News Fractal Design Ridge: Wohnzimmertaugliches SFX-Gehäuse mit viel Platz

Lurchie85 schrieb:
Wenn ich nen 120er Radiator einbaue darf die GPU nur 175mm lang sein und bei nem 240/280 Radiator passt keine GPU mehr ins Gehäuse?

Wtf? K.O. Kriterium schlecht hin und damit für 99% der User uninteressant 🥱
Willst du damit sagen, 99% der User hätten eine WaKü in ihrem PC oder warum sollte es dann uninteressant sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und c0stunga
xD ... also mich spricht es nicht so an.

Vor allem bekommste in das Fach ein viel größeres System rein.
Bei dem es egal ist wie viel Platz seitlich ist.

Fara R1 Gehäuse um 90° gedreht und mit Füßen ins Fach gepackt.
Alles ATX ;) ... muss man natürlich auch ein großes Fach für haben.

Hab Rückwand raus.
Bilder kann ich nachreichen falls Interesse :)

kostet insgesamt deutlich wenig.

Kein ITX, kein SFX, Gehäuse koscht weniger. Läbbert sich ;)
 
Das Gehäuse ist schön aber nicht hoch genug. In einer Zeit wo der Trend in Richtung 130-140+ mm breite Grafikkarten geht, eine künstliche Begrenzung von 125 mm zu wählen ist einfach nur fragwürdig. Ja die Lüfter müssen nicht genutzt werden aber bei der Hardware wo sie nützlich wären, kann man sie nicht einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: al007
Lurchie85 schrieb:
Wtf? K.O. Kriterium schlecht hin und damit für 99% der User uninteressant 🥱
Ich frage mich bei den AIOs eigentlich immer, warum sollte man eine CPU, die <70W verbrät eine AIO verbauen und auf die Grafikkarte, die >300W braucht dann einen kompakten Luftkühler verbauen?

Müßte das nicht andersherum sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, bad_sign und Naitrael
Das Gehäuse gefällt mir richtig gut. Bin gerade einen Gaming-PC fürs Wohnzimmer am bauen. Hätte es das Gehäuse schon vor ein paar Wochen gegeben, wäre ich vermutlich auf ITX runtergegangen. Jetzt wirds ein mATX Build im Asus Prime AP201. Mit Sicherheit deutlich besser um die Temperaturen in den Griff zu bekommen, aber rein optisch wäre das Ridge schon ein Highlight.
 
Sternengucker80 schrieb:
Also, das Gehäuse, sieht schon schick aus, aber mit HTPC, oder ähnliches, hat es überhaupt nichts zu tun. Im Wohnzimmer, vielleicht als PS, oder XBox Nachbau. Mehr aber nicht. Wo baue ich meine DVB-T/S/C Karte ein? IR ( Fernbedienung), auch nicht's. Ein HTPC, ohne LW? Also, erst die hunderten DVD's und BluRays Rippen? Das ist ein Lifestyle Gehäuse um einen Zockerrechner ins Wohnzimmer zu stellen. Mehr nicht und da fängt es auch wieder mit der CPU Kühlung an. Mit 70mm, ist die Ausahl sehr beschränkt.🤷
Innovative, ist an dem Gehäuse wenig, oder nicht klar was es darstellen soll.

Man könnte sich auch fragen, ob da ein HTPC überhaupt Sinn macht gegenüber nem Smart-TV, vor allem da Streaming-Apps unter Windows dank Kopierschutz so schäbig sind.

Ich baue in meinen HTPC jedenfalls schon lange keine TV-Karte mehr ein, eine Fernbedienung gibts per Funk oder Bluetooth, die kann dann auch mehr und meine BluRays sind schon lang auf dem Server.

Ich sehe da eher die Flexibilität, entweder eine APU mit leiser AiO als tatsächlichen HTPC einzubauen oder einen Mittelklasse-Gaming-PC ins Wozi zu stellen, als relevant an. Wobei die GPU schon gut gekühlt wird. Einfach eine mit dickem Kühlkörper nehmen, deshrouden und freuen.
 
immortuos schrieb:
15 Liter Volumen? Dann kann ich ja gleich ein Ophion nehmen, da passt dann auch ein vernünftiges Netzteil rein.
Corsair SF750w - kann ich nur empfehlen. Es sei denn, du brauchst mehr als eine 6900xt, die daran läuft.

xcali schrieb:
Hey Jungs, welchen Lüfter würde man da nutzen um einen Ryzen 7 3700X brauchbar zu kühlen?

Danke im Voraus
Da kämen einige infrage
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&...at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=-p&bl1_id=30

Blackspeed schrieb:
Was meint ihr zu den be quiet! SFX Netzteilen? Bei Geizhals gibt es da nicht viele. Alle sind ohne abnehmbare Stecker. Verursacht das wohl viel "Kabelmüll"?
https://geizhals.de/be-quiet-sfx-power-3-450w-sfx12v-3-42-bn321-a2508560.html?hloc=de
Corsair SF ist tadellos.

HardcoreGaymer schrieb:
Könnte mal jemand mit Know-How anhand der Daten ein Setup mit dem Gehäuse zusammenstellen, dass quasi die beste Hardware beinhaltet? Preis egal...
Ein 13600k mit Verbrauchslimit, 2x32GB Ram und eine händisch optimierte RX6800 oder 3070 kriegt man da locker rein und im Falle von sinnvollen Settings bei Lüfterkurven und in Spielen bleibt das System dezent von der Geräuschkulisse. Denn so schlecht ist die (passive) Belüftung des Gehäuses nicht.

kachiri schrieb:
Knapp 15,5l und trotzdem ist man derart in der Bestückung limitiert? Was macht Fractal mit dem Volumen?
Zumindest ist der Fußabdruck klein. Oder man kann es flach legen. :)

SavageSkull schrieb:
Ich frage mich bei den AIOs eigentlich immer, warum sollte man eine CPU, die <70W verbrät eine AIO verbauen und auf die Grafikkarte, die >300W braucht dann einen kompakten Luftkühler verbauen?
Weil es Mode ist und den Händler Absatz bringt. :)

x.treme schrieb:
Fürs Wohnzimmer will ich gute Gerauschdämmung und nicht ein durchlöchertes Case.
Dämmung lässt idR auf falsche Wahl der Teile und insbesondere der Kühler schließen. HDDs brauchen viele ebenfalls nicht mehr - diese waren das Hauptargument für eine Dämmung. Mittlerweile arbeitet man eher mit guter Belüftung, als mit Dämmung. Denn Rechner mit 100w Gesamtverbrauch (mit bspw. Grafikkarten ohne Kühler) wie früher, werden leider im seltener.


Zum Thema:
Mir gefälts. Es kommt in die engere Wahl. Ich störe mich eigentlich nur am leider notwendigen Riser-Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snowpanter, Core #1, Deinorius und eine weitere Person
SavageSkull schrieb:
Ich frage mich bei den AIOs eigentlich immer, warum sollte man eine CPU, die <70W verbrät eine AIO verbauen und auf die Grafikkarte, die >300W braucht dann einen kompakten Luftkühler verbauen?
Ganz einfach der Platz um eine CPU herum ist im Normalfall immer der Gleiche und Desktop CPU's varieren auch nicht stark in der Größe. Bei Grafikkarten gibt es zu viele unterschiedliche Layouts und neben der GPU muss da auch noch der Speicher gekühlt werden.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Corsair SF750w - kann ich nur empfehlen. Es sei denn, du brauchst mehr als eine 6900xt, die daran läuft.
Mein System zieht 400W unter Volllast, das geht bei mir nicht, ich will keinen solchen Brüllwürfel im Rechner. Und ja das mag vielleicht übertrieben klingen, aber die SF sind alles andere als leise wenn der Lüfter läuft.
Aber gut, ist bei mir ein Extremfall.
 
immortuos schrieb:
Mein System zieht 400W unter Volllast, das geht bei mir nicht, ich will keinen solchen Brüllwürfel im Rechner.
Ich hatte mir für meinem ITX Rechner vor kurzem noch eine 3080FE bestellt und war mir nicht sicher ob das bisherige Corsair SF450W Netzteil reicht (CPU ist ein 3700X mit 65W)
Die Grafikkarte habe ich auf 270W limitiert, wie das im damaligen Test auch als ideales "Undervolting" beschrieben wurde.
Beim Spielen habe ich am Steckdosenmessgerät 390-400W Verbrauch.
Bei 90% Wirkungsgraf für das Gold Netzteil heißt das, das etwa 360W vom System gebraucht werden. Das Netzteil bleibt dabei noch leise und hat dementsprechend noch 90W Reserve.
Also so dicke Netzteile wie immer empfohlen wird braucht man nicht zwingend, aber bei dem Semipassiven Netzteil schadet es natürlich nicht, eine Nummer größer zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Naitrael
Was ist hier eigentlich bei der maximalen Höhe für CPU-Kühler schief gelaufen? Das Gehäuse ist 10 mm höher bzw. breiter als mein Silverstone FTZ01-E bietet aber 13 mm weniger Platz für den CPU-Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Finde es Lustig, wie manche, die sich scheinbar noch nie mit SFF richtig beschäftigt haben, hier relativ haltlose Komentare abliefern.

Im SFF ist ein Netzteil im SFX-Format noch das kleinste Problem bei der Kühlung. Netzteile mit 90% Wirkungsgrad müssen dann gerade einmal 40W Abgeführt werden. Während im gleichen Zuge dann als Beispiel 100W von CPU und 250W von GPU abgeführt werden müssen, zuzüglich der anderen Komponententen. Mit 40W kommt ein 90er Lüfter eigentlich recht gut klar, wenn in meinem Fall ein 90er Lüfter auch die APU mit bis zu 88W klar kommt.

Dass man im SFF auch mal mit Kompromissen leben muss, ist ja wohl auch nicht jeden Bekannt. Insbesondere wenn es darum geht, noch kleiner zu werden. Das hier vorgestellte ist mit über 15 Lieter ja lange nicht das Kompakteste aber immer noch deutlich kleiner als ein normaler Midi-Tower. Ich habe ja das Dan A4, welches in Bezug auf den "Vorgänger" bei mir, das Fractal Design Define R4 nur ein Bruchteil des Volumens einnimmt. Natürlich kann man da kein NH D-15 für die CPU verwenden un muss dann, wenn es auch noch leise sein soll, die Hardware auf den Verbrauch optimieren, damit eben nicht so viel Abwärme erzeugt wird.

Dämmung im Gehäuse empfinde ich übrigens eher als Krücke, Dämmung verschlechtert eher die Kühlung, und gute und richtig konfigurierte Kühlung ist das A und O im SFF. Dämmung ist da nur Kontraproduktiv, wo soll denn auch die Dämmung so hin, wenn Luftauslässe bereits meist großflächig neben den Wärmeerzeugern liegen, also die Gehäuse direkt über den Lüftern von Grafikkarte und CPU offen sind...

Über eine AIO-Wasserkühlung brauchen wir auch kaum zu reden, Verbraucht zu viel Platz für den Nutzen, und ist daher eher ungeeignet für SFF. Gerade CPUs sind im Gaming ja tendenziell wenig Belastet, was auch diverse Tests von CPUs belegen, in denen sogar das CPU-Limit anvisiert wird. Die CPUs erreichen hier dann normal trotzdem nicht annäherd die TDP. Liegt man im GPU-Limit, geht es mit der Abwärme der CPU nur abwärts. Ein 5800X3D benötigt selbst in der Spitze im CB-Testparcous nicht mal 80W, wie gesagt, im CPU-Limit. Wenn man dann eine mögliche Begrenzung der GPU aufgrund der Größe schon im SFF-Gehäuse einberechnet und dann eben nicht in 720p spielt, dann langweilt sich schnell die CPU. Die Grafikkarte ist und bleibt das Hauptproblem bei der Kühlung, insbesondere im SFF.

Beim Dan A4 ist es schon recht extrem, was Kompaktheit angeht, mit keine 8 Liter Volumen. Da muss man sich natürlich noch mehr mit Kompromissen abfinden, als mit dem Ridge hier. In meinem Fall läuft meine APU ungedrosselt bei 88W max (75W TDP), Lüfterkurve ist darauf eingestellt, mehr Temperatur zuzulassen, wodurch der Kühler länger ruhig bleibt. Der Black Ridge mit Noctua-Lüfter 92x15 bekommt das gut hin und stellt ungefähr das Maximum für die Kühlung im Dan A4 da. Die Grafikkarte, so sparsam sie auch schon ist, ist zusätzlich noch leicht untervoltet, aus Faulheit eben nur Moderat, mit mehr ausprobieren und Testen ist da noch mehr drin. Die RX6600 benötigt so schon nur ca 130W im Maximum jetzt sind es schätzungsweise 120W. Unterm strich kam ein sehr unauffälliges System dabei heraus, es steht, wie auch mein Nebenrechner, welcher ebenfalls in einem Dan A4 steckt, auf dem Schreibtisch, hinter den Monitoren, wärend man die Front easy erreichen kann, weil unter den Monitoren erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur, Core #1 und Deinorius
immortuos schrieb:
Mein System zieht 400W unter Volllast, das geht bei mir nicht, ich will keinen solchen Brüllwürfel im Rechner. Und ja das mag vielleicht übertrieben klingen, aber die SF sind alles andere als leise wenn der Lüfter läuft.
Aber gut, ist bei mir ein Extremfall.

Für dein System reicht sogar ein kleineres CorsairSF.
Und laut werden die mal ganz und gar nicht. Außer natürlich, das spezifische Modell ist ein teildefektes aus einer bestimmten Charge, das wurde bei mir auch sehr laut. Nach Austausch aber alles leise.
 
SavageSkull schrieb:
Ist ja nicht so, als ob es das Gehäuse schon längst gibt:
https://www.silverstonetek.com/de/product/info/computer-chassis/ML07/
https://www.silverstonetek.com/de/product/info/computer-chassis/RVZ01/
https://www.silverstonetek.com/de/product/info/computer-chassis/FTZ01/
zu der Gaming Version (Raven) gab es vor 8 Jahren einen Test.
Mittlerweile bei Silverstone auch schon in zig weiteren Variationen (schmaler, ATX Netzteil, ohne DVD Slot, mehr Platz für GPU, etc...) verfügbar.

Die Gehäuse haben zwar ähnliche Abmessungen, aber das ist es auch schon.

Ich hatte ein Silverstone Gehäuse SFF Gehäuse und habe aktuell ein Fractal Design Define 6. Es ist schon klar dass dies keine vergleichbaren Gehäuse sind.

Ich will jetzt nicht sagen, dass Silverstone schlecht ist. Aber bei der technischen Umsetzung, Verarbeitungsqualität und Ausstattung trennen Silverstone und Fractal Design Welten. Und wenn ich berücksichtige was alles im Define 6 verbaut war finde ich den höheren Preis bei Fractal Design mehr als gerechtfertigt.

Sehr schade finde ich dass das Ridge keine Staubfilter hat. Optisch finde ich es sehr gelungen. Kleine Gehäuse bringen es nun mal mit sich in vielen Sachen Kompromisse zu schließen. Das war letztendlich für mich der Grund wieder zu einem Towergehäuse zu wechseln.
 
ETI1120 schrieb:
Die Gehäuse haben zwar ähnliche Abmessungen, aber das ist es auch schon.
Also ich habe das verlinkte Fortress FTZ01, was die bessere Version der drei, aber eben auch ein Modell von 2007, von Silverstone ist. Der Aufbau ist bei allen drei verlinkten Gehäusen identisch zu dem Fractal, worum es hier geht.
mITX Board unten, GPU dank Riser flach oberhalb des Boards. Netzteil im Gehäuse vor dem mITX Board.
Hier ist der gesamte Innenaufbau identisch. Daher ja auch mein Vergleich
Auch nochmal zur Verdeutlichung. Die drei von mir verlinkten Gehäuse sind die Modelle von vor 8 Jahren. Silverstone hat modernisierte neuere Versionen der Gehäuse mit dem Aufbaukonzept.

ETI1120 schrieb:
Ich hatte ein Silverstone Gehäuse SFF Gehäuse und habe aktuell ein Fractal Design Define 6. Es ist schon klar dass dies keine vergleichbaren Gehäuse sind.
Ich hatte vor diesem Aufbau ein Silverstone Sugo und da war die Verarbeitung deutlich schlechter als jetzt bei dem Fortress. Man bekommt was man bezahlt. Die Marke spielt dabei nicht zwingend eine Rolle, eher noch das grundsätzliche Konzept des Aufbaus. Das Fortress FTZ01 kostet auch etwa 120€, was ziemlich genau in der selben Liga spielt.

Das was hier Fractal tatsächlich anders macht, ist lediglich die weiße Farbe und die Stofffront. Dafür fehlt halt das optische Laufwerk und die Staubfilter. Das sind aber reine Design Unterschiede und keine Vorteile.

Meine Kritik geht hier danach, dass hier eben nichts besser gemacht wird, als was man schon 8 Jahre lang kaufen kann. Einfach mal kopieren und weiß ansprühen, ist halt kein Fortschritt.

Wenn ich bei den neuen Modellen von Silverstone auf dieser Konstruktionsbasis schaue, gefällt mir das Milo 12 deutlich besser, trotz der eher billigen Plastikfront (mein Fortress hat eloxiertes Alu, also keineswegs Plastikbomber und eben "proof of time", statt Design Abenteuer). Auch das ist, wie das Fractal, etwas größer als die bisherigen Modelle, aber auch um das Board herum aufgeräumter, 3 Slot Grafikmonster passen besser rein, die Seiten haben schon Staubfilter verbaut und ich kann weiter mit einem optischen Laufwerk leben (was diesmal auch den Knopf nicht versteckt hat und auch eine Schublade haben darf) oder alternativ eben ein günstigeres ATX Netzteil und der CPU Kühler darf auch nochmal 7mm höher sein, als bei Fractal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben