GTX 770 geringe FPS

ThePix3l

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
8
Hi :)

Ich hoffe ich bin richtig hier.

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen ein PC zusammen gebaut:

CPU: AMD FX 6350 6x3,9GHz
GK: ASUS GeForce GTX 770 2GB
AS: Crossair 8GB DDR3-RAM 2133MHz
MB: ASUS M5A97 LE R2.0
FP: Barracuda 2TB 7200rpm
NT: be quiet! 700Watt System Power 7
OS: Windows 7 64bit

Ich habe die aktuellsten Treiber drauf.

Nun ist das jetzt so, dass ich einerseits bei manchen Spielen megaviel FPS habe und bei anderen, wie zum Beispiel in Battliefield 3, es immer bei 60 fps bleibt. Kann es eventuell sein, dass das die FPS begrenzt sind oder warum ist dies so?

Außerdem passiert es, dass bei manchen Spielen die FPS immer wieder mitten im Spiel kurzzeitig runtergehen und es kurz ruckelt, wie z.B. in Crysis 3 wenn ich die Kamera bewege. In Crysis3 passiert es auch, dass ich manchmal für längere Zeit nur 20-25 fps habe.
Ich habe mich vor dem Kauf meiner Grafikkarte informiert und in den Test hieß es, dass sie mit max. Einstellungen und FullHD-Auflösung in Crysis 3 sehr gute Durchschnitts-FPS hat.

Ich spiele die Spiele zur Zeit zwar mit max. Einstellungen, aber mit geringer Auflösung (1366x768) weil ich den PC vorrübergehend an meinen Fernseher angeschlossen habe und vom Sofa aus spiele.

Meine Frage idt jetzt: Habe ich etwas falsch gemacht, etwas falsch eingestellt oder warum ist das so?

Gruß
ThePix3l
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Temperaturen? Cpu überfordert, nachladeruckler.. kann vieles sein.
 
ThePix3l schrieb:
Nun ist das jetzt so, dass ich einerseits bei manchen Spielen megaviel FPS habe und bei anderen, wie zum Beispiel in Battliefield 3, es immer bei 60 fps bleibt. Kann es eventuell sein, dass das die FPS begrenzt sind oder warum ist dies so?

Guck einfach mal in den Einstellungen ob V-Sync bzw. Vertikale Synchronisation aktiv ist. Wenn ja, liegt es daran.
 
ThePix3l schrieb:
...
CPU: AMD FX 3650 6x3,9GHz
....

den CPU gibt es nicht ;)

und bei MP in BF3 ist die CPU gefragt und die muß Leistung bringen
 
Für aktuelle Titel ist die CPU schlichtweg überfordert. Da nützt Dir die GTX770 auch nichts.
 
Temperaturen wären wichtig zu wissen, dazu "HWMonitor" herunterladen und während des spielens laufen lassen. Dann Screenshot davon hier posten.
Dass die FPS wie starr wirken bei manchen Spielen ist normal, da ist Vertical Sync aktiviert, was die FPS auf die maximale Frequenz des Monitors beschränkt. Das verhindert Tearing.
Und 20-25 FPS sind eigentlich nicht normal, besonders nicht bei der mickrigen Auflösung. Der Fernseher könnte natürlich auch ein Problem sein. Ein Fernseher ist nunmal kein Monitor, und Input-Lag kann ein Spielerlebnis kaputtmachen. Bitte genaues Fernsehmodell posten.
Werden die FPS denn besser, wenn du die Qualität runterschraubst?

Edit: Überfordert ist die CPU mit Sicherheit nicht, wie einige hier meinen^^
 
derChemnitzer schrieb:
den CPU gibt es nicht ;)

und bei MP in BF3 ist die CPU gefragt und die muß Leistung bringen

Ich denke er hat einen fx 6350.
 
brubbelmichi schrieb:
...
Edit: Überfordert ist die CPU mit Sicherheit nicht, wie einige hier meinen^^

HT nützt an der stelle wenig bei Multiplayer in BF3 den das Spiel spricht nur reale Kerne an *afaik*
 
In BF3 hat er aber keine Probleme^^

Und "reale Kerne" muss ich mir merken, das is gut :D (HT gibts bei AMD nicht, nur Module)
 
derChemnitzer schrieb:
den CPU gibt es nicht ;)

Uiii, er hat einen Zahlendreher gefunden ... es heißt außerdem "die" CPU
Central Processing Unit -> Zentrale Recheineinheit -> die Einheit ...
 
Hört sich wahrscheinlich doof an, auch wenn die CPU auf dem Blatt Papier gut ausschaut.
So wird selbst ein Intel Core i3-2100 in den meisten Spielen schneller sein und das ist nur eine Sandy Bridge...
Eine Intel Core i5-2400 wird Kreise um die AMD FX 3650 drehen.

Traurige Wahrheit. Die Zusammenstellung ist allgemein nicht homogen die du hast.
Ram und Netzteil oversized, das Geld hättest du in eine schnellere CPU stecken müssen, auch AMD hat da schnellere große Brüder.
 
Die CPU schaut nicht nur auf dem Papier gut aus, die kann in Spielen sehr wohl mit aktuellen Intel Prozessoren gleicher Preisklasse mithalten. Bitte nicht immer dieses Halbwissen verbreiten^^
 
brubbelmichi schrieb:
Die CPU schaut nicht nur auf dem Papier gut aus, die kann in Spielen sehr wohl mit aktuellen Intel Prozessoren gleicher Preisklasse mithalten. Bitte nicht immer dieses Halbwissen verbreiten^^

Wir sprechen von CPU Leistung, nicht APU. Ist somit kein Halbwissen, sondern leider die Wahrheit. Und ich betone leider, weil es mir schon fast leid tut das die A6 (Im übrigens spricht der TE fälschlicherweise vom FX) es nicht bringt.

https://www.computerbase.de/2011-08/test-amd-a6-3650-vs-intel-core-i3-2100/9/

Edit
Und hier noch deutlicher:
https://www.computerbase.de/2011-08/test-amd-a6-3650-vs-intel-core-i3-2100/11/

Somit kann man sagen ich habe noch leicht untertrieben, denn selbst der Intel Pentium G840 ist auf dem Niveau der AMD A6 3650.

Edit2 / @ brubbelmichi: Warten wir mal auf Aufklärung des TE, wenn er wirklich nur den AMD A6-3650 hat, bzw. einen Zahlendreher eingebaut hat sind unsere Vermutungen hier hinfällig und alle haben Recht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du offensichtlich nicht mal die Grundbegriffe deiner Treiber kennst solltest du dich mal darüber informieren was VSync ist (Begrenzung auf 60 fps).
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq105.html

Weiterhin würde ich anraten, dass du dir auch die anderen Optionen die es im Nvidia-Treiber gibt anschaust um ihre Funktion zu verstehen.

Es hat wenig Sinn sich so einen Granatenrechner hinzustellen aber von den einfachsten Grundbegriffen keinen Plan zu haben.
 
AlanK schrieb:
Wir sprechen von CPU Leistung, nicht APU. Ist somit kein Halbwissen, sondern leider die Wahrheit. Und ich betone leider, weil es mir schon fast leid tut das die A6 (Im übrigens spricht der TE fälschlicherweise vom FX) es nicht bringt.

https://www.computerbase.de/2011-08/test-amd-a6-3650-vs-intel-core-i3-2100/9/

Falls es sich wirklich um die APU handelt, nehme ich meine Aussage zurück. Ich bin von einem Zahlendreher ausgegangen und habe den FX 6350 im Gedächtnis gehabt. Die "6x3,9 Ghz" dahinter unterstützen jedenfalls meine Vermutung^^

Edit: Der Sockel des angegebenen Mainboards unterstützt meine Vermutung ebenso ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten :)

Und sorry Leute hab einen Tippfehler bei der CPU drin. Es ist natürlich eine FX 6350 ^^.

Mein TV-Gerät heißt LG 8500 42"

Bisher hatte ich max. ca. 60°C bei meiner Grafikkarte.

@ronrebel: alles klar, werde so bald wie möglich Screenshots posten.
 
Besonders Crysis 3 und Battlefield 3 sind sehr CPU lastig, da ist ein relativ schwacher FX-6350 eben nicht genug! Mit einem guten Kühler kannst du die CPU mal auf ~ 4.5GHz übertackten, das würde schon was bringen, für richtig gute Ergebnisse müsste halt was gescheites her.
 
ThePix3l schrieb:
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten :)
Und sorry Leute hab einen Tippfehler bei der CPU drin. Es ist natürlich eine FX 6350 ^^.

Dann nehme ich meine Einschätzung zur CPU zurück, bin halt vom AMD A6 3650 ausgegangen.
Trotzdem aber leicht überdimensioniertes NT :)
Der absoluter burner ist aber auch diese CPU nicht. Müsste Richtung schwacher i5 Sandy / Ivy gehen, Ausnahme vielleicht wenn das Spiel wirklich 6 Kerne unterstützt.

Flaschenhals Suche wird dann eher mit FPS / Last Overlays nötig sein. Werde mal weiter den Thread beobachten, dann bin ich auch neugierig.
 
Zurück
Oben