FPS Drops und Microstutter in nahezu jedem Game trotz aktueller HW

Das hab ich bisher noch nie gelesen.

Lass Windows machen
installiere GeForce Experience

Sorry aber irgendwie läuft das genau in die falsche Richtung.
Vor allem wenn ich den Aufwand bedenke und die hohe Wahrscheinlichkeit zu failen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und matze313
schnälli schrieb:
Wenn du willst kannste noch Geforce Exp. installieren.
Wieso sollte er das brauchen?
Einen aktuelleren Grafiktreiber bekommt man auch Standalone aber selten über Windowsupdate.
schnälli schrieb:
Und wozu eigentlich FPS begrenzen, wenn du GSync hast
Weil Gsync nur innerhalb der Range funktioniert und "Vsync" als Begrenzung am oberen Ende der Range eben für inputlagg sorgt. Generell ergibt es auch mit Gsync Sinn ein sinnvolles Cap zu setzen, mindestens 3 FPS unter der maximalen Refreshrate, wobei das auch nicht immer langt.
 
Ok vergleichen wir mal:

Ausgangsposition 1:

Ein System, was darauf ausleget ist Dinge möglichst automatisch zu installieren, wird vom Netz genommen und es wird eine Sammlung von Treibern aus irgendwelchen Quellen und (hoffentlich die richtigen) Versionen installiert per Hand. Danach wird noch weitere Software installiert, welche potentielle Fehlerquellen darstellt.

Ausgangsposition 2:

Man lässt ein System machen wofür es ausgelegt ist und versucht so wenig Einfluss wie möglich zu nehmen (z.b. den richtigen NVDIA Treiber installieren, wenn es tatsächlich nicht der richtige ist -> was ich übrigens noch nie gesehen habe) und schaut dann, ob man die gleich Probleme immer noch hat.
Sorry aber man kann sich nicht beschweren, dass irgendwas nicht läuft, wenn man auf einem "formatierten" System dann erstmal 100 "Tweaks" durchführt und dann plötzlich alles wie vorher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und AwesomSTUFF
Formatieren, nur die nötigen Systemtreiber installieren (kein MSI-Zeug oder Logitech-Kram) und natürlich aktuellen NVIDIA Treiber und ein Spiel deiner Wahl das Probleme macht... dann mal testen.

Die Frage ist noch. Passiert das bei gleichen Spielen auch im Offline-Mode, falls es diesen gibt?

Was ich auf jedenfall NICHT machen würde, Windows die Treiber für meine GPU installieren lassen. Das höre ich in über 20 Jahren Computer-Erfahrung wirklich das aller aller aller erste Mal... .das irgendein von Windows gefundener GPU-Treiber besser laufen soll als der vom Hersteller empfohlene ;) Aber gut, jeder hat andere Erfahrungen gemacht.

Würde aber, um ein System zu testen, niemals so vorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four und Otsy
Logitech Treiber würde ich auf jeden Fall auch meiden.

Da hab ich auch schon einiges von gehört.

MSI AB nutze ich selbst schon sehr sehr lange.
Ohne könnte ich kein UV machen oder OSD nutzen.
 
Das mit den NVDIA Treibern sehe ich ein, vor allem weil sehr oft neue Versionen kommen, wobei ich da noch keine Probleme hatte. Zu allem anderen:
Es gibt immer zwei Möglichkeiten. Man kann entweder irgendwas probieren oder man betreibt effiziente Fehlersuche.
 
Jepp klar, aber um überhaupt mal zu sehen ob es ordentlich läuft würde ich das wirklich komplett nackt lassen und wirklich nur Windows samt Treibern plus das Spiel.... Auch kein GSYNC oder ähnliches. Einfach nur das Spiel laufen lassen

Dann mal testen, was passiert wenn du, falls möglich, ingame die FPS reduzierst / begrenzt (KEIN VSYNC). Dann weitere Spiele testen. Dann MSI AB installieren und testen.

Dann nach und nach die Software die du brauchst installieren und nach JEDER Installation von irgendwas --> Testen. Nur so findest du irgendwann den Schuldigen ;)
 
Hattest du im alten System auch eine ryzen CPU? Du schreibst die taktraten der Hardware wären gleichmäßig. Hast du die mhz der CPU begrenzt?
 
Northstar2710 schrieb:
Du schreibst die taktraten der Hardware wären gleichmäßig.
Das erscheint mir auch Ryzen-Untypisch.
Bei mir seh ich so ziemlich alles bunt gemischt, teilweise hab ich Kerne im Standby wärend andere bei 4.85Ghz sitzen. Die Installation scheint laut TE frisch, hau also mal diese ganzen unnötigen Schmutzprogramme wie Logitech runter, dann schauen wir weiter.
 
Ich werde heute im Verlauf des Tages jetzt mal genau das tun. Ich formatiere nochmal neu, installiere nur das nötigste und teste mal.

Habe soeben mal Logitech GHub deaktiviert und den Game Modus ausgeschaltet und habe bislang tatsächlich den Eindruck, dass es stabiler läuft.

In DayZ konnte ich bislang kaum nennenswerte "spürbare" Frametime Spikes beobachtet. Bislang tatsächlich nur dann, wenn ein Zombie gestorben ist. Also wirklich nur dann. Evtl ist das ja normal, habe schon viele Spiele gesehen bei denen teils gescriptete Sequenzen einen kurzen Stutter auslösen.

Aber ich teste weiterhin ob es im normalen Spielgebrauch weiterhin auftritt oder das gerade einfach nur glück ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und RaptorTP
Logitech Software kann das schon sein - Hast du vom MSI Board eventuell auch dieses DragonCenter installiert? Das ist leider auch der letzte Mist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
schnälli schrieb:
Sorry aber man kann sich nicht beschweren, dass irgendwas nicht läuft, wenn man auf einem "formatierten" System dann erstmal 100 "Tweaks" durchführt und dann plötzlich alles wie vorher ist.
^THIS
Demnach gehe ich da auch mit - clean install und nur die nötigsten Treiber (Grafikkarte/ Sound) und dann insbesondere nicht in "mehreren Programmen" versuchen irgendwie dasselbe einzustellen - also z.b. in irgend einem 3rd Party Programm irgendwas einstellen, wofür es im Spiel Settings gibt (z.B. Framerate Begrenzer, V-Sync etc). Das hat noch nie gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnälli
just_f schrieb:
Dragon Center ist richtig ranzig, mittlerweile rät MSI selber zur Deinstallation und dem Switch auf das "MSI Center", was aber nur eine marginale Verbesserung darstellt. Das "Dragon Center" hat dermaßen träge reagiert und massenhaft Auslastung generiert, kam mir eher vor wie ein Schulprojekt. Die beste Option ist Dragon Center deinstallieren und es dabei belassen.

1630926405343.png
 
MSI recommends all users not to install MSI Dragon Center or MSI Center at the same time with Microsoft Windows and any other Software you can find on the internet.
Wäre wohl zutreffender ;)

So sehr ich MSI Afterburner + Riva Tuner schätze, desto mehr verwundert es mich das ich immer wieder "schlechtes" über dieses Center Gedöns lese.
 
RaptorTP schrieb:
Naja, die haben auch nix anders gemacht als die Software lizensiert und umgestaltet.
Bis heute wird der Name aber positiv mit MSI assoziiert.
RivaTuner was last updated in 2009. It has since been licensed by computer hardware vendors and integrated into various overclocking utilities, including MSI Afterburner, EVGA Precision X (prior to version 16), and ASUS GPU Tweak. In 2014, EVGA terminated its contract with Alexey and was subsequently discovered to have engaged in source code theft after releasing a clone of RivaTuner that was claimed to be an in-house design. The resulting community reaction caused EVGA to redesign its overclocking tool.
ASUS GPU-Tweak ist ne merklich schlechtere Version von RivaTuner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich habe den Eingangspost jetzt nicht komplett gelesen - das gebe ich zu, aber schau mal ob du auch in Windows bzw. im Idle erhöhte CPU-Last hast. Ich hatte bei einem Rechner auch Microstutter in vielen - aber nicht allen - Spielen. Die Lösung war Malwarebytes, welches einen Trojaner entfernt hat, welcher bei Windows-Start eine Chrome.exe gestartet hat, die 40-50% CPU-Load erzeugt hat. Der Chrome Browser war aber nicht offen bzw. wurde in dieser Windows-Session noch nicht einmal gestartet. Ich habe es also nur über die Load bei Idle im Task-Manager herausgefunden.
 
Das es bei Dayz ruckelt ist normal -> Zombie Spawn oder sich ein anderer Player in der nähe befindet,
sieht man auch gut bei Streamern. Es sollte aber nicht durchweg ruckeln, dann ist definitiv was im Argen.
Clean Install ohne Bloatware und nochmal testen
 
Egal ob mit Ryzen oder Intel System...
Egal ob stock oder OC...
Egal welche Nvme oder Optane..
Komplett weg habe ich es bei mir auch nicht weg bekommen... Liegt meist an gestreamten Texturen oder Audio Effekten, die das erste Mal in der Session auftauchen.
(Lädt ein Spiel komplett Audio vor und Texturen, gibt es keine Ruckler)
Ich lebe damit, dass es anfangs auftaucht und dann nicht mehr.
Egal mit was für Treibern, Tools, Latenz Analysen, Grafik-Einstellungen etc. Ganz weg ging es nie...

Edit: Nach dem ich mir das auch bei einigen Kumpels angeschaut hatte wusste ich: Manchen fällt es gar nicht auf... Gestottert hatte es beim Test bei allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben