Test Fractal Design Define R5 im Test

@Tristamax
Welches Gehäuse findest du denn gut?

@Nilson
In wiefern war denn beim R4 für den Hecklüfter und die hinteren Öffnungen Dämmung dabei. Oder meinst du die Mduwents die man von oben nach hinten verfrachten kann?

Ich fände eine Version ganz in schwarz gut mit einem etwas abgedunkelten Side-Window aber den oberen Lüftungsmöglichkeiten. So wie die R4 Blackout Version in Amerika.
 
Das fast perfekte Gehäuse!

Schade, dass das was mir am R4 besonders gefällt (das Design) hier deutlich schechter ausfällt. Hoffentlich gibt es wirklich eine schönere PCGH Edition. Einen Lüfter im Deckel können sie auch drinlassen, da es ja Hitzestau Probleme bei ihrer Version des R4 gibt/gab? Aber diese 3 kleinen Deckelabdeckungen beim R5 gefallen mir überhaupt nicht.

@TE:
Kannst du mir die Maße dieser 3 Lüfterabdeckungen nennen? Einen praktischen Nutzen könnte man vielleicht doch draus ziehen, indem man z.B. die zwei äußeren Abdeckungen drauflässt und die "offene Mitte" als Ablage für Sticks, HDD's o.ä. benutzt.

@Fractal Design vs. Nanoxia:
Sind die Nanoxia Gehäuse wirklich so schlecht verarbeitet? Ich finde das Nanoxia Deep Silence 5 interessant, vorallem der Aufbau scheint sehr durchdacht und auf praktischen Nutzen hin gerichtet. Die 2 getrennten Türen und wie genial man die Frontlüfter öffnen/säubern kann, finde ich klasse.

Auf den Bildern sehen ihre Gehäuse auch nicht nach billigstem Plastik aus?


deathscythemk2 schrieb:
Ehrlich gesagt fand ich die Vanilla Version besser als die PCGH Version des R4 ;)

Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
mantorok schrieb:
Ist wieder kein PC-Speaker dabei? Ist wohl bei über 100€ einfach nicht machbar :x

Die Entkopplung der Festplatten könnte man auch noch deutlich besser Testen, gerade bei einem leisen Gehäuse ist dieses Thema ja nicht gerade unwichtig.
In einem gedämmten Gehäuse dürfte der beste Speaker zum größten Sprücheklopfer verkommen.
 
Kann mir mal einer sagen, welche Staubfilter Größe (Abmessung) man für die drei Öffnungen (Netzteil inkl.) am Heck benötigt?
 
RazzerZero schrieb:
Ich würds einfach mit doppelseitigen Klebeband/Klebepads machen.
Das bekommst du von der SSD dann aber nie wieder richtig runter.

Ich hatte in meinem alten Case mal eine SSD an Pappe festgeschraubt und diese Pappe dann mit doppelseitigem Klebeband in einen Festplattenkäfig geklebt.
Im Käfig sind immer noch Rückstände, die man wohl ohne Waschmittel und heftig schrubben nicht wieder abbekommt.

Tristamax schrieb:
Trotzdem...es sieht so aus als obn Troll darauf gereiert hätte ... Fetter hässlicher Schwarzee Klotz.
Naja, Geschmackssache.
Ich finde das Aussehen der Define Cases ist einer ihrer großen Vorteile. Ich kenne kein Case, das mir optisch besser gefällt.
 
Rios schrieb:
@Fractal Design vs. Nanoxia:
Sind die Nanoxia Gehäuse wirklich so schlecht verarbeitet? Ich finde das Nanoxia Deep Silence 5 interessant, vorallem der Aufbau scheint sehr durchdacht und auf praktischen Nutzen hin gerichtet. Die 2 getrennten Türen und wie genial man die Frontlüfter öffnen/säubern kann, finde ich klasse.


Da ich kein R4 hatte, weiß ich nicht wie die Verarbeitung ist, aber ich bin mit dem Deep Silence 3 sehr zufrieden für 60€ meiner Meinung nach das beste Gehäuse. Man weiß garnicht was einem entgeht nur weil man am Gehäuse 10-20€ sparen will. Und die Tests, die ich bisher gelesen habe, wurde die Verarbeitung eigentlich nie kritisiert. Ich denke das ist schon auf Fractal Niveau. Die Seitenwände sind dick, schwer und gedämmt, die Lüfter sind sehr leise, das Gehäuse an sich wiegt glaub ich knapp 10kg, also kein Vergleich zu den 30€ Sharkoon 4Kg Gehäusen, und an der Verarbeitung gabs für mich nichts zu kritisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
deathscythemk2 schrieb:
@Tristamax
Der einzige Troll hier bist wohl du, ich weiß nicht wie man sonst deinen Zwang erklären soll, in mehreren Posts über das Aussehen herzuziehen.
Fakt ist, es gibt jede Menge Leute die das schlichte Aussehen mögen und die geniale Verarbeitungsqualität des Chassis. Wenn du was buntes abgefahrenes willst, da gibt es noch genügend andere Hersteller.

und da ist euer Vorurteil wieder xD so lustig :D
 
Sehr schön für mich "das" beste Gehäuse. Würde ich mir jeder Zeit wieder kaufen. ;)
 
Gefällt mir recht gut das Fractal Design Define R5 in schwarz schön schlicht kompakt und gedämmt :)
wird es wieder eine PCGH-Edition geben.

Nur das die Anschlüsse oben sind und das mindestens ein 3,5 Laufwerksschacht vorne fehlt ist ein Nachteil,
es ist dann nicht so einfach zum beispiel USB 3.1 nachzurüsten.

Ich bin die letzten Jahre Chieftec CS-601 und SH-01 gewöhnt wie ist beim Define R5 die Material qualität und stärke,
also die verarbeitung vergleichbar mit Chieftec :confused_alt:

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Lautstärkevergleich mit dem R4? Wäre doch irgendwie naheliegend gewesen das zu tun!

Wollte fractal design das so? Da drängt sich der Verdacht auf, dass das R4 leiser ist als das R5.

Somit gibt es für mich keinen Grund zum wechseln.
 
ronrebell schrieb:
Gibt's das R5 auch mit Side Window?
Ja, ist zumindest schon so auf geizhals gelistet.
Den Tower wird es wohl auch in weiß geben.
 
Rios schrieb:
@Fractal Design vs. Nanoxia:
Sind die Nanoxia Gehäuse wirklich so schlecht verarbeitet?
Ich kann halt nur von meiner eigenen Erfahrung berichten. Und da gab's:
- falsche Mainboard-Bohrungen (habe im Internet gelesen, daß das beim DS5 wohl öfters vorgekommen ist)
- völlig verzogene Festplattenkäfige (mehr dazu gleich)
- an der linken Seitentür lag das Dämmmaterial nicht überall an, sondern hatte eine große Welle mittendrin

Als ich das Case hier das erste Mal aufgemacht hatte, habe ich regelrecht einen Schrecken bekommen und mir gedacht "Oh gott ... in diese Käfige passt garantiert keine Festplatte mehr rein.".
Aber hey ... kein Problem ... die sind aus so dünnem Blech, daß man sie einhändig verformen kann (keine Übertreibung).

Hatte die dann zurecht gebogen und wollte trotz der Mängel das Mainboard einbauen.
Das ging auch. Aber Erweiterungskarten gingen dann nicht mehr, da sich das Board ein paar Millimeter zu nahe am Heck befand.

Der Rest war in Ordnung und die Lüfter sind auch gut, aber solche Mängel gehen eben gar nicht.
Und während die falschen Bohrungen und die unachtsam verklebte Dämmung kein allgemeines Problem sein mögen, sind die Festplattenkäfige in jedem Fall ziemlich instabil (ob die nun völlig verformt ankommen oder nicht).
 
murchad schrieb:
Kein Lautstärkevergleich mit dem R4? Wäre doch irgendwie naheliegend gewesen das zu tun!

Der TE hat sich hierzu schon geäußert. Die Werte wären schlicht nicht mehr vergleichbar.

CaTFaN! schrieb:
Die Testprozedur hat sich vor einigen Monaten geändert, sodass die Werte nicht so einfach miteinander verglichen werden können. Ob Fractal Design Angst hat oder nicht, ist ComputerBase schlicht egal ;)
 
Nilson schrieb:
@CB

ist für das Gitter hinten und unter dem Hecklüfter echt keine Dämmung dabei? Kann ich mir fast nicht vorstellen o.O

Ist der einzige Punkt das mich doch eher zum R4 zieht, das ist wenigstens ganz dicht.

Also ich hab das R4 und ich hab am Heck kein bisschen Dämmung, da sitzt der Hecklüfter und darüber sind auch ungedämmte Gehäusegitter
 
Thx marzk für die Info.

In Sachen Belüftung finde ichs mit dem Radiator im Deckel und den beiden Custom 780er recht grenzwertig, wenn beide Karten am Anschlag laufen. Einen leichten Hitzstau unter dem R4 Deckel kann ich nachvollziehen.

Aber gut, die Sache wäre mit Referenz SLI wohl lösbar. Ich weiß aber nicht ob das Upgrade aufs R5 in meinem Fall Sinn machen würde.
In Sachen Entkoppelung hat sich leider nichts getan und bis bei mir ne 1TB Ssd als Datengrab einzieht müssen die Preise noch fallen.

Trotzdem gefällt mir das R5. Weiß in der windowed Variante wäre optisch zumindest wirklich edel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jonas5 schrieb:
@über mir:
Wie meinst du das?
Egal wie toll der Lautsprecher im Gehäuse wäre, das Klangergebnis ist, Schalldämmung sei Dank, schlecht.
 
Zurück
Oben