FPS Drops und Microstutter in nahezu jedem Game trotz aktueller HW

Registriert
Juli 2015
Beiträge
249
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Rechner:


Fractal Meshify C Dark, Glasfenster
AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI B550-A PRO
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2 PCIe 3.0 x4 (L 3500MB/s ; S 3300MS/s)
8GB NVIDIA RTX3070
650W be quiet! Straight Power 11


Monitor:

ASUS TUF Gaming VG259QM 24" 1080p 240hz Gsync

Netzwerk:

DSL 250.000
FritzBox 6591
Direkt verkabelt


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Vor einigen Monaten habe ich aufgrund von FPS Drops und Microstutters einen vollständig neuen Rechner konfiguriert (siehe oben)
Leider konnte dies das Problem welches ich schon bei meinem vorherigen Rechner hatte nicht beheben.

Ich versuche nun so gut es geht das Problem welches ich nach wie vor habe zu beschreiben.

Ich habe bei einem Großteil der Spiele die ich spiele mit lästigen Microstutters ausgelöst durch marginale FPS Drops zu kämpfen.
Das ganze äußert sich dann wie folgt:

Ich spiele ein Spiel, habe währenddessen MSI Afterburner und einen Frametime Graph am laufen.

Ich spiele in der regel auf niedrigen Details, in einer Auflösung von 1080p und 240fps. Je nach Spiel variiere ich hier mit dem FPS Cap welches ich ebenfalls via MSI Afterburner festlege. In eSports Titeln wie Overwatch, League of Legends und Valorant kann ich mit meiner Config komfortabel ohne FPS Drops und Stutter mit durchgehend 240fps ohne nennenswerte Drops (auf low details) spielen.

Sobald ich hier allerdings andere Spiele spiele tauchen minimale FPS Drops auf welche sich zusätzlich in sehr lästigen und deutlich wahrnehmbaren Micro Stutters äußern.

Das ganze läuft dann id.R so ab: Ich kann regulär spielen, sehe plötzlich wie ich einen FPS Drop von z. B. 144 auf 141 habe (also sehr marginal und objektiv gesehen nicht wahrnehmbar) doch dieser kurze FPS Drop wird begleitet von einem sehr harten kurzen Microruckler. Dieser schlägt auf dem Frametime Graph auch deutlich aus. Beobachtet habe ich dies oft beim "umsehen" in Egoshootern. Wenn ich still auf einer Stelle stehe ist mir dies bislang nicht passiert.

In diesem Thread des englischen Blurbuster Forums ist dieses Problem ebenfalls sehr zutreffend auf meine Situation beschrieben worden:

https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?f=5&t=8935&sid=8ca4972ca1f9c7946a8dc84eee12a921


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich hatte hier zunächst meine Hardware im Verdacht und habe daher während dem Spielen die Auslastung, Takt und Temperatur dieser monitoren lassen.

Während des regulären Spielen als auch während der erwähnten Drops läuft keiner der CPU Kerne über einer Auslastung von 50-60%, die Taktraten der Hardware laufen konstant und die Temperatur ist ebenfalls in einem normalen Rahmen.

Teilweise liegen diese sogar deutlich unter 50%

Auch die GPU scheint sich in einigen Spielen eher zu langweilen und läuft nicht auf Vollast.

Selbst bei Anspruchslosen Titeln wie z. B. Project Zomboid wo weder CPU noch GPU nur Ansatzweise unter Vollast laufen, habe ich diese Probleme.

Ich habe anschließend diverse Kombinationen aus Gsync, Vsync, und Framelimits ausprobiert. Sowohl in der Ingame Engine als auch durch MSI Afterburner. Auch komplett ohne Gsync und/oder Vsync oder Framelimits habe ich es versucht.

Hier erreiche ich z.B in Minecraft absurde FPS was in diesem Fall zu Spulenfiepen führt, die Drops sind in diesen FPS Bereichen zwar noch da, aber nicht so stark wahrnehmbar. Sobald ich hier allerdings wieder ein Limit einrichte oder durch vsync beschränken lasse, habe ich wieder Stutter.

Auch an den Details der Spiele, an der Auflösung, Fenstermodus, Vollbild etc habe ich experimentiert. (in der Regel spiele ich ohnehin auf niedrigsten Details in 1080p)

Was mir aufgefallen ist, ist das meine FPS meist etwa 1-5 FPS unter das von mir gesetzte Limit fallen. Sprich, setze ich dieses auf 240 (und meine Hardware kann diese in entsprechendem Spiel stämmen) droppen die FPS immer mal wieder auf 236-239)
Setze ich das Limit auf 144 fallen diese auf 139-141.
Setze ich das Limit auf 120 fallen diese auf 116-119.
Setze ich das Limit auf 60 fallen diese auf 59

Ich habe hier alles versucht um die FPS Fluktuation so gering zu halten wie möglich, immer mit dem Frametime Graph im Auge mit dem Vorhaben diesen komplett Fluktuationslos zu bekommen.

Ich habe den Rechner diverse male neu formatiert, alle Treiber auf aktuellem Stand, keine Hintergrundprogramme laufen bis auf Logitech G-Hub und MSI Afterburner
Ich habe diverse Overlays deaktiviert
Ich habe die Xbox Game Bar deaktiviert
Ich habe die Energieeinstellungen meines Systems auf Hochleistung gesetzt (im Nvidia Treiber ebenfalls)
Ich habe das XMP Profil meiner Arbeitsspeicher aktiviert
Ich habe BIOS auf den aktuellen Stand gebracht

Ich habe wie am Anfang erwähnt nun den zweiten komplett neuen Rechner mit diesem Problem und wundere mich woran es liegen kann. Lange Zeit habe ich es jetzt auf die mangelnde Optimierung von Spielen geschoben, weil Spiele wie Overwatch, League of Legends, R6 Siege und Valorant bei mir optimal laufen. Hier habe ich absolut keine Probleme.

Aber Spiele wie:

Apex Legends
Pubg
Minecraft
Project Zomboid
Counter Strike Global Offensive
Final Fantasy XIV
Hunt Showndown
Battlefield V
Day Z

haben allesamt große Probleme und ich kann hier scheinbar tun was ich will, ich kriege kein 100% flüssiges Gameplay zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und CMDCake
cyberpirate schrieb:
Moin,

welcher Treiber? Wenn auch mal die Treiber sauber entfernt mit DDU? Das Problem ist auch mit einem anderen Treiber vorhanden?

MfG

Nvidia: 471.68
Die Treiber habe ich tatsächlich nicht mit DDU entfernt. Ich habe erst vor einigen Tagen erneut komplett formatiert. Gehe davon aus das sollte ausreichen oder ist hier DDU tatsächlich noch notwendig?

Auch mit älteren Treibern war das Problem da. (Schlage mich damit schon über ein Jahr und zwei Rechnern herum)
Ergänzung ()

Che-Tah schrieb:
GSync abdrehen, dann ist da Problem ziehmlich sicher weg. Leider auch GSync.

Aber teste es mal.
Habe ich wie oben geschrieben auch schon versucht. Komplett ohne alles, genau das selbe leider
 
Du kannst mal Folgendes versuchen: https://forums.guru3d.com/threads/w...ge-signaled-based-interrupts-msi-tool.378044/

Zusammenfassung:
v3 runterladen, "als administrator" starten. Zeile mit "Nvidia" suchen, dort rechts checkbox "msi" anhaken, "Interrupt priority" auf "high" stellen. APPLY Button. Ist einen Versuch wert, hat auf meiner Kiste die microstutter eliminiert. Wird nach jedem treiberupdate zurückgesetzt!
1630915062456.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
HDR hat dein Monitor ja keines nach kurzrecherge. Ich habe ein sehr änliches Stutter Problem in CS:GO. (Game läuft einwandfrei bis auf richtige Lags manchmal... meistens bei Kills) Bei mir liegt es an der Kombi HDR + GSync. Drehe ich GSync ab läuft es einwandfrei. Aber ohne GSync will ich nicht mehr spielen. Im Moment hoffe ich einfach drauf, dass mit Windows 11 das Problem verschwindet.

Das die FPS knapp unter dem eingestellten Limit liegen ist normal.

Nutzt du einen 2. Monitor?
Hast du einen anderen DP Ausgang probiert?
Hast du ein anderes DP Kabel probiert?
 
Sobald ich hier allerdings wieder ein Limit einrichte oder durch vsync beschränken lasse, habe ich wieder Stutter.

Wie setzt du das Limit ?

Mal einfach per MSI AB gelockt ?
 
ich werf mal ein paar weitere Ideen in den Raum
  • ohne XMP testen
  • ohne Logitech und Afterburner Software testen
  • GF Exp. deinstallieren
  • Latenz Modus Ultra im NV Panel probieren
 
Der Monitor taugt nicht. Setze ich von Hand etwas fest, dann bekomme ich auch so ein Mist. Stelle ich im Game eine Bildrate ein oder aktiviere VSync, dann läuft es. Die FPS festzusetzen mit einem Programm vertragen einige Monitore wohl nicht. Das gleiche Spiel passiert auch mit, wenn ich im NVIDIA Treiber mir etwas FPS mäßig einstelle.
 
ajaaa schrieb:
Nvidia: 471.68
Die Treiber habe ich tatsächlich nicht mit DDU entfernt. Ich habe erst vor einigen Tagen erneut komplett formatiert. Gehe davon aus das sollte ausreichen oder ist hier DDU tatsächlich noch notwendig?
Nein dann nicht. Nur bei Problemeen kann man das so machen. Sonst ist der DDU nicht nötig. Einfach trieber über den anderen und gut ist. Aber wenn Du das Problem auch mit einem anderen Treiber hast ist das schon sehr merkwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ghub hat bei mir tatsächlich nachvollziehbar für Ruckler gesorgt in der Vergangenheit, seitdem wird es nicht mehr installiert, weil ich es sowieso praktisch nicht benötige.

Es ist etwas schwer abzuleiten wie extrem dass bei dir ist, aber Ich behaupte dass was du beschreibst ist bei manchen Spielen tatsächlich normalität aufgrund des schlechte(re)n Frame Pacings.
FPS Limiter können nie zu 100% genau auf dem Limit arbeiten, insbesondere bei schlechtem Frame Pacing, deswegen kann es passieren dass du selbst bei eig. recht niedrigen FPS mal drunter fällst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Che-Tah schrieb:
HDR hat dein Monitor ja keines nach kurzrecherge. Ich habe ein sehr änliches Stutter Problem in CS:GO. (Game läuft einwandfrei bis auf richtige Lags manchmal... meistens bei Kills) Bei mir liegt es an der Kombi HDR + GSync. Drehe ich GSync ab läuft es einwandfrei. Aber ohne GSync will ich nicht mehr spielen. Im Moment hoffe ich einfach drauf, dass mit Windows 11 das Problem verschwindet.

Das die FPS knapp unter dem eingestellten Limit liegen ist normal.

Nutzt du einen 2. Monitor?
Hast du einen anderen DP Ausgang probiert?
Hast du ein anderes DP Kabel probiert?

HDR habe ich ohnehin nicht aktiviert / Weiß auch garnicht ob ich das habe ehrlich gesagt.

Ich nutze keinen zweiten Monitor, einen anderen DP Ausgang werde ich noch testen, ein anderes Kabel habe ich getestet
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Wie setzt du das Limit ?

Mal einfach per MSI AB gelockt ?
Ich setze das Limit in der Regel durch MSI Afterburner bzw. RivaTuner.

Habe es allerdings auch schon via Nvidia Treiber und Ingame Settings versucht.
Ergänzung ()

Flare schrieb:
ich werf mal ein paar weitere Ideen in den Raum
  • ohne XMP testen
  • ohne Logitech und Afterburner Software testen
  • GF Exp. deinstallieren
  • Latenz Modus Ultra im NV Panel probieren
Ohne XMP habe ich bereits getestet - leider kein Unterschied.
Ohne Logitech Software werde ich noch testen
Ohne Afterburner getestet habe ich bereits, spürbar sind die Frametime Spikes hier noch, Monitoren kann ich es aber ohne logischerweise nicht
GF exp?
Latenz Modus werde ich nochmal testen
Ergänzung ()

Dumm wie Brot schrieb:
Der Monitor taugt nicht. Setze ich von Hand etwas fest, dann bekomme ich auch so ein Mist. Stelle ich im Game eine Bildrate ein oder aktiviere VSync, dann läuft es. Die FPS festzusetzen mit einem Programm vertragen einige Monitore wohl nicht. Das gleiche Spiel passiert auch mit, wenn ich im NVIDIA Treiber mir etwas FPS mäßig einstelle.
Ich hatte das Problem ebenfalls mit einem anderen 27" 1440p Monitor.
 
Mit einen anderen Monitor das selbe. Das ist schon seltsam. Was hast den für ein Monitor Kabel? Das dies nicht der Schuldige sein sollte.
 
Dancefly schrieb:
Nvidia control center - >globale Einstellungen->energieverwaltung->mal auf maximum/Höchstleistung stellen und wieder testen.

Habe ich bereits gemacht, siehe Anfangspost :)
Ergänzung ()

Dumm wie Brot schrieb:
Mit einen anderen Monitor das selbe. Das ist schon seltsam. Was hast den für ein Monitor Kabel? Das dies nicht der Schuldige sein sollte.
Ich hatte hier tatsächlich schon 4 verschiedene Monitore zum Testen im Einsatz. Von 1080p 240hz bis 1440p 144hz (auch unterschiedliche Hersteller)

Der Monitor läuft über ein reguläres Display Port Kabel:

https://www.amazon.de/DisplayPort-Maxonar-Display-Grafikkarte-VESA-Zertifiziert-3M-DP-DP/dp/B08K2TLCD6/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=displayport+120hz&qid=1630915916&smid=A2YBKRFXOSJ74U&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFSTzdBNkc0NTNYUVUmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTAzNjgwMzMxN0k2SzJGWVRTVTdJJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA3MjE4NDIyWUYwNllZQUFCTTA0JndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Dieses wurde auch schon erneuert.
 
System formatieren, dann nicht die ganzen Zusatzprogramme installieren sondern einfach nur Windows sein Ding machen lassen und, ohne die FPS in irgendeiner Form zu begrenzen, dann schauen, ob es mit deinen Gamesettings so läuft wie du dir wünscht.
Wenn ja, dann kannste ein Hardwareproblem ausschließen und softwareseitig weitersuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und Delirus
Der TUF Monitor wirbt mit seinen zwei Funktionen für hohe flüssige Spielrate. Kein Ghosting und Tearing. Dann würde ich die zwei Dinge aktivieren und dein FPS Locker Vorhaben deaktivieren. Solltest du immer noch nicht zufrieden sein, dann suche dir aus deinem Umfeld mal jemanden der Ahnung hat und wie der das einschätzt.
 
schnälli schrieb:
System formatieren, dann nicht die ganzen Zusatzprogramme installieren sondern einfach nur Windows sein Ding machen lassen und, ohne die FPS in irgendeiner Form zu begrenzen, dann schauen, ob es mit deinen Gamesettings so läuft wie du dir wünscht.
Wenn ja, dann kannste ein Hardwareproblem ausschließen und softwareseitig weitersuchen.
Reden wir hier auch davon Windows jegliche Treiber installieren zu lassen über die "Nach Updates suchen" Funktion?

ich habe nämlich hier in der Regel formiatiert, den PC währenddessen komplett vom Netz genommen, die aktuellen Treiber vorher auf einen Stick kopiert, diese dann installiert und erst dann den Rechner wieder mit dem Internet verbunden und updates laufen lassen
 
Ja, lass Windows einfach mal machen (am Netz lassen). Windows ist mittlerweile i.d.R. ziemich gut darin sich die Treiber zu holen, die am besten sind. Da macht man "per Hand" meistens eher Mist als dass es einen Vorteil bringt.
Wenn du willst kannste noch Geforce Exp. installieren.
Und dann mit einem (wirklich) frischem System mal versuchen. :-)
Und wozu eigentlich FPS begrenzen, wenn du GSynch hast...
 
Zurück
Oben