Flackernde Rechtecke & Artefakte bei 144hz/120Hz/100Hz || AOC G2790px

Registriert
Mai 2020
Beiträge
2
Hallo Alle,

normalerweise bin ich nicht der Typ Mensch der Hilfe in einem Forum sucht jedoch verliere ich langsam den Glauben an mein technisches Verständnis & hoffe irgendwer kann mir helfen oder kennt das folgende Problem.
Im Zuge eines neuen Systems habe ich mich auch für einen neuen Monitor entschieden und bin dabei beim AOC G2790px gelandet.
Der Monitor ist über DP mit meiner 2070 Super verbunden...

Nach der Erstinstallation habe ich in den NVIDIA Einstellungen die Aktualisierungsrate auf 144Hz umgestellt sowie unter dem Punkt G-Synch einrichten den Haken gesetzt und dies für den Vollbildmodus aktiviert.
Nach einiger Recherche habe ich nun auch einen aktuellen Treiber von der AOC-Homepage installiert, jedoch verschwindet das Problem damit nicht.

Nun zum eigentlichen Punkt:
Nach Umstellung auf die besagten Einstellungen flackern bzw. flimmern immer wieder größere und kleinere schwarze Rechtecke, welche in Spielen wie z.B. COD Warzone dann weiß werden über den Bildschirm. Ich habe mal versucht ein ein paar Fotos zu machen, damit man versteht wie das ganze aussieht.

Die Probleme treten ebenfalls unter 120Hz sowie 100Hz auf wobei mit geringerer Rate die Anzahl deutlich abnimmt.

Es gibt mit Sicherheit schon einen ähnlichen Beitrag aber ich hoffe dennoch irgendwer kann helfen & ich muss den Monitor nicht in Retour geben.

Danke für jeglichen Support & Grüße IMG_4112.jpgIMG_4113.jpg
 
Ich würde hier beim Kabel anfangen...für mich sieht das nach übertragungsfehlern aus, was auch Sinn ergibt, wenn es bei höheren Frequenzen auftritt.

Ansonsten sind Grafikfehler meist ein Zeichen für instabilen VRam....aber das wären dann eher komische Zeichen die irgendwo auftauchen...flackernde Linien, die Objekte verbinden oder Farbige Punkte und Blöcke, die zufällig irgendwo auftauchen.

....Diese größeren Bereiche sprechen für mich eher für ein minderwertiges Kabel.....Ich habe auch schon von komischen Fällen gehört, wo das ein und ausfedern(der Druckkartusche) des Bürostuhls, am Monitor Fehler erzeugt hat.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich hab in der Zwischenzeit mal ein anderes DP Kabel das ich hier rumliegen hatte getestet & das Problem tritt mit diesem ebenfalls auf...
Die Rechtecke sind ja auch nicht die ganze Zeit da sondern immer nur für den Hauch einer Sekunde... Ich habe damit ich die Fotos machen konnte die ganze Nummer per Slow-Mo-Video aufgenommen und dann gescreenshotet.
Habe jetzt schon öfter von Kabeln von Lindy gehört, welch wohl extrem gut sein sollen.
Letzte Instanz wäre morgen wohl so ein Kabel zu besorgen und sonst den Monitor Retour zu schicken.
An die GPU habe ich auch schon gedacht aber wie du schon sagst sollten dann ja die Probleme anders und auch bei niedrigeren Frequezen ebenfalls auftreten richtig?
 
Anderen Monitor testen, Monitor woanders testen.
Für mich sieht es jedoch nach einem Problem des Monitors selbst aus. Grafikkarte wäre auch denkbar, aber wenn die Rechtecke wie auf den Bildern*** sind, würde ich zu ersteren tendieren.

***Die Bildfehler die Du siehst, treten immer relativ gleich/ähnlich auf dem Monitor auf?
 
AtomicDiarrhea schrieb:
An die GPU habe ich auch schon gedacht aber wie du schon sagst sollten dann ja die Probleme anders und auch bei niedrigeren Frequezen ebenfalls auftreten richtig?
Ist zumindest meine Einschätzung....Aber es gibt natürlich viele Möglichkeiten....Wenn du einen anderen Monitor hast, könntest du testen ob es an der GPU liegt....
 
AtomicDiarrhea schrieb:
An die GPU habe ich auch schon gedacht
Wo ich allerdings bei meiner 2080ti, allerdings andere, Bildfehler hatte, wenn die GPU bzw. dessen Ram den P-State gewechselt hat.
Vllt. auch sowas? NvidiaInspector könnte Aufschluss dazu geben.

P.s.: Diese Art von Fehler bei mir sind in ihrem abnormalen auftreten jedoch offenbar normal. Diese hängen irgendwie mit der Beschaffenheit des DDR Rams ab, welche beim hoch/runtertakten auftreten.
 
Ich habe einen AOC AG241QG,und seit 2 Tagen wird der Bildschirm immer wieder mal für ne halbe sekunde schwarz.
Aktualisierungsrate 144 Hz.
 
Zurück
Oben