Leserartikel Flower Labs: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 180mm Dual im Vergleich

GliderHR

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.515
Flowerlabs: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 180mm Dual im Vergleich

Hallo CB WaKü Freunde,

Da mir ein freundlicher User aus der CB Community (Duke00) seinen jungfräulichen Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 180mm Dual zur Verfügung gestellt hat veröffentliche ich hier die von mir gefundenen Ergebnisse zuerst. Wenn ich alles komplett habe werden die Ergebnisse in meine große Übersicht in Hardwareluxx eingepasst.
Hier ein paar Impressionen des Radiators:

qz9ff6sr.jpg

wzxmsudd.jpg


Der Versuchsaufbau besteht aus einen Zylinder-AGB, einer Aquacomputer Aquastream XT Ultra, einem Aquacomputer Highflow DFM, zwei Durchlaufheizern mit angeblich je 300 W, drei Thermosensoren, 3 kalibrierten Thermoelementen mit 0,1K Genauigkeit, zwei Aquero (6 und 5 LT), zwei Paar QD3 Schnelltrennkupplungen und dem jeweiligen Radiator.
Messpunkte: Luft vor dem Radiator (da wo es am meisten zieht), im AGB und vor dem Radiator in der Kühlflüssigkeit.
Es wird eine 15% Mischung aus G48 und Baumarktwasser als Kühlflüssigkeit verwendet.
Vor der Messung (ohne Heizung) prüfe ich ob die digitalen Thermometer noch passen (Luft und Wassertemperatur sollten nicht mehr als 0,1 K auseinander liegen, und das sieht man hier)
vvcpqn56.jpg


Messplan (bei ca. 480 W auf 500 W normiert) mit:
Soll......................................................................Ist
1) zwei SST-AP182 im Pull...................................OK
2) zwei SST-AP181 im Pull
3) zwei SST-AP182 im Push.................................OK
4) zwei SST-FM181 im Push
5) vier SST-AP182 im Push/Pull............................OK
6) zwei Phobya Silent 18 700 (32mm) im Pull......im Push OK
7) zwei Phobya Silent 18 900 (25mm) im Push...in Arbeit

Eventuell wären
8) vier Phobya Silent 18 700 (32mm) im Push/Pull
noch drin, aber das nur wenn es Sinn macht (und die Zeit reicht).

Interessant ist einerseits: wo reiht sich der Dual 180er mit 45 mm Dicke ein und andererseits welchen Unterschied macht die Art des Lüfters (Air Penetrator oder normaler Lüfter, 7 Propellerblätter mit unterschiedlicher Geometrie, wie zeigt sich der Unterschied der Dicke der Lüfter (25mm versus 32mm)) bei Push oder Pull.

1) Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 180mm Dual mit zwei SST-AP182 im Pull
Ich habe mit dem SST-AP182 im Pull angefangen und bin schon auf die ersten Probleme gestoßen.
Bei 12 V zieht jeder Lüfter bis 1,5 A. Das führt zu gelegentlichen Einbrüchen der Drehzahl bei 12V, wenn der Aquaero regelt, da dann nur 0,4 A abgegeben werden. Wenn der Lüfter direkt an das Netzteil angeschlossen wird, könnte der er 12V Wert eine Idee besser sein als mein Messwert. Der Mittelwert der Drehzahl der beiden Lüfter lag bei 1811 rpm. Das können bei 12V locker 5 % mehr sein.
Unter 1400 rpm lässt sich der SST-AP182 nur über den mitgelieferten Drehzahlregler regulieren. Sollte sich also jemand wundern das nicht exakt ……1400/1200/1000….. rpm eingehalten werden so sind daran die Mittelwerte der Lüfterdrehzahl, die über mehr als 60 Minuten gemittelt wurden, Schuld.
Am Sonntag habe ich somit nur die ersten 5 Werte ermitteln können. Hier das erste Ergebnis:

Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 180mm Dual mit zwei SST-AP182 im Pull im Vergleich mit Watercool Radiatoren.
8id8jstw.jpg


Erstes Fazit: Der 180er Dual kühlt im PULL bei gleicher Drehzahl im hohem rpm Bereich (1800 rpm) 4,5K besser als ein HTSF 2 360er Rohrradiator. Bei ca. 1000 rpm sind es aber schon 7,5 K, bei 600 rpm ist der Dual 180 im Pull 12 K besser als ein HTSF2 360.

3) zwei SST-AP182 im Push

Hier würde ich aufgrund der starken Ausrichtung des Luftstroms eine schlechtere Kühlung als im Pull Betrieb erwarten, da Narbenbereich und die Randbereiche weniger Druck abbekommen und somit schlechter durchlüftet werden.

99vfyjlu.jpg

lqzfvp2j.jpg

yz4o9jyb.jpg


Und hier die Messpunkte:
va38to47.jpg

Offenbar sind meine Erwartungen falsch. Der SST-AP182 kühlt auf dem Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 180mm Dual mit zwei SST-AP182 im Push 0,5 K besser als im Pull Betrieb. Das ist mehr als die Standardabweichung der Messungen.
Erklären kann ich das nicht.

5) vier SST-AP182 im Push/Pull

Da die beiden SST-AP182 bereit drauf waren und die eine dem SST-AP181 gleiche Propellergeometrie haben, kommt als nächstes der Sandwich auf den Prüfstand. Gestern nacht habe ich die ersten 3 Messpunkte ermittel und heute Morgen den 1400er Punkt exakt bestätigen.

t5a4niis.jpg


Die Kühlleistung liegt bei 1800 rpm um etwas mehr als 1 K besser als nur mit einer Lage Lüfter. Bei ca. 600 rpm kühlt der Lüftersandwich ca. 3,5 K besser als nur ein Lage.
Mit 2 Lagen Lüftern kühlt der Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 180mm Dual so gut wie zwei HTSF 2 mit je einer Lüfterlage.

6) zwei Phobya Silent 18 700 (32mm) im Pull PUSH

Der Phobya G-Silent 18 700rpm Red LED ( 180x180x32mm ) ist der erste Lüfter ohne Gitter für die Focussierung des Luftstroms. Durch die hindernisfreie Luftführung zeigt sich eine durchgängig um 1,5 K bessere Kühlleistung als der SST-AP182 im Pull und eine um ca. 1K bessere Kühlleistung als im Pushbetrieb das SST-AP182. Bei ca. 60°C auf der Warmwasserseite habe ich die Messung dann abgebrochen. Der Lüfter kann sicherlich noch niedrigere Drehzahlen. Schon ab 700 rpm ist der Phobya schon leise. Aber 400 rpm für mich nicht mehr wahrnehmbar, nur noch das Luftrauschen wenn ich das Ohr diekt an den Radiator halte (ca.20 cm).
Und hier die Messpunkte:
sy8crjcd.jpg


7) zwei Phobya Silent 18 900 (25mm) im Push

Die ersten beiden Messwerte des nur 25 mm dicken Lüfters zeigen im Bereich um 900rpm (effektiv nur ca. 850 - sowohl im PMV als auch im spannungsgeregelten Betrieb). Bis 7 V last sich der dünne Phobya regeln. die Messkurve zeigt bei Wiederholung das dieser dünne Lüfter ähnlich gut bei dem Alphacool 180er Dual kühlt wie der 32 mm dicke Phobya. Allerdings ist bei ca. 400 rpm Schluß.
Und hier die Messpunkte:
7g34dko3.jpg


Damit soll es gut sein. Nun wird der Radiator geputzt und den Heimweg zu Duke00 antreten.

Danke für Deine Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Voila, die SST-AP182 lassen sich mit den Drehregelern bis 545rpm runterregeln. 1. Messung ist komplett.
Jetzt geht es zum Push Betrieb mit diesen Lüftern.
Ergänzung ()

Heute habe ich den Radiator vor der Montage der 2. Lüfterlage genau angeschaut. Dabei ist mir zwischen Radiator und Lüfter ein 1mm breiter Spalt (Konstruktionsbedingt durch die beiden Seitenteile).

qwzmyqs4.jpg


Um sicher zu sein, das der Spalt keinen Einfluß auf die Messungen hat, habe ich bei 540 rpm und bei 1830 rpm die Messungen wiederholt und vorher die beiden Seiten abgedichtet.

qao4towl.jpg


Im Fehlerbereich (+/- 0,1 K) hat dieser Spalt keinen Einfluß auf die Kühleistung.

Die doppelte Lüfterschicht.

o4zrrjdc.jpg

woe68wi5.jpg


Die nächste Messung findet am Sonntag statt. Morgen bekommt mein Flugverein Zeit von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten drei Messpunkte für eine doppellagige SST-AP182 Bestückung eingestellt.
Ergänzung ()

Lüftersandwich ist fertig. Als nächste Anordnung wird der Push-Betrieb mit dem SST-AP182 vermessen.
Gute Nacht.
 
So, die ersten 4 Messwerte im Push Betrieb in das Diagramm eingefügt.
 
Phobya Silent 18 (700rpm) und die ersten beiden Werte Phobya 18 900 rpm eingebunden.
 
Die Messungen sind zu Ende, die zwei Phobya Silent 18 900 (25mm) im Push haben gute Arbeit geleistet.
 
Den Radiator habe ich geliehen bekommen. Den hab ich nicht mehr und damit kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Sorry.
 
Auf diesem Lüfter wird sich ein richtiger Teppich aus Staub bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwa einmal im Jahr demontiere ich die SST an meinem MoRa3 und sauge den Radiator ab. Das gibt ein interessantes Staubmuster, zumal der Radiator 10 cm über dem Fußboden steht und unser Goldie ab und zu etwas flust....
:)
 
Zurück
Oben