News Fractal Design Ridge: Wohnzimmertaugliches SFX-Gehäuse mit viel Platz

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach passt das Gehäuse prima in die Zeit und ins Wohnzimmer, denn es sieht aus wie ein Heizlüfter.
 
Knapp 15,5l und trotzdem ist man derart in der Bestückung limitiert? Was macht Fractal mit dem Volumen?
Optisch macht es was her, keine Frage. Aber 36 x 37,5 Zentimeter ist schon eine ordentliche Fläche.
Wenn man bedenkt, was heutzutage alles so im "Hifi Board" liegt und wie klein das inzwischen geworden ist, weiß ich nicht, ob das Ding da wirklich noch hinpasst :D

In meinen A4-H2O bin ich trotz weniger Volumen nicht derart limitiert. Da passt AIO plus GPU. In der Theorie sogar die FE der 4090 ^^"
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 15 bis 20 Jahren haben so die externen Festplattengehäuse ausgeschaut ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Zwirbelkatz und M7.Cyrius
Lupin III schrieb:
Nur, welchen CPU-Kühler soll ich zur Nutzung meines 5900X nehmen? Den NH-L9i? Der gibt doch schon unter Halblast auf.

ich würde den Noctua NH-L12S oder den Alpeföhn Blackridge nehmen. Beides sehr gute Kühler bis 70mm.
 
SavageSkull schrieb:
Ist ja nicht so, als ob es das Gehäuse schon längst gibt:
https://www.silverstonetek.com/de/product/info/computer-chassis/ML07/
https://www.silverstonetek.com/de/product/info/computer-chassis/RVZ01/
https://www.silverstonetek.com/de/product/info/computer-chassis/FTZ01/
zu der Gaming Version (Raven) gab es vor 8 Jahren einen Test.
Mittlerweile bei Silverstone auch schon in zig weiteren Variationen (schmaler, ATX Netzteil, ohne DVD Slot, mehr Platz für GPU, etc...) verfügbar.
Auweia... Ich hab lange keine annähernd so billig aussehenden Cases mehr gesehen, ich hoffe dein Vergleich ist nicht ernst gemeint
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Atnam und Kalsarikännit
SavageSkull schrieb:
Aktuell ist das nur ein Klon mit mehr Mesh (ohne Filter) und in weiß, statt silber.
Findest du?
Ich finde die von dir verlinkten Gehäuse optisch gar nicht ansprechend, nicht mal das Raven - das schon etwas von Alienware hat - sieht "richtig" gut aus.
Das Ridge sieht verdammt schick aus, kann natürlich am weiß liegen, aber dennoch sehr sehr schick und nicht mit den Silverstone "gestalten" zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Ich finde sowas ja sehr attraktiv und würde das gern nutzen, aber ich habe leider so überhaupt keine Lust auf das Gefummel und Gebastel beim Zusammenbau. Da brech ich mir die Finger.

Sowas als (konfigurierbare) Fertiglösung fänd ich super. Würd ich auch locker Aufpreis zahlen.
 
Das sieht schön aus, aber ich bin eher ein Typ der sein Gehäuse unter dem Tisch hat, somit wären die Front-Anschlüsse oben bzw. auf dem Gehäuse für mich deutlich bequemer als sich ständig nach ganz unten bücken zu müssen.
 
Das Ding ist doch kein Gehäuse für unter den Tisch, sondern wie auf den Produktbildern schon impliziert, eher für das TV-Board im Wohnzimmer oder halt hochkant auf dem Schreibtisch.
Und da sind die Anschlüsse halt perfekt platziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
whigga schrieb:
Auweia... Ich hab lange keine annähernd so billig aussehenden Cases mehr gesehen, ich hoffe dein Vergleich ist nicht ernst gemeint
Das Fortress mit der schlichten eloxierten Alu Front sieht für mich definitiv besser aus.
Das Ridge sieht liegend schrecklich aus. Da fehlt dann die Symmetrie völlig und der Fuß gibt dem Design dann den Rest.
Ich finde es schrecklich, wenn "Design" bedeutet, das etwas auffallen muß und Unruhe in den Raum bringt.

Hätte es noch ein Slim Laufwerk wie die Silverstone Modelle, hätte ich mein, mittlerweile von zig Transporten lädiertes Fortress mal ersetzt, aber auch die fehlenden Staubfilter machen es leider uninteressant.
Mir fehlt halt irgendeine relevante Neuerung/Idee bei dem Konzept.
 
Das Design gefällt wirklich ganz gut. Well Done Fractal!
Und jetzt bitte noch das Node304 neu auflegen. Dann hätte ich endlich ein ordentliches NAS und einen HTPC.
 
ich versteh nicht was diese lüfter, die genau auf den lüftern der gpu sitzten genau bringen sollen. warum montiert man die gpu nicht direkt an das gehäuse blech, sollte doch den gleichen effekt haben.

ansonsten schönes gehäuse 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: al007
das gehäuse ist nicht stappelbar ....
 
Leider sind meine PC-Bedürfnisse derzeit komplett befriedigt, sonst wäre ich in arger Versuchung, da was zusammenzustellen. Vielleicht braucht ja ein xbeliebiger Verwandter einen PC. Dann kann ich den damit zusammenbauen:D .
 
SavageSkull schrieb:
Joa, sieht dann halt auch aus wie ein Sack Nüsse. Will halt nicht jeder draufgucken, auf so einen 2005er Plastebomber.

Das Ridge in weiss, und besonders senkrecht, ist da schon deutlich schicker. Zu einer Schrankwand in Eiche rustikal passt es nicht, aber da ist dann eh alles egal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Also, das Gehäuse, sieht schon schick aus, aber mit HTPC, oder ähnliches, hat es überhaupt nichts zu tun. Im Wohnzimmer, vielleicht als PS, oder XBox Nachbau. Mehr aber nicht. Wo baue ich meine DVB-T/S/C Karte ein? IR ( Fernbedienung), auch nicht's. Ein HTPC, ohne LW? Also, erst die hunderten DVD's und BluRays Rippen? Das ist ein Lifestyle Gehäuse um einen Zockerrechner ins Wohnzimmer zu stellen. Mehr nicht und da fängt es auch wieder mit der CPU Kühlung an. Mit 70mm, ist die Ausahl sehr beschränkt.🤷
Innovative, ist an dem Gehäuse wenig, oder nicht klar was es darstellen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus, als hättes es die Schweden gestaltet. Passr gut zu dem SYMFONISK Regal-WiFi-Speaker, weiß . Gefällt mir sehr gut, viel schöner als mein häßlicher HP-SFF Bürorechner.
WAF dürfte auch besser sein als die klobigen schwarzen Kisten.

 
Gerade auf der Page geschaut zwecks AIO weil ich aus eurem Text nicht schlau wurde.

Wenn ich nen 120er Radiator einbaue darf die GPU nur 175mm lang sein und bei nem 240/280 Radiator passt keine GPU mehr ins Gehäuse?

Zitat von der Homepage:

"Radiator Seite: 120 mm mit einer GPU bis 175mm Länge (280 mm ohne GPU)"

Wtf? K.O. Kriterium schlecht hin und damit für 99% der User uninteressant 🥱
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben