News Firefox 1.5 erschienen

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Nach diversen Alpha- und Beta-Versionen sowie mittlerweile drei Release-Kandidaten scheint es nun endlich geschafft zu sein: Voraussichtlich am kommenden Dienstag, dem 29. November, soll die finale Version von Firefox 1.5 zum Download freigegeben werden ? bereits installierte Release-Kandidaten nutzen hierzu die Update-Funktion.

Zur News: Firefox 1.5 erschienen
 
Ja, endlich! Darauf habe ich so lange gewartet. Der meiner Meinung nach beste Browser wird noch besser!
Hoffentlich ist bald Dienstag.
 
@ sunny-side_down
bin ganz deiner meinung. einen besseren Browser habe ich bis jetzt nicht entdecken können.
 
Freu mich auch schon drauf. Einzig diese riesen "Versions-Sprünge" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Gespannt bin ich auf die neue Webseite und inwieweit sich diese von den jetzigen offiziellen unterscheiden wird. Was kann ich mir unter einer "mehr auf Otto-Normalverbraucher ausgerichteten Webseite" vorstellen? Wir werdens sehen.
 
Ich freue mich auf die finale Version. FF ist ein super Browser, wenn sie dann irgendwann noch das Speicher"problem" (zT über 100 MB im RAM) in den Griff gekommen... :)
 
auf Otto-normalverbraucher ausgerichtet? das wird wohl heissen das alle klickbaren schaltflächen ums 10 fache vergrössert werden und vor allem ein noch viel größerer downloade mich button in die mitte kommt ;)
ach ja und natürlich der spruch wie gut doch der firefox is....

ich benutze ihn auch seit über 1 1/2 jahren und ich würde auf keinen fall mehr den IE benutzen!!!
 
simon04 schrieb:
Ich freue mich auf die finale Version. FF ist ein super Browser, wenn sie dann irgendwann noch das Speicher"problem" (zT über 100 MB im RAM) in den Griff gekommen... :)

Das sehe ich auch so, sollte das so weiter gehen, werde ich auf Opera umsteigen, da soll das nicht so das Problem sein.
 
Jo hab jetzt schon länger RC3 laufen; läuft top. ;)

Naja viele gute Verbesserungen, würde mir aber noch einen ordentlichen Download-Manager wünschen.
 
Genau. einen guten DL Manager wo man Pause machen kann und nach nem neustart wieder fortsetzen kann, und einen Popup Blocker wie bei Opera.
:cool_alt:
 
@10: Popup-Blocker ist wohl eh schon integriert... Ev. die ganzen Tab-Funktionen (wie zB fortsetzten wo beendet,...) könnte man schreiben. Aber das wichtigste: RAM-Speicherbedarf!
 
rc 3 braucht bei mir mit einem tab genau 24,884 mb, keine 100.
 
Und wann kommt die deutsche Version?

bekannterweise dauert dies ja einige Zeit länger....Oder soll sich dies mit der Version 1.5 ändern???
 
DeathMonkey schrieb:
Freu mich auch schon drauf. Einzig diese riesen "Versions-Sprünge" kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Eigentlich sollte diese Version als Firefox 1.1 erscheinen. Da aber viel mehr neue Features implementiert wurden, die ursprünglich für Firefox 2.0 vorgesehen waren, hat man sich entschlossen, dies auch bei der Versionsnummer deutlich zu machen. Mir war die Versionsvergabe von Mozilla zwar auch symphatischer, aber Firefox ist nunmal auf den normalen Endbenutzer ausgerichtet, der sich von einer "1.1" eher nicht beeindrucken lässt, bei einer "1.5" oder "2.0" aber schon Interesse hat, auch auf diese Version zu wechseln.

In Anbetracht der Tatsache, daß in Firefox 1.5 gut 1,5 Jahre Arbeit stecken (Ein Jahr im Frontend seit dem Release von Firefox 1.0 und nochmal rund ein halbes Jahr mehr im Backend (mit der Entwicklung von Gecko 1.8, auf der Firefox 1.5 basiert wurde im Frühjahr 2004 begonnen)), ist dieser Versionssprung wirklich gerechtfertigt. Bei kommerziellen Softwareherstellern wäre das gleiche eine Version 2.0 geworden...

--Thomas
 
@Psoido

So wie es aussieht erscheint der Firefox am Dienstag gleichzeitig in 20 Sprachen. Denke das ist auch realistisch, da sich seit dem RC2 ja nichts bis auf die zwei behobenen Bugs, die im RC3 ausgemerzt wurden, verändert hat. So war es zumindest auf einigen Newsseiten zu lesen.

@DeeJayTomek

Ja das klingt schon einleuchtend! Ist letztlich eigentlich auch egal. Hauptsache der Browser bleibt weiterhin so gut bzw. wird noch besser. :)

Was mir allerdings nicht so gefällt ist das neue Menü für die Einstellungen. Da sehe ich eher einen Rückschritt in der Bedienung bzw. das alte fand ich einfach besser. Vll. aber auch nur, weils noch ungewohnt ist. Auch wären wie schon angesprochen, Features wie das Pausieren von DL's, echt wünschenswert.
 
Zurück
Oben