Frage zu SSD-Partitionierung und "Abnutzung"

Nilson schrieb:
Was habt ihr alles auf C:\ damit ihr so viel Platz braucht? :D
Oder legt ihr da auch die Spiele hin? Dann werden aber auch 240 GB knapp.
Recht einfach.
Nimm Windows und dann noch die Hyberfil.sys und Pagefile.sys dazu.
Bei 32GB RAM lungern hier schnell mal 48GB extra auf der SSD, bei 64GB (kommt bei mir nächste Woche dran) sind es 96GB extra)
Da wird eine 120'er schnell knapp.
Zusätzlich sind bei mir auch alle Programme auf der SSD drauf, Spiele auf einer extra SSD (siehe auch meine Signatur).

Grundsätzlich kleckere ich bei Speicherplatz nicht rum, lieber habe genügend frei als dass der Platz ausgeht und ich rumschieben muss.

Allerdings ist die Sicherung bei diesen Größen dann eine Herausforderung.
C; sichere ich mit Acronis auf ein NAS, D/E werden mittels Totalcommander auf das NAS synchronisiert, F mittels Totalcommander auf eine externe HDD (LianLi EX-503) synchronisert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
@JpG
Ja, so sehe ich das auch (und so habe ich es auch für meinen PC realisiert).
Aber in dem Fall ist jemand anderem eine HDD kaputt gegangen (und es war nun an mir, das zu richten). Und es hat mich schon einiges an Überredungskunst gekostet, ihn überhaupt von einer SSD zu überzeugen.
Gut, man hätte jetzt auch eine kleine SSD + 1 TB HDD kombinieren können. Aber bei den Preisen für 1 TB SSDs ... habe die Crucial MX500 für ~ 100,- € gekauft.
So ist jetzt auch der Geräuschfaktor eliminiert.
 
prian schrieb:
Hyberfil.sys und Pagefile.sys
Naja, wenn man so verschwenderisch mit dem Platz umgeht:
Ruhezustand kann man deaktivieren, wenn man ihn nicht nutzt und die Auslagerungsdatei kann man auf z.B. 1 GB limitieren, mehr braucht man bei heutigen Systemen mit viel RAM eh nicht. Zumal Windows die Größe dynamisch anpasst.
 
Nilson schrieb:
Naja, wenn man so verschwenderisch mit dem Platz umgehst:
Ruhezustand kann man deaktivieren, wenn man ihn nicht nutzt und die Auslagerungsdatei kann man auf z.B. 1 GB limitieren, mehr braucht man bei heutigen Systemen mit viel RAM eh nicht. Zumal Windows die Größe dynamisch anpasst.
Nun, den Ruhezustand nutze ich, somit sind es derzeit eben die 32GB für die Hiberfil.
Pagefile verwaltet Windows bei mir auch automatisch.

Da ich 512GB als SSD habe, ist die Luft dafür auch da. :)
 
Die Adressen werden intern übersetzt, so lassen sich defekte Zellen ausblenden, unvollständige Blöcke beim TRIM zu gefüllten Blöcken umkopieren. Es nutzt sich also kein Bereich stärker ab.

Eine separate Windows-Partition ist aus zwei Gründen sinnvoll:

1. Backups:
Backups sind in 1-2 Minuten erledigt. Die Wiederherstellung, wo man oft zitternd daneben sitzt ist so auch in 1-2 Minuten durch. Die kleineren Backups lassen sich viel besser auf USB-Sticks oder per Netzwerk kopieren.
Außerdem sind beim Restore nicht auch alle Daten zurückgesetzt. Die Daten sind ja von einem Windows-Problem oft nicht betroffen. Anderherum kann man Daten separat wiederherstellen, ohne sein Windows zurückzudrehen.

2. Geschwindigkeit
Windows nutzt per Standard 4k-NTFS. Wenn man das ändert, z.B. auf 64k-Cluster, gehen gut 10GB als Verschnitt verloren. Diw Windows-Installation enthält Tausende winziger Files.
Eine separate Partition für Daten und Spiele enthält in aller Regel Files mit Größen von mehreren MB bis GB. Der Verschnitt bleibt somit gering. Bei 64k verringert sich der Verwaltungsaufwand aber um Faktor (Divisor) 16. Damit einhergehend macht man es der SSD leichter, ihre Chips zu verwalten und auch Treiber und Windows sparen viele Rechenschritte ein. Im Ergebnis steugt die Transferrate. Damit laden Spiele schneller und natürlich profitiert auch hier vor allem das Backup, so man eins macht.

Windows hat beim NTFS mittlerweile 2MB-Cluster, weil die SSDs intern ebenfalls mit sehr großen Block-Erase-Sizes arbeiten. Allerding sollte man da vorsichtig sein, da ältere Backup-Software of nur bis 64k funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.joker, Ost-Ösi und tony_mont4n4
Nilson schrieb:
Was habt ihr alles auf C:\ damit ihr so viel Platz braucht? :D
Oder legt ihr da auch die Spiele hin? Dann werden aber auch 240 GB knapp.

es gibt spiele deren modordner sich nicht von C: wegbewegen lässt. daher sind bei mir teilweise bis zu 200gb mods auf C: ohne das ich dies eigentlich will.
LS19 ist da so ein kandidat.
 
kann man den ganzen Bereich der SSD nutzen,
oder sollte man einen unpartitionierten Bereich haben?
 
Die Partition ist für die Lebensdauer nicht von Nachteil....aber ich würde auch darauf verzichten.

Ist halt die Frage ob du ein volles Backup brauchst oder nur die Daten.

Ich habe schon öfter richtige Backups gemacht, aber noch nie eins davon wiederhergestellt....
Ich sichere öfter die wichtigen Ordner....und vor einer Neuinstallation zusätzlich die Savegames.....wenn es dann doch Mal passiert sein sollte, dass ich Windows zerschossen habe, installiere ich lieber frisch neu und habe wieder Ordnung ohne die Altlasten von Programmen die ich schon lange nicht mehr brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Zurück
Oben