• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Horizon 5 im Test: Mit der richtigen Grafikkarte optisch auf der Pole-Position

Schnellere CPU oder auf 60 FPS/Hz limitieren. Das Spiel hat Probleme im CPU Limit, u.a. ließt es dabei ständig von der SSD (Read-Auslastung häufig bei 100%).

Man merkt einfach, dass nicht viel Optimierungen vorgenommen wurden abseits von den Standard-Konsolen Auflösungen+Framerate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
Mit einer RTX 3080 10GB gibt es Probleme mit dem VRam Speicher. Schade eigentlich ^^ und das schon bei 2560x1080. Musste einiges runter schrauben, gegen meine normalen Einstellungen immer auf Anschlag. Aber das Spiel ist zu gut um es nicht zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele Forza 5 mit Einstellungen auf hoch und liege bei gut 70 fps (1440p). Bei 72 fps cappe ich weg. Rechner aus der Signatur. Sieht gut aus, spielt sich flüssig. Werde nachher mein Lenkrad rausholen und testen. Logitech Driving Force GT. Und dann heute abend ab in den Coop.

Gruß
Holzinternet

EDIT:

Mal im Treiber das FPS Cap auf 100 gesetzt. Da geht noch mehr... Hätte ich nicht erwartet das das so gut rennt. Morgen mal intensiver testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Geht ohne Probleme selbst mit einer 1080 geht das mit 60-120 FPS :) Auch meine 2070 macht in UHD 0 Probleme.
Habe auch noch eine 1080 und einen i7-7700 im Rechner...immer noch einwandfreie Performance!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Hey

Ich bin insgesamt nicht ganz zufrieden.
Habt ihr einen Tipp wie ich aus der vorhandenen Hardware etwas bessere Ergebnisse heraushole ?
Während der Fahrt fällt es nicht so ins Gewicht, aber im Stand sieht das alles sehr schwammig aus.

Leider sind die Preise für Grafikkarten jenseits von Gut und Böse.
Alles über 500€ sprengt mein Budget und irgendwo hört der Spaß auch auf.

Wollte mir schon die XBox zulegen. Aber damit ist es auch nicht getan.
Neues Lenkrad muss dann her und zum Multiplay kommt noch der GamePass hinzu.

Also erst einmal das Beste aus dem vorhandenen machen.

Danke

Der neue Server wollte meine Bilder anscheinend nicht. :)
 

Anhänge

  • Benchmark.png
    Benchmark.png
    606,1 KB · Aufrufe: 315
  • Screen.png
    Screen.png
    2,1 MB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anonymous schrieb:
Ich bin insgesamt nicht ganz zufrieden.
Habt ihr einen Tipp wie ich aus der vorhandenen Hardware etwas bessere Ergebnisse heraushole ?
Während der Fahrt fällt es nicht so ins Gewicht, aber im Stand sieht das alles sehr schwammig aus.
Weder kennen wir deine Hardware noch deine Einstellungen (Auflösung, ...) noch deine wahres Problem...
 
@Anonymous Du hast eine 1050Ti, die dir vorgeschlagene Qualität ist Niedrig. Aber du spielst auf Hoch und mit unter 60 FPS, warum machst du das?

Versuche folgendes ... Stelle die Grafik auf Sehr Niedrig. Spiele so eine Woche. Danach stellst du die Grafik auf Niedrig und du wirst vor dem dann Erlebten auf die Knie sinken.

Wenn man sowas hat wie die 1050Ti, die wahrscheinlich noch langsamer ist, als die GTX970, dann muss man mit Methoden arbeiten, die einen dann womöglich selbst überlisten.

Ich habe alle Presets getestet, Sehr Niedrig ist harte Folter, alles darüber, auch Niedrig sieht bereits gut aus.
 
@Jan Warum ist die Mittellinie vor mir weiß und dahinter gelb? Woran liegt das und kann man es beeinflussen? Spiele bereits auf Extrem Preset.
Screenshot (50).png
 
Anonymous schrieb:
Hey

Ich bin insgesamt nicht ganz zufrieden.
Habt ihr einen Tipp wie ich aus der vorhandenen Hardware etwas bessere Ergebnisse heraushole ?
Während der Fahrt fällt es nicht so ins Gewicht, aber im Stand sieht das alles sehr schwammig aus.

Es sieht sehr schwammig aus, weil die Auflösungsskalierung (AMD FSR) ohne vernünftiges AA (TAA) nicht richtig funktioniert. Kannst als erstes Mal versuchen die Skalierung zu deaktivieren. Wenn die FPS zu stark einbrechen deswegen, würde ich an deiner Stelle als erstes die Schatten soweit herunter regeln wie möglich. Die Welt-/Auto-LOD, Reflexionen und Blendeneffekte könnten auch noch herunter geregelt werden, die Bewegungsunschärfe könnte deaktiviert werden.
 
Tiara G. schrieb:
@Jan Warum ist die Mittellinie vor mir weiß und dahinter gelb? Woran liegt das und kann man es beeinflussen? Spiele bereits auf Extrem Preset.
Anhang anzeigen 1153027

Ich hätte gesagt, dass die Farbe dieser Streifen normalerweise genau so funktioniert und so hell wird, dass es fast wie weiß aussieht(man kann auch mit Paint nachsehen, dass es größtenteils ein sehr, sehr helles Gelb ist), wenn ein Scheinwerfer aus wenigen Metern Entfernung darauf trifft.

Wären das weiße Streifen, könnte man auch fragen warum er vor dir weiß und dahinter grau ist^^
 
Ich spiele mit meiner 2070 Super in 4k auf Ultra (bis auf ein oder 2 Settings) einwandfrei, Performance is völlig in Ordnung. Kein Lag, nix. Klar, wenn ich auf Extrem wollen würde, dann bräuchte ich wahrscheinlich mehr. Aber auf fast ausschließlich Ultra sieht es top aus in 4k.

Mehr brauch ich nicht. ;)
 
@Koale Dein Post wäre hier besser aufgehoben gewesen, ich antworte hier, damit es im FH4 Thread nicht noch mehr OT wird.

Auf deiner Hardware aus dem Jahre ´14 läuft das sehr gut in FHD, wie ich finde.

Hast du Windows und das Spiel auf SSD? Beides ist hilfreich. Während des Fahrens werden ständig Daten nachgeladen. Läuft deine SSD auf Sata 3?

Du könntest versuchen mit den Texturen noch eins runter zu gehen, damit das Nachladen weniger wird. Restliches Setting is oke.

Grafiktreiber würd ich aktualisieren, zumindest auf den GameReady, oder auf den aktuellsten.

Und prüfe bitte, ob das Energieprofil Höchstleistung einen Einfluss auf die Ruckler hat. Du hast noch Win 10, da gabs dieses Jahr mal ein Problem mit einem Windows Update, das starke Ruckler in FH4 verursacht hat.
Und Höchstleistung hatte Abhilfe geschaffen.
 
@Tiara G. Ja stimmt, ich war zu schnell beim tippen und habe nicht geguckt, dass es im falschen Thread ist :D

Ich finde auch, dass es in dem niedrig - mittel Settings sogar noch gut aussieht. FH4 kann ich in etwas höheren Einstellungen flüssiger spielen, dafür sieht FH5 mit niedrigeren Einstellungen dennoch besser aus.

Windows ist auf einer separaten SSD installiert, alle anderen Spiele auf einer eigenen SSD. HDD nutze ich nicht mehr ^^ Und ja es läuft auf Sata 3.

Texturen werde ich als nächstes mal testen, ob mittlere Einstellung besser läuft, wobei ich sehe gar keine Popups oder nachladende texturen, es fühlt sich nur sehr ruckelig an, als wäre mein Vram voll, dabei ist es sogar noch unter der 3,5GB Grenze (also bei 3,45 schwankt es). Ich weiß ja, dass grade meine Karte ein Krüppel Speicher hat, aber wie gesagt, die Grenze wird nichtmal überschritten.

Grafiktreiber werde ich auch noch aktualisieren und ein paar Durchläufe machen, glaube aber kaum dass es mehr fps gibt, vielleicht aber das ruckeln minimiert.

Mein Windows 10 ist auf dem minimalen Anforderungen grade noch dabei :D (1903 Build 18363.1198) von daher denke ich nicht, dass ich bugs aus den neueren Betriebssystem Versionen habe, FH4 läuft noch sehr flüssig. Bei mir ist einfach die Hardware am Limit ^^


Edit: @Tiara G. So hier mit neuer Erkenntis:
Ich habe jetzt mal ein paar mehr Benchmark Durchläufe gemacht, erst einmal mit mittleren Texturen, welches komischerweise das ruckeln sogar verstärkt hat. Danach habe ich den Grafiktreiber aktualisiert und mit mittleren Texturen das gleiche Ergebnis.
Mit hohen Texturen und neuem Treiber ist das ruckeln zwar vorhanden, aber deutlich geringer als mit mittleren Texturen oder altem Treiber. Ich kanns mir nicht erklören, aber ich werde jetzt mit hohen Texturen weiterspielen, der neueste Treiber scheint auf jeden Fall besser zu laufen.

Und hier die Benchmark Ergebnisse, immer 3 Durchläufe:

1. Durchlauf
FH5 Benchmark medium texturen (1st run).png


2. Durchlauf
FH5 Benchmark medium texturen (2nd run).png

3. Durchlauf
FH5 Benchmark medium texturen (3rd run).png

1. Durchlauf
FH5 Benchmark hohe texturen_treiber neu (1st run).png

2. Durchlauf
FH5 Benchmark hohe texturen_treiber neu (2nd run).png

3. Durchlauf
FH5 Benchmark hohe texturen_treiber neu (3rd run).png

1. Durchlauf
FH5 Benchmark medium texturen_treiber neu (1st run).png

2. Durchlauf
FH5 Benchmark medium texturen_treiber neu (2nd run).png

3. Durchlauf
FH5 Benchmark medium texturen_treiber neu (3rd run).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich online an einem Drift-Rennen teilnehme habe ich zwei Probleme:
  • Meine Punkte zählen ab einem bestimmten Punkt einfach nicht mehr weiter hoch und ich hab keine Ahnung warum. Die Zeit vom Rennen läuft normal weiter unterdessen.
  • Ich kann nur vermuten wo die Straße ist bei dem vielen Qualm :D

Jemand Ideen?
 
puffisworld schrieb:
Bei mir ist das Flimmer fast komplett verschwunden durch das Deaktivieren von Motion Blur.

Wegen der Abstürze: Ich habe bei mir dieses "doofe" Nahimic deinstalliert, worüber sich auch FreeFileSync beschwert hat. Seitdem habe ich keine Abstürze mehr. Es gibt auch einen entsprechenden Artikel von Microsoft dazu.
Dieses "doofe" Nahimic ist total genial! Das ist ein system weiter Equalizer, der sogar hardware übergreifend fremde Hardware wie USB Headsets steuert. Das ist total genial
 
Was sagt ihr zu diesen Ergebnissen? Sind die in Ordnung oder wie kann ich die einschätzen?

Jeweils Extreme und Hoch auf jeweils 1920x1200 und 2560x1600

Danke fürs Feedback.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • EXTREM.jpg
    EXTREM.jpg
    513 KB · Aufrufe: 204
  • hoch.jpg
    hoch.jpg
    528,5 KB · Aufrufe: 208
  • extrem - fhd.jpg
    extrem - fhd.jpg
    497,7 KB · Aufrufe: 196
  • hoch - FHD.jpg
    hoch - FHD.jpg
    506 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Für eine 3080 finde ich es ehrlich gesagt mager. Ich hab im Durchschnitt aktuell 98 FPS Preset Hoch auf 1440p mit einer gemoddeten Vega56(Vega64 Bios, Lüftermod, Übertaktet). Allerdings im normalen Game, nicht im Benchmark, der interessiert mich nicht.
 
Zurück
Oben