Test Fractal Design Define R5 im Test

Oh mann... Jetzt steht demnächst wohl doch ein Upgrade vom R3 an. :rolleyes:

Bin echt überrascht. Da haben die Leute von Fractal mal wieder ein richtig klasse Teil auf den Markt gebracht.
Die Sache mit der Tür finde ich klasse, da hab ich auch schon lange drauf gewartet.

Naja, dann kann sich mein Paps jetzt mal auf mein R3 freuen. :D
 
Das neue Gehäuse trägt das charakteristische, nach wie vor extrem beliebte Gesicht der Define-Serie

Da musste ich erstmal kurz lachen :rolleyes:
Der charakteristische schwarzer-Kasten-Look! Oft kopiert und oft erreicht! Der Schuhkarton, anders als alle anderen!
 
Also die PCGH Version vom R4 hatte ja weder an der Seite noch oben Lüfteröffnungen und dadurch dann tatsächlich Hitzestau unterm Deckel. Ich hoffe bloß, dass es vom R5 die offensichtliche Variante geben wird, egal von wem:

Lüfteröffnungen im Deckel: ja
Lüfteröffnungen im Seitenteil: nein

EDIT: Kann ja nun kein Hexenwerk sein. Ich hab seit ca 10 Jahren niemanden mehr mit Lüfter im Seitenteil gesehen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Bericht.
Scheint ein echt klasse Case zu sein!
Ich liebe einfach minimalistische und gedämmte Gehäuse.
 
@CB

ist für das Gitter hinten und unter dem Hecklüfter echt keine Dämmung dabei? Kann ich mir fast nicht vorstellen o.O

Ist der einzige Punkt das mich doch eher zum R4 zieht, das ist wenigstens ganz dicht.

@ HDD Entkoplung: Das Problem hab ich nicht Hab nur noch ne SSD im Gehäuse. :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mydgard schrieb:
Seltsam, das es heißt es gäbe keine Vibrationen durch HDDs, genau DAS ist ja das große Problem des R4 ... ich habe so eines und der doofe HDD Käfig unten ist DIREKT mit dem Gehäuse verschraubt, da ist keine Vibrationsdämmung dazwischen. Genau deswegen übertragen die 3 HDDs ihre Vibrationen aufs Gehäuse und es brummt (habe eine Socke drunter geklemmt, das Gehäuse steht nicht mehr ganz stabil, aber das brummen ist weg).

Sonst bin ich ebenfalls absolut zufrieden mit dem Gehäuse.


Ich hab die Vibrationsprobleme lösen können, indem ich den mittleren käfig komplett rausgenommen habe, anschließend den unteren Käfig demontiert. Dieser wird ja an 4 Punkten am Boden sowie mit einem "L-Stück" an der Front befestigt.
Dann hab ich den unteren käfig mit jeweils einer Gumminoppe direkt unter dem Käfig und einer zwischen Case und Schraubenkopf wieder fest gemacht - so wird der Käfig wie die Festplatten schwebend montiert - das L-Stück für die Front habe ich ebenfalls weggelassen - hab absolut ruhe mit 2x wd Green 3tb
 
Zuletzt bearbeitet:
p-zuppel schrieb:
Also die PCGH Version vom R4 hatte ja weder an der Seite noch oben Lüfteröffnungen und dadurch dann tatsächlich Hitzestau unterm Deckel. Ich hoffe bloß, dass es vom R5 die offensichtliche Variante geben wird, egal von wem:

Lüfteröffnungen im Deckel: ja
Lüfteröffnungen im Seitenteil: nein

EDIT: Kann ja nun kein Hexenwerk sein. Ich hab seit ca 10 Jahren niemanden mehr mit Lüfter im Seitenteil gesehen :freak:

Ich würde mich wirklich mal für deine Hardware interessieren. Hab ne GTX 670 da drin und nen i5 3570K auf 4 GHz... ich habe unter Vollast CPU temps von 60°C und an die 70°C bei der grafikkarte maximal (prime 95 und Furmark gleichzeitig)... ich habe zwar nen Noctua NH-D14 CPU Kühler und ne Custom Kühlung für die Grafikkarte (großer Kühlkörper mit 2 x Noctua 140mm Kühler drauf), aber wie gesagt, ansonsten alles zu außer unten vorne und hinten nochmal nen 140mm Kühler, die per Gehäusesteuerung auf 7V laufen...

Im Winter sind die Temps noch niedriger und zudem Kühlung auf 5V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Einsatz der Nvidia GTX 650 Ti Boost mit dem Radiallüfter erreicht der Prozessor maximal 52 °C, während die Temperatur beim selben Test mit der Asus GTX 760 DirectCU II OC mit ihren Axiallüftern auf 70 °C klettert. Das ist eine Differenz von 18 °C.

Die Temperaturdifferenz wird in Kelvin (K) angegeben. Daher 18 K Temperaturdifferenz.
 
Da ich die letzen Tage ohnehin über eine Ablösung meines Chieftec denke trifft sich das gut. Über das R4 lest man ohnehin nur gutes. Was mir aber bislang gefehlt hatte ist die SSDs hinter das Mainboard zu hängen...was ja nun mit dem R5 geht.

Somit würde das R5 alles bieten was ich will, schlicht, gut verarbeitet und ordentliche Aufräummöglichkeiten (im Vergleich zu meinem Chieftec).
 
Ich habe mein R4 seit Mai und habe gerade mal die Öffnungen der USB und der Audio-Stecker ausgeleuchtet. Von Verstaubung kann keine Rede sein.
Ich finde sie nach oben viel praktischer, weil ich so gleich sehen kann, wo ich was einstecken kann. :)
Für mich ein echter Vorteil.
 
+1
Ich glaube, die Teile stauben in hundert Jahren nicht zu.
Passiert ja mit Handies in der Hosentasche auch nicht.

r4yn3 schrieb:
Da ich die letzen Tage ohnehin über eine Ablösung meines Chieftec denke trifft sich das gut. Über das R4 lest man ohnehin nur gutes. Was mir aber bislang gefehlt hatte ist die SSDs hinter das Mainboard zu hängen...was ja nun mit dem R5 geht.
Das ging auch schon beim R4.
Allerdings kann man dort die SSDs leider nur anbringen/abschrauben, wenn man das Mainboard ausbaut.

Wobei ich mich schon länger frage, ob's da nicht einfach irgendwelche entsprechenden Schrauben gibt, die man einfach in die SSD schrauben kann und dann dahinten so rein klippen.
Hab sowas bislang allerdings leider nicht gefunden. :(
 
Ah ok danke für die Info. Habs auf Bildern leider nie wirklich gesehen, dass das ging. Aber gut, wenns nur mit Mainboardausbau geht, ists ohnehin nicht sehr Nutzerfreundlich.

Aber deine Idee wär ganz gut. So Pushpins wie man sie von Boxed Kühler kennt wäre da ne Idee.
 
Super Teil. Gute Temperaturen. Erst recht für ein gedämmtes Gehäuse. Schöne Optik und sogar mit Seitenfenster verfügbar... Was will man mehr?
 
@Tristamax
Der einzige Troll hier bist wohl du, ich weiß nicht wie man sonst deinen Zwang erklären soll, in mehreren Posts über das Aussehen herzuziehen.
Fakt ist, es gibt jede Menge Leute die das schlichte Aussehen mögen und die geniale Verarbeitungsqualität des Chassis. Wenn du was buntes abgefahrenes willst, da gibt es noch genügend andere Hersteller.
 
Zurück
Oben