Fragen zu smartphones in verschiedenen Preiskategorien (70-300,-EUR)

Persönlich bevorzuge ich eher weiße Schrift auf dunklem Grund - lese auch meine ebooks so - da es erstens displayschonender und damit auch minimal akkuschonender ist und zweitens finde ich es angenehmer, weil der Bildschirm mit weißem Hintergrund so grell ist.

Das Lenny war bei uns auch in der engeren Wahl. Es ist nur ein 2 Kerner mit 512 MB Ram und das Display löst 854 x 480 Pixel auf bei 5". Auf dem Gerät sollte auch gespielt werden, daher wurde es bei uns das stärkere Birdy, was die gleiche Auflösung auf nur 4,5" verteilt. Auch das Wiko Bloom arbeitet bei 4,7" mit dieser Auflösung.
Deshalb meine Empfehlung für das Rainbow Lite, das aufgrund vin Android 5 auch das aktuellere OS bietet. Leider scheint nur das französische Modell einen wechselbaren Akku zu haben, laut der französischen Webseite beherrscht es aber auch deutsch. Desweiteren hat es LTE (evtl später mal wichtig) und Android 5.1.

Das Rainbow ohne Zusatz ist eine ältere Variante, die ich nicht mehr nehmen würde. Der SAR Wert tangiert mich weniger, da ich meist mit Headset telefoniere.

Für die meisten anderen Marken musst du dich vom wechselbaren Akku verabschieden. LG und Samsung haben das noch bei einigen Geräten.
 
Danke!

Die Produktpolitik ist aber auch komisch dann. Das Rainbow ohne Zusatz, hatte noch Dual-LED-Blitz (dafür aber 4Gb statt 8GB Speicher). Naja und das "ohne Zusatz" hatte noch ne höhere Auflösung als das Lite, die hat jetzt das 4G.

Das Rainbow wird auch für seine Kamera gelobt, seltsamerweise schneiden 4G, UP und "ohne Zusatz" unterschiedlich in den Foto Tests ab, auf dem Papier ist die Kamera ja identisch. Naja gut, aber die Tests sind ja nicht alle von der selben Seite. Ich weiß, die Kamera kann nicht das Argument sein.

Naja, wenn man die Daten+Preis vergleicht, wäre man ja eigentlich doof, wenn man das Lenny nimmt... im Vergleich zum Bloom und Birdy.
Auch seltsam, das Birdy mit 4,5" hat ne leicht größere Auflösung (854x...) als das Bloom mit 4,7" (800x...).

Naja, mal schauen.
 
Ich bin fürs Honor Holly. Schau's dir nochmal an. Wiko überarbeitet gerade seine Phones und bringt bald z.B. das Lenny 2 raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, gerade selber entdeckt. Seit heute Lenny 2

Lenny1: A 4.4, 2x1,3GHz A7, 512MB RAM, 854x..., 5MP, LED, vid720p (back) / 1.3MP (front), 4GB, Dual-SIM
Lenny2: A 5.1, 4x1,3GHz A7, 1GB RAM, 854x..., 5MP, LED, vid1080p (back) / 2MP (front), 4GB, Dual-SIM

gleicher Preis. Wäre auch interessant. Ist die Frage, ob, wenn ich zwei Tage warte die anderen Wikos auch ein Upgrade erhalten.

RE: Holly

Ja, das ist auch nicht schlecht, zumal Huawei den "einfachen Modus" für Senioren zur Auswahl hat.
Las aber es soll beim öffnen von Apps ruckeln. Dafür fast alle auf die SD verschiebbar und dabei sind schon 16GB verbaut (was ich wohl nicht brauchen werde).
Hellstes Display der Klasse (mit Vor- und Nachteilen)
Hohe Auflösung 1280x720
Bei Fotos schneiden die Wikos scheinbar besser ab.
Extrem hoher Strahlungswert (1,23W/kg, Kategorie D!), deshalb wohl auch der Kommentar "guter Empfang in Tiefgaragen".

Las auch, dass das Gehäuse flutschig ist, gilt das auch für das schwarze?


Holly = 119,-
Lenny 2 = 90,-
Birdy 4G (leider nur 4,5") = 115,-
Bloom = 90-120,-
Rainbow Lite = 119,-
 
Wenn dann gibts für beide. Machst nen Case drüber, fertig.
 
Neu ist auch das Rainbow Jam, 5", HD, Android 5.1. Dauert aber wohl noch etwas, bis es zu kaufen ist.
 
In D. verkauft ein Händler scheinbar schon das Jam (das war mir heut Mittag weiter unten in den Vorschlägen angezeigt worden, als ich nochmal nach dem Rainbow gesucht hab). Bei Rakuteen.de gibt es das, aber soweit ich mich erinnere hatte ich da geteilte Meinungen über den Händler gelesen.

Was mir an 5.1 nicht gefällt ist, dass die Icon jetzt alle rund sind und einheitlichere Farben haben. Was soll das bitte, die Verwechselbarkeit von icons ist so höher. Hoffe, das kann man abstellen. Kann ja (z.B. im Fall des verbesserten Lenny 2) nicht zum älteren greifen, nur weil mir die Optik der Icons nicht gefällt.

MSSaar schrieb:
Persönlich bevorzuge ich eher weiße Schrift auf dunklem Grund - lese auch meine ebooks so - da es erstens displayschonender und damit auch minimal akkuschonender ist und zweitens finde ich es angenehmer, weil der Bildschirm mit weißem Hintergrund so grell ist.
Dazu nochmal, also hast du das bei deinem Wiko umgestellt? Denn im Laden waren die Wiko alle weiß auf schwarz. Wenn ich mich recht erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Birdy nicht selbst, daher weiß ich nicht, ob man das umstellen kann. Ist beim Menü aber auch nicht so tragisch, da ist man ja nicht ständig drin.

Kommt das Jam in Frage? Dann müsstest du noch etwas warten, bis es bei anderen Händlern verfügbar ist.

Gegen das Lenny 2 spricht eigentlich nur die Auflösung - oder weil dir Android 5.1 nicht gefällt. Mein M nutzt die gleiche Auflösung - aber auf nur 4". Ist die Frage, wie sich die Auflösung bei 5" macht. Eine kleinere Pixelzahl hat Vorteile bei der Akkuleistung und wenn die Augen nachlassen.
 
@ MSSaar
ich bin immer mehr am überlegen, zw. Bloom und Lenny 2. Lassen wir das Display außen vor, dann wäre die Frage:
was wiegt im Zweifelsfall schwerer Autofocus (Bloom) oder Android 5.1 (Lenny2).
In den Test schneidet die Kamera des Bloom nämlich (wie bei vielen Wikos) recht gut ab (bei technoviel ist sogar eine Nahaufnahme von Blattläusen gut sichtbar). Das alte Lenny sah da glaube ich etwas schlechter aus. Könnte also durchaus sein, dass der Autofocus nen Vorteil bringt.
Ich weiß, ihr hattet ja schon gesagt, in der Klasse sollte man sich um die Kamera keine Gedanken machen. Aber z.B. lieben viele Leute das Moto E 2nd, aber ich lese immer wieder, dass die Kamera sogar schlecht sei. Warum (in diesem Fall also nicht die bessere Kamera nehmen und auf LTE verzichten. (Gleichen Vergleich kann ich für Bloom vs Honor holly aufmachen, sh. Anmerk. unten)).

Jam, war interessant (wie das Rainbow), aber dann denke ich immer wieder, ach komm das Lenny2/Bloom für 30,-EUR weniger reicht auch. Man muss es ja nicht übertreiben.

@ Serious Sam
hatte das heut Mittag auf geizhals gesehen, dass das gemischtfarbige jetzt für 99,- drin ist (mit dem Gutschein ist's natürlich noch besser :)
Damit wird das Holly richtig interessant, ABER die Kamera hat 8MP statt 5MP bei den beiden Wiko und ist trotzdem schlechter.
Sonst sehe ich nur noch, dass das Honor Holly 16GB Speicher hat (aber werde ich die brauchen? Daten/Fotos könnten wenn eh auf ne SD).
Ist auch irgendwie interessant, ich meine bei Huawei lassen sich viele Apps auf die SD verschieben, da sind die 16GB quasi ein "Geschenk" das noch nichtmal nötig ist, damit es ordentlich läuft.

Für meine Mutter könnte höchstens noch der "einfache Modus" beim Huawei OS ein Vorteil sein. Konnte die Individualisierungsmöglichkeiten bei den Wikos immer noch nicht klären.
Das Holly hat den Wikos auch einen Lichtsensor voraus (wie viel der im Freien ausmacht, hm?)

Nicht leicht... ich hatte mich, als das Holly noch 119,- kostete schon fast für die beiden Wikos entschieden. Außerdem ist dann, seit ich am 4.9. gepostet hatte das Lenny 2 von 86,- auch noch auf 99,- hochgegangen.


Vllt. schau ich mir zu den drei in den Tests nochmal an was zu "Gesprächsverständlichkeit" und Empfangsstärke steht.

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr euch ja mal die verschiedenen Testfotos aus den Reviews, die bei geizhals verlinkt sind, anschauen (empfehle technoviel und notebookcheck.com). Ihr sollte die Bilder aber auf den Rechner runterladen und dann anschauen. Der Browser "verschönert" manches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lenny2 ist neu, es dauert noch etwas, bis sich die Preise (nach unten) auf ein konstantes Niveau regulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, was es da noch zu überlegen gibt beim Holly für 89,- EUR.
 
Bei Amazon.fr ist das Lenny2 10,-EUR günstiger also auf gleichem Niveau wie das Holly...

Was es zu überlegen gibt? Ist nur so ein Gefühl, dass das Huawei nicht so wertig ist (aber vllt. ist das in dem Segment auch die falsche Prämisse...)

Holly
- schlechte Kamera trotz 8MP vs 5MP (hier ist auch nochmal extra ein Vergleich zum Rainbow http://www.technoviel.de/2015/04/honor-holly-im-test-wie-viel-smartphone-bekommt-man-fuer-119-eur/ und da wird auch auf die Kamera hingewiesen. Das Bloom wurde in nem anderen Artikel getestet)
+ mehr Speicher (den ich nicht brauche und auch selbst erweitern könnte. Gut hier wäre er "gratis")
+ höhere Display-Auflösung (kann sowohl vor oder nachteilig sein?)
+ einfacher modus für den launcher (evtl. auf Wiko anders realisierbar)
(evtl. kommt man ja auch ohne aus, bei DSL6000 wovon nur 2400 ankommen kommt es uns auch nicht langsam vor, da wären max. 21000 über UMTS schon wie Lichtgeschwindigkeit).
+ sehr guter Empfang
- hoher Strahlungswert (laut Mediamarkt 1,23W/kg, laut http://www.handystrahlung.ch/sar.php?Marke=Huawei&Suche=&Sort=Mdl&SAR= 0,73W/kg)

Lenny 2
-/+ Kamera unbekannt (vermutlich wie Bloom, ohne AF), Lenny 1 war "blass" (schlechter als Bloom)
+ aktuellstes OS (5.1)
-/+ Empfang nicht auffällig in Tests
+ SAR 0,334W/kg

Bloom
+ beste Kamera von den drei
+ Edit: Korrektur OS 4.4 (wie Holly)
-/+ Empfang nicht auffällig
+ SAR 0,507W/kg

was vermisst man im Zweifelsfall mehr (Kamera, OS, Auflösung, einfacher Modus)? Das gibt es zu überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tipp
Je länger man überlegt, desto schwieriger ist es im Endeffekt sich zu entscheiden.
Alles im Leben hat so seine Vor und Nachteile und so pauschal kann die Frage wie, ob ein Akku 5 jahre aushalten kann, nie beantworten.

Was eventuell wichtig zu erwähnen ist - meine Eltern verwenden beide ein Windows Phone. War mir persönlich recht wichtig, dass sie beide ein gleiches System benutzen und sich so gleich miteinander bei der Bedienung helfen können. Sie können telefonieren, sms, navigieren - sind zufrieden. Ich weiß übrigens.....dass ein WinOS Phone nicht (mehr) in Frage kommt.

Was sagt den dein Bauchgefühl?
Für mich wären Kamera und OS das, was man am ehersten so vermissen könnte.
Was es zu überlegen gibt? Ist nur so ein Gefühl, dass das Huawei nicht so wertig ist (aber vllt. ist das in dem Segment auch die falsche Prämisse...)
Vergiss das wertigkeitsgefühl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ups, hab mich vertan, dass Bloom hat ja auch das 4.4. Also bekomme ich bei allen drei nicht beides "aktuelles OS+gute Kamera". (OK, beim Lenny 2 weiß man ja noch nichts drüber. Auf dem Papier hat sie zwar kein AF, aber den gleichen 4x Digi-Zoom).


Vom Holly findet sich auch nirgends ein Datenblatt/pdf zum download und im Netz ist nicht alles genannt.
 
Saao schrieb:
Was eventuell wichtig zu erwähnen ist - meine Eltern verwenden beide ein Windows Phone. War mir persönlich recht wichtig, dass sie beide ein gleiches System benutzen und sich so gleich miteinander bei der Bedienung helfen können. Sie können telefonieren, sms, navigieren - sind zufrieden. Ich weiß übrigens.....dass ein WinOS Phone nicht (mehr) in Frage kommt.
Im Laden wusste ich noch nicht, dass man die Größe der Kacheln individuell einstellen kann. Hab ich dann im Netz gelesen. Hätte ich das gewusst, hätte ich es vllt. umstellen können und meine Mutter hätte es nicht mehr als Durcheinander empfunden.
 
Verstehe das mit der Wertigkeit net, Huawei ist besser aufgestellt als Wiko und bekannter. Hat auch bis zur höchsten Klasse Top-Modelle.

Es ist eine der wenigen Marken, die hier in der EU Fuß fassen konnten, obwohl diese anfangs nur für den Asia Markt waren.
Ergänzung ()

Das erinnert mich an die Leute, die kein LG Notebook haben wollten, weil Sie bei LG immer an Waschmaschinen dachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht. Von der Materialanmutung wirkt alles solide. Ich meinte eher die Elektronik, wobei man da heutzutage eh nie sicher sein kann und wenn Huaweis dauernd sterben würden, hätte man das wahrscheinlich auch schon gehört.

"aufgestellt in Europa": Wiko hat z.B. ne Festnetz-Support-Nummer in Deutschland. So lang gibt es die ja auch noch nicht, meines Wissens.

Für euch scheint die Entscheidung eindeutig, ich bin halt kein schnell entschlossener...

Saao schrieb:
Sowas hab ich auch schon gefunden, ich meine ein richtiges Datenblatt vom Hersteller.

PS: unter deinem Link, wenn ich da Wiko Bloom eingebe, kommt "Wiko Bloom 2, Juni 2015... 8MP Kamera", ein 2er gibt es aber nirgends zu kaufen (auch in Fr. nicht). Das normale, Erscheinungsjahr Mai 2014... 5MP Kamera, gibt es unter dem Link gar nicht. Hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Bloom 2 habe ich auch mal kurz gelesen, Wiko scheint das Teil aber zurückgestellt zu haben und wirft lieber andere neue Geräte auf den Markt, siehe CB News.

Wiko ist eine Marke, die relativ neu ist und deren Geräte über in Deutschland normale Vertriebskanäle zu haben sind wie auch Huawei und dessen Ableger Honor. Andere Marken wie Alcatel, Archos, Haier usw. gehören auch zu diesen Marken, diese haben aber nie die Bekanntheit und Verbreitung von Wiko und Huawei erreicht und führen eher ein Nischendasein. Manchmal tauchen diese Geräte in einer Mediamarktwerbung auf, ich schenke ihnen aber wenig Beachtung. Das Innenleben fast aller Handys wird in China und anderen südostasiatischen Ländern hergestellt, auch bei teuren.

Das Holly wirkt vom Eindruck her nicht besonders wertig, wertiger sind die Wiko Geräte aber auch nicht (nur bunter, was in meiner Familie bei der Smartphonewahl eine große Rolle gespielt hat und bei Neuanschaffungen eine Rolle spielen wird). Smartphones sind Gebrauchsgegenstände und haben eben diesen Platikcharme, wer ein Statussymbol will, soll die überteuerten Kleinstcomputer mit Telefonfunktion kaufen, du willst aber vernünftigerweise ein brauchbares kluges Telefon.

So wie ich die Posts bis jetzt lese, sind deine Anforderungen: 5" Display (Auflösung egal), Quadcore, 1 GB Ram, brauchbare Kamera, 4 GB Festspeicher, Android ab 4.4. Wie sieht es mit langer Nutzungszeit und Wechselakku (Akku raus ohne Schrauben, Kleber entfernen usw.) aus?

@Sam: Man muss nur mal überlegen, wo LG herkam. Früher hat die Firma unter der Marke Goldstar und Lucky Goldstar Billiggeräte wie Kompaktanlagen, Fernseher usw. hergestellt. Knapp darüber rangierte auch Samsung. Die Marke Watson hat jetzt diesen Platz eingenommen. Erst als die nur noch die Abkürzung LG benutzt haben und mehr auf Qaulität geachtet haben, sind die so groß geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben