FPS Drops und Microstutter in nahezu jedem Game trotz aktueller HW

Blackfirehawk schrieb:
Geh in dein BIOS..
Das ist der richtige Weg. Bei Nachladerucklern etc. sollte oder muss was am RAM verändert werden (ohne overclocking möglich). Das Mainboard vom Threadersteller ist neu dementsprechend gut sollte auch das BIOS sein und die benötigten Einstellungen auffindbar sein. Wenn mein altes GA-Z97X-Gaming 3 Mainboard das schon konnte, dann kann das Mainboard vom Threadersteller erst recht. Ich schau jetzt extra mal nach ob ich online mit Bildern die RAM Einstellungen für mehr Stabiliy finde für sein Mainboard. :)

Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

Problem_solved schrieb:
Das ist der richtige Weg. Bei Nachladerucklern etc. sollte oder muss was am RAM verändert werden

Mit freundlichen Grüßen
Als Beispiel mal ein Bild von einem anderen BIOS wo man die Funktion sehen kann:
https://www.technic3d.com/article/p...ming_3_BIOS_UEFI_Advanced_Memory_Settings.jpg
Bei "Memory Enhancemend Settings" sieht man "Enhanced Stability"
Genau das mein ich. :)

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem_solved schrieb:
Wenn mein altes GA-Z97X-Gaming 3 Mainboard das schon konnte, dann kann das Mainboard vom Threadersteller erst recht.
Dass was die Einstellung unterm Strich macht sicher, ist in dem Fall aber ein von Gigabyte gekochtes Süppchen und gibt es scheinbar auch auf neueren AM4 Brettern nichtmal mehr dort.
Effektiv macht das genau was ich bisher umrissen habe.
 
Stormfirebird schrieb:
Du hast da was komplett falsch verstanden.
Du hast gewonnen. Ich hab leider im BIOS vom Threadersteller keine passende RAM Einstellung für mehr Stability gefunden. Bitter.
 
Problem_solved schrieb:
Das ist der richtige Weg. Bei Nachladerucklern etc. sollte oder muss was am RAM verändert werden (ohne overclocking möglich). Das Mainboard vom Threadersteller ist neu dementsprechend gut sollte auch das BIOS sein und die benötigten Einstellungen auffindbar sein. Wenn mein altes GA-Z97X-Gaming 3 Mainboard das schon konnte, dann kann das Mainboard vom Threadersteller erst recht. Ich schau jetzt extra mal nach ob ich online mit Bildern die RAM Einstellungen für mehr Stabiliy finde für sein Mainboard. :)

Mit freundlichen Grüßen
wie wäre es wenn er erstmal ganz normal sein XMP profil lädt und erstmal nicht am Ram rumfummelt ?
den falsche einstellungen können mehr probleme schaffen wie lösen

das ganze muss auch mit XMP problemlos flüssig laufen. nachladeruckler haben viele gründe

-festplatte zu langsam

-wenns auf ner Sata festplatte liegt und ALPM (aggressiv link power Managment)aktiviert ist.
standartmässig ON bei allen Biosen und in Windows, selbst der High/ultimate Powerplan hat es aktiviert.
ins bios gehen und ALPM deaktivieren.. wenns die Option nicht gibt Hotswap deaktivieren

- Probleme mit dem Thread Sheduler

- Shadercache im Grafiktreiber auf Auto oder OFF

- Hintergrund Programme und overlays

- zuwenig Ram oder die Falschen einstellungen vom Virtuellen Arbeitsspeicher unter Windows

ich tippe bei dem system auf
Thread Sheduler, Shadercache und Hintergrundprogramme

da fang ich aber doch nicht an am Ram der auf XMP läuft rumzufummeln
 
Problem_solved schrieb:
Kann doch sein das irgendwas falsch eingestellt ist im BIOS, möglich wärs.
dann lädt man bios defaults und aktiviert xmp und testet von da aus weiter
 
Blackfirehawk schrieb:
dann lädt man bios defaults und aktiviert xmp und testet von da aus weiter
Auf Youtube gibts Videos zu dem Mainboard wo alles im BIOS erklärt wird und richtig eingestellt wird (ohne overclocking). Das sich an zu schauen könnte sich auch lohnen.
 
Blackfirehawk schrieb:
dann lädt man bios defaults und aktiviert xmp und testet von da aus weiter
Genau dies habe ich auch getan.

Ich habe den Rechner jetzt erneut vollständig Formatiert und Bios geupdated.

Anschließend nur die nötigsten Treiber, sprich Nvidia Grafikkartentreiber, Chipset, Ethernet und Soundtreiber installiert und diverse Spiele getestet.

Ergebnis:

Die selben Spiele die vorher optimal liefen tun es immernoch, Spiele wie Counter Strike Global Offensive und Project Zomboid laufen nach wie vor ruckelig bzw. habe ich nach wie vor Micro Stutter mit damit verbundenen leichten FPS drops im dreistelligen Bereich.

Ich habe sowohl ohne XMP Profile, als auch mit Profil 1 und Profil 2 bereits getestet. Leider keine Veränderung
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Geh in dein BIOS..
Und deaktiviere Cppc und Cppc preferred Cores.
Das greift in den Windows scheduler ein wie Aufgaben über die verschiedenen CPU Kerne verteilt werden und versucht soviel wie möglich auf so wenig Kernen wie möglich zu legen damit diese höher boosten.

Hat bei mir bei allen spielen Instant das ruckeln beseitigt.

Ansonsten:

-windows Game Mode ausschalten

-in den Windows exploit Protektion für die entsprechenden spiele alles ausschalten

-nur die nötigsten Hintergrund Programme laufen lassen
Cppc und Cppc preferred Cores deaktivieren habe ich mittlerweile ebenfalls getestet. Leider auch kein Unterschied
Ergänzung ()

Ich habe heute auch mal spaßenshalber die New World Beta getestet und nicht viel erwartet weil Beta.

Aber das Ergebnis war wirklich katastrophal. Nach einem sehr geschmeidigen Tutorial betrat ich die open World und unabhängig von meinen Einstellungen extrem Harte Ruckler, deutlich spürbare FPS Drops.. absolut unspielbar.
Ergänzung ()

1631369228108.png

Ergänzung ()

1631369241932.png



Hier nochmal Bilder der RAM Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist deine GPU angeschlossen zum Netzteil?
Ein Kabel mit den 2 Steckern? Mach mal 2 seperate Kabel vom Netzteil zur GPU mit je einem Anschluss.

Gruess Saesh
 
Von XMP ist da aber nichts zu sehen. Zwar in den Settings, läuft aber trotzdem nur mit 2666MHz@1,19V. Vielleicht ja nach dem Abspeichern und reboot abgekackt. Oder vielleicht kann das Board auch nur mit Profil 1 was anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschließend nur die nötigsten Treiber, sprich Nvidia Grafikkartentreiber, Chipset, Ethernet und Soundtreiber installiert und diverse Spiele getestet.

Mal nur die Chipsatztreiber installieren aber bitte von der AMD Herstellerseite, da die aktueller sind und den Nvidia Treiber 471.68. Die restlichen Treiber (Lan, Audio) lässt du von Windows installieren. Infalle Windows lädt den Realtek LAN Treiber nicht automatisch, dann bitte manuell vorher herrunterladen.

Dann nochmal testen
 
New World ist kein brauchbarer Test, die Open Beta ist unfassbar schlecht optimiert.

Schatten musst du auf Niedrig setzten sonst hast du da Stuttering, hab ich auch mit meiner 3080 und in meiner Gruppe hatten das Problem fast alle.

Selbst damit läuft es noch nicht optimal, vorallem in Städten nicht.
 
Guten Abend,
Ich würde mich hier gerne mit dranhängen.
Mein Setup ist dem des TE sehr ähnlich, ich habe ein MSI MAG B550 Tomahawk, Ryzen 5 5600x, Scythe Fuma 2, 16GB G.Skill Trident Z Neo 3600mhz, 650W be quiet Straight Power, MSI RTX 3070ti Suprim dazu eine 250gb SSD von Sandisk wo mein System drauf ist und eine 1TB m.2 SSD für alles weitere.

Ich habe auch schon so gut wie alles aus diesem Thread durchgekaut und bisher keine Veränderung feststellen können.

Bei mir zeigen sich diese Ruckler bei WoW, Cod Cold War und Warzone.
Bei Cold War habe ich diese Ruckler zu 95% beim Respawn nachdem ich gestorben bin, ganz selten mal mitten im Spiel.
Bei Warzone vorallem beim Start der Runde, sobald man in die 1 Minütige Aufwärmphase geht und wenn ich sterbe.
Bei WoW habe ich diese Ruckler immer mittendrin mal alle 1-2 Minuten für gefühlt nur eine Millisekunde.

Ich habe bisher alles versucht was hier vorgeschlagen wurde, aber leider ohne Erfolg.

Für weitere Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar.

Dankeschön
 
das kann gut ausserhalb von dir beeinflussbaren faktoren liegen, in erster linie am game selbst bzw. dessen optimierung ... würde mutmaßen die wenigsten games sind auf konstant derartig hohe fps optimiert, sondern eher für den bereich 60 bis 100 fps vielleicht, was realistisch ist mit gängiger, 2021 brauchbarer grafikkarte bei hohen oder max. details...
 
Sleadyo schrieb:
Für weitere Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar.

RAM und VRAM-Füllung anschauen. Wenn eins von beiden Überläuft schauen (RAM läuft bei etwa 13GB an über) für Abhilfe sorgen (Settings/Hardware).

Was passiert denn beim Respawn? Die Umgebung wird geladen^^
Was passiert denn beim Start der Runde? Die Map wird geladen^^
 
HisN schrieb:
RAM und VRAM-Füllung anschauen. Wenn eins von beiden Überläuft schauen (RAM läuft bei etwa 13GB an über) für Abhilfe sorgen (Settings/Hardware).

Was passiert denn beim Respawn? Die Umgebung wird geladen^^
Was passiert denn beim Start der Runde? Die Map wird geladen^^
Also ich habe mal aufgestockt auf 32gb RAM. (Hat keine Besserung gebracht, hätte mich aber auch gewundert.)
Habe mit MSI Afterburner geschaut wie viel VRAM und RAM genutzt werden.

Bei WoW 3gb RAM und 2GB VRAM.
Bei Cod Cold War 4-5GB VRAM und 6GB RAM.
Bei Warzone ist es ca. so wie bei Cold War.

Ist es eventuell möglich, dass eine der Festplatten die Probleme verursacht?

Falls Temperaturen eine Rolle spielen:
Warzone CPU/GPU: 65-70°/ 63-66°
Cold War: Wie bei Warzone
WoW CPU/GPU: 60°/ 53-60°
 
das einzige spiel, was inkl. windows10 bei mir mal in die nähe von 16GB kam war DayZ mit verdoppelter renderdistanz und nem haufen aktiver mods, 16GB total sollten also in den wenigsten fällen (stand heute) die wurzel des übels sein...

hast du die 3 o.g. games schonmal auf dem system ohne lags/stuttering spielen können @Sleadyo ? haben alle drei zum gleichen zeitpunkt angefangen unrund zu laufen?
 
Weil Windows ab 13GB verstärkt auslagert wenn man nur 16GB hat
 
ich habe 32GB und mit diesem system (siehe auch sig.) reihenweise tests mit modernen, möglichst anspruchsvollen games gemacht.
dass dayz modded und mit übertriebener objekt- und vegetationsdarstellung das gierigste game im testparcour war überraschte mich nicht, dass alle anderen, u.a. RDR2, Shadow of the Tomb Raider, Fallout 4, Hitman 3 und WoW, sowohl beim höchstwert wie auch durchschnitt recht moderat unterwegs sind mit 6 bis gut 10GB und den üblichen 1% auslagerung... 16GB = noch gut genug zum zocken, 32GB = overkill/nahezu nutzlos stand jetzt...my2c
 
Zurück
Oben