• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Motorsport 5 im Test

Weil die Autos ja auch alle sehr mühevoll vermessen werden müssen lol!
Die Hersteller haben ja auch gar keine Daten von den Autos....
Die werden ja alle bekannterweise von Hand gedengelt.

Hatte selber auch eine XBOX und eine XBOX 360 und bis zu Forza 3 habe ich auch alle Teile gespielt

Aber inzwischen ist das alles nur noch abzocke und verarsche erster güte.

Mit jedem Teil werden es weniger Autos die dabei sind und es werden immer wieder die gleichen Strecken recycelt.

Und es werden immer die gleichen Autos als neue DLCs verkauft.
 
Heute gab es neues Update.
Die Zahlungsn für Rennen wurden erhöht. VIP Mitglieder kriegen außerdem einen Lotus F1 Wagen geschenkt und alle Autos kosten am Wochenende nur die hälfte.

Grafik habe ich mir in Ruhe angeschaut und es sieht besser aus als in dem Vergleich in 1. Post!
Ich habe aber paar Sachen gemerkt die mir negativ aufgefallen sind. (es gibt z.B. keine Animation mehr beim Schalten)
 
Zum Update:
Ich frage mich, ob man beim "einlösen" eines beliebigen Autos (Limited Edition) seine CPs behält oder ob die dann verfallen :??
 
Kingchen schrieb:
Du bist ein witziger Kerl ;)
Vermessen wie Teuer... ( Als ob das wirklich ein Mensch macht, haha, eher Laser/Scanner und dann hast dein 3D Modell im PC wow... welch eine Arbeit.. :freak:

hahaha. du bist ein witziger kerl.
ja - genau DAS wird gemacht.
ob mit maßband oder laser spielt hier keine rolle. natürlich wirds mit nem laser vermessen. aber trotzdem ist das ein dediziertes vermessen das gemacht wurde und auch gemacht wird.
viele der autos standen tatsächlich im studio, wurden vermessen (oder glaubst du tatsächlich das die hersteller ihre CAD-daten rausrücken zum chassis und dem interieur ?) und mit ner unzahl an mikrofonen mikrofoniert für den sound.

insofern seh ich es durchaus ebenso wie es gesagt wurde...
die inhalte werden erst geschaffen. warum also nicht seperat dann zusätzlich verkaufen.
warum sollten sie was herschenken ? unsereiner schenkt doch auch nichts her !

was ist besser ? das spiel so lassen wie es ist, zu dem preis verkaufen und dann mit paar bugfixes abschließen ?
(jeder weiß um den inhalt und umfang des spiels)
oder:
weitere inhalte optional für geld anzubieten.

in meinen augen #2.
niemand muss, jeder kann.
aber kaum gibts sowas, dann fangt die große heulerei an und es wird so getan als würde man einem das geld aus der tasche ziehen. kann nicht jeder von euch selber entschieden was er kauft und was nicht ? warum fühlt sich jeder so auf den schlips getreten.
wem das nicht zusagt, soll es einfach lassen. und gut ist.
ich handhabe es so: was mir nicht passt, wird nicht gekauft.
aber dann die ganze zeit rumweinen wie ein kleinkind dem mama ihre titte verweigert. ehrlich ?

silverdigger schrieb:
Weil die Autos ja auch alle sehr mühevoll vermessen werden müssen lol!
Die Hersteller haben ja auch gar keine Daten von den Autos....
Die werden ja alle bekannterweise von Hand gedengelt.

lol :) na dann ruf mal an in sant agata bolognese in italien bei lamborghini... und frag sie höflich ob du die cad-unterlagen für ihren 2013er gallardo haben kannst.
ich bin neugierig ;)
falls sie dir überhaupt ein finanziell erwerbliches angebot machen wirst du dir schon nebenbei im kopf ausrechnen können das es günstiger kommt sich so ein auto ne woche zu mieten und es mit der schublehre auszumessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sav1984 schrieb:
lol :) na dann ruf mal an in sant agata bolognese in italien bei lamborghini... und frag sie höflich ob du die cad-unterlagen für ihren 2013er gallardo haben kannst.
ich bin neugierig ;)
falls sie dir überhaupt ein finanziell erwerbliches angebot machen wirst du dir schon nebenbei im kopf ausrechnen können das es günstiger kommt sich so ein auto ne woche zu mieten und es mit der schublehre auszumessen ;)

Is dir nicht vielleicht ein noch dümmerer Vergleich eingefallen?

Ob jemand Privat Anfragt oder eine Firma die eine Offizielle Lizenz für die Verwendung der Autos besitzt sind ja wohl zwei komplett verschiedene paar Schuhe.
Denn man kann ja auch einfach so Autos von Firmen in sein eigenes Spiel einbauen...

Aber stimmt schmeiß du den Herstellern nur weiter wie ein braves Lamm das Geld in den Rachen dafür das immer wieder dieselben Autos aus dem Spiel genommen werden um sie beim nächsten Teil wieder als neues DLC Auto zu recyceln und präsentieren zu können.

Man sollte meinen die Autos die zur Verfügung stehen werden von Teil zu Teil mehr, bei Forza ist es jedoch das Gegenteil.

Es bleibt zu hoffen das die meisten Leute nicht so Denken und sich nicht verarschen lassen.
 
Zumal man davon ausgehen kann, dass die meisten Fahrzeuge ja bereits in der Datenbank bestehen, dann einfach mit mehr Polygonen versehen werden und einfach wieder im neuen Teil der Serie implementiert werden. Natürlich gibt es auch dort wieder neue Fahrzeuge die es bei Forza 4 noch nicht gab, aber der Anteil ist verschwindent gering. Glaubt hier einer wirklich, dass die alle 200 Autos für das neue Forza komplett von 0 an neu gebaut haben? Genau diese Models sind bereits seit Teil XY bezahlt und werden trotzdem einfach importiert und dir jetzt eventuell als DLC nochmals verkauft.

Siehe dazu mal GT5, wo man neben den 200 Premium Cars, ca. 800 Fahrzeuge quasi 1zu1 aus GT4 übernommen hatte, ohne einen Handschlag dran zu verbessern. Bei GT6 wirds auch wieder so sein.

Man kann sich eben auch bis zum erbrechen alles schön reden. Ein Forum dient zum öffentlichen Meinungsaustausch und dazu gehört auch die Ausübung von Kritik, da lasse ich mir auch nicht den Mund verbieten, gerade weil hier die Kritik doch arg angebracht ist.

Mal ehrlich Forza 4 bietet im Gesamtpaket hier einfach deutlich mehr und eine 360 mit Forza 4 kostet mich Vergleichsweise einen Bruchteil dessen was mich eine Xbone mit Forza 5 kostet. Das man DLCs macht finde ich nicht tragisch, wenn diese nachträglich gebauten Fahrzeuge dann mich Geld kosten, gern. Aber wenn der DLC quasi auf der DVD schon drauf ist, dann ist das für mich einfach nur Abzocke und sowas sollte man nicht unterstützen, auch wenn Turn10 sonst tolle Arbeit mit Forza liefert und ich die Serie mag, aber das hier war einfach ein Griff ins Klo.
 
Zuletzt bearbeitet:
silverdigger schrieb:
Is dir nicht vielleicht ein noch dümmerer Vergleich eingefallen?

Ob jemand Privat Anfragt oder eine Firma die eine Offizielle Lizenz für die Verwendung der Autos besitzt sind ja wohl zwei komplett verschiedene paar Schuhe.

lizenzen zu haben um ein auto in nem spiel zu verwenden und die vollständigen cad-daten von den wagen zu bekommen sind 2 paar schuhe.

Aber stimmt schmeiß du den Herstellern nur weiter wie ein braves Lamm das Geld in den Rachen dafür das immer wieder dieselben Autos aus dem Spiel genommen werden um sie beim nächsten Teil wieder als neues DLC Auto zu recyceln und präsentieren zu können.

hab ich jemals gesagt das ich irgendwem geld in den rachen schmeiße bzw. für dlc zahle ?
nein - hab nie für so etwas gezahlt und ich kann mir auch nicht vorstellen das ich das mal mach. im gegenteil - ich hab schon gesagt das ich einfach nichts kaufe.
darum bleiben bei mir die tränendrüsen auch trocken..
ich weine einfach nicht über dinge die ich eh nicht kaufen muss... so einfach ist das. warum aufregen über etwas wenn ich's doch nicht konsumieren muss.

ich sehe es in vielen fällen als nettes feature für spieler die die zeit nicht aufbringen wollen oder können sich diversen content freizuspielen, diesen jedoch gerne haben würden.
die können nun alternativ zahlen - WENN sie das denn wollen.

soll man denn auch in nen BMW X5 in zukunft kein headup-display, lenkradheizung, rückfahrkamera oder elektronische sitzverstellung mehr einbauen und nur noch die grundausstattung anbieten ?
ich denke nicht.
jeder kann ihn in grundausstattung kaufen. wer mehr will, zahlt aufpreis.
jeder der forza gekauft hat bzw. kauft weiß um den umfang des spiels und gibt das geld für den aktuellen umfang des spiels aus. was darüber hinausgeht kostet halt.
da kann ich mich doch nicht ernsthaft darüber beschweren das zukünftig kommende automodelle extra kosten.
ich geh doch nach meinem autokauf auch nicht zum händler und beschwer mich das ich mein voll-leder interieur gratis haben will wenn ich das grundpaket gekauft hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kingchen
Natürlich werden die vermessen und bei Forza präziser als bei Gran Turismo, wie es scheint. Beispielvideo
Dann werden die Autos auf dem Dyno getestet und die Daten ins Spiel übertragen.
Alleine die Soundaufnahmen sind total aufwändig, es gab/gibt Videos im Netz wie Sound aufgenommen wird, und es ist nicht nur auf dem Dyno, sondern auch auf der Rennstrecke um z.B. Reifengeräusche aufzunehmen. Das wurde damals mit dem Tesla so gemacht, weil das Auto ja kaum/keine Motorengeräusche hat. http://regmedia.co.uk/2009/11/19/videogame_tesla_01.jpg

Vergiss auch nicht, dass die Autos teilweise stark limitiert sind und es vielleicht nur wenige Exemplare auf der Welt gibt. Da gibt es dann sicher auch Zeitdruck und es kostet viel Geld um so ein Auto zu bekommen.

Dann gab es Videos wie die Strecken vermessen werden und da laufen die Leute zu Fuß die Strecken ab, machen tausende Fotos und müssen das dementsprechend ins Spiel übertragen. Beispielvideo

Such einfach nach Behind the Scenes von FM, dann wirst du sehen, dass es nicht mal eben in 5 Minuten erledigt ist...

@Topic:
Ich bin froh, dass Turn10 auf die Kritik schnell reagiert, bin gespannt was noch auf uns zukommt und welche Verbesserungen ins Spiel finden.
Mich würde es nicht wundern, wenn zu späterem Zeitpunkt neue Modi usw. kommen. Sicher wurde einiges fallen gelassen um zum XBOX Release zu veröffentlichen.
 
Die ganzen Autos aus den alten Rennspielen sind zwar in den Gamefiles zwar komprimiert für das Game, aber in den Datenbanken des Studios bestimmt mit einer richtig hohen Auflösung gespeichert. Selbst Modder basteln ihre Autos mit viel zu hoher Polygonzahl und reduzieren die dann entsprechend herunter.

Auch wenn das Ganze wirklich aufwendig ist, fällt die versuchte Abzocke sehr leicht auf. Kleinere Studios (mit viel weniger Geld) für PC Rennspiele gehen genauso vor und bieten trotzdem ein viel faireres Angebot innerhalb ihrer Möglichkeiten.
 
Eigentlich schade das diese DLC Politik ein eigentlich wirklich gutes Spiel so überschattet...
 
@Shaddix22

Danke für die 2 Videos!

Asseto Corsa wird gekauft, ist so eine Fahrphysik wie sie sein soll.
Der X-Bow auf der XBOX nickt ja nichtmal beim schalten/gasgeben, sieht völlig steril aus.
Auch die ganze Grafik insgesamt erinnert mehr an ein älteres Spiel auf der NFS-Serie, das Cockpit sieht ja sogar mal richtig nach Playmobil aus im Gegensatz zu Asseto Corsa!

Also diese agressive DLC-Sache ist eigentlich unpackbar... das sind keine Microtransaktionen, wenn es um 70€ geht... für ein Computer-Zusatzauto, hallo?!

Aber ok, soll ja vermehrt Wahnsinnige geben die auch für 3€ 5 Zusatzspielzüge bei der "Candycrush Saga", oder "Pet Rescue" kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
einer von euch eine ahnung wie ich ein screenshot aus forza 5 auf meinen rechner bekomme? also wenn ich ein bild mit fotomodus mache...
 
Für mich ist das Game ein NoGo da MS sich noch nicht mal die mühe gemacht hat die Fanatec Wheels, welche an der 360 liefen, zu unterstützen, geschweigen denn ein neues Lenkrad zu entwickeln mit Fanatec. Das beste Rennspiel aber es gibt kein Wheel. Lachhaft...
Werd mir aber eh keine One holen, ist nur ein überteuerter PC (mit Spy Software). Wenn ich mir eine Konsole holen sollte dann wäre es diesmal die PS4 :)
 
Wenn die Xbox nur ein überteuerter PC ist, was ist denn dann die PS4?

Mein PC erkennt mich immerhin nicht wenn ich ins Zimmer komm und lässt sich auch nicht durch Sprache steuern (wobei die integrierte sprachsteuerung in win8 schon ein Anfang ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
dominiczeth schrieb:
Für mich ist das Game ein NoGo da MS sich noch nicht mal die mühe gemacht hat die Fanatec Wheels, welche an der 360 liefen, zu unterstützen, geschweigen denn ein neues Lenkrad zu entwickeln mit Fanatec. Das beste Rennspiel aber es gibt kein Wheel. Lachhaft...
Werd mir aber eh keine One holen, ist nur ein überteuerter PC (mit Spy Software). Wenn ich mir eine Konsole holen sollte dann wäre es diesmal die PS4 :)

+1
 
Das ist eine Funktion die für mich keinen Sinn macht. Und ja die PS4 ist auch ein überteuerter PC für mich. Trotzdem interessiert mich die PS4 mehr als die One. Wie auch immer, ich werde noch ne ganze Weile bei meiner 360 bleiben weil ich immer noch Spaß mit Forza hab und mein Lenkrad dort auch ohne Probleme geht ;)
 
Ja ich fange auch grad an nochmal bischen Forza mit Lenkrad zu zocken zwischendurch :)
 
Zurück
Oben