FPS Einbrüche mit Evga Nvidia GTX 570

Fox!

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
38
Hallo,

ich habe seit ca 1 1/2 Jahren eine Evga Geforce GTX 570 (Classified glaube ich) Grafikkarte. Lief alles wunderbar, bis jetzt seit ca 4 - 5 Wochen starke FPS Einbrüche auftreten. Spontan fällt mir jetzt zu meinem System ein:

AMD Phenom II X4 940 Prozessor
4 GB RAM
Win7 Home Premium

Wenn jemand mehr wissen möchte könnt ihr gerne nachfragen, dann aber bitte auch gleich dazuschreiben wo ich die Informationen finde (ich kenn mich leider kaum aus mit Hard- und Software).

Das Problem äußert sich folgendermaßen: Ich starte das Spiel, es läuft flüssig (zwischen 20 und 60 Sekunden lang) und dann brechen meine FPS für einige Sekunden von 60 auf teilweise 2 runter. Dann läufts wieder einige Sekunden flüssig bis es wieder von vorne losgeht. Aufgefallen ist es mir besonders beim Landwirtschafts Simulator 2013 (also auch kein Spiel das Mordsansprüche stellt), allerdings hab ich das gleiche Problem bei Hitman:Absolution.

Ich bin total ratlos, wie gesagt, es lief jetzt über ein Jahr lang ohne jegliche Probleme und jetzt plötzlich diese Probleme.

Ich habe letzte Woche mal meine alte Grafikkarte eingebaut (auch ne Nvidia) und mit der klappt alles. Hatte dann mal den Treiber meiner 570er deinstalliert und wieder neu installiert. Auch dann gings ca 2 Stunden lang ohne Stress, seit heute wieder die gleichen Probleme.

Also meine Frage an die Experten: Was tun, kann ich einen Test machen der mir sagt ob die Karte nen Schaden hat, gibts sonst was?

Bin für jede Hilfe dankbar da mir das Ganze wahnsinnig auf die Nerven geht, wie gesagt, die Karte ist ja jetzt echt noch nicht alt und hat bislang auch nie Ärger gemacht...

Gruß
 
Nutzt du den aktuellen Treiber von der Nvidia Website?
 
Wilkommen im Forum.

Erstmal falls nicht schon geschehen akutualisiere die Treiber. Meist behebt das schon die Probleme.
Hast du etwas im Hintergrund laufen? Was eventuell mehr Ressourcen verbraucht?

Grüße
Star
 
Hi & welcome @ CB!

und dann brechen meine FPS für einige Sekunden von 60 auf teilweise 2 runter
Überprüfe dann mal "ingame", in welcher Größenordnung GPU & CPU takten.
Nutze dafür mal auf die Schnelle GPU & CPU-Z.
"Tabbe" während dem Game raus ... schau Dir @CPU-Z den CPU-Takt an & bei GPU-Z achtest auf die Sensoren.
Poste dann mal ein Bildchen davon & Du findest beide Tools hier im Download-Bereich.
Anschließend widmen wir uns den (Last-)Temperaturen.


Ich habe letzte Woche mal meine alte Grafikkarte eingebaut (auch ne Nvidia) und mit der klappt alles
Welche Graka/Grafikkarte?
Du könntest noch dein Netzteil erwähnen ... genaue Bezeichnung als auch Spezifikationen nennen.
Falls Du das nicht weißt, dann schau mal auf dein Netzteil ... Aufkleber/Leistungswerte/Tabelle o.ä.

edit:
Was tun, kann ich einen Test machen der mir sagt ob die Karte nen Schaden hat, gibts sonst was?
Du könntest auch mal mit diverse Benches testen, ob deine Hardware auch die entsprechende Leistung liefert.
Näheres aber dazu, wenn Du dein System "gechecked" hast .... GL & HF :)
 
Zuletzt bearbeitet:
leckerbier1 schrieb:
Nutzt du den aktuellen Treiber von der Nvidia Website?

Jab, ist der aktuellste

Hast du etwas im Hintergrund laufen? Was eventuell mehr Ressourcen verbraucht?

ICQ, manchmal noch Firefox. Aber das war schon immer offen, auch damals als noch alles funktioniert hat

Hier mal die Screens von GPU Z. War jetzt halt ingame und bin dann über den Task Manager schnell raus, Screen gemacht. War das so richtig?



Ich weiß nicht genau welche alte Graka ich genau hatte, muss ich mal nachschauen

Auf meinem Netzteil steht irgendwas von "DIF Power Supply Units" als Name 0??! Hier mal ein Bild:



Danke schon mal für die erste Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild von Netzteil hinzugefügt)
Kann leider deine Pics nicht sehen, liegt aber an mir bzw. an dem "Steinzeit-Explorer" ...^^
Wie sieht es denn bezüglich Lastverhalten, Takt & Temps aus ... benötige "BackUp" ...;)
 
Danke für deinen Post ... hab den heute Nacht gar nicht mitbekommen.^^
Die Werte von deiner Graka sehen O.K. aus bzw. ich kann nichts "auffälliges" entdecken.
Jetzt solltest Du noch deinen CPU-Takt überprüfen & das am besten, wenn Du solche "Absacker" auf ~2FPS wahrnehmen kannst.
Nutze dafür CPU-Z, HWiNFO oder AIDA ... solltest hier alles im Downl.-Bereich finden können.

Zu deinem NT (Netzteil) ... sieht i.O. aus & ein überlastetes NT, zeigt andere Sympthome u. lässt die Frames nicht mal hoch bzw. runter schnellen.
Du könntest auch noch meine weitere Fragen beantworten (Post4)....
 
Also wenn ich mir das so ansehe dann dürfte die CPU nicht oder nur selten hochtakten, weswegen sich die Grafikkarte langweilt und in den 2D Modus taktet.
Starte mal Prime 95 und überprüfe mit CPU - Z und Aida die Taktraten und die Temperatur der CPU.
 
Hi,

vielen Dank schon mal für die Beiträge

SuddenDeathStgt schrieb:
Welche Graka/Grafikkarte?

Meine alte Karte war eine Nvidia Geforce 9600 GT

Hab jetzt mal den CPU Takt überprüft. Der liegt dauerhaft bei ca 3000 Mhz. Egal ob ingame, wenn ich auf dem Desktop bin oder sonst was tue. Auch wenn ich die FPS Einbrüche habe liegt der Takt bei 3000 Mhz.
Leider bin ich jetzt nicht drauf gekommen wie ich mir die Temperatur ingame anzeigen lassen kann. Normal liegt sie jetzt bei 68 Grad, wenn ich jetzt aus dem Game gehe liegt sie bei 73 Grad. Dabei läuft der Lüfter nur auf "Standgas" ;)



EDIT: Hatte jetzt nochmal die alte Grafikkarte drin, auch mit der hab ich jetzt diese Einbrüche. Also scheint das Problem wohl nicht direkt was mit der 570er Karte zu tun haben, da muss es ein allgemeineres Problem geben :( Was mir grad noch auffällt: Ich hab in letzter Zeit neben dem Cursour recht oft das Wartesymbol, also den kleinen sich drehenden Kreis der eigentlich nur dann auftaucht wenn was geladen wird o.Ä. Kanns sein dass mein System von irgendwas gebremst wird und sich das negativ aufs Spielen auswirkt? Hab vor 2 Wochen bereits mal PC Aufräumprogramme drüber laufen lassen und auch die Festplatte defragmentiert so dass ich einen zugemüllten PC eigentlich ausschließen würde. Evtl lässt sich ja die Leistung mit einem Programm messen und analysieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dein Bild wieder nicht sehen, dank IE8.0^^
Keine Komponente throttelt, taktet runter u. das ist schon mal gut.

wenn ich jetzt aus dem Game gehe liegt sie bei 73 Grad
Für einen AMD-Prozi schon recht "hoch" ... laß mal deinen Kühler schneller rödeln ... Settings solltest in deinem Bios finden können.

Kanns sein dass mein System von irgendwas gebremst wird und sich das negativ aufs Spielen auswirkt?
Ja das kann sogar "sehr gut" sein ... überprüfe dann mal deine Prozesse & Auslastung dieser via Taskmanager/ Ressourcenmoni.

PC Aufräumprogramme ...
Welches Progi? IdR "schaden" diese mehr als sie Nutzen --> Könnte ebenfalls Probleme verursachen.

Evtl lässt sich ja die Leistung mit einem Programm messen und analysieren?
Nutze mal CrystalDiskInfo für deine HDD ... Diverse 3DMarks um die Gesamt-Performance zu ermitteln
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Kann dein Bild wieder nicht sehen, dank IE8.0^^

Entschuldige, ich versuche nächstes Mal eine andere Lösung ^^

SuddenDeathStgt schrieb:
Für einen AMD-Prozi schon recht "hoch" ... laß mal deinen Kühler schneller rödeln ... Settings solltest in deinem Bios finden können.

Den Kühler kann ich über ein Drehrad an der Seite verstellen, lasse ich normal schon auch immer auf Vollgas laufen wenn ich ingame gehe. Ruckelt aber auch dann


SuddenDeathStgt schrieb:
Ja das kann sogar "sehr gut" sein ... überprüfe dann mal deine Prozesse & Auslastung dieser via Taskmanager/ Ressourcenmoni.

Wenn ich jetzt am Desktop bin oder mit Firefox surfe liegt die Auslastung zwischen 2 und 24 Prozent. Wenn ich den Verlauf anschaue aber meist unter 5 Prozent. Wäre jetzt interessant wie die Auslastung ingame ausschaut. War jetzt mal ein paar Minuten ingame, mit 3 Ruckelphasen.. Im Auslastungsverlauf war der Graph häufig ganz oben in der Tabelle, also scheint es schon ein paar Phasen zu geben bei denen der CPU voll ausgelastet ist oder?
Hier übrigens mal ein Bericht von "Everest", auch hier steht dass der Core 2 100 Prozent ausgelastet ist. Könnte das mein Problem sein?
http://www.workupload.com/file/Ozw4ZQqD

SuddenDeathStgt schrieb:
Welches Progi? IdR "schaden" diese mehr als sie Nutzen --> Könnte ebenfalls Probleme verursachen.

Einmal TuneUp, davon wurde mir dann aber abgeraten. Dann habe ich CC Cleaner genommen


SuddenDeathStgt schrieb:
Nutze mal CrystalDiskInfo für deine HDD ... Diverse 3DMarks um die Gesamt-Performance zu ermitteln

Laut CrystalDiskInfo ist der Zustand meiner Platte "Gut" bei 26°C. Ich lade mir mal ein paar Benchmarks runter und teste das dann

EDIT: Benchmarks

http://www.3dmark.com/3dm06/17354581
http://www.3dmark.com/3dm05/5496884

Auch hier haben sich die Ruckler bestätigt, teilweise sogar 0 FPS gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Verlauf anschaue aber meist unter 5 Prozent...
Ich denke mal das sollte normal sein ...

Wäre jetzt interessant wie die Auslastung ingame ausschaut.War jetzt mal ein paar Minuten ingame, mit 3 Ruckelphasen...
Im Auslastungsverlauf war der Graph häufig ganz oben in der Tabelle ...bei denen der CPU voll ausgelastet ist oder?
Eine volle Core/CPU-Auslastung ist für eine *runde Performance* nicht dienlich & mündet idR auch in einer bescheidenen
GPU-Auslastung, folglich wenig Frames.
Wenn es die Zeit erlaubt, dann könntest DAS GANZE etwas genauer beobachten.
Nutze dafür die zwei empfohlene Programme als auch den Guide für das Einrichten.
---> https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Zu deinen Benches ... diese sind erschreckend mager & dein System müsste wesentlich mehr Punkte generieren können.
Teste mal noch bitte mit dem Vantage, 2011 & HeavenBench 3.0 ... ebenfalls @Standard-Einstellungen & poste deine Scores.
 
Servus,

hab jetzt mal die Anleitung befolgt und ein paar Minuten ingame getestet. Die Auslastung meiner CPU war bei 50 FPS relativ gering, zwischen 32 und 70 Prozent. Sobald die Ruckler auftraten schnellten diese Werte aber nach oben, teilweise waren alle Cores zwischen 80 und 95 Prozent ausgelastet. Ich denke damit müsste klar sein dass mein Prozessor lahmt, oder?
Anbei zwei Screens davon, einmal im Normalzustand, einmal bei den Rucklern (falls du die Screens sehen kannst :D )



Hab auch die beiden Benchmarks nochmal laufen lassen wie du gesagt hast. Hier die Ergebnisse:

file:///C:/Users/Julian%20Ellmer/Desktop/Unigine_Heaven_Benchmark_4.0_20130817_1103.html
http://www.3dmark.com/3dm11/7024581


EDIT: Hab jetzt zur Überprüfung nochmal die CPU Leistung auf 70 Prozent runtergesetzt. Damit war bei einem Takt von 1800 Mhz auch eine niedrigere FPS Rate an gleicher Stelle festzustellen:



Darf man dem Tutorial jetzt Glauben schenken muss das ja der Beweis dafür sein dass meine CPU zu wenig Leistung bringt

Jetzt bleibt die Frage: Was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke damit müsste klar sein dass mein Prozessor lahmt, oder...
Du sagst es bzw. richtig gedeutet.

Ich kann die Screens leider mal wieder NICHT sehen.^^
Ich schau mir diese morgen genau an & poste was dazu ...
 
ich bin ab morgen bis 2.9. im urlaub, also ist hier erstmal Stillstand. Waere dennoch toll wenn du morgen nochmal was dazu sagen koenntest, evtl bekomm ich das Problem dann in den Griff wenn ich wieder da bin :)
 
Deine Bilder sagen alles. Die CPU ist am Limit, deine derben fps Drops damit nachvollziehbar.
Sonst gibts solche Probleme nur bei massivem Vram Überlauf, welchen du aber wahrscheinlich ausschließen kannst.

Selbes Szenario hatte ich letzthin bei nem Kumpel mit q9550@3,6 und Gtx 670 bei fast allen seiner Spiele @3D Vision.

Aktuelle Spiele benötigen immer mehr CPU Rohleistung. Eine noch viel größere Bedeutung wird dem Prozessor in paar Monaten mit der Konsolen Next Gen zukommen.

Ich rate dir umgehend zur Aufrüstung deines Sockels (4 Kern + HT) wenn du die nächsten Jahre Freude mit dem daddeln haben willst.
CPU Oc mit alten Möhren ist ein Tropfen auf den heißen Stein, soviel kann ich dir nach langem rumtesten mit q6600@3,6 q9550@3,8 und i7 860@4,0 bestätigen.
 
Sodele ... endlich seh ich mal die Screens.^^

...teilweise waren alle Cores zwischen 80 und 95 Prozent ausgelastet
Deine Graka wird in dem Game (welches ist es eigentlich?) nur bis max. 40% ausgelastet & bei den herben Drops "stolze" 3%!
Ich würde auch sagen ... klarer Fall von ...CPUX limitiert GrakaY in Soft/GameZ.

Wenn Du mehr Frames erhalten möchtest, dann ist ein Upgrade auf eine leistungsfähigere CPU unausweichlich ...
Ich denke auch mal, wie es auch ronrebell sagt, ein Übertakten würde die Frames nicht merklich ansteigen lassen --> da ist die CPU-Architektur womöglich einfach überholt.
Ggf. kannst es ja mal testen & sei es nach dem Urlaub --> lass es nicht zu dolle krachen. ;)
 
Danke euch zwei!

die Screens sind aus dem Landwirtschaftssimulator 2013...

zur Aufruestung: grundsaetzlich klingt das ja total logisch. Nur warum konnte ich dann die gleichen Spiele die jetzt Probleme machen noch vor wenigen Wochen fluessig spielen? Damals hat die CPU doch auch gereicht, warum dann also jetzt auf einmal nicht mehr? Irgendwas muss doch dann in letzter Zeit passiert sein...
 
Hier nochmal ein thread, in welchem ein AMD 6 Kerner @3,9 GHz ne GTX 770 derbe limitiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-770-geringe-fps.1243402/

Warum dir dies jetzt gerade auffällt ist von der Ferne nur schwer zu beurteilen.
Manchmal liegts an Spielszenarien, welche innerhalb eines Spieles unterschiedliche Leistung fordern.

Hier ein Beispiel:

Ein Kumpel erzählte mir dass er eben mit Tomb Raider 2013 begonnen hat und alles super flüssig läuft.
2 Wochen später meldet er sich und meint, dass er jetzt in der Mitte des Spiels angekommen sein und mit derben fps drops zu kämpfen hat.
Das Spielszenario hat sich geändert. Mehrere offene Welten fordern nun den Tribut seiner mittelalterlichen CPU.

Den Landwitschaftssimulator kenne ich leider nicht.
Oft sind Simulationen oder Aufbauspiele stark CPU abhängig.

Ein Beispiel aus meiner gaming Urzeit:

Sim City: Anfangs war die Stadt noch klein, alles lief super flüssig. Dann wuchs die Stadt, Ruckelorgie pur.
... oder Command and Conquer, gleiches Szenario.

Auf den Punkt gebracht: Selbes Spiel, aber anderes Szenario. Zuerst flüssig, dann grottig.

Wie gesagt, deinen Simulator kenne ich nicht.

Baut man da auch etwas auf/aus? Werden die Welten größer? Erweitert sich da etwas?

Vielleicht liegt die Antwort genau dort, oder wurde das/dein Auge des Betrachters kritischer?
Was mich bis dato nicht störte nervt aber jetzt?

Oder hast du kürzlich irgendetwas installiert, dass im Hintergrund CPU Power zieht? Wär auch eine Möglichkeit, check das mal.

Wie gesagt, Ferndiagnose schwierig, die nakten Fakten liegen aber auf der Hand.
 
Zurück
Oben