• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Motorsport im Test: Grafikkarten-Benchmarks und Analyse zu DLSS und FSR

nobody360 schrieb:
Ich kann da nicht zustimmen! Die Farben und die Grafik wirken auf meinem System korrekt und ansprechend. Die Grafikqualität und deine Kritik ist jedoch auch von den persönlichen Vorlieben, dem System und dem Monitor abhängig. Forza Motorsport zeichnet sich meiner Meinung durch die tolle Grafik und eine gelungene Kombination aus Simulation und Arcade aus, und das macht die Serie für mich persönlich attraktiv. Ist Forza perfekt? Nein! Aber es definitiv ein sehr solider Basis die im Laufe der Jahre mit mehr Tracks, Autos und Modi aufgewertet werden kann!

Auf dem OLED schaut die Grafik top aus.
Aber schau dir doch mal z.B. das Video hier an, frisch von heute:

Der schwarze Benz ist in den Menü/Tuningmenüs dunkelgrün??? Im Gameplay mal grau mal schwarz.

Ist ja soweit auf dem PC ein bekannter Bug, der wurde bisher nur auf der Xbox behoben.
 
Falls möglich wäre es ganz gut bei technisch problematischen Spielen ein zweites oder drittes Testsystem zu nutzen. Man könnte ja andere Redakteure einen Blick darauf werfen lassen falls es lizenztechnisch möglich ist.

Ihr seid mit euren Technik-Tests sonst immer ziemlich gut, aber diesmal war es ein Griff ins Klo.
Meine eigenen Erfahrungen und die der Community sprechen Bände. Man schaue sich nur die Bewertungen an.
Das kann man auf dem PC nur als Katastrophe bezeichnen. Vor allem im Vergleich zu Forza Horizon 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R, CloakingDevice und JohnDonson
Hab schon seit Jahren keine Rennspiele mehr gespielt, aber ich muss sagen, es erschreckt mich doch sehr, wie lieblos die Umgebungen gemacht sind. Entweder wollen die nicht oder man kann immernoch nur die Umgebung 5m vom Auto mit drei Polys darstellen ohne dass die Grafikkarten komplett einbrechen? Oder achtet da einfach niemand drauf und das ist total unwichtig? Sieht nur irgendwie traurig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und Czk666
GerryB schrieb:
Wie war denn die GPU-Auslastung bei AMD?


könnte dann an der schlechten GPU-Auslastung liegen!?

evtl.
könnte der AFMF-Previewtreiber besser funzen
meint ein 6900-User im guru3D-Forum, ... mit nem kleinen R5 5600x vllt. eher auch im CPU-Limit
ist doch ziemlich offensichtlich das es an der CPU Leistung liegt... und der Test ist Rotze, Digital Foundry zeigt eindeutig das FSR extrem viel schlechter ist als DLSS und das sogar in UHD.
 
incurable schrieb:
Die nach dem Einsatz eines temporalen Matschfilters vorhandene Unschärfe widerlegt diese Behauptung.

Du scheinst nicht zu wissen, wie TAA funktioniert.

Es wird kein Filter übers Bild gelegt, der es weichzeichnet, sondern es werden Bildinformationen über mehrere Frames hinweg gesammelt und mittels bewegungsvektoren getrackt.
So entsteht eine höhere Abtastung der Szene über eine gewisse Zeit. Diese höhere Abtastung ist genau das was man benötigt, um echtes AntiAliasing zu machen.

Anstatt zusätzliche samples tatsächlich zu berechnen, werden sie aus vorherigen Frames akkumuliert.

Die subjektiv wahrgenommene Unschärfe kommt zum einen durch den Kantenglättungseffekt, denn auch Bruteforce SSAA wirkt subjektiv unschärfer gegenüber dem rohbild, obwohl der Detailgehalt höher ist. Kommt daher, dass der Kantenkontrast geringer ist aufgrund weniger Aliasing Artefakte und zum anderen ist die Hitrate in Bewegung mit TAA nicht so groß bzw. präzise, wie im Standbild, was eben auch für ein wenig Unschärfe sorgen kann.

Fakt ist aber, dass immer deutlich mehr Informationen vorliegen, als nativ ohne TAA vorhanden wären, denn sonst würde man das Flimmern und Aliasing nicht wegbekommen. Dass das Bild mit TAA weitestgehend frei von Filmmern und Aliasing ist, beweist, dass mehr Bildinformationen da sind.
Zum Vergleich: FXAA ist in der Tat ein Matschfilter. FXAA nutzt keinerlei zusätzliche Samples und kann nur auf Basis des aktuellen Frames arbeiten und versuchen Aliasing zu erkennen und weich zu zeichnen. FXAA scheitert aber in Bewegung und flimmert fröhlich vor sich hin. Hier braucht es zwingend zusätzliche Samples, die TAA eben genauso wie ein SSAA liefern kann. Deswegen flimmert da nichts mehr oder nur noch sehr wenig. Ein Weichzeichner könnte das nicht leisten. Mehr Samples bzw. eine höhere Abtastrate hingegen schon. Und genau das passiert auch.


DLSS und FSR sind dann eine deutlich weiterentwickelte form von TAA und deutlich effektiver im verwerten von Samples aus vorherigen Frames. Die beiden Techniken generieren so viele Samples, dass es ausreicht, um damit sowohl AntiAliasing zu machen, als auch ein Bild in höherer Auflösung neu zu rekonstruieren.

Sorry, aber wer TAA als Matschfilter bezeichnet, hat keine Ahnung, wie es funktioniert.
Dass es noch nicht das Optimum darstellt und eine gewisse Unschärfe in Bewegung mit sich bringt mag ja sein, aber es gibt keine Alternative, die auch nur ansatzweise so effektiv und effizient beim AntiAliasing ist, wie temporale Verfahren.

Zumal es sehr einfach ist, die Unschärfe los zu werden. Etwas scharfzeichner und ein wenig Supersampling mit geringem Faktor reicht bereits aus, um die Schärfe ans absolute Maximum dessen zu bringen, was der Monitor auflösen kann.

Das TSR in der Unreal Engine 5 macht das bereits selbstständig. Mit den höchsten Stufen bei der AntiAliasing bzw. Upsampling Qualität bekommt der Upscaler nicht die native Displayauflösung als Zielauflösung, sondern eine höhere. Dadurch findet ein zusätzlicher Downsampling Pass statt, der sehr effektiv Unschärfe beseitigt.
Kann man auch mit DLSS nutzen, indem man Nvidias DL-DSR mit DLSS kombiniert.
So kann man auf einem 1440p Display z.B. DLSS Performance mit DL-DSR @4K kombinieren.
Dann wird das Bild in 1080p berechnet, DLSS macht daraus ein 4K Bild, welches via DL-DSR auf 1440p downsampled wird.
Das Ergebnis ist ein sehr gutes Bild ohne Unschärfe, was besser aussieht, als mit TAA@Nativ und auch besser als DLSS Quality und sogar schneller läuft.


Also wie gesagt, die Unschärfe wird man sehr einfach los. Ansonsten sind temporale Verfahren nicht mehr wegzudenken und werden mit Raytracing und Pathtracing immer essenzieller. Du solltest akzeptieren, dass dieser Weg seit mittlerweile ca 10 Jahren beschlossene Sache und wir mit DLSS, XeSS, FSR und TSR bereits seit längerem Nachfolgetechnologien zu TAA haben, die sich jedoch das selbe Prinzip zu Nutze machen.
Du musst also sehen, wie du für dich das beste daraus machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K., _Cassini_, netzgestaltung und 3 andere
Ich finde Forza Motorsports bombastisach. Läuft einwandfrei bei mir, sehr smooth und die Fahrphysik mit dem Lenkrad ist gigantisch gut, dazu noch die besten FFB Effekte die ich je erleben dürfte. Dagegen wirken alle anderen Sims im direkten Vergleich ziemlich veraltet.
 
habs mal am wochenende getestet und finde grafik nicht schlecht. was mich nervt sind die testfahrten vor dem rennen. weiß nicht ob man das irgendwie abschalten kann. beim test habe ich nix dergleichen finden können.

ansonsten mag ich auch ne schöne karriere. evtl. wird da ja über die zeit noch was reingepatcht.

grüße
 
Hatte mich sehr auf das Spiel gefreut, bin nun aber leider doch sehr ernüchtert. Auf meiner Kiste läuft es gut in 4K, in der Hinsicht kann ich mich nicht beklagen. Habe auch keinerlei Abstürze. Die Rennen an sich sind spaßig, die Grafik irgendwie durchwachsen. Das sah in den Trailern deutlich besser aus.

Wirklich enttäuscht bin ich von der Karriere, hier hat man sich wirklich keinerlei Mühe gegeben, dem Spieler ein schönes und abwechslungsreiches Spielerlebnis zu bieten. Die gesamte Präsentation des Spiels ist auch sehr trocken und unspektakulär. Die KI ist auch nicht der Bringer, das habe ich auch schon besser gesehen.

Leider insgesamt doch eine Enttäuschung. Zum Glück habe ich es nicht gekauft sondern nur im Game Pass angezockt, hätte mich sonst sehr geärgert, dafür den Vollpreis gezahlt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Also nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den HDR Einstellungen und einem Tipp aus der Community muss ich sagen, dass das Game dort wo es drauf ankommt ,nämlich aus der Cockpitsicht, schon ziemlich gut aussieht. Licht und Wettereffekte wie Nebel sind grosse Klasse auf einem Oled in HDR & 4k. Getrübt wird das Ganze eher mit Kleinigkeiten wie z.B. mit Regentropfen in Minecraftoptik in den "Videosequenzen" wenn es auf die Haube prasselt oder mit etwas lieblos gestalteten Texturen bei manchen Strecken abseits der Piste sowie manchen Spiegelungen bei den Anzeigen im Cockpit. All in all sehe nicht viel Grund zu meckern und einige Patches werden ja sicher auch noch folgen. Von technischen Problemen wie CTD bin ich verschont geblieben.Vor dem Patch konnte ich noch FSR trotz NV Karte nutzen entgegen der Aussage im CB Test. Mein technisches Problem betrifft nur mein Lenkrad. Das muss ich leider ein und ausstecken bis die Maus im Menü so reagiert wie ich möchte wenns vorher eingesteckt war und leider merkt sich das Spiel auch nicht immer die Feineinstellungen wie z.B. bei Gas und Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
tbone schrieb:
Da kann ich eigentlich nicht zustimmen. Erst der gestrige Patch, hat zumindestens die Spielmechanik etwas verbessert, aber dennoch hat FM sehr große Probleme, vorallem technisch auf dem PC:

  • Lackfarben passen überhaupt nicht. Schwarz ist eher grau, Rot fast schon Orange etc.
  • Streckentexturen verschwinden manchmal immernoch komplett, so das man im schwarzen Nichts fährt
  • Texturen sind teils immer noch sehr matschig
  • RayTracing ist nicht das, was in den Gameplay-Trailern gezeigt wurde

Technisch gesehen ist das Spiel irgendwie wie Jekyll und Mr. Hyde. Es gibt durchaus Szenen die sind super schön, aber so 60% der Grafik ist eher mau.


Dazu kommen die eigentlich größeren Probleme mit der KI, das Multiplayer-Rating, das Strafensystem etc.

Da muss ich sagen, das Starfield (ein Bethesda-Game!!) weitaus runder war/ist zum Release, als das was Turn10 da veröffentlicht hat.
Kann ich so voll und ganz bestätigen. KI-Autos haben eine Polygon-Anzahl die nicht mal 2013 in Ordnung gewesen wäre. Texturen teilweise einfach und matschig, Material-Shader teilweise sehr schlecht und flach ohne Erdung. Dazu viele Pop-Ups und Pop-Ins und für das ganze ist die Performance noch zu schlecht.

KI-Auto mit allen Einstellungen auf einem Mix aus High und Ultra. Pfui.
https://imgur.com/pOlXSgF
 
Fujiyama schrieb:
Quick Resume hat bei mir bisher nicht funktioniert, es kam aber gestern ein Update. Mal schauen ob das gelöst wurde.
Bei mir funktioniert Quick Resume seit Tag 1 einwandfrei auf der Series X. Komisch woran das wohl liegen mag??
 
Mit einem 5900X und einer 6900XT läuft das Game ganz anständig bei mir in UWQHD. Richtig nervig finde ich aber die teils extremen FPS Einbrüche in manchen Streckenabschnitten welche auch zu deutlichen Rucklern führen. Da läuft es z.B. mit 70-80 FPS und beim anbremsen in eine bestimmte Kurve ruckelt es mit 35FPS vor sich hin bis ich um's Eck bin. In der nächsten Runde dann das gleiche.
Der interne Benchmark bildet das leider gar nicht ab.

Ich bin ganz froh das ich noch einen Gutscheincode für den Gamepass hatte, und das Game nicht gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Rumguffeln schrieb:
gut das ich mit meinen quadral aurum vulkan mk 4 niemals bedarf für einen subwoofer hatte :D spart platz :D
Das sind tolle Standlautsprecher, ich habe auch sehr große Frontspeaker mit 25cm Seitenbass. Nur der Unterschied ist der LFE Kanal über Dolby Digital und DTS. Das kommt ganz anders rüber mit dementsprechendem Sub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt
Ich habe leider bisher noch gar nichts Gutes über das Spiel gelesen. Da stellt dieser Artikel schon eine ziemliche Diskrepanz dar.

Was ich in anderen Artikeln/threads/communities so rauslas, lies mich das Spiel in die Kategorie gerushter Gamepass-Titel einordnen. kA, obs übertrieben ist, doch wundern tät es mich nicht bei dem Studio. Die scheinen gut abgebaut zu haben.

Ein bisschen Lachen musste ich ja, dass der Führende gern zu viel Vorsprung hat. kA, ob sie das jemals hinbekommen werden. Na jedenfalls werden die ganzen nervigen Rammer jetzt in ihr eigenes Destruction Derby gesteckt, wo sie hingehören :p

Na ob das so funzt, wie sie sich das vorgestellt haben...

basic123 schrieb:
Forza Motorsport ist eines dieser Spiele, die man lieber frühestens 6 Monaten nach Release installieren sollte. Ich habe großes Interesse, möchte aber kein Beta Tester sein.

6 Monate ist wirklich minimum. Ich hatte mir FH5 im Ende April 22 geholt (Launch war am 1.11.21) und noch nie so viele Crashes in einem Spiel gehabt. Das war ein paar Wochen bevor Hotwheels rauskam. Mit ein paar Patches gings dann auf einmal schlagartig besser. Da hätten sie als Cover-Auto besser einen alten Lada nehmen sollen mMn.

Wie viel Zeit ins troubleshooting gingen meinerseits (hab auch anderen versucht zu helfen) war nicht mehr feierlich. Spiel war nach paar Wochen post Launch des DLC auch ziemlich tot.

M@tze schrieb:
Deutsche Übersetzungen sind fehlerhaft.

Musste erstmal grinsen, als du von der "Trulla" schriebst, die alles kommentiert und die man nicht überspringen kann. Dazu die fehlerhaften Übersetzungen. Peak Forza. Da hat sich seit Jahren nichts geändert.

Werd ich mir sparen. Denn darauf hab ich keinen Bock und das hab ich schon in Horizon zur Genüüüüge gehabt. EInmal das dumme Gesabbel anhören reicht. kA, wieso die das unskippable machen.
 
DarthFilewalker schrieb:
Die Radeon RX 5000er-Karten können alle Raytracing, nur nicht besonders gut. Bei einer RX 5700 XT brauchst du oberhalb von Full HD und mit hohen/maximalen Details Raytracing erst gar nicht zu aktivieren, wenn du Wert auf ein flüssiges Spiel legst.
Kommt nicht ganz hin deine Aussage. So wie die 5000er Karten RT können, kann es jede Karte. Es läuft dann komplett über die herkömmliche HW. Ohne das bei einer 5700XT mal probiert zu haben, dürfte das so maßlos einbrechen. Hab das mal in Cyberpunk mit einer 1660S spaßeshalber probiert. Ergebnis waren so ein bis drei Bilder die Sekunde. Wenn eine GPU RT unterstützt, dann meint dies genau genommen, dass es dafür dedizierte Hardware gibt. Da gibt es dann noch verschiedene Ausbaustufen. RDNA2 und auch RDNA3 berechnen noch das meiste über die herkömmlichen Shader während Nvidia das komplett über RT-Cores regelt. Daher sind Nvidia GPUs bei RT auch weit überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Christi schrieb:
habs mal am wochenende getestet und finde grafik nicht schlecht. was mich nervt sind die testfahrten vor dem rennen. weiß nicht ob man das irgendwie abschalten kann. beim test habe ich nix dergleichen finden können.
Du kannst Testrunden doch überspringen. Einfach im Pausenmenu beenden und schon kannst ins Rennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Gaspedal schrieb:
Dagegen wirken alle anderen Sims im direkten Vergleich ziemlich veraltet.
Fahr mal Laguna Seca in Forza und direkt danach in ACC, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich weiß nicht, was du für ein Lenkrad hast, aber die "besten FFB Effekte" hat Forza sicherlich nicht.

Christi schrieb:
was mich nervt sind die testfahrten vor dem rennen.
Genau das ist, finde ich, der große Pluspunkt an dem neuen Forza. Allerdings gibt es immer noch kein richtiges Qualifying, aber man kann sich die Startposition nach der Testfahrtzeit ja einstellen.

Mimir schrieb:
So kann man auf einem 1440p Display z.B. DLSS Performance mit DL-DSR @4K kombinieren
Kannst du auch mit FSR machen. In den meisten Spielen hab ich 4k mit FSR Quality auf meinem 1440p Display am laufen. Ist deutlich besser als 1440p nativ und nur ein wenig langsamer. Den Vergleich mit Performance hab ich noch nicht gemacht, da es bisher größtenteils so vernünftig läuft. FSR Performance ist halt auch deutlich schlechter als DLSS Performance, von daher glaub ich fast nicht, dass das besser aussieht als 1440p nativ.
 
Daniel# schrieb:
Ihr seid mit euren Technik-Tests sonst immer ziemlich gut, aber diesmal war es ein Griff ins Klo.
Meine eigenen Erfahrungen und die der Community sprechen Bände. Man schaue sich nur die Bewertungen an.
Das kann man auf dem PC nur als Katastrophe bezeichnen.

Für mich passt der Test und auch das Fazit nach meinen nun 55 Spielstunden. Und wenn ich schon lese Bewertungen anschauen... Steam Bewertungen sind absoluter Schmutz und extrem unverhältnismäßig. Zu oft dummes Geschwafel ohne Sinn und Verstand der Materie sowie maßlose Überteibung ohne Kontrolle. Es heißt nicht umsonst das Problem sitzt in 80% der Fälle vor dem Bildschirm. Heutzutage würde ich sogar auf 90% erhöhen. Diese Bewertungen kann man sich nur geben wenn man mal wieder kräftig lachen oder weinen möchte. Deswegen sollte man das Profis überlassen wie CB und dergleichen. Wer Spiele nach Steam Bewertungen kauft ist verloren. Eigene Meinung bilden = Beste. Gamepass regelt. Meine Meinung dazu.
 
Mich stört tatsächlich, dass die Menüs und Ladescreens nicht in 21:9 vorhanden sind. Ist schwach für ein Spiel dieser Größe...
 
Zurück
Oben