Fotografie und künstliche Intelligenz.

Klaus_Vielleser schrieb:
und eine andere Ki Bildmaschine aufsuchen
Shutterstock ist keine KI Bildmaschine, sondern du kannst über die Plattform Bilder verkaufen.
Gerade deswegen empfinde ich die Bilderkennung, die hier trainiert wurde als Katastrophal.
Nach dem Motto einmal angelernt ist genug angelernt.

Die Frage, die sich mir auch stellt, ist folgende: Wenn wir die KI nur einmal richtig anlernen, von wem lernt sie in fünf, zehn oder fünfzehn Jahren?
Kommt es dann zur digitalen Demenz?
 
Wer weiß schon, was in 15 Jahren sein wird? Ich mache mir über so etwas keine Gedanken. Jede neue Technologie bringt neue ungeahnte Möglichkeiten sowie neue ungeahnte Risiken. Am Ende hat die Menschheit aber immer von Innovation profitiert.

Aber jetzt mal nicht so philosophisch: Eins kann eine KI noch nicht - ein unscharfes Bild retten. Ich habe gestern ein sehr interessantes Street-Bild hier in Italien gemacht. Leider hat die Kamera gerade bei diesem Bild auf den Hintergrund und nicht die Person fokussiert. Ich wahr wahrscheinlich zu nah dran.

Topaz Sharpen AI wird für solche Probleme empfohlen, und nach meinen Test mit unterschiedlicher Software ist es bislang tatsächlich das beste. Aber gegen Unscharfe Gesichter in der Street-Fotografie ist es leider trotzdem kein gutes Mittel. Ich bin nicht mehr ganz so informiert. Kennt ihr eine AI, die leicht Unscharfe Gesichter wiederherstellen kann?
 
In Photoshop mit generative Fill ein scharfes Gesicht einfügen fällt mir spontan ein, ist aber dann natürlich auch nichtmehr original 😅
 
Zurück
Oben