null gesetzt.

Unbenannt00.jpgUnbenannt001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo auch immer es verfügbar ist ...
Stimmnormalisierer sollte man immer deaktivieren, weil sie zwischenzeitlich auch immer Stille (Grundrauschen) mit anheben. Je nach Programm wird dieses Feature anders betitelt. Musst du mal rumprobieren.

- - -

Bezüglich der Einstellungen aus den Screenshots:
Bist du dir sicher, dass sie tatsächlich Einfluss auf die Aufnahme haben und du dich nicht einfach nur auf Effekte beziehst, die auf deine Wiedergabe beim Abhören angewendet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm da könnte echt was dran sein das mit dem Abhören der Wiedergabe. Ich werde das mal testen und heute Abend berichten. Besten Dank 🤝

EDIT:

So ich konnte nun in Discord mit ein paar Leuten reden und alle hören mich sehr gut. Ich denke das alles jetzt ok ist.

Durch das ständige selbst testen an den Lautsprechern denke ich, dass @Der Kabelbinder definitiv Recht hat und ich durch das Programm meine eigene Ausgabe verändert habe, obwohl mich die anderen bestimmt gut gehört hätten. Somit habe ich leider viel Zeit mit eigenen Tests verbracht. :D
Dadurch hatte ich natürlich verzerrte höhen und ein Nachhall, die durch die Software entstanden sind.

Ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben. LG :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach her je hab nicht auf das Datum geachtet! Sorry

Ich vermute Du hast in der Sound Einstellung dein USB Kondensatormikrofon eingeschalten und dein Hyper X Mikrofon ausgeschalten. Weil Sonst läuft die Aufnahme über beide. Kannst aber bisschen in den Einstellungen Optimieren Zum nach lesen hier!!!

Sound YetiX.PNG


weil dann hast unter Creative Software SBX nur

Creative SBX.PNG


Und Aufnahme wird geschlossen da du ja nicht dein Hyper X Mic nutzt.

Creative SBX und Mic.PNG


Somit hast nur dein FIFINE Kondensatormikrofon an bzw. im gebrauch.

Windows Soundeinstellungen YetiX.PNG


In den Sound Einstellungen ebenfalls zuweisen.

Wünsche dir viel Erfolg und Spaß damit. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben