• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Frauen machen fast die Hälfte aller Spieler aus

naja es kommt drauf an wie man die studie aufzieht. wenn man es so dreht dass browser games wii-gehopse und ähnliches als "zocken" gilt ist es klar dass auch viele frauen zocken aber wenn man wirklich von dem sogennanten "core-gamern" spricht wird es bestimmt auch einen anstieg geben aber da sind frauen bestimmt trotzdem wieder die minderheit.

ich persöhnlich habe dazu 2 thesen (auf die ich bestehe :D)

1. frauen und männer sind biologisch verschieden und das core-gaming spricht verschiedene psychschologische neigungen eher beim mann als bei der frau an z.b. konkurrenzkampf, wettbewerb (auch mit sich selbst) der wunsch dass man die natur einer sache entshlüsselt etc.

2. core-gaming ist teil einer kultur die noch vieles anderes mit sich bringt, man denke nur über das nerd-klishee damit meine ich nicht dass es stimmt weil die optik nich wichtig ist ich z.b. sehe auch nicht wie das klishee aus aber die kultur bringt gewisse werte mit sich z.b. dass man voll in die materie eintaucht und dass man sich damit auch beschäftigt wenn man nicht dran ist im moment etc. ich denke auch hier ist es so dass dieses ganze "nerdentum" womit gaming ja immer behaftet ist, die frauen von natur aus weniger anspricht denn meine persöhnlichen feldforschungen haben ergeben dass auch wenn frauen richtig zocken eher wie der typische nerd sind (ich mein das nicht äußerlich) aber beim verhalten kann man kaum unterschiede zum man erkennen z.b. fluchen beide gleichermaßen oder beide malträtieren das pad. andererseits habe ich selten frauen oder männer als hardcore-gamer erlebt die regelmäßig ins sonnenstudio gehen und die edelsten klamotten haben etc.

so das sind meine feldforschungen (wollte ich schon immer mal verewigen :D)
 
Grad mit ner Freundin Blaze Blue gezockt und die hat mich 17/3 platt gemacht x_X

(Nein kein eindrücker aller Tekken)
 
Soso, weil Frauen bei Facebook virtuelles Nutzvieh verteilen, sind plötzlich die Hälte aller "Gamer" weiblich.

Lachhaft!
 
Wie hoch ist der weibliche Anteil unter den Gamern die ihr RL aufgegeben haben um ihne Skills zu steigern?
 
jackii schrieb:
Joa klar wenn die alles nur erdenkliche mit einrechnen...
Wenn man das Solitär der Opis und die Omis mit ihrer Geratensimulation mit einrechnet treibt man das Durschnittsalter auf 31. Bei "richtigen" Games sind es sicher unter 20 Jahre und auch der Frauenanteil wäre deutlich niedriger.
...

Was für ein völliger Blödsinn! Solch ein Kommentar kann ja nur von einem Milchbubi stammen.

Übrigens sind es die heutigen 45-50 jährigen, die die ersten "richtigen" Gamer überhaupt waren, fing mit dem Commodore Z80 an, ging über den C64, Ataris und Amigas etc. bis Ende der 80er dann PC's leistbar waren ...
Ergänzung ()

karod3 schrieb:
Der durchschnittliche Spieler soll laut der Überschrift des Balkendiagramms 31 Jahre alt sein.
Warum sind dann aber 69% zwischen 10 und 19 Jahre alt?

Wenn der 80 jährige Uropa mit seinem 4 jährigen Urenkel spazierengeht, dann sind beide Personen, statistisch betrachtet, 42 Jahre alt :D

DAS ist Statistik.
 
Zuletzt bearbeitet:
can320 schrieb:
Wie hoch ist der weibliche Anteil unter den Gamern die ihr RL aufgegeben haben um ihne Skills zu steigern?

Wenn du WoW spielen würdest, wüsstest du es. Fast jeder Heiler ist eine Frau und sie zocken in Progamer Gilden. War selbst mal in einer Semi-Pro. Da sind locker 5-6 Frauen mit dabei.
 
Tuetensuppe schrieb:
Übrigens sind es die heutigen 45-50 jährigen, die die ersten "richtigen" Gamer überhaupt waren, fing mit dem Commodore Z80 an, ging über den C64, Ataris und Amigas etc. bis Ende der 80er dann PC's leistbar waren ...
Was soll denn der "Commodore Z80" gewesen sein?
 
Wahrscheinlich nicht, weil der Z80 ein Prozessor von Zilog war, der auch erst nach dem C64 bei Commodore in Mode kam...
Hast Du den Text in Deinem Link mal gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind bestimmt auch Facebook-Spiele miteingerechnet!
Anders kann ich mir diesen sehr unglaubwürdigen Anteil an Frauen nicht erklären.

Wäre aber toll, wenn das andere Geschlecht sich auch mal an hochwertige Spiele wagen würde: mit WoW ist da ja schon ein guter Anfang getan.
 
Kato Fuji schrieb:
Wahrscheinlich nicht, weil der Z80 ein Prozessor von Zilog war, der auch erst nach dem C64 bei Commodore in Mode kam...
Hast Du Text in Deinem Link mal gelesen?
Natürlich hat er das nicht :freak:
 
Also ich habe meine Freundin innerhalb von weniger als 15 Minuten für Dragon Age Origins begeistern können, die hat das Spiel dann mit den ganzen Nebenquests sogar schneller durchgespielt als ich. Jetzt will sie unbedingt auch in die Simracing Szene einsteigen, Potential ist definitiv da :).

Zum Altersschnitt kann ich auch aus dem Simracing-Bereich berichten, dass der Durchschnitt hier auch über 30 liegen dürfte, was aber auch daran liegt, dass die meisten Jüngeren Spieler gar "keinen Bock" haben anspruchsvolle Rennen zu fahren bei denen das Auto dann auch wirklich kaputt ist wenn man 1m zu spät gebremst hat... Oder es fehlt halt das nötige Sachverständnis von Fahrzeugtechnik. Die hat ein 16jähriger WOW Spieler halt nicht :D.

Wobei man, um auf die komische Diskussion "Zocker/Gamer/Spieler" einzugehen, sagen muss, dass die Simulationsriege mit "allen drei" Gruppen eigentlich nichts zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kato Fuji schrieb:
Wahrscheinlich nicht, weil der Z80 ein Prozessor von Zilog war, der auch erst nach dem C64 bei Commodore in Mode kam...
Hast Du Text in Deinem Link mal gelesen?

ich glaube er meint den sinclair zx80
http://en.wikipedia.org/wiki/ZX80
wobei, wenn ich mich recht entsinne, er müsste eigentlich den sinclair zx spectrum meinen
http://de.wikipedia.org/wiki/Sinclair_ZX_Spectrum
der soll sich besser verkauft haben und auch "spieletauglicher" gewesen sein.
kann ich aber nicht sicher sagen, ich selber hatte das ding nicht. aber meine cousinen (WEIBLICH) und die haben da voller begeisterung die damaligen klassiker gedaddelt (alles so grafische meisterwerke aus der jump'n'run ecke ...*gg*)
 
angbor47 schrieb:

den comodore 128 kann er nicht meinen, er sprach von den anfängen mit übergang zu c64, atari, amiga, ...
leider kam aber der c128 erst ein paar jahre nach dem c64 auf dem markt.

einfach hier mal ein wenig rumcshnuppern
http://www.8bit-museum.de
 
Atari 600 / 800 XL und dann der ATARI ST, das waren noch Zeiten, da lacht man Heute vielleicht drüber *lächel,
ach wie die Zeit vergeht 25/28 Jahre sind her:schaf::mussweg:

ATARI 600/800 XL und der C64 kamen in etwa gleich auf dem Markt , dann kam der c128
dann der Amiga500 und der Atari ST 520 usw.

zx80 spectrum war seiner Zeit ein aussenseiter und nicht wirklich Spiele Tauglich.

Atari 600 und 800XL hatten ihr Consolen erbe den Modul Schacht vom Atari 5200 nur eben kleiner.
DonkeyKong und einige andere Spiele Klassiker
 
Zuletzt bearbeitet:
Voll hart, will man gar nicht glauben, dass Frauen fast die Hälfte aller Spieler ausmachen :D
 
glaube ich nicht, wieso? Eine kleine Analyse in meinem Umfeld ergab:


  • Meine Schwester (spielt garnicht)
  • Meine 2 Cousinen (spielen garnicht)
  • Meine Mutter (hat noch nie und wird auch nie spielen)
  • Meine 2 Tanten (haben noch nie und werden nie Spielen)
  • Meine Frau (früher mal Nintendo, heute ab und zu Nintendo DS, aber eher selten)
Sonstiger Umfeld:

  • ca 15 Arbeitskolleginnen auf der Arbeit (von denen spielt keine einzige, weder PC noch Konsolen)
  • 7 Frauen in unserem Mietshaus davon (1 Mädchen im alter von 13 was regelmäßig Nintendo DS & WII Spielt)
  • 2 Weibliche (nahe) Freunde von mir (spielen garnicht, haben auch noch nie)
also von den 31 Weiblichen Personen spielen gerade mal 2, regelmäßig nur auf der Konsole und am PC/MAC spielen von denen fast garkeine, wenn man Browser Spiele nicht mit dazu zählt.:rolleyes:

Ich komme da nicht ansatzweise auf 50 % wohingegen der Männeranteil in meinem Umfeld ca 40 Personen zu 100% Konsole und PC/MAC regelmäßig zocken.:D
 
Zwischen Causal und Hardcore ist nochmal ein großer unterschied. Nur weill die Hausrauen alle Facebook Spiele spielen....
 
Zurück
Oben