• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere FPS DROPS VON 240 FPS ruckartig auf 14 FPS

ComputerNoob72

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
31
Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Und zwar ich habe den PC MEDION ERAZER X10 von Aldi.

Haupteigenschaften
Intel® Core™ i7-11700 Prozessor (2,50 GHz, bis zu 4,90 GHz, 8 Kerne, 16 Threads & 16 MB Intel® Smart Cache)
Betriebssystem: Windows 11
NVIDIA® GeForce RTX™ 3070 mit 8 GB GDDR6 Grafikspeicher, 1 x HDMI 2.1 & 3 x DisplayPort 1.4
1 TB PCIe SSD
32 GB DDR4 Arbeitsspeicher mit bis zu 2.933 MHz
Cooler Master MasterLiquid ML120L Wasserkühlung
Seit 3 Tagen habe ich in sämtlichen spielen gewaltige FPS Drops, so dass ich nicht mehr vernünftig spielen kann.
Habe den PC eben auch komplett zurückgesetzt ausprobiert aber leider ohne Erfolg da hat sich nichts geändert…

Freue mich auf sämtliche Antworten:)

Lg
 
Klingt nach Hitzestau
Mal mit hwinfo64 die temps protokollieren lassen während was läuft
ich tippe mal das die aio einen weg hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und djducky
Klingen tut es jedenfalls nach einem Paradebeispiel von thermal throttling. Das lässt sich sehr leicht nachprüfen, z.B. auch mit einem Afterburner/RTSS overlay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und DJMadMax
Du könntest mal den Gehäusedeckel öffnen und nachschauen, ob sich noch alle Lüfter drehen, die Wasserpumpe noch fest auf der CPU sitzt und ob dieselbige auch noch funktioniert!

Und wie meine Vorredner schon geschrieben haben, könntest du herausfinden, was genau passiert, wenn dein Problem auftritt.
Zur Kontrolle während des Spielens und auch für die Begutachtung des Verlaufs der einzelnen Parameter (Temperaturen, Auslastungen, usw.) empfehle ich dir den MSI- Afterburner mit installiertem Riva Tuner Statistics Server!
Zum Anzeigen der verschiedenen Temperaturen, Auslastungen, etc. von Grafikkarte und CPU nach dem Spiel, empfehle ich dir zusätzlich die Tools GPU- Z und CoreTemp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und wolve666
@Bonanca
Dieser Thread widmet thermal throttling ganze drei Zeilen... Es erklärt viele Grundlagen, aber ich bin noch nie ein Freund davon gewesen, Laien solche Riesenthreads um die Ohren zu hauen, wenn man es auch erst einmal bei ein, zwei simplen Tests belassen kann. Auch wenn du es natürlich gut gemeint hast und der Thread sicher eine Lektüre wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und DJMadMax
Wer Problemen auf den Grund gehen will, muss sich nun mal damit beschäftigen. Und aus genau dem Grund gibt es FAQs halt.

Ansonsten würde es mich nicht wundern wenn die AiO tot ist und der Rechner deswegen throttled
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
djducky schrieb:
Dieser Thread widmet thermal throttling ganze drei Zeilen...
Wie viele Zeilen benötigt es denn um das Prinzip des thermal throttling zu erklären?

Vllt liegt das eher daran, dass der Thread einem systematisch erklärt, wie man zu der Erkenntnis gelangen kann, und da die Vorbereitungen entsprechend lang sind und das eigentliche, was zu beobachten ist, sehr kurz.
Zumal er sich dann immernoch melden kann. Threads dieser Art enthalten auf der 1. Seite grundsätzlich immer erstmal Anleitungen, wie die Zahlen genau ausgelesen werden. Etwas, wofür das FAQ ebenfalls genau da ist und den Prozess für alle beteiligten abkürzt.


djducky schrieb:
wenn man es auch erst einmal bei ein, zwei simplen Tests belassen kann.
Und ich bin kein Freund davon, insbesondere Laien, einfach Programme und "Guck dir die Temperatur an" zu nennen.
Das FAQ enthält buchstäblich eine Bild für Bild Anleitung was wie wo einzustellen und zu erkennen ist. Oder glaubst du ein Laie(!) weiß, wie RTSS eingestellt werden muss?


PS:
In den Antworten hier ist Thermal throttling Thema in durchschnittlich 3 Zeilen pro Post - aufgerundet.
Der Rest dreht sich, welche Überraschung, darum, wie Daten beim Zocken ausgelesen werden können...
Und der Post, der sich am meisten mit Temperatur-bedingter Drosselung beschäftigt, empfiehlt als erstes das Gehäuse zu öffnen und die Lüfter und den AiO Block zu kontrollieren. Bei einem Fertigsystem und noch nichtmal festgestellter Problemursache.

Also ja, ich bleibe weiterhin dahin das FAQ zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und VoodooMax
1) Temperatur:
ComputerNoob72 schrieb:
Der heiße Sommer ist vorbei. Da kann eigentlich nur die Pumpe ausgestiegen sein, oder sich Leitungen der Wasserkühlung zugesetzt haben. Ja, das ist theoretisch bereits nach wenigen Monaten möglich.

2) Ram:
Dual Channel und XMP sollten aktiv sein. Begriffe bitte ggf. bei Google nachschlagen. Die Werte überprüfen kann man per CPUz. Das ist sehr schnell erledigt und grenzt die mögliche Ursache weiter ein.

3) Grafikspeicher:
Der ist nicht riesig und die Leistung könnte einbrechen, wenn man es mit den Settings übertreibt.
ABER das geschiet nicht über Nacht und nicht in allen, ggf. anspruchsloseren, Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Solche Fertig PCs kommen eigentlich immer mit JEDEC RAM, nicht dass du den TE verwirrst mit XMP. Damit holt man sich ja auch keine plötzlichen FPS Probleme.
 
Hast du das H22 Update installiert? Bei AMD gibt es ja das Problem, dass man den Energiesparplan auf Höchstleistung stellen muss, damit diese mit dem Update aufgetauchten Drops verschwinden. Vielleicht sind einige Intel wie deine auch betroffen?
 
syfsyn schrieb:
Klingt nach Hitzestau
Mal mit hwinfo64 die temps protokollieren lassen während was läuft
ich tippe mal das die aio einen weg hat.

hab zwar keine ahnung aber schau du mal nach :/
Ergänzung ()

JohnWayne78 schrieb:
Hast du das H22 Update installiert? Bei AMD gibt es ja das Problem, dass man den Energiesparplan auf Höchstleistung stellen muss, damit diese mit dem Update aufgetauchten Drops verschwinden. Vielleicht sind einige Intel wie deine auch betroffen?
ja, aber seitdem RESET wird er wieder herunter geladen













ICH DANKE JEDEN FÜR DIE HILFREICHEN ANTWORTEN
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-02 111732.png
    Screenshot 2022-10-02 111732.png
    100,2 KB · Aufrufe: 147
  • Screenshot 2022-10-02 111756.png
    Screenshot 2022-10-02 111756.png
    79,4 KB · Aufrufe: 145
  • Screenshot 2022-10-02 111812.png
    Screenshot 2022-10-02 111812.png
    100,7 KB · Aufrufe: 146
Wie lange hast du denn mit HWInfo die Temps überwacht? Und welche Last hattest du da auf dem Rechner (Gaming)?
 
Ich verstehe gar nichts mehr. Keine AiO, dafür ein (offenbar korrekt installierter) Boxed-Kühler - und die HWInfo-Werte zeigen offenbar gar keine Gaming-Last.

@Bonanca
Ich sage ja: Der Thread ist sicher eine Lektüre wert, aber trotzdem bin ich kein Freund davon, Leute sofort in die Lektüre von Riesenthreads zu schicken. Sowas hat mir früher auch nie wirklich geholfen, vor allem, wenn es dann doch an etwas anderem lag. Nicht jeder hat die Muße, sich in Themen so einzulesen, vor allem Käufer von so Aldi-Fertigzeugs.
 
Bonanca schrieb:
Und der Post, der sich am meisten mit Temperatur-bedingter Drosselung beschäftigt, empfiehlt als erstes das Gehäuse zu öffnen und die Lüfter und den AiO Block zu kontrollieren. Bei einem Fertigsystem und noch nichtmal festgestellter Problemursache.

Und wo siehst du da jetzt ein Problem oder stimmst du mir sogar zu?


ComputerNoob72 schrieb:
Das ist der Übeltäter?!

Ist das jetzt als Frage gemeint oder als Feststellung?

Dieser Kühler sieht mir aber nicht nach deiner genannten Wasserkühlung aus! Hat sich denn sein Lüfter noch gedreht?
Dein Rechner hatte das Problem nicht von Anfang an, weil du schreibst "Seit 3 Tagen"?


1664739988461.png


Welches Spiel oder welchen Benchmark hattest du für deine Messungen am Laufen?

Deine Grafikkarte scheint hier, laut deinem Bild, nicht wirklich beansprucht zu werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Und wo siehst du da jetzt ein Problem
Dass ein Fertigsystem Out of the box zu funktionieren hat. Tut es das nicht, dann prüft man entweder per Software oder man prüft, wann das Gerät gekauft wurde für Gewährleistungsansprüche.

Wenn beides nicht zur Problemlösung beigetragen hat, dann kann man anfangen hardwaretechnisch was rumzudoktorn.


djducky schrieb:
Nicht jeder hat die Muße, sich in Themen so einzulesen, vor allem Käufer von so Aldi-Fertigzeugs.
Und diese Leute kommen dann mit so Aussagen a la "check die Temperatur mit RTSS" so super klar, weil das Tool so intuitiv zu installieren und benutzen ist... Genau...
 
Jetzt komm mal wieder runter... Zu RTSS gibt es zigtausend Tutorials. Ich habe es als Alternative genannt zum schon erwähnten HWInfo.
 
Zurück
Oben