News FreeSync bei Nvidia ist „sehr unwahrscheinlich“

@ CB

Wieso stellt Ihr das mit Freesync und Adaptive Sync nicht klarer dar?
Freesync ist doch nur der AMD Treiber.
 
Necareor schrieb:
Was, wenn FreeSync deutlich schlechter ist? Könnte doch auch sein, oder ist das unmöglich?
Ja genau was. Warum sollte Nividia das dann gar nicht supporten? Sagen wir mal Freesync ist nicht so gut oder gar deutlich schlechter als Gsync, aber wird bestimmt eine Verbesserung zu Monitoren ohne Sync bringen. Also wo ist das Problem das zu unterstützen?

Die gehen mir echt derbe auf den Sa**. Erst schmeißen sie mit propritären Technolgien umsich und machen allen anderen das Leben schwer und dann wollen sie nicht mal öffentlich zugängliche, lizenzfreie Technologien unterstützen. Es könnte ja sonst jemand auf die Idee kommen neben der überteuerten (Preisleistungstechnisch) Grafikkarte nicht noch einen überteuerten Monitor zu kaufen, wo ordentlich Lizenzgebühren abgeführt werden müssen.
Es ist echt an der Zeit das zwischen AMD und Nvidia ein ähnliches Abkommen wie zwischen Intel und AMD zustande kommt. Mit zeitlichem Versatz müssen beide Firmen ihre Technologie der jeweils anderen zur Verfügung stellen. Dann wäre mal endlich Schluß mit dem Mist. Solange kaufe ich auf jeden Fall keine Nvidia Karte mehr. Die sollen mal wieder vrnünftig werden. Bei SLI konnten sie ihren eigenen Chip auch nicht durchsetzen und PhysiX wird nur stiefmütterlich behandelt, wollen sie jetzt die nächste Technologie tot reiten?
 
Beim nächsten Monitor kauf also gleich 2 (1x adaptive sync & 1x gsync)
Falls ich die GPU garage dann doch wechsle. Einfach nur schwachsinnig.
Mein größter wunsch ist das sich gsync überhaupt nicht durchsetzt weil die nvidia hawara zu stolz sind. Jetzt kaufen sich alle gsync monitore dann wird nvidia doch adaptive sync unterstützen dann fliegen genau die personen aufs maul. Und die adaptive sync besitzer freuen sich.
 
FreeSyncAdaptive Sync ist eine Initiative von AMD der Vesa, zu der Nvidia nicht gehört.

Und trotzdem unterstützten sie es (erstmal) nicht. Aber wenn nvidia natürlich noch die Chance sieht ihre Kunden per G-Sync Monitor an sich zu binden... :rolleyes:

@computerbase
Verdammt nochmal, gewöhnt euch doch bitte an genauer zu formulieren. FreeSync ist lediglich der Name des AMD Treiber(parts) für die Ansteuerung von Adaptive Sync (VESA).

@GrooveXT
Und nicht zu vergessen das nvidia aus reiner Willkür GPU PhysX auf einer verbauten nvidia GPU deaktiviert, wenn eine AMD GPU als Hauptkarte im System steckt. Die technischen Probleme sind ein vorgeschobener Grund wie man unschwer an den "dirty hacked" Treibern sieht, die es dann doch ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Necareor
Ja und schau dir mal die Preise an...hier gilt abzuwarten ob die Hersteller wie es zu erwarten war nicht zwei Scaler verbauen um die zusätzlichen Anschlüße nachzurüsten. Laut technischen Spezifikationen kann das GSync Module diese Anschlüße nicht anbinden. Damit würden Monitorhersteller zukünftige eben sowohl Freesync als auch GSync anbieten können. Wenn Nvidia es schafft dies als Mehrwert zu etablieren für den geforderten Aufpreis, dann haben sie eine gute Marketinglücke gefunden - fraglich wie lange die Kunden sich aber gebunden fühlen wenn Monitore beides können. Ausser natürlich es wird vertraglich versichert keine ASync und GSync Funktionen parallel frei zu schalten.
 
in Marketing bedeutet "höhst unwahrscheinlich" = 6-12 Monate,
danach wenn alle verkauften Monitore DP 1.2a haben und AMD wieder ein besseres Produkt haben sollte wird neu entschieden,
 
Ich würde wegen so einem Marketingrotz nie wechseln.

Die Power entscheidet und da stinkt AMD eben ab.
Wäre AMD an der Spitze wäre ich dort, da ich nicht unbedingt an einer der beiden Firmen hänge.

Ich habe kein FreeSync und ich persönlich nehme kein Ruckeln war - wie die Mikroruckler (hatte auch mal eine Doppelkarte und hatte nie was zu meckern) halte ich das eher für eine "urbane Legende" oder eine Wahrnehmung von Menschen die die Flöhe husten hören.
 
Mal ne kurze Verständnisfrage, für AdaptiveSync müssen andere Scaler eingebaut sein als in aktuellen Monitoren, oder? Nur der aktuelle DisplayPort wird da ja nicht reichen, oder?
Ich bin verwirrt, weil immer wieder erwähnt wird, dass alle zukünftigen Monitore die AdaptiveSync-Technologien beherrschen werden, außer halt die GSync-Monitore. Aber "Nicht-AdaptiveSync-Scaler" sind doch sicher günstiger, oder? Also wird in den günstigen Monitoren immer noch keines von beiden funktionieren.
Einen Aufpreis für FreeSync wird man also immer noch haben, auch wenn geringer als für der für GSync, oder? Hab ich da irgendwo einen Denkfehler?

@Postman: Also im Bereich unter 40FPS ist der Unterschied zwischen Mikroruckeln und Nicht-Mikroruckeln (für mich) so erkennbar wie der Unterschied zwischen FullHD-Filmen und analogem TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei der Power liegt AMD derzeit sogar über deiner GTX 780.:rolleyes:
Aber AMD Karten haben halt keine Power, das stimmt...

Necareor schrieb:
Einen Aufpreis für FreeSync wird man also immer noch haben, auch wenn geringer als für der für GSync, oder? Hab ich da irgendwo einen Denkfehler?

Am Anfang wird es aufgrund der Exclusvität sicherlich einen Aufpreis geben, ich denke aber dass der schnell verschwindet, weil einfach sogut wie keinen Kosten durch einen anderen Scaler entstehen.
 
"Our plan has not changed, it is not ambiguous we are planning to support the g-Sync Monitors"
"We have no plans to support freesync"
"Again i never say never"

Yeah..not ambiguous at all! Er widersprich sich direkt! Absurd.
 
Necareor schrieb:
Hö? Funktioniert FreeSync denn mit DVI, VGA oder HDMI?

Nein. Es ist teil des Displayport-Standards. Grade bei HDMI wird es wohl so schnell keine "Spezialfeatures" geben, da man dort lizenzieren muss.

Btt: damit stellt sich nvidia meiner Meinung nach ein Bein, sollte G-Sync tatsächlich bessere Ergebnisse erzielen als die Adaptive-Sync Variante, kann man das wunderbar vermarkten während man trotzdem Support bietet. Aber es kann ja auch gut sein, dass der Unterschied nicht ausreichend groß ist um den Kauf von G-Sync Monitoren zu rechtfertigen und man deshalb nicht auf die Lizenzeinnahmen verzichten will und man darum nicht Adaptive Sync unterstützt. ;)
 
Alle großen Scaler Hersteller haben angekündigt AdaptiveSync Funktionalität zu bieten
http://www.reddit.com/r/hardware/comments/2gr8zf/industrys_biggest_scaler_vendors_announce/
Today, AMD (NYSE: AMD) announced collaborations with scaler vendors MStar, Novatek and Realtek to build scaler units ready with DisplayPort™ Adaptive-Sync and AMD's Project FreeSync by year end.

Under the technology partnerships, MStar, Novatek and Realtek each will develop a range of DisplayPort™ Adaptive-Sync-ready scalers to complement the new monitor product cycle in 1Q15.

The new scalers from MStar, Novatek and Realtek also will give monitor vendors access to a comprehensive set of features not available with other dynamic refresh technologies. Example features include: picture scaling, on-screen display (OSD), HDMI®/DVI inputs for legacy users and DisplayPort™ High Bit Rate Audio.
Da es schon ASICs gibt die AdaptiveSync können und bei eDP zum Einsatz kommen ist das lediglich eine Frage der Stückzahlen. Und somit macht es mehr Sinn und ist kostengünstiger alle Monitore mit dem selben Scaler zu bestücken anstatt zwei Produktionslinien zu fahren - so wird ASync einfach mit integriert, was auch keine zusätzlichen Kosten verursacht. Der "new monitor product cycle Q1 2015"-Scaler wird das einfach mit an Board haben mit DP 1.2a.
Ergänzung ()

psYcho-edgE schrieb:
Nein. Es ist teil des Displayport-Standards. Grade bei HDMI wird es wohl so schnell keine "Spezialfeatures" geben, da man dort lizenzieren muss.
Das DP over HDMI Tunnel-Protokoll ist Teil des DP-Standards.
 
So kommt es, dass der Monitor nur noch über einen Display-Port-Anschluss verfügt und zudem von einem externen Netzteil gespeist wird. Über die Serienmodelle sagt dieser Prototyp dahingehend natürlich noch nichts aus. Prinzipiell funktioniert G-Sync auch über DVI oder HDMI, mit dem Display-Port ist man jedoch auch für 4k-Displays bei 60 Hz gerüstet. Da die benötigten Grafikkarten sowieso über Display-Port-Ausgang verfügen und der Monitor sowieso neu angeschafft werden muss, spricht realistischerweise auch nichts gegen DP.

Dies schrieb mal PCGH. Also müsste eigentlich G-Sync auch mit DVI und Co. funktionieren.

Oder?!


Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Amd ...Nvdia..... Wieso nicht zusammen an einem Sync Konzept arbeiten und die Einnahmen teilen ..... neeeeein... Gäbe ja kein Wettbewerb .... und nicht genug Gewinn ..... schade schade, müssen wir noch 2-4 Jahre warten bis was vernünftiges auf den Markt kommt, wenn nicht sogar länger.
 
das wird ein tech-kampf wie zw. hddvd und bluray.
beide werden ihrer technologie promoten und versuchen zu punkten.

der unterschied liegt aber darin dass die kunden schlicht anhand der verfügbarkeit, geldbeutel und weniger einschränkungen (z.b. verfügbare anschlüsse) entscheiden werden.
schon jetzt wollen sich leute nicht beim kauf eines monitor an einen graka-hersteller binden und hätten gerne monotore die beides unterstützen.
und für verfügbarkeit, preisgestalltung und ausstattung sind hier die monitorhersteller verantwortlich - wenn sich die großen hinter einem der standards mehrheitlich engagieren wird die alternative technologie zwangsläufig untergehen.

man siehe auch das vielzitierte vhs vs. betamax vs. video2000 - manchmal entscheiden ganz andere umstände über den erfolg einer technologie als nur ihr potential...:evillol:
 
Nvidia wird nicht freiwillig auf die G-Sync-Steuer verzichten.

Aber die Industrie wird sie dazu zwingen.
 
Zurück
Oben