Fotografie und künstliche Intelligenz.

Klaus_Vielleser schrieb:
Ich bin noch nicht vertraut mit den Regeln hier. Wie hast du den Link eingestellt bekommen?
Musste der zuerst frei gegeben werden?
Als ich diese Seite verlinken wollte, wurde mir mitgeteilt, dass diese erst frei gegeben werden müsse.
Es könnte an der Dauer deine Mitgliedschaft und/oder der Anzahl deiner bisherigen Beiträge liegen.
 
Mal am Rande:
Wenn jemand seine bevorzugte KI testen will, ob sie wirklich intelligent ist, hab ich folgenden Vorschlag einer Frage:
Wenn 5 Leute in einem raum sind und 7 Leute gehen raus, wie viele Leute müssen dann wieder hinein gehen, damit niemand mehr im raum ist?


Wenn so was kommt, ist sie gut in Mathe - aber super unintelligent und damit "voll künstlich" ;-)
(Kam bei Chat GPT 3,5 als Antwort auf meine Frage )

Wenn 5 Personen in einem Raum sind und 7 Personen den Raum verlassen, gibt es insgesamt -2 Personen im Raum. Um sicherzustellen, dass niemand mehr im Raum ist, müssten also mindestens 2 Personen hineingehen.



Bemerkung: Genau DIE Antwort hatte ich erwartet!


Übrigens hatte ich dann nachgefragt:

bist du sicher?


KI: Entschuldigung für die Verwirrung. Nein, meine vorherige Antwort war nicht korrekt. Wenn 5 Personen in einem Raum sind und 7 Personen den Raum verlassen, gibt es immer noch 5 Personen im Raum. Das Hinzufügen oder Entfernen von Personen ändert die Anzahl der Personen im Raum nicht. Es würde keine weiteren Personen benötigen, um sicherzustellen, dass niemand mehr im Raum ist, da bereits niemand den Raum verlassen hat.

Soso ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

JackA schrieb:
Was nicht möglich ist. Es können sich keine -2 Personen in einen Raum befinden.
Darum hatte ich ihr diese Aufgabe gestellt. Ich ahnte, dass sie darauf reinfällt, weil sie noch keine reale Lebenserfahrung besitzt. Sie ist nur:

A) Sehr wissend, weil sie viel (an-)gelernt hat
B) Sehr gut in Mathematik und allem was damit zusammenhängt

Ansonsten ist sie noch im Kindesalter! Man darf sich nicht durch andere Dinge täuschen lassen.
 
Ich sehe die KI als eine tolle Unterstützung für einen Fotografen und es wird die Fotowelt sicherlich verändern. KI wird nicht die Fotografie ablösen oder Fotografen Arbeitslos machen, es wird aber die Bildbearbeitung verändern.
Die Fotografie hat sich in Laufe der Jahrzehnte ständig verändert. Der Wechsel von Analog zu Digital hat neue Bereiche eröffnet. Ich hab damals mit der Fotografie angefangen wo Digital schon da war, aber Photoshop noch in den Kinderschuhen steckte. Es wurde dann immer mehr bis es so weit war das sich Fotografen mehr mit Photoshop beschäftigt haben als mit der eigentlichen Fotografie. Zuerst war es das extrem DRI Tonemapping (Erinnert sich wer dran?) das voll modern war. Danach warn es Photoshop Composings. Tonemapping ist vor zu komplett von der Bildfläche verschwunden weil es fürchterlich war. Composings wird man in Zukunft mit moderner KI Software sehr einfach erstellen können und das angeeignete Photoshop wissen wird nutzlos werden.
Ich sehe es eher so, das wieder mehr Echtheit in die Fotografie einkehren wird. Ich selbst bin Berufsfotograf. Früher haben mich Leute immer danach gefragt ob ich sie nicht Dünner machen kann oder ob ich ihnen die Haut glätten kann. In den letzten 2 - 3 Jahren hatte ich keine einzige Anfrage mehr in die Richtung. Leute wollen sogar natürlich aussehen. Warum? Weil so was mittlerweile jeder Instagram Filter kann und wenn etwas jeder auf Knopfdruck hat braucht man es irgendwann nicht mehr.
Gute Fotografie wird nie durch KI ersetzt werden. Wer will sich seine Hochzeitsfotos von einer KI Generieren lassen? Man will ja in 10 oder 20 Jahren die Fotos wieder anschauen und sehen wie man damals Ausgesehen hat bzw welche Verwandten da warn. So was wird eine KI nie machen können.
Ich habe den Leuten die extreme Bildbearbeitung von mir verlangt haben gesagt: "Warum willst du das? Willst du die Bilder in 20 Jahren deinen Kindern zeigen und ihnen sagen so hat Mama nach 3 Stunden Photoshop ausgesehen?"
Genau so wird es mit der KI sein. Im Moment ein Hype in ein paar Jahren die Unterstützung von einem Fotografen.
Ein gutes Beispiel sind RAW Konverter. Wenn ich heute ein Bild entwickle und die Einstellungen auf alle anderen Bilder im Ordner übertrage, dann ist es in den meisten fällen eine "dumme" Synchronisation. Die Einstellungen werden 1 zu 1 auf das nächste Bild weiterkopiert. In Zukunft sehe ich da sehr sehr viel Potential. Teilweise ist die Technik ja schon vorhanden aber es wird definitiv noch weiter verbessert sehr viel weiter und das Finde ich gut, da es sinnlose Bearbeitungsstunden vor dem PC verkürzen wird.

Ich als Berufsfotograf freu mich schon auf die neue Technik und ich werde nach wie vor keine Personen mit irgendwelchen Programmen verändern. Jeder sieht aus wie er aussieht.

Wo sich auch noch viel tun wird ist KI in der Kamera. Aktuell wird KI ja zb für den AF eingesetzt. Die Motiverkennung in den meisten Kameras ist nichts anderes. Auch das wird sicherlich besser werden. Vermutlich wird eine Kamera in Zukunft erkennen können was man Fotografiert zb "Tennis" und bei einer Bilderserie mit 40fps vollautomatisch das Bild raussuchen und Markieren wo der Ball direkt am Schläger ist. Solche und ähnliche Sachen erleichtern das Fotografen Leben sehr.

Mein Fazit daher:
Trend geht in Richtung Natürlichkeit und Echtheit.
Leute die Mit Komposings ihr Geld verdienen werden es in Zukunft eher schwer haben. Weil es jeder einfach alleine machen kann.
Nachbearbeitungszeit am PC wird deutlich Reduziert genau so wie die Bildauswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Rockcrusher schrieb:
Ich sehe die KI als eine tolle Unterstützung für einen Fotografen und es wird die Fotowelt sicherlich verändern.
Dein ganzer Bericht deckt sich sehr mit meiner persönlichen Meinung. Danke dafür!

Viele Fotografen sehen in KI den Untergang des Abendlandes - oder zumindest fast ;-)
Was du allerdings am Beispiel Hochzeitsfotografie gesagt hast, sollte jeden nachdenklich stimmen.
Wer will in x Jahren nicht authentische Erinnerungen sehen und statt dessen aufgeschönte Menschen?

Nochmals Danke für diesen Beitrag.
 
Vielleicht haben wir aber auch unrecht und bald fliegen KI gesteuerte Drohnen quer durch die Kirche und durchs Standesamt. Nehmen dabei 8k 60fps Videos auf und die KI sucht die interessantesten Einzelbilder Automatisch raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
die exorziert der Priester vorher höchstpersönlich aus der Luft, darauf kannst du Gift nehmen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich habe gleich mehrere Gründe, warum KI echt großartig für uns Fotografen ist...

a) wie schon erwähnt, ist es eine große Hilfe im professionellen Bereich. Etwa Hochzeitsfotografie: anstatt stumpf Presets auf alle Bilder anzuwenden und danach für jedes Bild individuell anpassen, gibt es nun eine KI, die Mensch von Hintergrund trennt und automatisiert beides nach Wunsch anpasst. Lightroom kann das schon ganz gut.

b) nochmal Hochzeitsfotografie: nicht immer ist ein Einsatz von Blitzen möglich. Wenn Du im fensterlosen Standesamt plötzlich bei ISO 26500 bist, ist das dank der KI zum Entrauschen kein Problem mehr.

c) alten Kameras wird neues Leben eingehaucht. Mit CHDK etwa kann man den meisten alten Canon Ixus Kompaktkameras die RAW-Ausgabe erzwingen. Die Bildqualität bleibt zwar grottig, aber aktuell bekommt man dank KI das enorme Rauschen dieser Mini-Sensoren echt gut in den Griff. Und wer weiß, ob mit der nächsten Generation auch mehr Details wiederhergestellt werden können. Aber auch gute, aber überholte Kameras wie etwa die Olympus E450 können dank Upscaling der Megapixel und AI-Denoising plötzlich wieder mitspielen.

d) Stock-Fotografie: rein künstlerisch war das schon immer Murks. Und die Bilder haben niemals wirklich 100% gepasst, wenn sie eine Firma benötigte. Eine KI dagegen nun passgenaue Fotos generieren. Und Stock-Fotografen können sich auf kreative Fotografie konzentrieren, anstatt Bilder vom Fließband für 0,02€ zu produzieren.

e) wichtigster Punkt für mich, und da stimme @Klaus_Vielleser und @Rockcrusher zu: die Authentizität der Fotografie wird eine enorme Bedeutung bekommen. Sei es bei Hochzeiten, Familienshootings, Porträts oder Action und Street-Fotografie.

f) kreative Nischen werden aufgewertet: Fotografen wie Olga Karlovac, Paolo Abrantes, Hengki Lee sind kreative Freigeister. Keine KI dieser Welt kann sich solche Bilder ausdenken.

g) zu guter Letzt: nachdem ich vom Hype wieder runter bin (hatte 2 Monate lang meinen Midjourney-Rausch) wurde mir bewusst, wie wichtig es mir ist, dass ich das Foto selbst gemacht habe. Das Fotografieren als Erlebnis und als Leidenschaft. Dass ich selbst in die Straßen gegangen bin, nach Motiven gesucht habe, dass ich dieses Motiv mit einer echten richtigen Kamera gemacht habe. Keine KI dieser Welt kann mir diese Befriedigung geben.
 
leboef schrieb:
g) zu guter Letzt: nachdem ich vom Hype wieder runter bin (hatte 2 Monate lang meinen Midjourney-Rausch) wurde mir bewusst, wie wichtig es mir ist, dass ich das Foto selbst gemacht habe. Das Fotografieren als Erlebnis und als Leidenschaft. Dass ich selbst in die Straßen gegangen bin, nach Motiven gesucht habe, dass ich dieses Motiv mit einer echten richtigen Kamera gemacht habe. Keine KI dieser Welt kann mir diese Befriedigung geben.
Das empfinde ich genauso. Nach anfangs großer Begeisterung relativiert sich die Bilderstellung mittels Text.
Echtes Fotografieren hingegen wird sich bei mir nie totlaufen.
Das Entwickeln mit Hilfe von KI hingegen finde ich auch sehr spannend. Man kann Bilder maximal entrauschen und Details besser hervorheben und man kann ggf. einen Graufilter sparen, wenn öffentliche Plätze zu belebt waren und man Autos oder Menschen entfernen will, weil das Gebäude dann z. B. dann besser wirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
@andi_sco

photoadam_a_silhouette_of_woman_with_an_umbrella_is_walking_thr_c6c79d6a-9d53-4616-8df9-fcfdbe...jpgphotoadam_A_photograph_of_a_landscape_in_fog_with_a_curved_road_7189c209-fdd6-4740-b310-4dd102...jpgUnbenannt-1.jpg


Ich habe natürlich viel viel mehr Bilder generiert. Das sind die, die ich in meinem Stil nachbearbeitet habe, bis ich die Lust daran verloren habe. Die Vorgehensweise: das Basisbild in Midjourney generiert, einzelne Elemente löschen oder hinzufügen, danach in SW konvertieren, Unschärfefilter und Texturen drüber, .

In der realen Welt kann ich von solchen Situationen nur träumen. Es ist schon geil, dass ich sowas generieren kann. Wenn ich könnte, würde ich nur solche Fotos machen! :D

Der große Nachteil ist aber nunmal, dass es nicht echt ist. Diese Situationen hat es nie gegeben und ich war demnach nicht Teil davon. Auch musste ich keine Komposition überlegen, mir über Kameraeinstellungen Gedanken machen oder eine lange Anfahrt in Kauf nehmen. Es gibt keine Geschichte zu diesen Bildern. Meine Eigenleistung ist also recht gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Das erste Bild hat noch was - I'm singing in the rain

Gerade alte Fotos haben einen unglaublichen Charme, den eine Digitalkamera nicht nachstellen kann:
Hermann Jiske Opel Blitz 001-1.jpg

Ford - 20er/30er Jahre

Hermann Jiske Feldpost (3).jpg

1. Weltkrieg

Rostock Lange Straße 001-2.jpg

DDR und BRD

Dieses Altern fehlt mir manchmal

Vllt starte ich doch nochmal Midjourney, aus reinem Interesse.
 
Das so etwas möglich ist, finde ich klasse!
Es gibt noch mehr derartige Filme wie zum Beispiel die Wuppertaler Schwebebahn vor x Jahren und weit aus mehr.
 
andi_sco schrieb:
Das erste Bild hat noch was - I'm singing in the rain

Gerade alte Fotos haben einen unglaublichen Charme, den eine Digitalkamera nicht nachstellen kann:
Anhang anzeigen 1373678
Ford - 20er/30er Jahre

Anhang anzeigen 1373679
1. Weltkrieg

Anhang anzeigen 1373680
DDR und BRD

Dieses Altern fehlt mir manchmal

Vllt starte ich doch nochmal Midjourney, aus reinem Interesse.

Gut, das gehört hier vielleicht nicht rein aber man kann auch Digital ohne viel Nachbearbeitung Charakteristische Bilder erstellen. Hab da einige Tricks in den letzten Jahren herausgefunden wer da interesse hat kann sich gern bei mir Melden.

Zum Thema KI und Alte Bilder. Ich finde es geil wenn man mit KI alte Videos so aufpolieren kann das sie komplett "echt" und neu wirken. Also ohne Ruckler verwackler fehlende Frames usw...
 
Zur Künstlichen Intelligenz gehört ja die Objekterkennung, damit die AI erstmal überhaupt weiß, was sie da vor sich hat und wie sie es dann bearbeiten oder erschaffen muss.

Ich habe nur das Gefühl, das es wieder schlimmer wird:
Screenshot 2023-07-09 230931.png

Womit trainieren die das wieder?
Ich habe ja schon manche Kuriosität erlebt, z.B. war ne Zeitlang alles "Finanzen, Banking, etc", jetzt Frühling und Bäume?
ST Micro 486 Sigma (1-01).JPG


Passend dazu: KI wird dement
Klar, ist jetzt keine Bilderstellung, aber was passiert, wenn KI denkt, das ein Prozessor ein Baum ist?
 
Ich steh grad vermutlich aufm Schlauch. Was ist mit diesem Prozessorbild in Zusammenhang mit Ki und Objekterkennung?
 
leboef schrieb:
Siehe die Verschlagwortung rechts im oberen Screenshot.
Ah, danke. Verstehe.
Aber ich würde mir dabei nicht viele Gedanken machen und eine andere Ki Bildmaschine aufsuchen oder einfach einen anderen Prompt wählen.
In Sachen Bildbearbeitung und PS wird das wohl besser funktionieren - wenngleich mich das bei einem echten Foto nicht im Geringsten interessiert.
Hier empfinde ich die Entrauschung, Schärfeverbesserung usw. als wirklich sinnvolle Werkzeuge. Bild verändern ist nicht so mein Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Zurück
Oben