Unerklärbare FPS-Schwankungen nach Reinigung des PCs und Installation von Soundkarte

Neon-Andre

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.568
Moin Zusammen,

ich habe ein Problem, welches sich mir einfach nicht erschließt und daher hoffe ich auf eure Hilfe - vielleicht bringt ja jemand Licht ins Dunkle. Möglicherweise habe ich ja einfach etwas übersehen oder nicht bedacht und bekomme hier den entscheidenden Anstoß.

Kurzfassung:

  • PC von innen gereinigt, also Staub entfernt, wie ich es regelmäßig mache
  • USB-Slotblende für mehr freie USB-Steckplätze installiert
  • alte interne Soundkarte Creative Sound Blaster Z gegen eine extrene Creative Sound BlasterX G6 ausgetauscht

System schien nach der Reinigung wunderbar und wie bisher zu laufen, beim Testen im Spiel aber deutlich weniger FPS, was sofort auffällt, ohne erkennbaren Grund. CPU und GPU laufen kühler und halten ihren Takt und Spannung, dennoch gibt es plötzlich die Performance Probleme.

Mein System:

  • CPU: I7 8700K @5GHz (geköpft und LM drauf) gekühlt mit einem Noctua NH-D15 (2 Lüfter)
  • Mainboard: ASRock Z370 Extreme 4
  • GPU: Nvidia Geforce Aorus 1080 TI Xtreme 11g Edition
  • RAM: 16GB @3200Mhz (2x8GB Module)
  • PSU: Seasonic Focus Plus 650PX
  • Laufwerke: 1x M.2 Samsung 970 EVO 500GB (Systemplatte) und 2x 2.5" SATA SSDs (Samsung 850 EVO 250GB | SanDisk Ultra 2TB)
  • Gehäuse und Lüfter: Fractal Define R5 | Gehäuselüfter: 4x BeQuiet! SilentWings 3 Highspeed
  • OS: Windows 10 Home 21H1
  • Soundkarte: Creative Sound Blaster Z (vorher) auf Creative Sound BlasterX G6

Ich weiß leider nicht weshalb und was die Ursache sein könnte, ich kann nur sagen, dass es davor definitiv nicht so war ich habe an dem Tag vorher noch gespielt und es gab diese Probleme nicht..


Und zwar habe ich am Sonntag mein System bzw. Gehäuse von innen gereinigt, so wie ich es bisher immer gemacht habe (in etwa jedes halbe Jahr) und in diesem Zuge direkt meine interne Soundkarte (Creative Soundblaster Z) ausgebaut und gegen eine externe Lösung (Creative SoundblasterX G6) ausgetauscht. Außerdem habe ich auch direkt eine USB 2.0 Slotblende verbaut, um mehr Steckplätze für USB-Geräte zu haben.

Um den Prozess der Reinigung zu beschreiben: Ich habe mich geerdet. Ausgebaut habe ich die Soundkarte, die Grafikkarte, den CPU-Kühler und sämtliche Gehäuselüfter. Die Kühlrippen der Grafikkarte und des CPU-Kühlers habe ich mit einem Pinsel und etwas Druckluft vorsichtig von Staub entfernt. Ebenso auch bei den Lüftern, dabei natürlich darauf geachtet, dass die Lüfterblätter nicht rotieren, um mögliche Spannungen zu erzeugen. Ansonsten habe ich nichts weiter ab-/ausgebaut, da man so überall gut heran kommt und ich mit dem Pinsel und einem trockenem Tuch den Staub vorsichtig von möglichen Stellen gut entfernen konnte.

Nach dem Reinigen habe ich alles wieder eingebaut, extra drauf geachtet, dass jeder Stecker wieder dort sitzt, wo er vorher war (einfach nur zur Sicherheit) und natürlich habe ich neue Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler aufgebracht.

Nach dem die Reinigung erledigt war, habe ich das System eingeschaltet, alle Lüfter drehten auf und der PC fuhr problemlos hoch und habe ich direkt sämtliche Temperaturen überprüft und natürlich besonders ein Augenmerk auf die CPU gelegt, da Kühlerlamellen doch schon ziemlich mit Staub zugesetzt waren und ich nach dem Austausch der Wärmeleitpaste sichergehen wollte, dass alles seine Richtigkeit hat. Die Temperaturen waren erwartungsgemäß kühler als vorher und es schien alles super zu sein. Auch kurz die USB-Slots der installierten USB-Slotblende ausprobiert, auch hier wurde alles erkannt.

Alles schien normal und gut zu laufen, sogar die Grafikkarte, die in den letzten Monaten deutlich höhere Temperaturen erreicht hat, ist jetzt deutlich Kühler gewesen, vermutlich aufgrund der Reinigung, aber auch da ich die Soundkarte entfernt habe, die direkt unter GPU saß und einen der 3 Lüfter mit ca. 1,5-2cm Abstand etwas in der Frischluft eingeschränkt hat.

Insgesamt war ich zufrieden, da das System nun endlich vom Staub befreit und ganz erledigt war und ich mit besseren Temperaturen und natürlich auch mit weniger Lautstärke belohnt wurde.

Da das System offensichtlich lief wie vorher auch und keine Probleme aufgetreten sind, habe ich mich direkt daran gemacht und die externe Soundkarte (Creative SoundblasterX G6) installiert (vielleicht wichtig zu erwähnen, dass ich bevor das System zum Reinigen und Installieren der G6, die Software der alten Soundblaster Z deinstalliert habe) - dazu habe ich das Gerät via. USB angeschlossen und die Software von Herstellerseite direkt heruntergeladen und installiert und ich habe mich ins Spiel (Apex Legends) begeben, um die Soundkarte direkt mal im Spiel auszuprobieren UND nun kommen wir zum Problem:

Ich habe deutlich weniger und schwankende FPS als vorher, damit meine ich, dass vorher meine FPS auf 190 FPS begrenzt waren und diese die meiste Zeit auch gehalten habe, das Bild war immer sehr ruhig und sauber, natürlich gab es in einigen Situationen auch mal Drops, die dann vielleicht auch auf die ~150 FPS heruntergingen. Jetzt aber ist es so, dass ich durchgehend weniger FPS habe und die 190 FPS eher eine Ausnahme sind und ich eher mit 60-140 FPS herumlaufe! - Das fällt natürlich direkt auf, da dies nicht im Ansatz so flüssig ist wie vorher.

Jetzt habe ich natürlich direkt geguckt, ob CPU und GPU richtig laufen, ob der Takt und die Spannung gehalten wird und das scheint der Fall zu sein - ich hatte vorher auch oft das OSD offen, wo ich mir diese Sachen anzeigen lasse habe. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass die CPU oder GPU ihren Takt nicht halten und dies die Erklärung dafür ist. Auch den RAM habe ich mir angeguckt, ob dort vielleicht ein Riegel plötzlich nicht mehr erkannt wird oder vielleicht diese nicht mehr auf ihrem Takt laufen, aber auch hier ist alles so wie vorher. Dann habe ich geguckt, ob im Hintergrund irgendwelche Anwendungen vielleicht laufen, die unerwartet dazwischen springen und Leistung ziehen, aber auch hier ist nichts zu erkennen.

Natürlich habe ich direkt auch an die neue Soundkarte gedacht, welche ich dann erst einmal abgenommen und dann meine Testrunde gedreht habe, auch hier alles unverändert - FPS-Schwankungen sind noch immer vorhanden. Hm, vielleicht das Programm der Soundkarte oder der Treiber? Ich habe über Apps und Features die Software deinstalliert und auch im Taskmanager geguckt, ob noch Prozesse von Creative laufen - dies war nicht der Fall - auch hier wieder keine Besserung.

Abgesehen von Apex habe ich in den letzten Monaten so gut wie nichts anderes gespielt, daher ist der Vergleich zu Vorher und Nachher für mich natürlich ziemlich extrem bei diesen FPS Unterschieden und für mich mit meinem 240HZ Monitor auch direkt deutlich zu merken. Ab und zu habe ich ein paar Runden CS:GO Deathmatch gespielt, dies habe ich auch einmal kurz angeworfen, um Apex als Ursache auszuschließen und hier wurde ich auch ziemlich erstaunt, denn diese extremen Schwankungen kamen auch hier vor...

... für mich war klar, dass hier plötzlich mit dem System etwas nicht stimmt, ich weiß jetzt leider einfach nicht weiter, da die CPU und GPU genau so wie vorher laufen, im Endeffekt sogar besser, da sie kühler laufen, trotzdem besteht diese Problematik.

Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht erklären und weiß nicht, was ich jetzt noch tun und in Erwägung ziehen soll :confused_alt:

Ich bin wirklich ratlos und verzweifelt, es ergibt irgendwie gar keinen Sinn.. Umso mehr würde ich mich über eure Hilfe, Ratschläge und Ideen freuen!

Hier mein System:

CPU: I7 8700K @5GHz (geköpft und LM drauf) gekühlt mit einem Noctua NH-D15 (2 Lüfter)
Mainboard: ASRock Z370 Extreme 4
GPU: Nvidia Geforce Aorus 1080 TI Xtreme 11g Edition
RAM: 16GB @3200Mhz (2x8GB Module)
PSU: Seasonic Focus Plus 650PX
Laufwerke: 1x M.2 Samsung 970 EVO 500GB (Systemplatte) und 2x 2.5" SATA SSDs (Samsung 850 EVO 250GB | SanDisk Ultra 2TB)
Gehäuse und Lüfter: Fractal Define R5 | Gehäuselüfter: 4x BeQuiet! SilentWings 3 Highspeed
OS: Windows 10 Home 21H1
Soundkarte: Creative Sound Blaster Z (vorher) auf Creative Sound BlasterX G6

Bei offenen Fragen gerne stellen, ich bin natürlich bereit fehlende Infos zu ergänzen.

Vielen Dank an jeden, der sich diesen Roman durchgelesen hat und mir seine Idee da lässt!


Bei offenen Fragen gerne stellen, ich bin natürlich bereit fehlende Infos zu ergänzen.

Vielen Dank für jede Hilfe, Idee und Ratschlag!
 
@Drewkev - habe jetzt aber keinen Vergleichswert von vorher, womit ich das abgleichen könnte. Ich lade eben den 3DMark Time Spy herunter und lasse ihn laufen.
 
Steckt die Grafikkarte noch immer richtig im PCIe-Slot?

Ich hatte mal durch Zufall bemerkt, dass meine RTX 2080Ti nur mit 8 Lanes angebunden war.
Grund dafür war, dass sie nicht richtig im Slot verriegelt und beim festschrauben zum Teil wieder aus dem Slot gezogen wurde.
Das System lief ganz normal. Ich weiß nicht mehr genau wo es mir aufgefallen war (Bios/UEFI/GPU-Z etc.) da es schon eine Weile her ist.

Bei einer GTX 1080Ti sollte das sicher keinen / kaum Unterschied machen ob sie nun mit 8 oder 16 Lanes angebunden ist, aber ein kurzer Check in GPU-Z ist ja schnell erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neon-Andre
@Drewkev https://www.3dmark.com/spy/28643774 reicht das?

@BassCatBall - habe ich in GPU-Z schon nachgeguckt, schien normal. Ich habe jetzt noch einmal nachgeguckt, dort steht plötzlich, dass ich nur PCI x2 3.0 nutze! Das könnte schon die Erklärung sein, oder?! :o

Das wärs ja - ich ärgere mich Tage hier rum und frage mich wie das sein kann. Sollte ich vielleicht die Graka nochmal rausnehmen, den Slot reinigen und die Karte neu einstecken? Oder könnte das auch irgendwie an der USB-Slotblende liegen? Normal müsste dort ja stehen "PCIe x 16 3.0 @ x16 3.0, richtig?!

Bild dazu:

GPU-Z-PCI.gif


Das wird wird beim aktiven Rendertest so angezeigt!
 
Die Lane-Anbindung bleibt eigentlich immer gleich. Egal ob Du auf dem Desktop oder Ingame bist. Die Geschwindigkeit wird je nach Last von 1.1 (Desktop) auf 3.0 (Ingame) geregelt.

Ich würde die Karte ausbauen, Karte und Slot checken, wieder einbauen und dann noch mal die Anbindung prüfen.

Screenshot 2022-06-08 224308.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neon-Andre
@BassCatBall - genau das werde ich jetzt auch machen. Kann mir schwer vorstellen, dass da was ist, denn ich bin da wirklich vorsichtig, aber vielleicht bringt es ja was.

GPU-Z-PCI1.jpg

Ergänzung ()

Es läuft wieder, DANKE!

Es war tatsächlich der Slot. nochmal durchgepinselt, durchgepustet, die Kontakte der Grafikkarte einmal mit Isopropanol abgewischt, wieder rein und es läuft wieder wie vorher! :D Ich weiß gar nicht, ob die Freude darüber überwiegt oder der Ärger, dass ich mir das angeguckt habe, ich es aber scheinbar einfach nicht gesehen habe.. :lol:

Ich könnte mir in den Hintern beißen!

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
Zurück
Oben