FPS Probleme mit neuer 3090ti

Nikeair12

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
11
Servus an alle,

Ich habe mir eine Pallit 3090ti zugelegt voher hatte ich eine 2080 8gb Karte.
Ich habe jetzt gefühlt schlechtere Performance als vorher. Ca 90 FPS in Hunt Showdown egal auf welchen Grafik einstellungen ich spiele.

Die Grafikkarten auslastung liegt bei ca 30% wenn ich ingame bin.

Mainboard: Asus B450 plus
CPU: AMD Ryzen 7 2700X

Das Mainboard hat nur einen PCIe 3.0 denke das ist das erste problem.
Wie kann ich sehen an was es liegt?
Ist die CPU zu schwacht oder liegt es am Mainboard ?
 
cpu zu schwach. eine schnelle grafikkarte möchte auch schnell mit daten versorgt werden.
 
Welchen Prozessor würdest du mir zu der Grafikkarte empfehlen?
Und macht es sinn das Mainboard mit zu Tauschen ?
 
Der 2700x ist für die 3090ti ein richtiger Bremsklotz. Wie bereits erwähnt nimm den 5800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, Aduasen und xxMuahdibxx
Am Ende nen fullhd Monitor aber die Karte für 4k geholt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, wuselsurfer, Drewkev und eine weitere Person
Gefühlt schlechtere Performance ist immer so eine Sache.
Vorher nachher FPS und Percentil wären halt praktisch gewesen.

An PCIe 3.0 sollte es eigentlich auch nicht liegen.

Ansonsten würde ich aber auch sagen dass die CPU etwas schwach ist für eine 3090 Ti.

Ein Ryzen 5800x3d wäre hier eine top wahl.

Ab Bios Version 3211 sollte die bei deinem Board laut Asus funktionieren.
Daher vorher Bios version prüfen und ggf. vorher updaten.

Für einen richtigen Test vor dem Kauf ob da generell was im Busch liegt kann ich nur die Null Methode empfehlen. Frisches Windows installieren. FPS Testen. Karte umbauen. FPS testen und vergleichen.
Alles andere ist leider wenig aussagekräftig. Weniger Leistung sollte eigentlich nicht passieren solange alle anderen Einstellungen identisch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Also Bios update habe ich gemacht, FPs liegen so bei 90 bei hunt showdown vorher waren es um die 100.

Spiele in der Auflösung 2560x1440
 
Wenn die Performance schlchter als vorher ist.
Den treiber mal komplett entfernen mit ddu
Und schauen ob es eine Verbesserung gibt.
Ergänzung ()

Nach treiber Neuinstallation
 
Selbst Ryzen 3000 und teils 5000 bremsen bei Hunt je nach Szene. Der Ryzen 2000 ist schon ein heftiger Bremsklotz, bei einer AMD Karte hättest du noch mehr Probleme da bei der niedrigen Auslastung die gar nicht erst richtig taktet, evtl mag die Nvidia diese niedrige Auslastung auch nicht und taktet nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
nicK-- schrieb:
evtl mag die Nvidia diese niedrige Auslastung auch nicht und taktet nicht richtig.

Ist mir in diversen Games auch schon aufgefallen und ich finde das im Grunde durchaus löblich.
Wenn die Grafikkarte überhaupt nicht ausgelastet ist, taktet sie gar nicht erst hoch.
 
Alles Klar Werden mir den 5800X3D bestellen.
Habe aktuell den Box Kühler vom 2700x Drauf könntet ihr mir eine Dazu passenden Kühler empfehlen?

Danke schonmal für alle antworten
 
hamju63 schrieb:
Ist mir in diversen Games auch schon aufgefallen und ich finde das im Grunde durchaus löblich.
Wenn die Grafikkarte überhaupt nicht ausgelastet ist, taktet sie gar nicht erst hoch.
Da hilft es sie manuell über den Treiber in den 3D Performance Mode zu zwingen.
 
Nikeair12 schrieb:
Habe aktuell den Box Kühler vom 2700x Drauf könntet ihr mir eine Dazu passenden Kühler empfehlen?

mit Wissen um des Gehäuse sicherlich sonst beraten wir an Dimensionen vorbei.
 
Dark Rock Pro 4 wenn er denn ins Gehäuse passt wäre meine Empfehlung. Prüfen ob er reinpasst und vorher messen musst du aber selbst.

Vor dem Kauf von CPU und Kühler könnte man halt noch ein paar Benchmarks prüfen ob nicht vlt. die Grafikkarte einen Schaden hat. Also CPU unabhängige Tests.

DDU und hwinfo wie Geringverdiener es möchte sind auch immer eine gute Sache.

10 FPS weniger sind und bleiben merkwürdig.

Dann bleiben natürlich die Fragen wie:
Netzteil genug reserven?
Alles wirklich korrekt verbunden?
Evtl. beim Umbau noch etwas anderes berührt?
Sitzt der CPU Kühler denn noch richtig?
 
Wahrscheinlich musst du vor dem CPU Wechsel auch dein Bios updaten, der 5800x3D ist bei deinem Asus B450 plus erst ab Bios 3211 kompatibel.
 
Falls du dir die 5800X3D zu legen möchtest - bei Mindfactory über Mindstar gibt es die gerade für 389€ im Angebot und man bekommt noch Uncharted dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikeair12
Dasher schrieb:
10 FPS weniger sind und bleiben merkwürdig.

Finde ich auch unlogisch.
Auch wenn ein 2700X keine Rakete ist, sind 10 FPS weniger und nur 30% GPU-Auslastung merkwürdig.

Ich würde erst mal kontrollieren ob die 3090Ti richtig im PCIe-Slot steckt.

Vor kurzem war hier jemand, bei dem die Karte nicht richtig im Slot steckte und nur mit 2 Lanes angebunden war. https://www.computerbase.de/forum/t...llation-von-soundkarte.2088747/#post-26979140
Das passiert auch oft, wenn man die Karte festschraubt. Die wird dann leicht aus dem Slot gezogen ohne dass man das bemerkt. Dann ist nichts mehr mit vollen 16 Lanes und die Leistung fehlt.

Das kann man ganz leicht mit GPU-Z checken. Kostet nichts, außer ein paar Sekunden.
Wenn dort keine 16 Lanes angezeigt werden, steckt die Karte nicht richtig im Slot.
 

Anhänge

  • GPU-Z.png
    GPU-Z.png
    46,9 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch und Geringverdiener
Zurück
Oben