• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Frauen machen fast die Hälfte aller Spieler aus

-AKI- schrieb:
glaube ich nicht, wieso? Eine kleine Analyse in meinem Umfeld ergab:


  • Meine Schwester (spielt garnicht)
  • Meine 2 Cousinen (spielen garnicht)
  • Meine Mutter (hat noch nie und wird auch nie spielen)
  • Meine 2 Tanten (haben noch nie und werden nie Spielen)
  • Meine Frau (früher mal Nintendo, heute ab und zu Nintendo DS, aber eher selten)
Sonstiger Umfeld:

  • ca 15 Arbeitskolleginnen auf der Arbeit (von denen spielt keine einzige, weder PC noch Konsolen)
  • 7 Frauen in unserem Mietshaus davon (1 Mädchen im alter von 13 was regelmäßig Nintendo DS & WII Spielt)
  • 2 Weibliche (nahe) Freunde von mir (spielen garnicht, haben auch noch nie)
also von den 31 Weiblichen Personen spielen gerade mal 2, regelmäßig nur auf der Konsole und am PC/MAC spielen von denen fast garkeine, wenn man Browser Spiele nicht mit dazu zählt.:rolleyes:

Ich komme da nicht ansatzweise auf 50 % wohingegen der Männeranteil in meinem Umfeld ca 40 Personen zu 100% Konsole und PC/MAC regelmäßig zocken.:D

Unabhängig davon dass deine Ergebnisse teilweise die Realität wiederspiegeln sei jedoch gesagt, dass man sich generell eher mit Leuten abgibt die ähnliche Interessen und Hobbies haben, ganz besonders bei gleichgeschlechtigen Freunden und Bekannten.

Gehen wir mal von einer Ego-Shooter Gamerin aus (da gibt es ja sogar ganze auf Frauen beschränkte "Clans"):
Ihe Statistik würde vermutlich genau umgekehrt aussehen wie deine, denn all ihre Freunde im Umfeld werden aufgrund ihres Hobbies und der Tatsache, dass man sich seine Freunde aufgrund der Gemeinsamkeiten sucht, ebenfalls Gamerinnen sein, während die Männer die sie kennt vielleicht von Counterdings und CallofThat gar keinen Plan haben. Gerade "das jeweils andere Geschlecht" innerhalb des Bekanntenkreises ist oft das Gegenteil von allen Angehörigen des eigenen Geschlechts innerhalb des selben Kreises.
Grund: Wie schon weiter oben erwähnt, sucht man sich vor allem seinen Partner und andersgeschlechtige Freunde vor allem danach aus, dass gewisse Differenzen da sind, auch um Hobby und Freunde voneinander trennbar zu halten. Andersgeschlechtliche Freunde mit den deckungsgleichen Hobbies funktionieren einfach nicht. Eine Freundin die vom Gaming nichts hält, schafft es auch ihren Freund davon abzuhalten den ganzen Tag vor der Flimmerkiste zu sitzen. Und der Freund findet das unterbewusst oder bewusst auch richtig so, auch wenn er das in einem PC-Forum niemals zugeben wird ;).

Man kann das auch als gesellschaftlichen Selbstschutz vor Kontaktverlust oder Realitätsverlust bezeichnen, aber unabhängig davon ob man ein spielendes Weibchen oder Männchen ist, ist die Warscheinlichkeit relativ groß, dass aus eigener Sicht das eigene Geschlecht im Umfeld das selbe Hobby hat 100% höher als die Warscheinlichkeit, dass das andere Geschlecht die selben Interessen teilt.

Darum sind solche Statistiken selbst für mich als Statistikfreak (mache selber wöchentliche dutzende, alleine schon aus Spaß an der Sache) auch völlig wertlos, da sie nicht die gesellschaftliche Realität und das Umfeld mit einbeziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Frauen wirklich die Hälfte aller Spieler ausmachen, wage ich zu bezweifeln.
Ich bin weiblich, 28 Jahre alt und habe einen recht großen Bekanntenkreis. Da ist aber nicht eine einzige Spielerin dabei!
Ich selbst spiele schon seit Ende der 80er Jahre, habe eine große Spielesammlung, spiele am liebsten Shooter wie Crysis, CoD usw. (auch eher untypische "Frauenspiele") und wenn ich mit solchen Namen komme, ernte ich nur verständnislose Blicke nach dem Motto: "Kann man das essen?!" :D
 
Zumindest meine Streetpass-Erfahrung mit dem 3Ds würde diese Theorie stützen. Und bei Nintendos aktueller Gerätegeneration trifft diese Ratio sicherlich auch zu -- ob das bei den anderen Systemen allerdings auch so ist bleibt zu bezweifeln. :evillol:
 
ja kann ich bestätigen. Freundin spielt immer im Internet und SMS schreiben, abends auch noch Solitär oder Blubs :freak:, die Rechnungen darf ich dann bezahlen :rolleyes: Frauen sind öfter spielsüchtiger als man denkt :D
 
ja kann ich bestätigen. Freundin spielt immer im Internet und SMS schreiben, abends auch noch Solitär oder Blubs , die Rechnungen darf ich dann bezahlen Frauen sind öfter spielsüchtiger als man denkt

Hmmm kenn ich irgendwo her ~.~. Wobei ich schon in stundenlangen Diskussionen verstrickt war, was zocken ist und was nicht. Eins ist dabei klar, zocken fängt an, wenn Sachen zerstört oder erschossen werden :D . Aber sonst kenn ich glaub keine Frau die zockt und in meinen Augen ist diese Aussage mit 44% nicht realistisch. Man sollte lieber Studien betreiben, wie viele davon Hot sind :p
 
Zurück
Oben